wenn Besuch kommt...

schon, aber wo ist das problem, wenn der hund weiß, dass ich die leine halte :confused: das tut doch nichts zur sache, oder?

Dagegen hab ich ja nichts gesagt. Nur empfinde ich das dann nicht als "passive" Handlung des HF. Aber das kann man auch sehen wir man will. ;)

Abgesehen davon dass ich persönlich andere Erfahrungen gemacht habe und es besser finde wenn der Hund anderweitig zur Ruhe kommt. Aber da ja nicht jeder Hund gleich ist und nicht jeder die selben Möglichkeiten hat (und keiner hier den Hund und den Halter persönlich kennt) ist es schwer hilfreiche Tipps zu geben.

Aber vielleicht gibt es jemanden der in der Nähe wohnt und diesbezüglich schon einige Erfahrungen hat?

Guten Morgen!

Also ich kann dein "Problem" sehr gut verstehen. Jack ist überaus hektisch und nervös und wenn dann auch noch Besuch kommt... :eek:

Inzwischen ist er 3 Jahre und ich hab's geschafft, ihn mit Gehorsam abzulegen. Er bleibt so lange auf seinem Platz liegen, bis der Besucher sich ausgezogen und gesetzt hat und ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Dann darf Jack kurz schnuppern und begrüßen und dann gehts mit einem Kauknochen oder so wieder ab am Platz.

Aber wie gesagt, dass er am Platz liegt, wenn Besuch die Wohnung betritt, das funktioniert erst seit kurzem. Und auch jetzt noch ist er am winseln, jaulen und sudern. Aber er bleibt immerhin liegen :)

Als er noch nicht so weit war wirklich liegen zu bleiben kam er, sobald sich Besuch angekündigt hat in die Box oder in ein anderes Zimmer. War für ihn einfach am stressärmsten und vor allem für mich auch :)

Ich finde eine Begrüßung soll natürlich freundlich und kann auch mal überschwenglich ausfallen, aber alles mit Maß und Ziel. Und das ist bei Jack leider nicht möglich. Bei ihm geht's halt einfach nur ganz oder gar nicht. Und diesem Fall darf er dann die erste halbe Stunde gar nix machen, außer am Platz liegen ;)

Also mein Tipp wäre wirklich, das Ablegen zu trainieren. In allen möglichen Situationen, in denen du merkst, dass es ihm schwer fällt, liegen zu bleiben würde ich es trainieren. Bei Jack hab ich anfangs geübt in dem ich ihn abgelegt habe, zur Tür gegangen bin und geklopft habe. Oder so getan habe, als empfange ich Besucher. Oder ich hab angeläutet. Lauter alltägliche Dinge halt, bei denen ich gemerkt habe, dass er sich aufregt.

lg Cony

Dagegen hab ich ja nichts gesagt. Nur empfinde ich das dann nicht als "passive" Handlung des HF. Aber das kann man auch sehen wir man will. ;)

ich muss das jetzt kurz erklären ;):D *klugschei**
aktiv: herumzupfen, rucken, ziehen etc.
passiv: ich verhalte mich ganz ruhig, wie ein tischbein, an dem der hund hängt ;)
und du sprichst - nach meinen definitionen - von anonym (!): hund soll aus irgendeinem grund nicht mitbekommen, dass ich diejenige bin...

Abgesehen davon dass ich persönlich andere Erfahrungen gemacht habe und es besser finde wenn der Hund anderweitig zur Ruhe kommt.

das ja sowieso, hat ja auch günni schon geschrieben.;)

ich muss das jetzt kurz erklären ;):D *klugschei**
aktiv: herumzupfen, rucken, ziehen etc.
passiv: ich verhalte mich ganz ruhig, wie ein tischbein, an dem der hund hängt ;)
und du sprichst - nach meinen definitionen - von anonym (!): hund soll aus irgendeinem grund nicht mitbekommen, dass ich diejenige bin...

Gut, dann haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Deffinition. :D

Guten Morgen!

Also ich kann dein "Problem" sehr gut verstehen. Jack ist überaus hektisch und nervös und wenn dann auch noch Besuch kommt... :eek:

Inzwischen ist er 3 Jahre und ich hab's geschafft, ihn mit Gehorsam abzulegen. Er bleibt so lange auf seinem Platz liegen, bis der Besucher sich ausgezogen und gesetzt hat und ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Dann darf Jack kurz schnuppern und begrüßen und dann gehts mit einem Kauknochen oder so wieder ab am Platz.

