Wenn eine Hund eine Katze tötet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sleepybär

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hätte mal eine rechtliche Frage.

Wie sieht das aus, wenn eine freilaufende Katze auf ein Grundstück geht welches von einem Hund bewohnt wird, und dieser Hund die Katze dann tötet!

Hat der Katzenbesitzer irgendwelche Ansprüche oder Rechte?

Der Hund ist mittlerweile so verwahrt, dass er das Grundstück nicht mehr verlassen kann (nach bereits einigen weiteren Vorfällen) ein kleiner Spalt lässt aber z.B. Katzen noch immer auf das Grundstück.

lg Sleepy

Jeder Halter ist verpflichtet sein Tier so zu halten daß nix sein kann - das gilt auch für den Katzenhalter! Also wenn der seine Katze frei läßt, sie läuft aufs Grundstück und wird getötet braucht er nachher net jammern.......
Er kann sicher versuchen zu klagen, wird aber nicht Recht bekommen wenn man logisch die Gesetzestexte bedenkt.

Aber ich frag mich welche Katze ist so dumm und geht bei einem Hund rein der sie jagt mit Vollstoff?

:eek: - ich kann zwar nichts Informatives beitragen, aber bei solchen Aussagen kommt mir das blanke Grauen...!:(

Und wie willst das verhindern :confused:
Hunde jagen nun (meistens) Katzen und Katzen vom eigenen Grundstück fernzuhalten, halt ich für unmöglich. Bei uns wimmelts von Katzen, würde meine eine erwischen, würd's für die Katze nicht gut aussehen. Soll ich jetzt meinen Hund 24 Stunden lang einsperren, oder wie?

Ich lasse meinen Hund ganz sicher nicht in der Öffentlichkeit jagen, aber wenn der Hund auf meinen eigenen Grundstück ein Tier erledigt ist das halt Pech (und ich hab selber Freigängerkatzen).

Der Katzenhalter jammert nicht, wenn dann trauert er!
Der Katzenhalter weiß, dass es im Grunde seine Schuld war, als er an jenem Tag das Fenster geöffnet hat!
Der Katzenhalter macht den Hund auch nicht verantwortlich für den tragischen Unfall!
Der Katzenhalter hat den Hundehalter auch beschwichtigt!

Doch hat der Hund bereits einen anderen Hund auf dem Gewissen, biss einen weiteren + deren Halter, und schüttelte einen weiteren aber gsd nicht zu tode..

Daher wird dem Katzenhalter ständig erklärt er solle den Vorfall, bevor noch ein Tier getötet wird, anzeigen..

und ich wollte einfach mal nachfragen inwieweit das einen Sinn hätte.

und zu der Aussage wie dumm eine Katze sein muss... kann ich eigentlich nichts sagen... da kommt mir nur das kotzen,... :(

lg Sleepy

@Miss - mich gruselt es wie lapidar hier festgestellt wird...No jo hat er Pech gehabt...braucht er net jammern...
Wenn ich einen Katzenkiller als Hund hätte, dann wäre der sicher nicht alleine im Garten. Er würde keine Gelegenheit bekommen eine Katze zu töten!

Meine Sitterhündin hat bereits Katzen gekillt! Sie ist (zumindest bei mir) im Garten an der 5 Meter Schlepp.

Für mich ist es die Pflicht des Katzenhalters dafür zu sorgen, dass die Katze keine fremden Grundstücke betritt, Hunde sind ja nur eine Gefahr, die man eingeht, wenn man Katzen einfach streunen lässt.

Un Bei uns wimmelts von Katzen, würde meine eine erwischen, würd's für die Katze nicht gut aussehen. Soll ich jetzt meinen Hund 24 Stunden lang einsperren, oder wie?
).
Sry - ich will dich da jetzt nicht belehren, aber Hunde können auch lernen das Katzen nicht zu jagen sind. (ich habe auch eine Freigänger Katze zu Hause)

Für mich ist es die Pflicht des Katzenhalters dafür zu sorgen, dass die Katze keine fremden Grundstücke betritt, Hunde sind ja nur eine Gefahr, die man eingeht, wenn man Katzen einfach streunen lässt.
Stimmt und so schauts auch gesetzlich aus.
Jeder Tierhalter hat sein Tier so zu sichern daß nix passieren kann, das gilt auch für Katzenhalter.

