Welpenverkauf im Einzelhandel

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen

Ich bin noch immer schockiert! Ich war gestern in einem sehr bekannten Tierbedarfsgeschäft nähe Graz (weiß nicht ob ich hier den genauen Namen reinschreiben darf, aber es wird sich jeder denken können). Ich hab wohl schon davon gehört, das dort Welpen berkauft werden, aber:

Für eine Englische Bulldogge(ohne Papiere) verlangen die 1100€ ohne Chip, EU-Pass und Impfung. Dafür müsste man nochmal extra 45 € zahlen.

Laut Aussage der Verkäuferin kommen die Welpen von ihrem eigenen Züchter in Ungarn.

Dürfen die die Hunde ohne Impfung und Chip überhaupt importieren bzw verkaufen? Meines Wissens nach muss der Hund ja geimpft und gechippt sein, oder?

Mal ganz davon abgesehen, das es bei den Welpen extrem gestunken hat! Und, um dieses Geld bekommt man noch dazu einen super Hund aus einer ordentlich Zucht. Und sie hatten ja nicht nur Bulldoggen. Da waren noch ein Kuvasz, Dackel, Havaneser und Mischlinge.

Lg Steffi
 
Da kann man wirklich ganz einfach beim ATA eine Anzeige machen. Gechipt und Tollwut müssen sie haben wenn sie über die Grenze kommen.
 
kommt aber darauf an, mit welchem alter die kleinen über die grenze kamen, denn tollwutimpfung ist erst ab einem bestimmten alter pflicht (weiß ich jetzt aber nicht auswendig) und da die welpen sowieso immer viel zu jung "über die grenze" kommen......
 
Hallo zusammen

Ich bin noch immer schockiert! Ich war gestern in einem sehr bekannten Tierbedarfsgeschäft nähe Graz (weiß nicht ob ich hier den genauen Namen reinschreiben darf, aber es wird sich jeder denken können). Ich hab wohl schon davon gehört, das dort Welpen berkauft werden, aber:

Für eine Englische Bulldogge(ohne Papiere) verlangen die 1100€ ohne Chip, EU-Pass und Impfung. Dafür müsste man nochmal extra 45 € zahlen.

Laut Aussage der Verkäuferin kommen die Welpen von ihrem eigenen Züchter in Ungarn.

Dürfen die die Hunde ohne Impfung und Chip überhaupt importieren bzw verkaufen? Meines Wissens nach muss der Hund ja geimpft und gechippt sein, oder?

Mal ganz davon abgesehen, das es bei den Welpen extrem gestunken hat! Und, um dieses Geld bekommt man noch dazu einen super Hund aus einer ordentlich Zucht. Und sie hatten ja nicht nur Bulldoggen. Da waren noch ein Kuvasz, Dackel, Havaneser und Mischlinge.

Lg Steffi
Tobelbad?
Da werden die Welpen immer schon verkauft, als es im Verkaufsraum verboten war, gab es ein extra Zimmer mit Kameras- und Fernsehn im Geschäft, damit man die Babys sehen kann
 
Geimpft müssen sie nur sein wenn sie aus dem Ausland kommen (was ja meistens der Fall ist, nehme ich an :().

Chipen ist aber Pflicht (wobei ich mich immer Frage, was chipen aber nicht registriert sein, eigentlich bringt :confused:)

Das Zoogeschäft in dem ich regelmäßig vorbeischaue vergibt die Katzen und Hunde geimpft und gechipt. Für Papiere muss man aber etliche Euronen darauflegen :mad: (wenigstens hat sich da letztes WE eine ordentlich beschwert)
 
Geimpft und gechipt werden die in Österreich - und das ganz sicher - kenne den TA...
Ohne Impfung und Chip werdens nicht verkauft - man muss es nur extra zahlen - wozu die das so hinschreiben hab ich bis jetzt noch nie verstanden...aber so lange es deppen gibt, die dort kaufen, wird das auch weiter so sein..
 