Aber wie gesagt, dass er am Platz liegt, wenn Besuch die Wohnung betritt, das funktioniert erst seit kurzem. Und auch jetzt noch ist er am winseln, jaulen und sudern. Aber er bleibt immerhin liegen :)

Als er noch nicht so weit war wirklich liegen zu bleiben kam er, sobald sich Besuch angekündigt hat in die Box oder in ein anderes Zimmer. War für ihn einfach am stressärmsten und vor allem für mich auch :)

Ich finde eine Begrüßung soll natürlich freundlich und kann auch mal überschwenglich ausfallen, aber alles mit Maß und Ziel. Und das ist bei Jack leider nicht möglich. Bei ihm geht's halt einfach nur ganz oder gar nicht. Und diesem Fall darf er dann die erste halbe Stunde gar nix machen, außer am Platz liegen ;)

Also mein Tipp wäre wirklich, das Ablegen zu trainieren. In allen möglichen Situationen, in denen du merkst, dass es ihm schwer fällt, liegen zu bleiben würde ich es trainieren. Bei Jack hab ich anfangs geübt in dem ich ihn abgelegt habe, zur Tür gegangen bin und geklopft habe. Oder so getan habe, als empfange ich Besucher. Oder ich hab angeläutet. Lauter alltägliche Dinge halt, bei denen ich gemerkt habe, dass er sich aufregt.

lg Cony

So einfach ist es.............nur das erfordert Konsequenz, Ausdauer, Geduld, und auch mal eine Einwirkung/Zwang........und das wird von vielen abgelehnt, da sich der hund ja entwickeln muß und sich alle anderen den Hund anzupassen haben:rolleyes:

So einfach ist es.............nur das erfordert Konsequenz, Ausdauer, Geduld, und auch mal eine Einwirkung/Zwang........und das wird von vielen abgelehnt, da sich der hund ja entwickeln muß und sich alle anderen den Hund anzupassen haben:rolleyes:

Naja, "Zwang" klingt als wärs ein böses Wort, aber im Grunde genommen ist ein an der Leine gehen oder die Tatsache dass der HF bestimmt wann der Hund zu fressen bekommt ja auch schon Zwang.

Klar erfordert das Konsequenz. Das hab ich bei Jack lange nicht wahr haben wollen. Habs immer auf den Stress und seine Nervosität geschoben und mich bei den Besuchern entschuldigt, dass er halt so ist, wie er ist. Dass nebenbei Gläser vom Tisch geflogen sind, weil er so heftig mim Schwanz gewedelt hat hab ich dezent übersehen :cool:

Ich versuche Situationen zu vermeiden, bei denen ich weiß, dass Jack aufdreht, aber gewisse alltägliche Dinge muss er einfach bewältigen. Besucher, Kinder, hin und wieder ein Einkauf... Da muss ich mich auf ihn verlassen können, auch, wenn ich weiß, dass er ein Hund ist, dem es extrem schwer fällt, die Ruhe zu bewahren.

Und man glaubt nicht, wieviel ruhiger man selbst wird, wenn man weiß, dass sein Hund in gewissen Situationen im Gehorsam steht (ich mag diesen Ausdruck eigentlich nicht, aber na ja).

lg Cony

Danke Lia!
Deine Idee mit dem Ablegen und wie ich das am besten trainieren kann, damit sie auch bei Besuch liegen bleibt, find ich super!!! :)

Danke Lia!
Deine Idee mit dem Ablegen und wie ich das am besten trainieren kann, damit sie auch bei Besuch liegen bleibt, find ich super!!! :)

Gerne :)

Es hat bei Jack halt wirklich sehr lange gedauert und das Problem ist/war, dass halt mit der Zeit immer seltener Besuch gekommen ist, weil er so anstrengend war und deshalb gab's auch weniger Gelegenheiten, es zu trainieren.

So lange ich das Gefühl hatte, dass er noch nicht zu 90% liegen bleibt und es einfach noch nicht schafft, in dieser ach so aufregenden Situation am platz zu bleiben habe ich ihn in die Box oder in ein anderes Zimmer gesperrt. Einfach weil ich denke, dass er ja Erfolg haben möchte und ich auch. Und den haben wir nur, wenn er zumindest ansatzweise das tut was ich von ihm möchte. Deshalb haben wir wirklich lange Zeit ohne Besuch das Anläuten, Klopfen, Stimmen rufen etc. geübt.

lg und viel Erfolg!

Cony

meine war oder ist genauso.

