er hat einen ausgeprägter Wach- und Schutztrieb, er ist sehr territorial und er wurde gezüchtet eigenständig zu handeln und das sehr schnell (wenn man das als niedrige Reizschwelle sieht).....eine Rasseeigenschaft, die bei sehr vielen Molossern noch sehr stark ausgeprägt ist.....auch bei meinem Presa Canario, der sehr nahe am Boerboel ist - und auch wenn meiner als lieb und nett bekannt ist, hat er seine urtypischen Instinkte nicht vergessen, nur sind sie in den richtigen Bahnen und wir können damit umgehen
1) ist er kein Herdenschutzhund, sondern ein Molosser und
2) fehlt dir das Wissen über diese Hunde....also von Molossern und Herdenschutzhunden
das Leben mit solchen Hunden ist absolut nicht schwierig, wenn man sich mit den rassetypischen Merkmalen auseinandergesetzt hat, die Hunde nicht anpassen will, sondern ihre Eigenschaften in die richtigen Bahnen lenkt und mit diesen lebt.....ich lebe mittlerweile 10 Jahre mit so einem Hund und ich habe keinen einzigen Tag bereut.....ich würde mir immer "so einen Hund" ins Haus holen.....mit all seinen rassetypischen Eigenschaften
P.S.: alle Hunderassen sind irgendwann mal für was anderes gezüchtet worden, als für das was sie heute sind.....