Ich frag mich immer warum die Katzen und Hunde meist weggehen wie die warmen Semmeln - denn ein Schnäppchen sind's ja im Zoogeschäft eigentlich nicht. Teilweise würde man die um diesen Preis auch beim Züchter bekommen. Aber okay, im Geschäft fragt niemand nach den Lebensumständen bzw. wie's den Tieren danach geht.
 
Dort zieht eher das Mitleid...und weil man halt nicht weit fahren muss und SOFORT nen Hund haben kann... beim Züchter muss man teilweise warten und die sind meist auch nicht ums Eck..
 
Tobelbad?
Da werden die Welpen immer schon verkauft, als es im Verkaufsraum verboten war, gab es ein extra Zimmer mit Kameras- und Fernsehn im Geschäft, damit man die Babys sehen kann

Ja, das ist ja jetzt wieder mit der Kamera und dem Fernseher.

@Clau04 Das heißt, es läuft gesetzlich gesehen mit rechten Dingen ab?
 
Ja, ich denke es geht mit rechten Dingen zu...

Es könnte auch sein, dass sie schon gechippt kommen, das weiss ich nimmer genau...jedenfalls kann man sie nicht ungechippt oder ungeimpft kaufen.
 
So viel ich weiss ist bei der Einfuhr eines Welpen´s aus EU Staaten bis zu einem Alter von 12 Wochen keine Impfung Pflicht - jedoch müssen sie einen Heimtierausweiss haben.
Daher wird´s auch möglich sein die Kleinen ohne Impfung zu erwerben !!
 
Nein, sie werden in dem Geschäft sicher NICHT ohne Impfung und ohne Chip verkauft....schon vor 11 Jahren, wurden die Hunde vom selben TA wie heute geimpft...das kann ich ganz sicher sagen ;)
 
Hallo zusammen



Laut Aussage der Verkäuferin kommen die Welpen von ihrem eigenen Züchter in Ungarn.

Dürfen die die Hunde ohne Impfung und Chip überhaupt importieren bzw verkaufen? Meines Wissens nach muss der Hund ja geimpft und gechippt sein, oder?


Lg Steffi


Beim Grenzübertritt aus Ungarn nach Österreich müssen die Tiere gechipt sein und einen EU-Heimtierausweis besitzen - egal welches Alter.

Tollwutimpfung ist altersabhängig.
Tiere ab 12 Wochen brauchen eine gültige Tollwutimpfung,
unter 12 Wochen ist der Grenzübertritt erlaubt wenn die Mutterhündin mitreist und das Kleine noch von der abhängig ist od. ein Amtstierarzt eine Bescheinigung ausstellt, dass das Tier mit keinen anderen Tieren (ausgen. Mutter u. Geschwister) in Berührung war, sprich es keine Infektionen mitbringt - einfach ausgedrückt :cool:

Die Grundimmunisierung ist nicht vorgeschrieben.

Das gilt jetzt alles nur für den Grenzübertritt, also die Einfuhr von Tieren aus Ungarn nach Österreich.
 
Zu Welpenverkauf im Einzelhandel fällt mir immer nur ein:

Da wachsen Welpen in ihrer wichtigsten Prägungsphase in einem Glaskäfig auf und dann wird sich gewundert, warum es immer mehr auffällige Hunde gibt.

Kranke Welt.... :( :mad:
 
Zu Welpenverkauf im Einzelhandel fällt mir immer nur ein:

Da wachsen Welpen in ihrer wichtigsten Prägungsphase in einem Glaskäfig auf und dann wird sich gewundert, warum es immer mehr auffällige Hunde gibt.