Ich hatte sie anfangs auch an der leine, sie hat auch gezogen. ausserdem hab ich im Vorzimmer "notfallleckerlie", mit denen ich sie beruhigen konnte. Anfangs hat sie auch nie ghört wenn ich was gesagt hab, dann hab ich sie an die leine genommen, mit hilfe von leckerlies absitzen lassen und irgenwann kann man die leine dann auch weglassen. Du musst nur jeden klar machen, dass sie die hunde nicht noch mehr pushen durch streicheln oder so. Wenn du zum hund sagts, "aus" und "sitz" und der besucher geht dann auf den hund zu "moiiii" und streichelt ihn, kennt sich dein hund auch nicht aus. er wird aufgeregt.

Hallo,

also, bei uns kommt besuch eigentlich selten unangekündigt. Seit ein paar Tage probier ich mein besuch zu überreden mich ganz kurz vorher anzurufen, wenn sie ca 3 minuten entfernt sind. Damit bin ich mein Hundsie schon ein Schritt vor. Sie zeigt mir das wer kommt wenn jemand im Stiegenhaus ist aber ich öfne der Tür schon bevor sie weiß das wer kommt, wenn sie dann bei mir ist, bei der offenen Tur und sie hat noch kein Laut von sich gegeben bekommt sie auf der stelle (da muß ich wirklich blitzartig schnell sein) was zum naschen, Ohr ist super dauert ca 3 a 4 minuten bist sie damit fertig ist, wenn sie schon Laut gemacht hat habe ich immer noch Zeir die Marge ins Schlafzimmer zu sperren und ganz gemütlich mein Besuch zu empfangen. Marge kommt dan erst nach ca. 15 Minuten wieder dazu, ganz entspannt.

Ich hoffe sie glaubt das mein ohren und mein nase noch besser sind wie ihre also werd das wohl mein job sein. Ich habe schon oft gemerkt das ich sie und meine Umgebung so gut beobachten muß das sie erst gar nicht diesem streß ausgesetzt werd. Ich kann sie jedoch nicht mit eine Leine dazu Zwingen unser Besuch zu akzeptieren. Das währe völlig nützlos und wurde mein Hund nur in einem solchen streß versetzen das sie irgentwann nicht mehr kann und aufgibt.

Peace

dass sich der Besuch vorher ankündigt, das wird bei mir ohnehin so gehandhabt. Außerdem vermeide ich es, dass mehrere Leute gleichzeitig kommen... das würd noch mehr pushen denk ich.

das mit dem Anleinen funktioniert überhaupt nicht. Da hat die Kleine dermaßen Stress, das man sie überhaupt nicht mehr runter holen kann weil sie sich nur noch hineinsteigert.
mit dem Wegsperren ist das auch so eine Sache... sie ist total ruhig und entspannt, wenn sie im Nebenzimmer ist. Auch wenn sie den Besuch hört od. durch eine Glasscheibe sieht (hab ich alles probiert)
aber kaum darf sie in den gleichen Raum, dann zuckt sie aus vor lauter Freude und stürmt zum Besuch
Kommandos und Leckerlis sind ihr dann vollkommen egal... da wird nur noch rumgesprungen wie ein "Goasbock"
also das mit dem Ablegen scheint für mich und meine Kleine von der Idee her recht gut zu sein.
aber da muss ich trainieren was das Zeug hält... weil ohne Besuch klappt es ja... aber mit halt noch überhaupt nicht.
ich weiss, dass das laaaaange dauern wird... die Kleine ist ja noch jung, da haben wir genug Zeit um das hin zu bekommen :)

Ash hat sich früher als er jünger war bei Besuch auch ziemlich aufgeführt, er hat wie ein irrer gebellt und war kaum zu beruhigen, er hat sich gefreut aber war sichtlich gestresst! ich habe das dann sehr einfach und erfolgreich gelöst ohne viel tam tam:

besucher haben mich vorher kurz angerufen, Ash kam ins Schlafzimmer Türe zu. Erst wenn der Besuch herinnen war und im Wohnzimmer Platz genommen hatte, also ca nach 5 Minuten und nur wenn er ruhig war wurde Ash dann rausgelassen und der Besuch hat ihn komplett ignoriert, erst wenn er sich dann ruhig hingesetzt oder gelegt hat wurde er begrüßt. das hat sich bewährt und seitdem gibt es lediglich ein kurzes melden wenn jemand kommt und gut is :)

das mit dem Anleinen funktioniert überhaupt nicht. Da hat die Kleine dermaßen Stress, das man sie überhaupt nicht mehr runter holen kann weil sie sich nur noch hineinsteigert.

