wenn menschen gehen müssen...

Sunny019w

Super Knochen
bis jetzt hatte ich das glück das keiner aus meiner familie gestorben ist seit es mich gibt...bis heute.der anruf kam vor knapp einer stunde "die oma ist gestorben".
seitdem sitz ich rum und frag ich mich einfach nur ob das wirklich wahr sein kann.wie das sein wird sie nicht mehr zu sehn,sie in den arm nehmen zu können.....
an meiner seite befinden sich ein haufen taschentücher und auf der anderen mein goldi,der mir seit dem anruf nicht von der seite weicht.
hab mir nicht gedacht das ich sowas mal posten würde...aber irgendwie tuts gut einfach nur zu schreiben....
mir fehlen die worte und ich hoff die ganz zeit das ich aufwache uns das ein schlechter traum ist.
aucvh wenn man weiß das diese dinge zum leben gehören und man irgendwann damit rechnen muss,wenn das dann eintritt...überrollt es einem trotzdem irgendwie.
ich hoffe da wo sie ist geht es ihr jetzt gut,das sie keine schmerzen mehr hat und das auf einer wolke sitzt und lächelt....:(
sie wird einfach sehr fehlen....

liebe omi vergessen werden wir dich nie.du bist einer der großartigesten menschen in unserem leben und wir lieben dich von ganzem herzen.
wir werden uns irgendwann wiedersehen!

mein herzliches beileid!!!!

aufgrund meines alters habe ich doch schon einige menschen verloren und es ist immer wieder unverständlich, dass man geliebte menschen auf einmal nicht mehr um sich hat und sie nie wieder sehen wird

Fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt!

Es ist im ersten Moment einfach nur sch...!Und so unwirklich. So unbegreiflich.

Aber auch wenn man es nicht glaubt - irgendwann wird es besser, der Schmerz und die Tränen weniger und die schönen Erinnerungen treten in den Vordergrund.

mein herzliches Beileid!:(

ich mußte das ganze in letzter Zeit gleich 2x hintereinander druchleben, es ist einfach schrecklich,....aber es wird besser!

Ich drück dich ganz fest!

Auch von mir mein herzliches Beileid...

Bei mir sind auch schon einige sehr liebe Menschen auf die andere Seite gegangen...ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie mir im Laufe der Zeit immer mehr fehlen, als am Anfang...
Man sieht sich ja meistens nicht täglich und so ist die erste Zeit zwar traurig, aber den Verlust begreift man erst viel später wirklich :o

vielen dank für eure worte und euer mitgefühl.
:( der tag heut scheint still zu stehen und kaum zu vergehen....
ich glaube auch das es noch ein wenig dauern wird bis wir begreifen was passiert ist....
sie hinterlässt eifach eine riesengroße lücke.....

heute is wieder so ein schlimmer tag...
da mein freund und ich grad auf haus suche sind schauen wir auf versch. immobilienseiten und durch zufall - leider - is auf einer seite das haus von der omi....
:(
es tut noch immer verdammt weh und das haus zu sehen...wenn die erinnerungen kommen...noch ist der schmerz zu groß und das einzige das hilft ist zu weinen....

mein einziger trost ist,wenn ich an sie denke sehe ich sie lachen...und ich hoffe das ich dieses bild nie vergessen werde

zuerst mal tuts mir wirklich sehr leid,ich fühle mit dir,weil ich weiß wie das ist menschen aus der familie zu verlieren.außerdem hab ich auch eine oma,die ich über alles liebe und sie wird heuer 90 jahre alt und ich weiß,dass irgendwann auch mal der tag kommt,wo sie gehen wird und davor hab ich schon riesige angst.
wie alt war denn deine oma und woran ist sie denn gestorben? lg doris

He süße....ich kann deinen Schmerz verstehen...meine Oma ist auch letzte Woche gestorben....wie sagte eine Freundin so schön: jetzt haben wir einen Schutzengel mehr....

Ich kanns auch noch nicht glauben...

