"Wer hat Angst vorm großen Hund?" - Alles eine Sache der Erziehung?

starless1 schrieb:
mein Hund (5 MOnate) hat wirklich viel Kontakt mit anderen HUnden, vor allem auch mit älteren Hunden. Und er ist absolut lästig und unermüdlich und kann einfach nicht aufhören, die älteren Hunde zu drangsalieren, sie zu besteigen und sich in deren Wange richtig festzubeissen. Und auch wenn der andere Hund schon warnende Knurrer loslässt , läßt sich mein Kleiner nicht beirren. Ich weiß das klingt jetzt viellicht blöd und ist vielleicht auch nicht ganz richtig, aber ich denke, er muß auch selbst seine Erfahrungen machen und muß auch lernen, sich zu beherrschen. Wie lernt er das sonst, wenn ihm das kein anderer Hund zeigt?
Wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist es auch unvorsichtig, ich weiß nicht..
Dieses Verhalten kenn ich doch von wo *gg*
Scheint wirklich Golditypisch zu sein!!
LG

echt wahr? War (schaut ja schon etwas älter aus) Deiner auch so? Ich hab gedacht, nur meiner ist so verrückt! :D

EvaJ schrieb:
Wenn mein mittelgrosser meint, er müsse den macho gegenüber einem eindeutig kleineren heraushängen lassen,

also das kenne ich von wo, da der curry meist bei den größeren aufreitet :D

wir haben keine angst vor den größeren, weil sollte was sein, kommt er eh zu mir, weil da ist er dann plötzlich wehleidig :D

starless1 schrieb:
echt wahr? War (schaut ja schon etwas älter aus) Deiner auch so? Ich hab gedacht, nur meiner ist so verrückt! :D
*g* Ne ne =) Diva ist jetzt ein Jahr und fängt schön langsam an mal zu schaun wie der andere Hund drauf ist und auch mal selbst zu grummeln wenn ihr was nicht passt!
Mit so 6 Monaten wars am schlimmsten! Da stand ein Hund vor ihr und zwar höchst agressiv und sie wollte einfach spielen.. wir sind dann vorbei und sie wollte ihm nach :p

Also ich meine das die kleinen Hunde lernen müssen mit größeren Hunden klar zukommen. Mein Hund ist ein kleiner winzling und zuerst hat sie Angst vordenen und dann wird die richtig stürmisch und so verziehn sich die meisten weil sie kein bock auf meinem Hund haben :D
Meine Mutter gehört auch zur der Katogorie "Oh nein ein großer Hund, komm mal her Aimy" was ich überhaupt nicht verstehen kann, das sie sowas macht.

LG
Ele und Aimy

hallo,
also, wir waren mit unserem kleinen am montag beim badeteich in wr. neudorf. wollten uns mal nur die umgebung dort ansehen. wir kommen hin, beschildert mit "Baden verboten", "hunde an die leine", ...usw. und was passiert!?! ein schäferhund rennt wie ein verrückter, "ohne leine od. beißkorb" auf uns zu. mein freund hat ihn gerade noch stoppen können, hat sich selbst etwas wehgetan, weil der mit so einem karacho auf uns zu gekommen ist. na jetzt stellt euch mal vor was da von murphy übriggeblieben wäre.
die dame, die offensichtlich ihren hund nicht unter kontrolle hatte, weil auf´s rufen von ihr ist er nicht stehen geblieben, wurde von uns darauf hingewiesen das hier leinenpflicht ist. darauf sagte sie nur: "baden ist hier auch verboten" :confused: :confused: wir waren ja nur spazieren, also das habe ich wirklich seltsam gefunden.
habe ja nichts dagegen, wenn man den hund herumtoben läßt, aber wenn er dann nicht hört, ist das natülich besonders für kleinhunde besitzer ziemlich beängstigend. meiner spielt auch gerne mit großen hunden, aber natülich muß der dann vorsichtig sein.

lg, jenny

Ele schrieb:
Meine Mutter gehört auch zur der Katogorie "Oh nein ein großer Hund, komm mal her Aimy" was ich überhaupt nicht verstehen kann, das sie sowas macht.

LG
Ele und Aimy
Ich schon! Ein Welpe von mir wurde einmal von einem großen Hund totgebissen - das bringt man nie mehr aus sich raus.

silent schrieb:
Ich schon! Ein Welpe von mir wurde einmal von einem großen Hund totgebissen - das bringt man nie mehr aus sich raus.
totgebissen ist natürlich sehr tragisch aber meien Frage bezog sich auf beschnüffeln und spielen!!