Und ihr brauchts net herummeutern ich wär so böse, nur weil ich es sag wie es ist. Das verträgt anscheinend keiner mehr........
Soll der Typ, wie auch immer er seinen Hund hält, ihn jetzt in seinem eigenen Garten noch in einen Zwinger sperren nur weil die Katzenhalter net auf ihre Viecher aufpassen können???

Ich hab auch eine Katze, Mitzi ist jetzt 21, aber ich pass auf sie auf damit nix passiert!! Sie ist Wohnungskatze, hat ganze 82qm mit Balkon für sich allein!!! Denn meine Sheera würde sie auch töten wenn sie sie erwischt. Manchen Hunden kann man das auch nach Jahren leider nicht abgewöhnen.... sie ist nun mal ein Jagdhund.

Es laufen hier in der Siedlung viele Katzen frei rum, einige lassen sich auch net wirklich von einem Hund beeindrucken, aber net mal die sind so dumm und gehen bei uns in den Garten, die provozieren nur herum hinterm Zaun..... wenn ich in der Nacht von der Arbeit heimkomme, fahren alle die drin waren aus beim Tempel weil sie genau wissen wenn ich heimkomme, kommen gleich drauf die Hunde in den Garten und tagsüber kommt keine rein.

Sry - ich will dich da jetzt nicht belehren, aber Hunde können auch lernen das Katzen nicht zu jagen sind. (ich habe auch eine Freigänger Katze zu Hause)

Aber auch nur wenn der Jagdtrieb so "olala" ausgeprägt ist. Wenn der Trieb voll da ist - ist der meiner Meinung nach - nicht zu kontrollieren.

Wobei ich durchaus schon probiert hab, ihr das abzugewöhnen. Nur bin ich dafür viel zu selten da um das mit Sinnhaftigkeit betreiben zu können und zumindest bei uns am Land ist das Gang und Gäbe dass die Hunde ohne Aufsicht im Garten sind und meine ist auch oft mehrere Stunden alleine im Garten (wobei im Haus immer jemand da ist).

Was ist daran beleidigend :confused:.
Ich hab gesagt dass ich DIESEN SATZ dumm finde und NICHT DICH. Das ist schon ein Unterschied.
EDIT: Und das Smiley stand ja auch daneben.

Wieso dumm, es ist ja so!! Alle Miezen in unserer Siedlung wurden schon mal rausgejagt, die kommen sicher net noch einmal rein wenn die Hunde draußen sind. Das machen Katzen normal wenn sie gesund in der Birne sind ;)

wenn ich einen Hund habe, der Katzen tötet, mache ich mein Grundstück so sicher, das nach möglichkeit keine Katze rein kann, aber..ein Restrisiko gibt es natürlich immer ...ich würde den Hund aber trotzdem in den Garten lassen.
Unsere Entenkücken sind z.B. durch den Zaun geschlüpft und die Hündin vom Nachbarn hat 2 getötet...ich wär niemals auf die Idee gekommen, dafür den Nachbarn anzuzeigen :confused::confused:...das ist das Risiko, das man hat, wenn man seine Tiere frei rum laufen lässt...
Genauso wie sie überfahren werden können, oder von einem großen Raubvogel gerissen werden können usw. usw....

Alle Miezen in unserer Siedlung wurden schon mal rausgejagt, die kommen sicher net noch einmal rein wenn die Hunde draußen sind.

Diese Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Die kommen alle wieder; ich könnte mich an keine einzige Katze erinnern die sich deswegen nicht mehr blicken ließ. Obwohl ich nix dagegen hätte, denn die fremden Katzen machen einen irrsinnigen Schaden, da hört sich die Tierliebe auf :mad:.

*Kopfschüttel*

In meinem eigenen, eingezäunten Garten kommt die Maya todsicher nicht an die Leine.