Wir haben am 9. April leider auch einen lieben Menschen verloren, Freunde haben dieses Gedicht auf ihre Webseite geschrieben:

"Immer, wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen,
unsere Herzen halten Dich umfangen,
als wärst Du nie gegangen ..."

Wir versuchen auch, an die schönen Erinnerungen zu denken.
Ich finde es schön, dass Du Deine Oma mit ihrem Lachen in Erinnerung behältst.

LG, Silke

Das tut mir sehr leid für euch.
Meine Oma ist 91 und es geht ihr sehr schlecht, ich fürchte mich auch vor dem Tag, an dem sie gehen muss.

Wir haben am 9. April leider auch einen lieben Menschen verloren, Freunde haben dieses Gedicht auf ihre Webseite geschrieben:

"Immer, wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen,
unsere Herzen halten Dich umfangen,
als wärst Du nie gegangen ..."

Wir versuchen auch, an die schönen Erinnerungen zu denken.
Ich finde es schön, dass Du Deine Oma mit ihrem Lachen in Erinnerung behältst.

LG, Silke

da kommen mir gleich wieder die tränen...
das is wunderschön das gedicht!!!!!

auch der 9.4....wie bei uns....
die erinnerungen sind alle schön,mit denen ich sie verbinde,aber der verlust schmerzt derzeit einfach noch zu sehr um gerne länger daran zu denken...
ihr lächeln und ihr lebensmut haben uns immer allen kraft gegeben.sie war nie eine aufgegeben hätte oder aussichtslos war.
so ein wunderbarer und toller mensch der mich doch die letzen 6 jahre begleitet hat.es war ja eigentlich die oma meines freundes,was für mich aber keine rolle speilt,da ich sie fast öfter gesehen habe als meine.
sie ist mir sehr ans herz gewachsen und hat mich von anfang an mit offenen armen aufgenommen,als hätt ich immer schon dazu gehört...

jetzt ist der zeitpunkt an dem mir so richtig bewusst wird was es eigentlich bedeutet....das das irgendwann einmal kommt war klar,aber so schnell....
ich habs nicht mal geschafft sie nochmal zu sehen als sie ins spital kam.
das belastet irgendwie innerlich :(

die zeit lindert hoffentlich den schmerz irgendwann dann

zuerst mal tuts mir wirklich sehr leid,ich fühle mit dir,weil ich weiß wie das ist menschen aus der familie zu verlieren.außerdem hab ich auch eine oma,die ich über alles liebe und sie wird heuer 90 jahre alt und ich weiß,dass irgendwann auch mal der tag kommt,wo sie gehen wird und davor hab ich schon riesige angst.
wie alt war denn deine oma und woran ist sie denn gestorben? lg doris

danke für deine lieben worte!am besten is jeden tag genieße und so oft wie möglich die menschen besuchen,die einem wichtig sind.
die oma war im 87 lebensjahr.
ihr herz war schon schwach und sie hatte eine op,von der war sie so geschwächt das sie am 9.4 eingeschlafen is :( ohne vorwarnung....plötzlich :(:(

so froh, dass es so passiert ist Sunny, einfach so, da war es für sie am besten.

Lange Krankheiten sind das schlimmste für einen Menschen, und für die Angehörigen auch. Es ist fast unerträglich, wenn man nicht helfen kann.

Wir müssen leider alle irgendwann einmal sterben, und einschlafen zu können ist sicher ein Wunsch von jedem.

ein jeder wünscht sich, wenn es einmal so weit ist, einfach einschlafen zu können. hmmm, und wenn dann genau das bei mitmenschen passiert, ist es für einen umso schrecklicher, weil man sich nicht verabschieden konnte!

ein bewohner unseres heimes ist für ein paar wochen WÄHREND dem mittagessen mit frau und tochter verstorben. er hat die augen zu gemacht und war tot! für ihn sicher ein wunderschöner tod gewesen (zumal ja seine familie um ihn war), dass war aber für die angehörigen kein wirklicher trost.

