Wer führt-bildet oder hat einen polizeihund!

jamie27

Super Knochen
hallo,

Soeben habe ich planetopia laufen. es kam gerade ein bericht über drogenspürhunde. eine graue deutscher schäferhündin namens dara ist seit kurzem am flughafe frankfurt im einsatzt.
Nach der arbeit geht es nach hause.

Dara lebt dort in einem großen garten und zwinger.
Warum in einem zwinger?
der Hundeführe begründete es so:

Der hund darf nicht ins haus, da er nicht auf tische und bänke darf.
bei der arbeit aber muss er wenn er nach drogen schnüffelt..

frage..

ist das wirklich eine begründung, das der hund nicht ins haus darf?
oder weiß jemand, warum ein polizeihund draußen im zwinger lebt und nicht bei der familie im haus?

ich finde, einem hund kam man doch beibringen, im haus nicht auf tische und bänke springen. das ist doch nich so schwer :eek:
sowas kann ich nicht nachvollziehen..

ich kenne 3 polizeihundeführer- und stimmt, auch diese leben im zwinger :(

kennt sich da wer aus?

lg
jamie
 
Meine Ex-Nachbarin und frühere Freundin wohnte bei mir am Golfplatz Süssenbrunn in einer Wohnung und hatte 2 Drogensuchhunde. Die Hündin war schon älter (5) und der Welpe kam als ich dort auszog und fing dann mit der Ausbildung an. Ist jetzt im Einsatz und denke die Hündin wird "pensioniert". Beide Hunde musste weder in einer Box leben, noch am Balkon. Beide lebten wie normale Hunde in der Wohnung in Wien.

LG Sylvia

P.S: In ihrer Freizeit machte sie in einer HuSchu Welpenkurse :)
 
Ich kann jetzt mit Sicherheit nicht für "alle" reden aber für die, die ich reden kann, haben ihre Hunde in keinem Zwinger. Sondern leben wie andere Hunde (wie meine auch) im Haus/Wohnung. :rolleyes:
Gibt welche ... die behandeln..ihren Diensthund nicht so lieb wie die Wuff-User aber andere gibt es doch.. die ihren Hund knuddeln!
Gibt eben beide Sorten.
 
hallo,

ja, das viele menschen ihre hunde im haus halten, mit familienanschluß, weiß ich- geht mir eben nur um die diensthunde..

Ich kanns nämlich auch nicht verstehen, warum diensthunde ( bestimmt nicht alle) im zwinger bzw garten leben müssen :(

man kann doch einem hund beibringen, i haus,nicht auf tische bänke zu springen- im dienst eben schon..
ein ' schutzhund' packt ja auch nicht willkührlich irgendjemanden am arm und reist rum - salopp gesagt - sondern eben nur am ' hundplatz '...

sowas ist mir echt unverständlich

lg
jamie
 
In Österreich ist es eigentlich mittlerweile Usus, dass die Polizeihunde mit Familienanschluss leben! Außnahmen bestätigen natürlich die Regel!
 
Also ich kannte bis dato nur eine Diensthündin - einen Mali - und die war auch daheim im Zwinger, weil sie sich mit den anderen Tieren die im Haus waren einfach nicht vertragen hat, und weil sie gewohnt war, das ihr Zwinger ihr "Ruheplatz" war und eben Platz zum Runterkommen und Entspannen...
 
Es ist wohl von Land zu Land auch verschieden und von Führer zu Führer und von Hund zu Hund.
Die Führer die ich eben kenne haben ihre Hund nicht im Zwinger aber wie hier genannt gibt es eben welche die haben ihren Hund im Zwinger.
Finde es eigentlich auch nicht schön wenn der Hund im Zwinger Leben muss wenn er nicht im Dienst ist, wenn der Hund aber damit Leben will/kann sehe ich da keine Sorge.
Jamie macht dir darüber dehalb nicht soviele Gedanken denn sie wären Sinnlos. (Es macht eh jeder das was er für richtig haltet) ;)
 
Jamie macht dir darüber dehalb nicht soviele Gedanken denn sie wären Sinnlos. (Es macht eh jeder das was er für richtig haltet) ;)

hi,

:confused:

öhm, klar mach ich mir gedanken, vorallem weil mich auch sowas intressiert *kopfschüttl*
und ich glaube nicht, das es von land zu land verschieden ist, sondern von mensch zu mensch ;)

ich glaub auch nicht, das der hund sich das aussucht ;) daher stellt sich die frage auch nicht-ober der Hund im zwinger leben will/kann- den der mensch sucht sich den schlafplatz des hundes aus!

