Wenn der Bagger mit dem Presslufthammer ...

Dämmen bringt echt etwas! Und wer sich noch keine neue Fassade leisten kann: nur den Dachboden bei einem Kaltdach zu dämmen, also die oberste Geschossdecke, das bringt am meisten und ist dabei am billigsten. Kann man auch wirklich selber machen, und um 10-20€ pro m² gibt es dicke gute Dämmplatten.
 
Ich kann das nicht genau sagen, weil ich ja van der Fassade mehr machen lass.

Ich empfehle Dir auf alle Fälle mind. 3 Angebote einzuholen, denn es gibt sehr große Unterschiede.

Allein die Flächenberechnungen für die Dämmung haben sich bei mir fast um 20 m2 unterschieden :rolleyes:

Dann kommt es auf die Stärke der Dämmung an, ich habe mir aber sagen lassen, dass eine Dämmung mit nur 5 cm nichts bringt, bei mir werden es 12 cm sein.

Und dann kommt es auf die Art des Hauses an, meines ist etwas verwinkelt mit überdachtem Balkon, so eine Art Erker etc. das ist natürlich mehr Arbeit wie ein Haus mit lauter geraden Wänden. Und bei den Kosten ist noch das Abschleifen und Streichen der Holzteile unter dem Dach sowie des Daches des Zubaues dabei.

Aber wenn Du ein bisschen googelst hinsichtlich Stärke und Fläche kannst Dir einen Circa-Preis ausrechnen.

http://www.wohnnet.at/vollwaermeschutz.htm

Viel Spass, ich hab es bis dahin hoffentlich hinter mir :D

lg
Inge


Danke für den Link :)
Ich glaub da muss ich doch noch ein bisschen sparen. Aber den Dachboden hab ich voriges Jahr dämmen lassen und das ist echt nicht so teuer und bringt wirklich viel.

Gutes Gelingen noch!

LG Eva
 
inge, da hast du einen "schöne" baustelle.
ich wünsche dir noch gute nerven und das alles rechtzeitig fertig wird.

Wir wohnen nun fast 30 jahre in unserem haus und die renovierung des daches, der fassade und des garten steht mir noch bevor. derzeit renovieren wir im innenbereich und ich weiß wie es ist in einer baustelle zu leben.
 
Habt ihr das selber ausgerechnet? Weißt du da einen m² Preis?


LG Eva

Ja, haben wir selber ausgerechnet :)...unser Haus wird ung. 350 m² Wandfläche haben..also so um die 25 - 30 Euro der m²...rein Material....allerdings kommt es auf die Dicke der Platten an, ob du mehr Kellerm² hast, oder nicht..da kommen nämlich andere Platten, als an der normalen Hauswand, etc. etc.

Es gibt in den Baumärkten immer wieder Komplettangebote, wo von der Platte bis zum Putz alles drin ist, lass dich doch dort einfach beraten und die sagen dir dann genau, auf wieviel du für dein Haus kommst...:)
 
Ja, haben wir selber ausgerechnet :)...unser Haus wird ung. 350 m² Wandfläche haben..also so um die 25 - 30 Euro der m²...rein Material....allerdings kommt es auf die Dicke der Platten an, ob du mehr Kellerm² hast, oder nicht..da kommen nämlich andere Platten, als an der normalen Hauswand, etc. etc.

Es gibt in den Baumärkten immer wieder Komplettangebote, wo von der Platte bis zum Putz alles drin ist, lass dich doch dort einfach beraten und die sagen dir dann genau, auf wieviel du für dein Haus kommst...:)


Danke Andrea :)
Ich werde das Haus mal vermessen und mich beraten lassen.

LG Eva
 
Ich denke, wer jetzt Geld hat auf dem Sparbuch oder sonst wo, und ein noch nicht isoliertes Haus - für den wäre jetzt ein echt günstiger Zeitpunkt, zu investieren.
Das Geld verliert sicher in der nächsten Zeit einiges an Wert, und Energiekosten werden sicher um einiges teurer.
 