Kranke Welt.... :( :mad:

*Ironieon" Nein wie kommst den darauf? Sie haben doch genug andere Welpen zum Spielen*Ironieoff*
 
das passt zwar nicht ganz zum thema, aber bei dr. doolittle nehmen die richtige bestellungen entgegen! "bitte einen chihuahua, weiblich, schwarz-weiß, langhaarig!" "gerne, am samstag ist der hung abzuholen!" das ist kein erfundener dialog :(:mad:
 
Es wär jetzt aber tatsächlich interessant, ob die Tiere ohne Chip nach Ö eingeführt werden. Denn dann könnte man sie anzeigen!!

Und grad einen Kuvazs würd ich mir bestimmt im Geschäft kaufen :rolleyes: Oh Mann, arme Tiere, die haben ja von vorn keine Chance!
Bin ich froh, dass es das in Salzburg nicht gibt!
 
Shila ist auch aus einem Geschäft... pumperlgsund, war gechippt und geimpft... Meine Cousine hat dort gearbeitet (Tier & Wir). Habe sie auch 4 mal besucht, bevor ich sie dann mit nach Hause genommen habe.
Also "keine Chance" würde ich jetzt nicht sagen... ;) Und als "auffällig" würde ich sie auch nicht bezeichnen... ein ganz normaler Border halt.

Doch bei so viel Unwissenheit, wie bei mir damals, gehört schon massig viel Glück dazu, dass alles passt. Shila hatte auch einen Stammbaum aus Tschechien, habe mal nachgeforscht... Der dürfte tatsächlich Züchter sein. Hat aber auf meine Mail nicht reagiert. Mir auch egal, hab den Stammbaum sowieso verschmissen beim Umzug, glaub ich. *g*
Und für den Hund aus dem Geschäft gehört viel Glück dazu, an einen Menschen zu kommen, der ihn nicht aus Mitleid gekauft hat, sondern sich wirklich verliebt hat und tatsächlich bereit ist, für den Hund zu sorgen.

Nunja und obwohl ich so viel Glück hatte... die nächsten Tiere kamen alle aus dem Tierschutzhaus. ;)

Aber wenn die dort echt nicht gechippt sind, kann man sicher was dagegen machen!
 
Ich persönlich finde es fürchterlich, dass sie es wieder erlaubt haben mit der letzten Reform.

Habe mit einem Amtstierarzt gesprochen, laut seiner Info ist es jetzt so, dass der Verkauf wieder erlaubt ist, aber ein Tierarzt vorort das ganze kontrollieren muss (Vertrauenstierarzt) und sein ok dafür geben muss, wie die Tiere gehalten werden... da frage ich mich dann schon, welcher TA sowas macht...
 
in wien ist es seit der verfluchten letzten reform so, dass die welpen nur geimpft und gechipt abgegeben werden müssen. es sichergestellt ist, dass die welpen sozialkontakt haben und über nacht nicht im zoogeschäft sind.
nur, wer das täglich kontrolliert???
vor einigen jahren holte ich ja mit einem bekannten 2 whippetbabys aus einer tierhandlung, die anderen 2 waren schon verkauft. zum glück auf sehr gute plätze. die tierhandlung hatte keine ahnung, was diese hunde brauchen.... aber, sie waren geimpft und gechipt. dennoch waren beide krank!! wurden von meiner ta gesundgepflegt und gemeinsam konnten wir sie gut vermitteln. die waren von einem ö schwarzzüchter, der mal versuchte geld zu machen. klappte halt nicht so wie gewünscht, weshalb sie ganz legal in der tierhandlung landeten.
habs ja schon mal beschrieben. wir hielten da als team gewaltig einzug in diese th und die verkaufen sicher keine hunde mehr. bis zum heutigen tage...
aber ja, es gibt ö vermehrer und vor allem aus dem ausland. und leider ist es seit einigen jahren wieder legal, mit auflagen. nur, um die pfeift sich keiner was!
weshalb sich käufer finden? na in der auslage sind sie zu sehen, man kommt rasch und ohne fragen an sie ran und meist etwas (aber nicht wirklich viel!!) billiger an sie ran.
 
Oben