Welpenschutz ?

Nivalis schrieb:
*schmunzel* ...manu ich lach dich nicht aus...aber weil du jack russel erwähnst, aslan hat eine jack russel dame (nicht ganz ein jahr) kennen gelernt.. sie ist zwar rabiat mit ihm gewesen (sie hing ihm an den lefzen *lach* aber ihn hats nicht gejuckt) ... aber die zwei haben nach der zweiten begegnung soooo lieb miteinander gespielt...hammer

aber ich weiss du machst das richtig :) musst unbedingt fotos einstellen wenn ihr euren welpi habt bin schon ur gespannt :)

Ne, bei denen wäre ich mir echt nicht sicher... vielleicht zwei davon, aber der Rest wird argwönisch beobachtet bei den ersten Besuchen dort. Ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut, weil dort ja immer mehrere Hunde sind und so auch die Möglichkeit ist, mit anderen Hunden zu spielen wenn sie wollen und nicht nur sich auf den kurzen Gassigängen vielleicht mal mit älteren Hunden der Umgebung zu treffen.

Wir haben donnerstag einen ausgesucht. War ganz schön schwer... und ziemlich turbulent mit nacher 12 rumwuselnden Welpen... und eigentlich war es auch interessant, das immer viele von denen bei meinem Sohn waren und auch eine Hündin, die sonst als eher scheu gilt, hat sich von ihm streicheln lassen. Mir hat dann jemand erzählt heute, das Hunde das merken, wenn Menschen krank sind und dann oft sehr fürsorglich sind...

Manuela

Camilla2005 schrieb:
Ich weiss zwar dass es keinen Welpenschutz gibt, aber da sehr viele erwachsene Hunde zumindestens außerhalb ihrer vier Wände zu Welpen durchaus sehr "tolerant" sein können bzw. sie ignorieren, ist man geneigt zu meinen, dass es sowas wie einen Welpenschutz doch gibt - spätestens bis man an einen Hund gerät , der nicht so "tolerant" ist ! Mir ist kein besseres Wort als tolerant eingefallen .... sorry !

dankebutton eva :)

grad heute im donauzentrum (wir waren mit aslan dort) lief uns eine gruppe leute (war wohl eine familie) über den weg mit einen süssen boxerrüden :)

ich war sehr vorsichtig u. wollte aslan erst nicht hinlassen, da ich den boxer nicht einschätzen konnte (aslan wäre ja wie immer sofort zu ihm gestürmt)...die mutter des besitzers meinte.."ach der hat eh noch welpenschutz" ...ich erklärte dann, diesen sogenanten welpenschutz gäbe es nicht ......sie dann "doch den gibt es sehr wohl" gut dann hab ich ihr von kara u. aslan erzählt...meinte die doch glatt..."na dann hat eure hündin aber nen schaden" :eek: *kopfschüttel*
ich hab dann noch gesagt, das wäre normal zwecks revier usw. u. das kara draussen welpen sehr gern mag...und das ihr verhalten eigentlich normal ist.
aber ich beendete die diskussion ziemlich schnell

schnurpsel schrieb:
Ne, bei denen wäre ich mir echt nicht sicher... vielleicht zwei davon, aber der Rest wird argwönisch beobachtet bei den ersten Besuchen dort. Ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut, weil dort ja immer mehrere Hunde sind und so auch die Möglichkeit ist, mit anderen Hunden zu spielen wenn sie wollen und nicht nur sich auf den kurzen Gassigängen vielleicht mal mit älteren Hunden der Umgebung zu treffen.

Wir haben donnerstag einen ausgesucht. War ganz schön schwer... und ziemlich turbulent mit nacher 12 rumwuselnden Welpen... und eigentlich war es auch interessant, das immer viele von denen bei meinem Sohn waren und auch eine Hündin, die sonst als eher scheu gilt, hat sich von ihm streicheln lassen. Mir hat dann jemand erzählt heute, das Hunde das merken, wenn Menschen krank sind und dann oft sehr fürsorglich sind...

Manuela

ach wie süss :)
wehe du stellst keine fotos ein ;)

ich weiss aus erfahrung mit katzen u. jetzt auch mit hunden.....das sie sowohl merken wenn jemand krank ist als auch wenn es dem mensch psychisch nicht gut geht.....
sie sind dann ganz sanft u. nehmen auch rücksicht auf den menschen ...viele glauben das nicht, aber ich habe es selber erlebt :)

Sabine Rieser schrieb:
Ich habe einen Welpen mit 14 Wochen-ich kann es zu 100% bestätigen, dass es Welpenschutz SCHON GIBT!
Atreju ist manchmal ziemlich frech mit großen Hunden, trotzdem genießt er voll und ganz Welpenschutz! Einige Frauchen sagten mir schon, ihre Hunde wären normalerweise zickig und eher unverträglich, aber bei meinem Atreju zeigten sie viel Geduld und Nachsehen-na, wenn das kein Welpenschutz ist?!

Ich zitiere mich selten aber, da du anscheinend meinen Beitrag übersehen hast. Sonst würdest du nicht schreiben es gibt Welpenschutz.