Ich denke, wer jetzt Geld hat auf dem Sparbuch oder sonst wo, und ein noch nicht isoliertes Haus - für den wäre jetzt ein echt günstiger Zeitpunkt, zu investieren.
Das Geld verliert sicher in der nächsten Zeit einiges an Wert, und Energiekosten werden sicher um einiges teurer.

und auf alle Fälle noch eine voltaikanlage, das ist nämlich wirklich eine gute Investition in die Zukunft, schade das es noch so teuer ist :(
Solar ist in unseren Breitengraden zu wenig effizient..aber Voltaik bringt was

Wenn ich jetzt neu bauen würde, käme sowieso nur ein Passivhaus in frage:)
 
und auf alle Fälle noch eine voltaikanlage, das ist nämlich wirklich eine gute Investition in die Zukunft, schade das es noch so teuer ist :(
Solar ist in unseren Breitengraden zu wenig effizient..aber Voltaik bringt was

Wenn ich jetzt neu bauen würde, käme sowieso nur ein Passivhaus in frage:)

Ja, unbedingt! Wir haben zwar erst vor 5 Jahren zu bauen begonnen - aber leider auch noch zu feige, um gleich ein Passivhaus (unseres hat EKZ 28) zu bauen, heute bereue ich das schon! Photovoltaik ist auf jeden Fall empfehlenswert, leider wird es noch zu wenig gefördert, bzw die Förderaktionen sind immer gleich "ausverkauft". Statt dessen werden irgendwelche großen Prestigeprojekte gefördert, dabei wären doch ganz viele kleine, dezentrale Anlagen viel besser und vernünftiger! Und kleine Windräder sind auch eine Überlegung wert.....(die bringen auch nachts Strom).
Eine vernünftige PV Anlage 5 KW p kostet je nach Qualität immer noch 10-15.000 €, aber wenn man für lange Zeit einen garantierten Einspeistarif bekommt, dann lohnt es sich schon.
 
ma inge mir graust, du arme. so eine gatscherei und jetzt wirds noch feucht und im frühjahr noch feuchter. na ja aber nächstes jahr hast es dafür richtig schön dafür wünsch ich dir viel kraft zum durchhalten.

liebe grüße ela
 
ma inge mir graust, du arme. so eine gatscherei und jetzt wirds noch feucht und im frühjahr noch feuchter. na ja aber nächstes jahr hast es dafür richtig schön dafür wünsch ich dir viel kraft zum durchhalten.

liebe grüße ela

Danke für Dein Mitgefühl, das kann ich wirklich gebrauchen :)

Für den Gatsch - bzw. dagegen - hat die Baufirma jetzt so einen grünen Teppich gebracht. Da kann etwaiges Wasser durch, aber der Gatsch nicht nach oben. Nun ist mein halber Garten (na ja, zumindest rund ums Haus) mit grünem Plastik abgedeckt. Ich werd noch ein Foto machen.

Noch schlimmer ist aber, dass mir heute in der Nacht (ja, ja ich hab schon schlaflose Nächte) eingefallen ist, dass ja das Holz nicht mehr gestrichen werden kann, denn dazu darf es nicht weniger als + (Plus) 5 Grad in der Nacht haben, sonst blättert die Farbe im nächsten Jahr ab.

Und im nächsten Jahr streichen geht nicht mehr, weil dann ja kein Gerüst mehr da ist, das heute für die Dämmung aufgestellt wird. (Holz zwischen Mauer und Dach).

Bin neugierig was die Baufirma dazu sagt, ich glaub, die haben daran nicht gedacht. :mad:

Inge
die von der Umbauerei schona absolut genug hat, dabei ist noch nicht mal die Hälfte erledigt :mad:
 
Derzeitiger Stand:

Die Gräben rund ums Haus sind wieder zugeschüttet, das Haus wurde inzwischen gedämmt und gestern wurde der Verputz fertiggestellt, die Holzteile gestrichen, der Balkon im 1. Stock ist inzwischen geschlossen und eine neue Haustüre wurde auch schon versetzt bzw. eingebaut. Der Dachboden hat auch schon eine Dämmung mit begehbaren Platten bekommen.

Morgen kommt der Dachdecker und wird das Dach neu eindecken. Angeblich soll er in 3 bis 4 Tagen damit fertig sein.

Dann kommt das Gerüst weg und rund ums Haus wird nochmals der Bagger in Aktion treten um rundherum die Erde abheben um für die Platten rund ums Haus die Erde abzugraben (mußte für das Gerüst aufgeschüttet werden).

Die Gartenhütte ist inzwischen innen gestrichen aber noch nicht eingeräumt, weil wir mit den Sachen (Kästen etc.)beim Gerüst nicht vorbei zur Gartenhütte können.

Zuletzt kommt noch ein LKW mit Rundkies um den Hundeauslauf neu aufzufüllen.

Bis im nächsten Jahr wieder Gras rund ums Haus wachsen kann, wird eine grüne Matte mit ganz feinen Löchern (damit etwaiges Wasser abrinnen kann) aufgelegt damit wir bis zum neuen Rasen im nächsten Frühjahr/Sommer nicht "im Gatsch" versinken.

Werde in den nächsten Tagen wieder ein paar Bilder einstellen.

Inge
die nun schon ein bisschen Licht am Ende des (Bau)tunnels sieht ;)
 
Oben