Hallo :o
Also unser wilder Racker spielt am liebsten mit großen Hunden. Ich habe aber gemerkt, dass er bei Kleinen oder Welpen ganz anders ist - wesentlich vorsichtiger. Ich denke die meisten Hunde wissen auch wie sie mit ihrem Gegenüber spilen sollen. Wir Menschen gehen ja mit einem Säugling auch vorstichtiger um, als mit einem größeren Kind. Die Angst der Hundebesitzer projeziert sich aber sicher auf den Welpen.
Ich glaube wenn der Größere dem Welpen zu wild ist, signalisiert dieser ihm das schon.
LG Herzal

Hikaru schrieb:
totgebissen ist natürlich sehr tragisch aber meien Frage bezog sich auf beschnüffeln und spielen!!
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber ich lass es erst gar nicht mehr dazu kommen. Früher hab ich auch zu denen gehört, die gegrinst haben, wenn jemand seinen Kleinhund hochgehoben hat - inzwischen mach ich das auch und das Grinsen ist mir gründlich vegangen.

hallo

also meine kleine - 3,5 kilo - hatte anfangs auch keinerlei angst vor großen hunden, aber aufgrund einiger negativer erfahrungen, ist sie halt doch auch ängstlicher geworden u. zeigt mir mittlerweile wenn sie raufgenommen werden will, was ich jetzt dann auch mache.

was mich auch immer stört, wenn ein großer hund so ca ab schäferhundgröße auf uns zudüst u. dann das herrl od. frauerl nur ruft "er macht eh nichts -er will nur spielen" versteh ich schon die angst von den kleinen - wäre ja so wie wenn auf mich ein 10 x so schwerer mensch auf mich zurast - also so ca 600 kg - also ich würd mich auch fürchten ;)

kein problem gibt es bei den ruhigen rassen z.b. labrador od. gold. retriever - die bleiben stehen, warten bis meine kleine zu ihnen kommt u. dann wird beschnuffelt u. jeder geht wieder seiner wege

also meine bitte an die besitzer der größeren hunde wäre:
nicht mehr "nervenstärke" von den kleinen zu verlangen - sondern die großen ein bissl mehr zurückhalten

@ Silvana: das an Rassen festzumachen kann ins Auge gehen !

Retriever ist gut, Schäfer oder womöglich Staff ist böse: damit komm ich nicht ganz klar ! Und normalerweise (ausnahmen bestätigen leider wie immer die Regel) erkennt man ob ein Hund nur neugierig ist und spielen möchte oder ob er agressiv ist und auch ein kleiner kann einem anderen kleinen schwerwiegende Verletzungen zufügen, sogar ein kleinerer einem Grösseren !

Ich hab einen mittelgrossen, ich kann ihn nicht mal hochnehmen wenn ein "Kalb" andüst ! Und die Hysterie die zuweilen ausbricht wenn er auf einen kleinen losdüst kann ich auch nicht nachvollziehen !

@ silvana
Aber das du mit dem Hochnehmen deine kleine noch bestärkst in ihrer Angst ist dir bewusst??

Zuletzt bearbeitet:
hysterie ist in manchen fällen untertrieben ausgedrückt....

letztens komm ich daheim an, parke ausnahmsweise mal mein auto draussen und nicht in der garage, weil wir eh gleich wieder wegfahren mußten....

seh eine dame mit einem pekinesen, die ich eh schon öfters getroffen habe auf den gassirunden...ich noch im auto (alleine wohlgemerkt, kam ja von der firma), die dame sieht mich, schnappt sich ihren pekinesen und nimmt ihn hoch :eek:

ich steig aus, geh auf sie zu und sag etwas zynisch: "was nehmens denn ihren hund hoch, ich hab meine wildsau ja gar nicht dabei" (wohlgemerkt scooby durfte noch nie richtig zu ihrem hund, er durfte maximal schnüffeln mit stark gestraffter leine, eben weil der so klein ist).

sie hat sich dann auf den asphalt ausgeredet, weil der ist ja zur zeit soooooooooooo heiß und da verbrennt sich ihr pekinese ja die pfoten :rolleyes: :D

Ich finde auch nicht, dass man sagen kann da kommt ein Goldi da darf er unten bleiben und bei diesem sagen wir mal Riesenschnauzer nicht weil der ist wild! (Außer man kennt die Hunde bereits)
Denn Diva Goldi ist auch so, dass sie mal voller Freude nen Hund umrennt wenn sie spielen möchte! Ich hole sie dann natürlich gleich zurück aber ja ich muss zugeben als sie noch kleiner war und sich noch nicht perfekt von anderen Hunden abrufen lies wenn ich es zu spät gesehen habe und sie lief hin die Leute nen halben herz infakt bekommen! Ich dachte mir immer nur nicht hoch reißen nur nicht hoch reißen.. weil Diva ist e immer stehen geblieben, hat geschnüffelt und wollte dann spielen! Da war ich aber immer schon da! Beim Hochnehmen könnte es schon mal passieren das sie event. nachspringt! Mittlerweile hab ich sie aber so unter Kontrolle, dass ich sie abrufen kann!

Oben