meine oma ist mit 57 jahren (2005) innerhalb kürzester zeit an leberkrebs gestorben. an dem tag an dem ich sie das letzte mal im AKH besucht habe, hab ich mich auch gleichzeitig von ihr verabschiedet (was mir aber damals nicht bewusst war). das schlimme war, dass zu diesem zeitpunkt der arzt zur visite gekommen ist und mich während der verabschiedung rausgeschmissen hat.
danach konnte ich nicht mehr reingehen, weil ich nicht wollte, dass mich meine oma so todtraurig sieht und damit glaubt, ihr todesurteil wäre schon unterschriebn.
wenn ich gewusst hätte, dass es das letzte mal ist, dann hätt ich mich NIE aus dem zimmer vertreiben lassen.

mittlerweile fällt es mir leicht über sie zu reden, obwohl mir jetzt gerade die tränen kommen.
aber so hart es sich anhört, sie fehlt mir zwar so, wie ich sie in erinnerung habe, aber jetzt brauche ich sie nciht mehr, weil ich gelernt hab, ohne sie zu leben!

mein gott, wenn ich daran denke, wie oft ich geträumt habe, dass sie gar nicht tot ist, dasss alles nur eine verwechslung oder ein scherz war...
manchmal ist sie in meinen träumen von den toten auferstanden und war wieder bei uns... dass aufwachen danach war sehr hart...

nicole das tut mir auch so leid :( fühl dich ganz fest gedrückt
bussal

@bettina
ja...genau das gleiche hab ich mir auch gewünscht als der anruf damals kam.ich fürchte mich vor dem heurigen besuch bei den eltern meines freundes im haus....wir waren dort immer eine woche...da war auch die oma immer da...
wir haben die woche immer so gelegt das wir da sind,wenn sie unten is
heuer wird die woche dort ganz anders werden.ich seh sie dann in meinen gedanken durch den garten gehen....
und das gequatsche wird mir fehlen.

ich weiß das es für sie der richtige augenblick war,sonst wäre sie in dieser nacht nicht gegangen

für mich war es einfach so schlimm weil wir am vorabend hinfahren wollten und die mama meinte,wir sollen erst morgen fahren da sie so müde ist,weil sie so viel aufgesetzt wurde...

für die hinterblieben is es egal wie,einfach schlimm.
anfangs konnt ich nichtmal drüber reden....und jetzt tuts manchmal richtig gut...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wusste sie, dass du nicht loslassen würdest und ist deshalb gegangen bevor du es ihr noch schwerer gemacht hättest.

da ich ja in einem altersheim arbeite, habe ich ständig erlebnisse, die mich an keinen zufall mehr glauben lassen.
manche menschen warten bis ihre familie kommt, andere sterben 5 minuten nachdem ihre familie gegangen ist, andere müssen noch eine aufgabe erfüllen bis sie gehen können, andere können nicht loslassen und siechen jahre dahin bis endlich das herz zu schwach ist.

meine oma hat sich damals noch vor dem AKH von allen verabschiedet, hat alle noch mal besucht, hat meinem opa gesagt wo die sparbücher sind.
und das obwohl sie einfach nur eine hüftop gehabt hätte..
irgendwas hat sie gewusst, hat es uns aber nicht gesagt um uns nicht zu beunruhigen...

meine oma war für mich immer der fels in der brandung, eine starke frau mit viel mut, humor, frohsinn und dem herz am rechten fleck.

ich hab mir nie vorstellen können, dass es sie eines tages nicht mehr gibt.
2001 ist sie an meinem geburtstag plötzlich und unerwartet gestorben.
ich vermisse sie immer noch unendlich und war lange zeit ohne halt.

der platz meiner oma war und ist jedenfalls ganz tief in meinem herzen und ich muss heute noch sehr sehr oft an sie und ihre lebensanschauung denken.

schade, dass meine kinder sie nicht mehr kennenlernen durften.

mitfühlend

Oben