Gibt bestimmt einige hunde, die gerne draußen leben. zwar immer wieder einen abstecher ins haus machen- aber generell die freiheit im garten genießen.

Ich habe nichts dagegen wenn der hund mal stundenweise in einen zwinger muss. aber sein 'leben' dort verbringen- ne, das find eich nicht in ordnung


lg
jamie
 
hi,

:confused:

öhm, klar mach ich mir gedanken, vorallem weil mich auch sowas intressiert *kopfschüttl*
und ich glaube nicht, das es von land zu land verschieden ist, sondern von mensch zu mensch ;)

ich glaub auch nicht, das der hund sich das aussucht ;) daher stellt sich die frage auch nicht-ober der Hund im zwinger leben will/kann- den der mensch sucht sich den schlafplatz des hundes aus!

Gibt bestimmt einige hunde, die gerne draußen leben. zwar immer wieder einen abstecher ins haus machen- aber generell die freiheit im garten genießen.

Ich habe nichts dagegen wenn der hund mal stundenweise in einen zwinger muss. aber sein 'leben' dort verbringen- ne, das find eich nicht in ordnung


lg
jamie

(Von Führer zu Führer und von Hund zu Hund siehe oben)
Der Hund sucht sich das nicht aus aber der Hund lebt damit oder er wird verstört. So ein paar Stunden im Zwinger zu sein tut nicht weh (Wenn ers gewohnt ist)
Ich meine ja jetzt mach dir keine Sorgen weil du kannst eh nix dagegen tun das der Diensthund in seiner "Freizeit" im Zwinger Leben muss. :eek:
Ich kenne kein Hund der ein Zwingerleben führt daher kann ich wenig davon erzählen, aber die Rottis und Mali die ich kennen leben nicht im Zwinger und werden auch nicht mit Stachel Erzogen&Trainiert trotzdem sind sie Einsatzfähig.
Man glaubt es kaum, privat trainiert ein Führer sogar mit Clicker:eek:

"Andere Länder,andere Sitten" :D
 
Das kommt immer auf den jeweiligen Diensthundeführer an.

Die meisten leben aber wie normale Familienhunde in ihrer Freizeit, dabei ist auch zu bedenken, dass ja gar nicht jeder HF Haus mit Garten und Zwingeranlage hat....;)
 
ich kenne 3 polizeihundeführer- und stimmt, auch diese leben im zwinger :(

und die hunde im haus?

kannte vor vielen jahren einen diensthundeführer, der führte einen dsh-rüden. privat war er ein familienhund und wohnte im haus. spielte mit den kindern und begrüßte jeden besucher freundlich, eben ein familienhund, aber...

wenn herrli die uniform angezogen hat, war es schluß mit lustig, da war er sofort im dienst und du konntest den hund nicht mehr angreifen bzw. herrli zu nahe kommen.

glaube schon, das diensthunde von privat und dienst unterscheiden können, wenn sie es von klein auf gelernt haben.
 
Ein Bekannter von uns hat schon mehrere Diensthunde gehabt und jetzt hat er einen DSH der gerade die Ausbildung beendet hat - der wohnt in der Nacht in einer Box draussen, darf meines Wissens nicht ins Haus!:rolleyes:
 
ich kenn auch jemand, der Diensthunde für die Hundestaffel der Polizei ausbildet, seine Hunde dürfen, solang sie Welpen sind im Haus wohnen, alles kennen lernen, dann werden sie aber langsam an den Zwinger gewöhnt.

seine erwachsenen Hunde müssen leider im Zwinger leben. :( dieser Zwinger hat allerdings ca. 30 m² pro Hund, ist sauber, trocken, hat eine Hütte und einen Freilauf. ob sie nun wirklich unglücklich damit sind, nach einem anstrengenden Tag dort in Ruhe entspannen zu können, will ich nicht sagen.
trotzdem, mir tun sie immer leid, wenn ich vorbeigeh...
 
Der Vater meiner Freundin hat einen Diensthund (Rottweiler) als ich sie einmal besuchte stand an der Gartentür "Achtung Hund" ich hörte weder bellen noch sonst etwas, als ich bei ihr im Haus war und auf die Terasse blickte sah ich einen Zwinger wo der Hund lebte. Ich war schockiert, der Hund kommt 1-2 mal täglich raus zum Spazieren gehen :eek: Man muss zu ihr sagen ich kannte sie damals schon 4 Jahre und sie hat nicht einmal von ihrem Hund erzählt, null Bezug zu diesem Lebewesen, ich kann es mir nur so erklären das sie keinen Bezug zu dem Hund hat, weil sie ihn ja kaum sieht.

Dito meine andere Freundin wo ich nach einigen Jahren draufkam das die 3 Jadghunde ihres Vaters alle im Zwinger leben, wegen dem Swimmingpool der im Garten steht :mad: Vater ist Jäger und die Hunde gehen mit zur Jagd.

Lg, Bettina
 
Naja! Ich denke man muss da immer einen Unterschied sehen!

In diesem Fall ist ein Hund wohl primär als Arbeitshund und Waffe zu sehen. Der Hund muss es (Z.B. bei der Weiterbildung eines HF) längere Zeit im Zwinger aushalten ohne zu brechen! Das ist halt kein normaler Familienhund!
Denn beim Einsatz ist im Ernstfall der Hund als erstes dran!

Lg
 
Naja! Ich denke man muss da immer einen Unterschied sehen!

In diesem Fall ist ein Hund wohl primär als Arbeitshund und Waffe zu sehen. Der Hund muss es (Z.B. bei der Weiterbildung eines HF) längere Zeit im Zwinger aushalten ohne zu brechen! Das ist halt kein normaler Familienhund!
Denn beim Einsatz ist im Ernstfall der Hund als erstes dran!

Lg

naja, mein hund muss auch länger in der wohnung oder gsrten bleiben- wegen dem bricht er auch nicht ;)
Nur weil er ein diesnsthund ist, muss er doch nicht auf familie verzichten.
Was ist ein ' normaler familienhund' nach deiner meinung?


Die Polizeihunde meines Onkels lebten in der Familie ;) Die hatten gar keinen Zwinger!

Lg, Bettina

das find ich schön :)

lg
jamie
 
Die Schäferhündin kam nachher als mein Onkel bei meiner Tante auszog auf den Bauernhof, starb aber auch glaube ich noch recht früh.

Mit dem Rottirüden Carlos kam meine Tante nie gut zurecht, er wurde zum Scheidungsweisen, mein Onkel wollte meiner Tante glaube ich eins auswischen und hat den Hund bei ihr gelassen, sie liebt Tiere und hat ihn behalten. Er wurde im besten Alter eingeschläfert, weil kein Platz für ihn gefunden wurde (Meine Tante arbeitete 40 Stunden und war sehr oft weg, der Hund war nur noch allein deshalb hat sie meinen Onkel angerufen und ihm das gesagt, der meinte das er mit dem Züchter geredet hat, der Züchter würde ihn zurücknehmen. So wars anscheinend doch nicht nach 2 Monaten rief der Züchter bei meiner Tante an wann sie sich ihren Rüden denn wieder holt, denn auf ewig kann der doch nicht bei ihm bleiben) Insgesamt eine ziemliche Sauerei, Rassehund mit Papieren aber keiner war bereit für ihn einen Platz zu suchen :mad:

Lg, Bettina
 
Oben