"Wer hat Angst vorm großen Hund?" - Alles eine Sache der Erziehung?

Hallo!

Hier kann ich auch mitreden! Also ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit größeren Hunden. Aber mein kleines Mauserl ist ihnen gegenüber schon SEHR zurückhaltend. Grad mal kurz schnüffeln und das war´s dann meistens auch schonwieder! Dafür ist sie bei gleichgroßen oder kleineren Artgenossen umso stürmischer!

Es kommt wirklich selten vor, dass sie so richtig zu spielen beginnt mit einem Großen! Und das liegt bestimmt nicht an mir! Ich mach da keine Unterschiede!

Mitsukai schrieb:
Hallo!

Hier kann ich auch mitreden! Also ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit größeren Hunden. Aber mein kleines Mauserl ist ihnen gegenüber schon SEHR zurückhaltend. Grad mal kurz schnüffeln und das war´s dann meistens auch schonwieder! Dafür ist sie bei gleichgroßen oder kleineren Artgenossen umso stürmischer!

Es kommt wirklich selten vor, dass sie so richtig zu spielen beginnt mit einem Großen! Und das liegt bestimmt nicht an mir! Ich mach da keine Unterschiede!
Darin sehe ich auch gar kein Prob, denn es wollen halt manche HUnde nicht miteinander spielen! Da wird geschnuffelt und dann weitergegangen!
Aber es würde mir nie einfallen meinen Sitterwesti auch zu heben oder auszuweichen!
Treffen zwei unterschiedlich große Hunde aufeinander und der größere ist grob holt man ihn weg oder ähnliches, aber ich hätte nie angst, dass etwas passiert! Naiv von mir?
@Betty heißt das du würdest deinen Hund nicht mit auf ein forumstreffen nehmen wo viele Hunde unterschiedlichster Rassen frei rumlaufen?

Hey hallo!!!

Mir ist vor kurzem gesagt worden das hunde nicht erkennen wie groß oder klein ein andere hund ist! :rolleyes:
es ist wirklich nur das gehabe der anderen das sie erkennen.
ist also egal ob ein hund grösser oder kleiner ist als ein anderer. ;)

LG Verena + Milo

Milo schrieb:
Hey hallo!!!

Mir ist vor kurzem gesagt worden das hunde nicht erkennen wie groß oder klein ein andere hund ist! :rolleyes:
es ist wirklich nur das gehabe der anderen das sie erkennen.
ist also egal ob ein hund grösser oder kleiner ist als ein anderer. ;)

LG Verena + Milo

Hallo!

Also, das hat man mir auch mehrmals gesagt. Aber das glaube ich nicht.
Meine ist zu allem was klein ist, ob frech oder schüchtern , total lieb, fast schon zu lieb.
Kommen dagegen größere, will sie mit denen nichts zu tun haben.
Auch das Hunde keine Farben erkennen sollen, kann ich nicht glauben!
Werden zwei Frisbees geschmissen, rennt sie fast immer dem roten hinterher!!!

LG
Indra

Hallöchen!!!

das mit dem Frisbees finde ich ja klasse! :D
glaube schon das hunde unterscheidungen machen können.
kenne einen rüden der als welpe von nem labrator (hellbraun) gebissen worden ist. seit dem mag er keine r. riever und labrator mehr.

meinem hund ist es auch egal ob er einen großen oder kleinen spielgefährten hat. hauptsache es spielt irgendwer mit ihm :rolleyes:

haben aber bei uns einen kleinen dackelmischling mit dem er sehr gerne spielt. nur leidet dieses jetzt schon an einem rückenproblem. wir lösen das problem so, dass mein hund milo auf platz liegt und sie so tollen können. da kann dem kleinen weniger passieren wenn er auf ihm rum tobt als umgekehrt. :)

LG Verena + Milo

also gewisse farben sehen sie sehr wohl...aber nicht alle. ich weiß jetzt aber auch nicht genau welche sie sehen.

wegen dem größenerkennen...das kann ich nicht beurteilen. mein hund ist zu allen "fast" gleich wild. aber er lernt...bisserl ist er schon vorsichtiger geworden, wenn er mit dem curry von der tina spielt z.b. :). nur wenn er komplett übermütig wird, dann kanns schon sein, daß er ihn über den haufen rennt oder ihm draufsteigt. er verlagert zwar eh sofort das gewicht und der curry ist eh auch bissl robuster, aber a bisserl "angst", daß er doch mal einen kleinen verletzen könnte bleibt immer.

Hey ET01!

Ich glaub unsere beiden würden sich prächtig verstehen. mein milo ist auch eher der wilde und stürmische!
wohin gehst du denn mit ihm spazieren?
verträgt er sich mit anderen rüden?

LG Verena + Milo

scooby ist mit allem und jedem verträglich...im gegenteil er liegt sogar mehr am rücken als er auf seinen pfoten steht so unterwürfig ist er bei hunden. er ist so gutmütig, daß er sich nicht mal wehrt wenn ihn einer attackiert, nackenhaare aufstellen was ist das? knurren? och das machma nur zuhause und verteidigen futter :D....manchmal find ich ihn ZU gutmütig, aber es wird sich sicher ändern, er wird ja erst ein jahr im september :)

ich halte mich vorwiegend im 22. auf, nähe SMZO. da ist viel grün und stillgelegte felder wo er richtig gas geben kann. außerdem ist mein hund verkehrt, sprich in umgebung wo er noch nicht war folgt er nicht, dort wo er sich auskennt ist er brav :rolleyes:

das kenn ich nur zu gut! milo ist genauso! *g*
SMZO ist recht weit weg von mir. wohne im 9ten.
sonst hätte ich vorgeschlagen das wir uns mal treffen.