ich fände es auch besser sie optisch dem reiz nicht auszusetzen ergo sie für 10 minuten in ein anderes zimmer zu geben wo sie ein kaustangerl oder so hat..erst wenn sie ganz ruhig ist wird sie raus gelassen und ich würde auch den besuch bitten sich ganz ruhig zu verhalten und sie anfänglich überhaupt nicht zu beachten

ich fände es auch besser sie optisch dem reiz nicht auszusetzen ergo sie für 10 minuten in ein anderes zimmer zu geben wo sie ein kaustangerl oder so hat..erst wenn sie ganz ruhig ist wird sie raus gelassen und ich würde auch den besuch bitten sich ganz ruhig zu verhalten und sie anfänglich überhaupt nicht zu beachten

auch wenn ich mich wiederhole...
ich geb sie bereits ins Nebenzimmer (mit Kauknochen) und da ist sie komplett ruhig. Da könnt ich mich auch direkt vor die Tür hinstellen und mit dem Besuch plaudern, des stört sie überhaupt nicht.
ob ich sie nun nach 10 od. 20 min dazu hole, macht auch keinen Unterschied... kaum geht die Tür auf, stürmt sie auf den Besuch zu.
und die sind bereits Weltmeister im Ignorieren... nur, dass das mein Hund noch nicht geschnallt hat und weiter rumspringt und Faxen macht. (und da hilft kein "AUS" od. sonst was)
ich dachte das wird sich dann schon legen, wenn keine Reaktion vom Besucher kommt... Irrtum. Nach 20 min musste ich sie heute wieder ins Nebenzimmer bringen. mir ist schon klar, dass sie nur spielen will und sich eben wahnsinnig freut die Freunde zu sehen...

Wenn der Besuch wieder weg ist, hört sie wieder wie ein Glöckerl auf Kommandos und ist ganz ruhig.
hm... vielleicht sollte ich das Ganze mal auf einem "neutralen" Boden üben.
Mir ist aufgefallen, dass sie im Gasthaus od. so komplett ruhig ist, vielleicht weil sie die Umgebung nicht kennt. da wird sie immer etwas unsicher...

Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit mit Besuch im eigenen haus zurecht zu kommen. Oder vielleicht sind 20 Minuten ignorieren zu wenig, der Bruno hat sich anfang schwer getan und wenn ich im Haus gekommen bin (oder Besuch) nachdem er alleine war hat er sich manchmal über 2 Stunden aufgeregt, unglaublich das erste mal wars für uns voll hart. Über 2 Stunden hat er wild getan. Dann haben wir ihm ca 40!!! Stunden (1,5tage ca.)ignoriert. jetzt kriegt er wieder aufmerksahm aber nur wenig und schritt weisse. Es geht aber es klappt.

Wenn ich auf neutrale Boden bin mit die Marge kan ich ruhig in ein zimmer met 10 Leutte hineingehen, passiert gar nichts. Aber kommt Person nr 11 dazu geht das gleiche los. Sie stammt halt von die Hütenhunde ab und reagiert dementsprechend! In dem fall auf neutrale Boden ist es halt sehr schwierig die andere Leutte von deine vorhaben zu überzeugen. Sie ist sicher von mich als Führer überzeugt aber wir menschen haben die Hütenhunde numal so gezuchtet das sie instinktief wissen was ihr Arbeit ist.

Sonst ladest besuch ein und sie muss die ganze zeit im zimmer bleiben. Dann mußt du halt entscheiden die erste paar mal wenn das Besuch wieder zum gehen hat. Dann kannst irgent wann vielleicht nicht dein welpe zum Besuch lassen sondern dein (vorher informiertes) besuch zum Welpe lassen, ignorieren, und probieren ob dann ruhe einkehrt.

Oder ich habe schon gedacht ich muss mein Besuch anfassen, an der Arm durch das Haus führen, beim weggehen auch, an der arm oder schulter nehmen und zum tür bringen. Vielleicht kann ich damit zeigen: das ist wirklich MEIN besuch und nicht dein

Ich weiß es auch nicht genau, bin selber noch nicht so lange auf diesem weg aber ich bin überzeugt davon das es die richtige ist. Unsere Hunde sind schon 8 monate und 19 monate. Ich sehe täglich vortschritte.

Peace Leo

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mich wiederhole...
ich geb sie bereits ins Nebenzimmer (mit Kauknochen) und da ist sie komplett ruhig. Da könnt ich mich auch direkt vor die Tür hinstellen und mit dem Besuch plaudern, des stört sie überhaupt nicht.
ob ich sie nun nach 10 od. 20 min dazu hole, macht auch keinen Unterschied... kaum geht die Tür auf, stürmt sie auf den Besuch zu.
und die sind bereits Weltmeister im Ignorieren... nur, dass das mein Hund noch nicht geschnallt hat und weiter rumspringt und Faxen macht. (und da hilft kein "AUS" od. sonst was)
ich dachte das wird sich dann schon legen, wenn keine Reaktion vom Besucher kommt... Irrtum. Nach 20 min musste ich sie heute wieder ins Nebenzimmer bringen. mir ist schon klar, dass sie nur spielen will und sich eben wahnsinnig freut die Freunde zu sehen...

