auch wenn ich mich wiederhole...
ich geb sie bereits ins Nebenzimmer (mit Kauknochen) und da ist sie komplett ruhig. Da könnt ich mich auch direkt vor die Tür hinstellen und mit dem Besuch plaudern, des stört sie überhaupt nicht.
ob ich sie nun nach 10 od. 20 min dazu hole, macht auch keinen Unterschied... kaum geht die Tür auf, stürmt sie auf den Besuch zu.
und die sind bereits Weltmeister im Ignorieren... nur, dass das mein Hund noch nicht geschnallt hat und weiter rumspringt und Faxen macht. (und da hilft kein "AUS" od. sonst was)
ich dachte das wird sich dann schon legen, wenn keine Reaktion vom Besucher kommt... Irrtum. Nach 20 min musste ich sie heute wieder ins Nebenzimmer bringen. mir ist schon klar, dass sie nur spielen will und sich eben wahnsinnig freut die Freunde zu sehen...
Wenn der Besuch wieder weg ist, hört sie wieder wie ein Glöckerl auf Kommandos und ist ganz ruhig.
hm... vielleicht sollte ich das Ganze mal auf einem "neutralen" Boden üben.
Mir ist aufgefallen, dass sie im Gasthaus od. so komplett ruhig ist, vielleicht weil sie die Umgebung nicht kennt. da wird sie immer etwas unsicher...
Hach, wie sehr ich mir diese Besucher-Situation bildlich vorstellen kann
Wie schon erwähnt, Jack ist wirklich genau so drauf.
Der Tipp, dass die Besucher anrufen, bevor sie kommen ist bei Jack genau in die falsche Richtung los gegangen. Er hat nämlich dann jedes Mal schon aufgedreht, wenn das Handy geläutet hat. Hat gewinselt, ist zur Tür gelaufen usw... Also ruft bei mir keiner mehr an, wenn er vor der Haustür steht.
Wenns läutet geht Jack inzwischen automatisch ins Hundezimmer, weil er weiß, dass ich ihn sowieso rein stamper
Wenn die Besucher dann da sind und sich ausgezogen, gesetzt haben etc. öffne ich die Hundezimmertür und Jack rast genau so wild wie deine durchs Zimmer. Aber bevor er auf die Besucher zustürmt hab ich schon ein Schweineohr in der Hand und schick ihn am Platz. Ist er zu aufgeregt zum Fressen tu ichs weg und probiers später noch mal. Mir ist aber wichtig, dass er am Platz liegen bleibt. Ob mit oder ohne Ohr.
Er ist dann die ersten Minuten mega aufgeregt, wedelt heftigst mim Schwanz und winselt, aber er bleibt liegen. Anfangs ist er alle paar Minuten langsam aufgestanden, aber da war ich wirklich konsequent und inzwischen ist ihm fad und er schläft ein.
Aber ich kann dich verstehen. Als Jack so jung war ging das mim Ablegen auch nicht. Ich hab aber sicher auch zu wenig konsequent mit ihm geübt. Inzwischen muss er im Auto platz gehen, bevor wir aussteigen, er muss vor jeder Tür absitzen bevor ich sie öffne, er muss oft beim Spazieren gehen absitzen...alle Übungen, die ihm schwer fallen, die üben wir halt ständig.
Lässt sich deine mit Kauknochen oder ähnlichem ablenken, wenn Besuch da ist? Zumindest für die ersten Minuten, wenn du sie aus dem Zimmer lässt und am Platz schickst?
Jack hilft das sehr, weil er die größte Aufregung "wegkaut" in den ersten Minuten.
lg Cony