LG Verena + Milo

Milo schrieb:
das kenn ich nur zu gut! milo ist genauso! *g*
SMZO ist recht weit weg von mir. wohne im 9ten.
sonst hätte ich vorgeschlagen das wir uns mal treffen.

LG Verena + Milo

hehe dafür ist es schön hier drüben....man kann am mühlwasser spazieren gehen, die hundis können baden und sich abkühlen, es ist grün und großflächig, sehr überschaubar falls doch mal wer kommen sollte, die luft ist gut und und und.....

na nicht doch lust bekommen mal rüber zu kommen? *G* *pfeif*

Ich denke einfach immer nur
Schade das ich nicht bei euch in der nähe wohne!
Würde gerne mal bei einem Treffen mitmachen.
Aber vieleicht mache ich ja mal in Ö. Urlaub

Da muß ich nicht fliegen! ;) :D

LG
Indra

doch klar hab ich lust bekommen, was für eine frage!

arbeite aber vollzeit und hätte erst nachmittags zeit.
wie fährt man denn am bessten dort drüber? :confused:

LG Verena + Milo

vorweg (bin heute kleinlich aufgelegt :D) wenn ich vollzeit arbeite, dann arbeite ich meist bis abends :D

wie man am besten rüberkommt? also an platz 1 liegt das auto, da ich die öffis hasse :)

ansonsten mit der U1 bis kagran und danach mitn 25er bis zur vorletzten station.

wenn du allerdings wirklich öffi fahren mußt und wir uns öfter mal treffen wollen, dann werden wir was finden was mittig ist und trotzdem schön...außer natürlich dir gefällts dann bei uns herüben sooooooooo gut :D.

auch die besagte hundezone wo wir uns sonntags öfter treffen liegt ganz in der nähe und du hast dort das gefühl als würdest im schanigarten sitzen :)

werde mich mal zusammenpacken und dort hin reisen *g* :D
bin ja mal gespannt wie lange man da fährt. hab natürlich KEIN auto war ja klar oder?! :(

Ende september hab ich urlaub und im oktober auch! :D wie wäre es da einmal mit einem treffen im "schanigarten"? :confused:

LG Verena + Milo

klar zum schanigarten mußt aber anders fahren...

wann wir dort sind und wie man öffentlich hinkommt, findest du im thread "hundezone erzherzogkarlstraße" im hundeforum (ist schon ein bisserl nach hinten gerutscht, aber wird immer wieder ausgegraben, wenn eine kleine runde ansteht :) )

das andere war der weg zu mir bzw. auf die felder und zum mühlwasser. du kannst auch ruhig öfter kommen und dir beides angucken *g*, dem scooby is eh immer fad :D

aber ich denk wir sollten dann dazu übergehen via PN zu kommunizieren, da wir momentan tierisch das thema verfehlen ;)

an Hikaru!
Nein das heisst es nicht. Ich bin sehr oft mit meinem Hund in der Hundezone. Das hast du falsch verstanden ;) Ich meinte nur, dass ich die Hundebesitzer mit kleinen Hunden verstehen kann. lg Betty

betty schrieb:
an Hikaru!
Nein das heisst es nicht. Ich bin sehr oft mit meinem Hund in der Hundezone. Das hast du falsch verstanden ;) Ich meinte nur, dass ich die Hundebesitzer mit kleinen Hunden verstehen kann. lg Betty
*g* Ok, sollte auch keine kritik sein nur ne Frage :p

also mein Kleiner hatte auch mit 8 Wochen vor keinem HUnd (auch wenn er noch so groß war) Angst. Trotzdem ist es wichtig, dass man die Hunde nicht unbeaufsichtigt lässt. Ich habe bis jetzt auch no nie etwas negatives erlebt. Aber ich würde mich auch nicht 100% darauf verlassen, dass ein großer HUnd einem Welpen nichts anhaben kann.

starless1 schrieb:
also mein Kleiner hatte auch mit 8 Wochen vor keinem HUnd (auch wenn er noch so groß war) Angst. Trotzdem ist es wichtig, dass man die Hunde nicht unbeaufsichtigt lässt. Ich habe bis jetzt auch no nie etwas negatives erlebt. Aber ich würde mich auch nicht 100% darauf verlassen, dass ein großer HUnd einem Welpen nichts anhaben kann.
Natürlich nie beunaufsichtigt.. es ist vl selten aber es kommt auch schon mal zu Problemen zwischen Welpe und "altem" Hund!!!

mein Hund (5 MOnate) hat wirklich viel Kontakt mit anderen HUnden, vor allem auch mit älteren Hunden. Und er ist absolut lästig und unermüdlich und kann einfach nicht aufhören, die älteren Hunde zu drangsalieren, sie zu besteigen und sich in deren Wange richtig festzubeissen. Und auch wenn der andere Hund schon warnende Knurrer loslässt , läßt sich mein Kleiner nicht beirren. Ich weiß das klingt jetzt viellicht blöd und ist vielleicht auch nicht ganz richtig, aber ich denke, er muß auch selbst seine Erfahrungen machen und muß auch lernen, sich zu beherrschen. Wie lernt er das sonst, wenn ihm das kein anderer Hund zeigt?
Wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es auch unvorsichtig, ich weiß nicht..

Oben