Wenn der Besuch wieder weg ist, hört sie wieder wie ein Glöckerl auf Kommandos und ist ganz ruhig.
hm... vielleicht sollte ich das Ganze mal auf einem "neutralen" Boden üben.
Mir ist aufgefallen, dass sie im Gasthaus od. so komplett ruhig ist, vielleicht weil sie die Umgebung nicht kennt. da wird sie immer etwas unsicher...

Hach, wie sehr ich mir diese Besucher-Situation bildlich vorstellen kann :)

Wie schon erwähnt, Jack ist wirklich genau so drauf.

Der Tipp, dass die Besucher anrufen, bevor sie kommen ist bei Jack genau in die falsche Richtung los gegangen. Er hat nämlich dann jedes Mal schon aufgedreht, wenn das Handy geläutet hat. Hat gewinselt, ist zur Tür gelaufen usw... Also ruft bei mir keiner mehr an, wenn er vor der Haustür steht.

Wenns läutet geht Jack inzwischen automatisch ins Hundezimmer, weil er weiß, dass ich ihn sowieso rein stamper :D

Wenn die Besucher dann da sind und sich ausgezogen, gesetzt haben etc. öffne ich die Hundezimmertür und Jack rast genau so wild wie deine durchs Zimmer. Aber bevor er auf die Besucher zustürmt hab ich schon ein Schweineohr in der Hand und schick ihn am Platz. Ist er zu aufgeregt zum Fressen tu ichs weg und probiers später noch mal. Mir ist aber wichtig, dass er am Platz liegen bleibt. Ob mit oder ohne Ohr.

Er ist dann die ersten Minuten mega aufgeregt, wedelt heftigst mim Schwanz und winselt, aber er bleibt liegen. Anfangs ist er alle paar Minuten langsam aufgestanden, aber da war ich wirklich konsequent und inzwischen ist ihm fad und er schläft ein.

Aber ich kann dich verstehen. Als Jack so jung war ging das mim Ablegen auch nicht. Ich hab aber sicher auch zu wenig konsequent mit ihm geübt. Inzwischen muss er im Auto platz gehen, bevor wir aussteigen, er muss vor jeder Tür absitzen bevor ich sie öffne, er muss oft beim Spazieren gehen absitzen...alle Übungen, die ihm schwer fallen, die üben wir halt ständig.

Lässt sich deine mit Kauknochen oder ähnlichem ablenken, wenn Besuch da ist? Zumindest für die ersten Minuten, wenn du sie aus dem Zimmer lässt und am Platz schickst?

Jack hilft das sehr, weil er die größte Aufregung "wegkaut" in den ersten Minuten.

lg Cony

obwohl der Kauknochen der allerbeste Freund ist, wird er einfach links liegen gelassen wenn wer da ist...
ich bin jetzt intensiv dabei das Ablegen zu trainieren... auch in jeder Situation.
manchmal klappt es schon ganz gut und es macht ihr sichtlich Spass!
sie ist halt mein kleiner Wirbelwind und irgendwann wird das mit dem Besuch dann auch funktionieren.
Ich mach mir/ihr keinen Stress deswegen... :)

obwohl der Kauknochen der allerbeste Freund ist, wird er einfach links liegen gelassen wenn wer da ist...
ich bin jetzt intensiv dabei das Ablegen zu trainieren... auch in jeder Situation.
manchmal klappt es schon ganz gut und es macht ihr sichtlich Spass!
sie ist halt mein kleiner Wirbelwind und irgendwann wird das mit dem Besuch dann auch funktionieren.
Ich mach mir/ihr keinen Stress deswegen... :)

Ich würd sagen du bist am besten Weg :-)

Und keinen Stress machen ist auf jeden Fall hilfreich.

Wenn bei mir Besuch angesagt ist bei dem ich weiß, dass er Hunde nicht sonderlich mag oder sich fürchtet, dann lass ich Jack nach wie vor nicht raus. Denn dann bin ich nervös und er merkt das sofort und ist noch gestresster als sonst.

Ich habe die Besucher-Übungen mit Freunden/Bekannten trainiert die keine Angst hatten und wirklich gut im Ignorieren waren und wie gesagt, nach wie vor bleibt er manchmal im Hundezimmer, wenn ich weiß, dass Leute kommen denen Hunde unangenehm sind.

lg Cony

Oben