Wenn der eigene Hund abhaut..

Terrorterrier

Super Knochen
Also der heutige Tag hat mich ein paar Nerven gekostet.
eek2.gif

Kurzfassung, wir hatten heut Training und ich war wiedermal(?) zu Früh drann und bin mit ihm im Gebiet noch spazieren gegangen - so wie immer.
Tjah, die ersten paar Meter waren wunderbar und dann musste natürlich irgendwas passieren. Joey hat Feldhasen entdeckt und ist gleich mal wie ne Rakete losgedüst. Mein rufen war dann schon zu spät...
Hab mich dann auf einen Hügel gestellt und meinen Hund nicht mehr gesehen. Ich hatte große Angst das die Hasen in Richtung stark befahrene Straße rennen - der Verkehr dort ist echt arg. Bin dann sicher um die 15min dort gestanden und hab seinen Namen gerufen und "Leckerlie". Hm, keine Reaktion. Bin dann den Weg weitergegangen und auf den nächsten Hügel rauf. Seh ich doch glatt meinen Hund immer noch den Hasen hinterher, der Abstand war Minimal. Schrei natürlich wie eine Irre von der Ferne und ab da dürfte er mich wahrgenommen haben, ist stehen geblieben und ist dann, zögernd aber doch, zu mir zurück gelaufen. Ich hab ihn dann nur noch vor lauter Freude mit Leckerlies vollgestopft..​

Also mein Herz ist mir in die Hose gerutscht, den armen Hasen bestimmt auch. :eek::o

Vertrauen ist Gut, Kontrolle besser. Ab sofort Schleppleinenpflicht.
40.gif

das ist meine ober-panik... dass ich die lilifee mal verlier.

momentan hat sie ja noch so angst, dass sie mich verlieren könnte, dass sie im zweifel nach ein paar sprüngen zu mir zurückkommt... aber wir müssen dass jetzt auch echt angehen...

horror.

gott sei dank ist er wieder gekommen- wobei ich glaub in den 15 minuten hätte ich hysterische heulkrämpfe gehabt...

das ist meine ober-panik... dass ich die lilifee mal verlier.

momentan hat sie ja noch so angst, dass sie mich verlieren könnte, dass sie im zweifel nach ein paar sprüngen zu mir zurückkommt... aber wir müssen dass jetzt auch echt angehen...

horror.

gott sei dank ist er wieder gekommen- wobei ich glaub in den 15 minuten hätte ich hysterische heulkrämpfe gehabt...

Sie neigt ja zum jagen, oder? :o

Also das ist echt kein schönes Gefühl, vorallem wenn eine stark befahrene Straße in der "Nähe" ist.

oh das gefühl kenne ich auch. gut das du ihn schnell wieder hattest. lana wird bei uns sowieso nur von der leine gelassen, wenn absolut keine straße in der nähe ist. trotzdem ist sie mir vor 2 wochen mal "abgehauen". ich hab vormittags im garten gearbeitet, und lana ist wie immer draußen rund ums haus gedüst. wie immer. plötzlich, kopf hoch, nase in den wind, und ab durchs dickicht. ich gleich gerufen - nix. naja, in die richtung in die sie abgehauen ist, ist nur noch 1 nachbarshaus (das aber 3/4 des jahres leer steht) und das haus meiner schwiegereltern. ok, ich mir noch keine großen sorgen gemacht und zu meinen schwiegereltern hochgelaufen. immer mal wieder gerufen, mit der leckerlitüte geraschelt. nix. das nachbargrundstück abgesucht, den bauernhof meiner schwiegereltern abgesucht nix. schön langsam wurds mir dann doch mulmig - immerhin ist sie ja vor ein paar monaten mal meinem mann abgehauen und ins dorf runter gelaufen um mich zu suchen. :( so, wieder zurück zu unserem haus, ins auto gestiegen, das ganze dorf mehrfach abgefahren. nix. ich war echt schon am heulen - inzwischen war ich 40 minuten am suchen. nochmals zu meinen schwiegereltern hoch - und da kommt mir lana schwanzwedelnd - und voller sch.... - entgegen. ich hät sie würgen und knuddeln gleichzeitig können - aber bei der sauerei und dem gestank hab ichs mir erspart! :D ich hab echt keine ahnung, wo sie sich am hof versteckt hatte - immerhin bin ich echt alles abgegangen - hauptsache ich hatte sie wieder.

lg evelyn

Uiiiiiiii Eve, ich kann Deinen "Schock" gut nachvollziehen!

Gott sei Dank ist Fastborderchen :D wieder zurück und DANKEN wir dem Hasi, dass es NICHT auf die Straße geflüchtet ist :)

Sie neigt ja zum jagen, oder? :o

Also das ist echt kein schönes Gefühl, vorallem wenn eine stark befahrene Straße in der "Nähe" ist.

ja wobei- heute waren wir mit ihrer freundin spazieren, die ist 3x abgehaun zum jagen (bitte keine diskussion darüber, ist nicht mein hund) beim 1. mal ist die lili die ersten meter mitgelaufen und wie ich geschrien hab hat sie sofort umgedreht und die anderen beiden male ist sie nur am waldrand gestanden und hat ihrer freundin nachgeschaut.. weil die mutti will das ja nicht :(

bei uns is das ja im haus in niederösterreich auch so ein thema, da is ziemlich viel wild.. bis jetzt hab ich nica dort nicht wirklich von der schleppleine gelassen, ich halt sie zwar nicht in der hand, aber ich kann beruhigter spazieren gehen wenn ich weiss das ich vielleicht eine chance hab.

sonst hab ich sie bestückt mit einem adressbehälter, wobei ich ehrlich sagen muss meine sorge is mehr das sie ein jäger sieht, das ginge wahrscheinlich nicht gut aus :( also bleibt sie wo ich weiss das viel wild is wohl eher an der schlepp..

Mitn Dino geh ich in solchen Gebieten immer mit Flexi, weil er mir auch schon 2x abgehaut ist, Hasen nach...

Das eine Mal war eine Autobahn halbwegs in der Nähe, er war ausser Sichtweite und ich hab nur draufgewartet, das ich gleich Reifen quietschen, Gehupe, Dino schrein oder einen Schuss von nem Jäger hör :(

Nach ner viertel Stunde ca, die mir wie ne Ewigkeit vorgekommen ist, ist er komplett fertig wieder aufgetaucht...

Und wie gesagt, seitdem in Wildgebieten nur an der Flexi weil ich damit irgendwie besser zurecht komm, als mit Schleppleinen. Hab derweil nur eine 5m, werd aber eine längere suchen....

Als wir damals noch unseren Schäfer-Labrador Mix hatten (leider letztes Jahr eingeschläfert) waren wir auch oft krank vor Sorge. Einmal, als er einem Reh nachgejagt ist, warteten wir sogar 4! Stunden auf ihn, aber leider ohne Erfolg. Wir legten deshalb ein Kleidungsstück von uns zu der Stelle wo er abhaute und wir sind inzwischen nach Hause gefahren. (War ja nur 20 Minuten entfernt und meine Schwester war damals erst 10 Jahre, deshalb mussten wir nach Hause) und als ich und meine Mam dann wieder hingefahren sind ist er ganz brav auf dem von uns liegengelassenen Pullover gelegen und hat auf uns gewartet. :rolleyes:

Nach diesem Vorfall haben wir uns dann ernsthafte Gedanken drüber gemacht wie wir das Thema angehen würden. Ich ging zwar jede Woche zweimal mit ihm zum Hundesportplatz (BGH1, BGH2, Turniere und FH 1) jedoch sobald er im Wald eine Fährte aufnahm war er wie ausgewechselt und vergaß seinen ganzen Gehorsam :(:(

Tja, ich weiß dass meiner jagd und hab ihn daher auch in dafür geeignetem Gebiet an der Flexi. Vor zwei Jahren im Bgld ebenso - Osterzeit, viele Hasen.
Als wieder einer aufgehoppelt ist, wollte Cibo sofort hinterher, in dem Moment wo ich mir denke "ätsch, freundchen, du hängst an der Leine", reisst diese und er ist weg. Die Panik meinerseits war groß und der kleine Schlingel bald nicht mehr zu sehen. Nach ner viertel Std kam er dann wieder hinter einem Hasen her in unsere Richtung. Der Hase verschwand in nem Bau und Cibo hat uns nicht gesehn und nicht gehört.. aber gesucht (und nicht gefunden).
Was macht er? Er setzt sich beinhart auf die einzig befahrene Straße weit und breit. MITTENDRAUF! Mein Herz ist jede Sekunde mehrmals stehengeblieben. Gsd sind die Autofahrer stehengeblieben, haben versucht ihn einzufangen, das hat er sich aber nicht gefallen lassen, ist kurz weggelaufen und dann wieder zur Straße hin. Währenddessen sind meine Schwester und ich über die Felder gerannt wie die Irren. Als er uns dann endlich gesehen hat, hat er sich nen Ast abgefreut und ist endlich hergekommen.
Grauenvolles Erlebnis...

Oben