Irish schrieb:

Wenn du dir die Beiträge von diesen Themen durchlest, wird dir klar sein, daß es keinen Welpenschutz gibt.

Es mag sein, dass man die Toleranz von vielen erwachsenen Hunden 'WELPENSCHUTZ' nennt, vielleicht ist es wirklich nur TOLERANZ oder GUMÜTIGKEIT.
Wenn ich mit meinem Kleinen spazieren gehe, verlasse ich mich auch nie auf den sogen.'Welpenschutz'-ich versuche, schon von Weitem in Kontakt mit dem Herrchen/Frauchen des Hundes zu kommen, der unangeleint auf uns zu kommt, d.h. ich frage nach, ob es kritisch werden könnte oder nicht.
Sicherlich kann man das nie 100%ig sagen, aber was soll ich machen? Ich kann doch nicht jedesmal wenn ich einen Hund auf uns zusteuern sehen, meinen Atreju hochnehmen? Das soll man auch nicht tun, habe ich mir sagen lassen.
Ja, und wieviel Möglichkeiten bleiben mir dann? Ich achte auch sehr auf die Körpersprache der Hunde, die darauf hindeuten könnte, dass sie nicht grad am tolerantesten meinem Welpen gegenübertreten werden-aber viel MEHR kann man nicht tun, oder??

Sabine Rieser schrieb:
Wenn ich mit meinem Kleinen spazieren gehe, verlasse ich mich auch nie auf den sogen.'Welpenschutz'-ich versuche, schon von Weitem in Kontakt mit dem Herrchen/Frauchen des Hundes zu kommen, der unangeleint auf uns zu kommt, d.h. ich frage nach, ob es kritisch werden könnte oder nicht.
Na dann passts ja eh, würde ich genauso machen :)

also welpenschutz gibts in dem sinne sicherlich nicht, jedoch wird ein gut sozialisierter hund den man beim spazieren gehen trifft nicht gleich den welpen bei einer zurechtweisung totbeissen.

unser größerer von unseren 2 kleinen ist grad im anfang seiner pupertät und legt sich mittlerweile wenn er ein stöckchen will das der große hund hat, auch mit dem großen (älteren) an, bisher lief es immer so das er zurechtgewiesen wurde und der ältere aufgehört hat sobald unser "happy" sich am rücken gelegt hat.

diese erfahrungen müssen aber sein, weil wie soll der hund das verhalten sonst lernen, allerdings am besten mit hunden, die man kennt und weis das sie den welpen nur zurechtweisen und nicht verletzen.

ich beobachte hier den anderen hund immer sehr genau, würde er nicht aufhören wenn sich unserer unterwirft oda gar aggressiver werden würde ich sofort eingreifen, aber man sollte nicht immer gleich panik machen und es als lebensgefährlich für den welpen hinstellen.

auch wird es in der junghunde gruppe bei uns so gehandhabt, kurzes rangeln wird geduldet, wirds hitziger oder ernster wird getrennt.

lg

Markus

Zuletzt bearbeitet:
samariter schrieb:
also welpenschutz gibts in dem sinne sicherlich nicht, jedoch wird ein gut sozialisierter hund den man beim spazieren gehen trifft nicht gleich den welpen bei einer zurechtweisung totbeissen.

unser größerer von unseren 2 kleinen ist grad im anfang seiner pupertät und legt sich mittlerweile wenn er ein stöckchen will das der große hund hat, auch mit dem großen (älteren) an, bisher lief es immer so das er zurechtgewiesen wurde und der ältere aufgehört hat sobald unser "happy" sich am rücken gelegt hat.

diese erfahrungen müssen aber sein, weil wie soll der hund das verhalten sonst lernen, allerdings am besten mit hunden, die man kennt und weis das sie den welpen nur zurechtweisen und nicht verletzen.

ich beobachte hier den anderen hund immer sehr genau, würde er nicht aufhören wenn sich unserer unterwirft oda gar aggressiver werden würde ich sofort eingreifen, aber man sollte nicht immer gleich panik machen und es als lebensgefährlich für den welpen hinstellen.

auch wird es in der junghunde gruppe bei uns so gehandhabt, kurzes rangeln wird geduldet, wirds hitziger oder ernster wird getrennt.

lg

Markus

Markus, das hat nix mit Panikmacherei zu tun. Du darfst nicht vergessen, das Dein Kleiner von Deinen Großen lernen kann.
Hat man aber nur einen Hund und fängt eine Begegnung oft harmlos an, kann es blitzschnell umschlagen.
Klar soll man nicht hysterisch sein und einen Welpen vor jedem Hund zurückreissen. Aber ich hab schon mal oben geschrieben, das es sehr unangenehme Situationen geben kann und man einen "einmaligen" krassen Angriff auf den Welpen, nie mehr rausbekommt. Er wird sein Leben lang gerade vor dieser Rasse entweder Angst oder Wut haben.

Auch bei meinen Hunden ist es ja so passiert und da war ich auch etwas leichtsinnig. Nur Leni hat es am besten weggesteckt. Liegt aber an ihrem Wesen.

Man sollte halt schon sehr vorsichtig sein.

LG Biggi

Oben