Ich habe eine Hündin, die, als ich sie aus dem Tierheim bekommen habe, schwer misshandelt und traumatisiert war. Die ersten 3 Monate habe ich herumexperimentiert, wie ich mit ihr umgehen kann, habe Buch um Buch gelesen und mir viele Ratschläge von vermeintlichen Hundekennern geholt und aus reiner Hilflosigkeit befolgt. Mein Hund war bissig, aufgrund ihrer Erlebnisse. Kein Buch, kein Mensch konnte helfen, dabei waren sogenannte Experten drunter, wie Michael Grewe und Martin Rütter, meine Hände blieben blutig. Da war die Rede von Dominanz und ich sollte den Hund unterwerfen, bis hin zu prügeln. Komischerweise hat niemand unsere Beziehung oder auch nur den Hund mal richtig angeschaut, nach den Ursachen gesucht etc. Es wurde immer nur zu einem Verhaltensmuster eine Reaktion hinzuaddiert, ohne Betrachtung der individuellen Situation, bzw., der individuellen Wesen, die wir ja nun mal sind. Ich hab mich nie wohlgefühlt mit den vermeintlichen Lösungen, sie bedeuteten immer Druckaufbau und Schmerz, psychisch bis physisch, für Hund und Mensch. Ich wusst, das ist falsch und ich will es nicht, aber ich wusste keinen anderen Weg.
Schließlich durchforstete ich das Internet, nach einer passenden Trainerin. In Berlin gibt es viele Hundeschulen und Trainer, aber nur eine Seite gefiel mir: Dog Institut, Maja Nowak. Sie war die einzige, für die absolute Gewaltfreiheit ohne ständiges Leckerliereingeschiebe und Spaß für beide Seiten wichtig war.
Welch Glücksgriff. Ich musste meinem Hund weder durch Leinenruck den Hals verletzen (hat das bei irgendeinem jemals dazu geführt, dass der Hund fröhlich neben ihm ging?), noch sie mit Dingen bewerfen, sie nicht "auf den Rücken legen" und sie nicht anschreien. Und ich musste nicht Stunde um Stunde das selbe exerzieren, wie in einer Kaserne. Absurd, aber das wird in fast allen Schulen praktiziert. Bei Maja Nowak kann man entspannt lernen, Hund und Mensch.
Sie brachte mir bei, die Führung zu übernehmen. Ich lernte, einfach meinen Körper einzusetzen, klar in meiner Kommunikation zu sein und mich ohne Gewalt durchzusetzen. Ich treffe die Entscheidungen und nehme sie meinem Hund ab. Und zwar situativ. So kann es sein, dass an einem Tag wir beide auf dem Sofa liegen, an einem anderen nur ich. Mein Hund fragt, ob sie mit raufdarf, ich entscheide, sie akzeptiert es, ohne Probleme. Ich habe die Rolle des Rudelchefs übernommen und wie in jedem Hunderudel, gibt es keine starren Regeln, sondern wird spontan entschieden. Und ich hatte keinen einzigen Kampf um den Rang mehr, ist eh Humbug.
Mein Hund hat nie wieder gebissen, wurde selbstbewusst und fröhlich, ich ebenso. Heute gehe ich entspannt mit ihr durch die Stadt, sie lässt sich vom Jagen abrufen, aus dem Spiel, von leckerer Straßennahrung, aus jeder Situation. Wenn ich möchte, läuft sie hinter mir und ich regel, was vorne passiert. Ich lasse mir keine Aufdringlichkeiten von anderen Hunden und Besitzern gefallen und mein Hund dankt es mir mit Vertrauen und Gelassenheit.
Ich kann Maja Nowak und das Dog Institut jedem empfehlen, der lernen möchte, seinen Hund zu verstehen und entspannt mit ihm kommunizieren möchte. Jeder Hund, jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, lassen Sie sich diese nicht nehmen, durch angeblich für alle geltende Regeln und Verhaltensweisen, das ist einfach Quatsch.
Maja Novak kann ich nur danken und hoffe, die Entwicklung in der Hundeerziehung geht weg von Gewalt, Druck, Schmerz und Militarismus.