Freigänger-Katzen-Besitzer müssen damit rechnen, dass ihr Kätzchen von Hunden, Mardern, Jägern, Greifvögeln oder Autofahrern ins Nirvana befördert wird.

IMO sind Katzen für die Hunde ohnehin weniger verlockend als Kaninchen. Der Nachbar einer Freundin von mir sichert seine Karnickel nicht und regt sich auf, wenns dann am übernächsten Grundstück totgebissen werden.
Tja.

Eigentlich muss man fragen: Welcher Mensch ist so dumm und weiß nicht, was eine Nahrungskette ist?

Diese Erfahrung hab ich noch nicht gemacht. Die kommen alle wieder; ich könnte mich an keine einzige Katze erinnern die sich deswegen nicht mehr blicken ließ. Obwohl ich nix dagegen hätte, denn die fremden Katzen machen einen irrsinnigen Schaden, da hört sich die Tierliebe auf :mad:.

Wenn die Hunde draußen sind, traut sich keine mehr rein, schon lang nimmer..... ich sehs ja immer, meine Deppen sind so gut wie nie ohne Aufsicht draußen.
Die laufen dann oft beim hinteren Nachbarn hinterm Zaun schön provokant hin und her, gg.

Ich bin froh drüber daß sich die nimmer trauen, denn so extrem Spurts sind auch nimmer grad gut für Sheera mit ihrem kaputten Gestell...... HD über E, Spondylose und leichte ED..... und die Blunze springt die 5 Stufen vom Balkon runter fast auf einmal runter wenn sie drüben hinterm Zaun eine Katze sieht, da muß ich eher auf meinen Hund aufpassen daß der sich net verletzt......
Aber der eine Zaun muß eh bald neu gemacht werden, da kommt dann gleich ein Sichtschutz ran und fertisch.

wenn ich einen Hund habe, der Katzen tötet, mache ich mein Grundstück so sicher, das nach möglichkeit keine Katze rein kann, aber..ein Restrisiko gibt es natürlich immer ...ich würde den Hund aber trotzdem in den Garten lassen.
Unsere Entenkücken sind z.B. durch den Zaun geschlüpft und die Hündin vom Nachbarn hat 2 getötet...ich wär niemals auf die Idee gekommen, dafür den Nachbarn anzuzeigen :confused::confused:...das ist das Risiko, das man hat, wenn man seine Tiere frei rum laufen lässt...
Genauso wie sie überfahren werden können, oder von einem großen Raubvogel gerissen werden können usw. usw....
Richtig, du würdest aber sicher nicht sagen....Jo hat er Pech gehabt...braucht er nicht jammern.

Ich entlasse mich sicher nicht selbst aus der Pflicht darauf zu schauen dass mein Hund nichts killt, - auch nicht im eigenen Garten!
man sollte zumindest versuchen es zu verhindern und nicht nur sagen...Jo mei....
Mich stört so eine Kaltschnäuzigkeit.

Meine Eltern haben ja eine Deutsch Drahthaar Hündin und meine Schwester einen Kater. Wir müssen die Beiden strikt voneinander trennen, die Hündin würde den Kater sofort töten. Und ich muss gestehen unser Kater ist entweder nicht der Schlauste oder einfach Selbstmordgefährdet. :rolleyes:
Unser Garten ist quasi ein Hochsicherheitstrakt aber einmal hats unser Kater geschafft irgendwie in den Garten zu kommen, zum Glück war die Hündin nicht daheim. Die Hündin hat den Kater 1x ganz ordentlich gejagt (war echt knapp) und einmal hat sie ihm durch den Zaun ein Büschel Haare ausgerissen, aber er geht ihr trotzdem nicht aus dem Weg. :(

Ich finds auch nicht gut aber sie ist ein ausgebildeter Jagdhund mit ordentlich Raubzeugschärfe und eine Katze fällt da halt rein.
Also ich würds schon schlimm und traurig finden aber Vorwürfe kann man da niemandem machen, weder Hund noch Halter. Und ich denke auch dass Freigängerkatzen sowieso vielen Gefahren ausgeliefert sind. Greifvögel, Autos, etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben