Wer fährt öfters mal nach Vorarlberg...

Aranis

Medium Knochen
weil... es mich interessieren würde, wie lang man von Wien nach Vorarlberg in etwa braucht?!

Denn es gibt im Internet zum teils recht unterschliedliche Angaben, die sehr abweichen. Fahre nämlich am Freitag ins Ländle, wo mir Herold, Tom Tom sowie Wisepilot von A 1 sagen, das es ca. 5:30 dauert (Zug braucht 6:40). Lycos sowie Map24 sagen bis zu 6:30?!?

Was stimmt jetzt also? Die Strecke ist ident die selbe. Manche sagen sogar bis zu 7 oder gar 8 Stunden?!

Also wenn ich den Durchschnitt nehme.... wären es etwa 6 Stunden.

Sowie kann man evtl. schon über den Pass fahren oder ist der noch ziemlich winterlich?

Die Zeit wär insofern wichtig.... weil ich Tichyeisknödel hinbringen will (aus welchen Gründen auch immer, das haben die dort net). Elektrische Kühlbox habe ich auch schon fürs Auto..... nur ist es halt ein Unterschied ob 5 oder 8 Stunden.

Danke!

Lg

Aranis

Hallo!
Also, ich würde auch mit ca. 6-7 Stunden rechnen, je nach Verkehr!

Allerdings fahre ich immer über Salzburg, München, Lindau und dann nach Bregenz - da hat man nur Autobahn.

Ich weiß ja nicht, wohin du musst, denn wenn du eher nach Bludenz,... musst, dann ist es vielleicht über den Pass besser. Je, nachdem...

Über die Wetterverhältnisse kann ich dir leider nichts sagen!

Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid!:confused:

Danke erstmal für die Info! :)

Also ich müsste nach Bludenz. Also von der Logik her.... müsste ich schneller sein als der Zug. Der fährt so in etwa 6:30.

Wenn ich so auf 6 Stunden komme ist das ok. Weiss jemand vielleicht wie lange es mehr dauert, wenn man den Pass nimmt statt den Tunnel?

Danke!

Lg

Aranis

Ich fahre alle paar Monate Wien-Bregenz.

Fahre aber grundsätzlich die Strecke Wien-Wels- Passau-München-Bregenz, also die A1-dann A8 über der Grenze die A3, bis Deggendorf, dann auf die A92 bis München, Münchenumfahrung A99 Richtung Lindau und dann noch die A96 bis Vorarlberg durch, sprich oben rum.

Sind zwar mehr Kilometer hat aber den Vorteil das weniger los ist als im großen deutschen Ecke Salzburg München und die Autobahn besser ausgebaut ist, m.M. nach.

Fahrzeit liegt bei 6h wenn man unter 140 bleibt, mit schnellem Auto (sprich bis 200) und voll Gas hab ichs auch schon in 4,5h hinter mir gehabt.

Am Wochenende und viel Verkehr kanns aber schnell mal 7-8h werden, wenn sichs wo staut, was aber bei der oben genannten Strecken weniger der Fall ist.

EDIT: Aso nach Bludenz, also meine Schwester (Rankweil) fährt immer Arlbergtunnel, Innsbruck, kleines deutsche Eck, Salzburg,Wien, ist glaub ich bei 6h ohne Verkehrsprobleme!

Hallo!
Mein Sohn fährt so ca. alle 14 Tage Wien (Simmering) bis Kufstein und braucht ungefähr 4Std. und von uns bis zum Arlberg braucht man gute 1,5 Std. Jetzt kommt es drauf an wo Du in Vorarlberg hin mußt, bis Hohenems fährt man von Kufstein aus gute 3 Stunden. Also wären es von Wien aus ca. 7 Stunden bis Hohenems ohne Pausen!
Liebe Grüße Monika

Hallo!

Also, ich habe nochmals nachgefragt und auch gehört, dass man über den Arlberg ca. 15 Minuten länger braucht als durch den Tunnel!

Wie gesagt, es kommt wirklich darauf an, wohin du musst, denn sonst ist es über München, Lindau, Bregenz besser als über Tirol (und auch schneller)!

Wie oben schon erwähnt, müsste ich nach Bluden bzw. Nenzing je nachdem, wie schnell ich bin. Wollte Freundin von der Arbeit abholen. Ich hoffe die Eismarillenknödel überleben das...... dachte schon an Trockeneis, aber keine Ahnung wo man das herbekommt.... dazu glaub ich, ist das in einer Kühlbox net so gut :rolleyes:

Danke!

Lg

Aranis

Dann fahr am besten über Innsbruck und durch den Arlbergtunnel.

Wegen Kühlbox: Es gibt diese Tiefkühlakkus, zum einfrieren, pack da einige rund um die Knödel, die Box einschalten, und am besten vor Sonne schützen dann werdens die Knödel überleben.
Ich hab auch ab und zu tiefgefrorenens dabei, hält so ohne Probleme.

Dann fahr am besten über Innsbruck und durch den Arlbergtunnel.

Wegen Kühlbox: Es gibt diese Tiefkühlakkus, zum einfrieren, pack da einige rund um die Knödel, die Box einschalten, und am besten vor Sonne schützen dann werdens die Knödel überleben.
Ich hab auch ab und zu tiefgefrorenens dabei, hält so ohne Probleme.

DAnke, gut zu wissen. Ja diese Tiefkühlakkus habe ich eh einige gesammelt :) Hast du auch eine elektrische oder eine normale? Damals im Februar habe ich sowas auch schonmal gemacht... da waren sie zwar weich aber noch essbar. Hoffe das sie relativ gut überleben, trotz wärmere Temperaturen.

Ja, kein Problem, passiert manchmal :)

Danke!

Lg

Aranis

hmm das probelm mit de Eisknödel ist halt die sind nicht sooo kalt und haben wenig Masse, aber wenns die halbe Box mit Kühlakkus ausstopfst müsste das schon gehen.

Ich hab halt immer auch das Hundefleisch tiefgefroren mit, das kühlt perfekt mit :D

hmm das probelm mit de Eisknödel ist halt die sind nicht sooo kalt und haben wenig Masse, aber wenns die halbe Box mit Kühlakkus ausstopfst müsste das schon gehen.

Ich hab halt immer auch das Hundefleisch tiefgefroren mit, das kühlt perfekt mit :D

Wenns net klappen sollte kann ich ja fürs nächste mal sagen: Ja Leute, das haut so net hin, aber nächstes mal nehm ich Hundefleisch mit, da gibts schon Erfahrungswerte mit, das das durchkommt :D

Hallo zusammen :)

Nur zu Info. Eismarillenknödel sind ohne Probleme angekommen.

Bin Freitags um 11:30 in Wien weg gefahren und war so um 17 Uhr in Nenzing (etwas früher wäre ich in Bludenz gewesen). Habe 2 mal Pausen gemacht, Verkehr war bis auf manche Stellen recht ruhig :)

Bin über das grosse Deutsche Eck gefahren (das was Tom Tom Navi halt vorgeschlagen hat). Durchschnittsgeschwindigkeit wird so um die 150 km/h gewesen sein.

Danke nochmals für die Tipps!!!

Lg

Aranis

Jep durch Tirol und dann durch den Arlberg (oder wie ich es nenne, die Minen von Moria *g*) :)

Lg

Aranis

Stimmt, war Einzahl net Mehrzahl *g*

Nicht zu vergessen den Pass von Karadras ;)

Man muss ja Freundin bissl necken, wenn man zu den Kolonien fährt :D

Lg

Aranis

Oben