Welpenschule ja oder nein ?

vielleicht ahbt ihr recht mit vielen hundenschulen und verbänden.nun habe ich zum glück eine gefunden wo es nicht um profit geht.die trainer gehen regelmäßig zu seminaren und ich finde gut das dort auf die verschiedenen rassen eingegangen wird.wie z.b. auf meinen herdenschutzhund der sich nicht wie andere hunderassen an den besitzer bindet sondern selbstständig denkt und handelt.es wurde auch den anderen teilnehmern erklährt warum alle artig zu ihren besitzern kamen meiner aber nicht.es wurde aber auch keine gewalt angewendet sondern viel geduld.die bei mir manchmal fehlte.
natürlich hat andreas recht mit befehlen stärke ich einen unsicheren hund nicht, aber auch nciht wenn ich mich falsch verhalte weil ich nicht weiß was ich tun muß.dies wird dir aber bei uns beigebracht.die meisten bei uns gehen dorthin nicht weil sie die prüfung ablegen möchten, sondern um zu lernen was mache ich falsch um aus meinen hund einen guten , gefestigten kameraden fürs leben zu machen.natürlich gibt es bei uns auch den schutzdienst, dre von einen polizeihundefüherer geleitet wird.aber das interesse ist mehr beim normalen hundesport.ths also turnierhundesport,agility und seit 8 monaten obedience.ich denke nur die welpenschule ist günstiger das die kleinen lernen untereinander was ich dem hund nicht beibringen kann.warum mein pyrirüde beim gassi gehen so aggressiv war weiß ich nicht.ich hab ihm als welpen an allen hunden rangelassen(natürlich die die ich kannte).er hat auch mit alle gespielt.einmal ist er von floh gebissen worden,die mochte er dann nicht mehr.aber leider auch alle anderen hunde nicht.nur ein kleiner beagle mit dem spielte er beim gassi gehen.nun versuch mal einen 52 kg schweren hund zu bändigen dre alles angreift!?meien unsicherheit wuchs was bestimmt nicht zum vorteil beigetragen hat.wenn jetzt mein neuer hund in zwei wochen kommt möchte ich erreichen das ich genau wie mit meiner pyrihündin gassi gehen kann ohne probleme.deshalb denke ich das die welpenschule gut ist.

ach ja ich hab noch vergessen zu erwähnen das die welpenschule bei uns eine hundezüchterin leitet.und die sollte bei ihrer erfahrung wohl wissen was gut ist odre?

silvi001 schrieb:
ach ja ich hab noch vergessen zu erwähnen das die welpenschule bei uns eine hundezüchterin leitet.und die sollte bei ihrer erfahrung wohl wissen was gut ist odre?

bezweifle ich, daß das generell so ist - die Züchterin meines Hundes rät mir in Gegenart Läufiger Hündinnen meinen Rüden auf den Boden zu werfen und anzu´knurren, weil fortplanzen darf nur ich mich....
naja, jeder wie er meint:rolleyes:

Walter, ich sehe das so ähnlich wie du. :)

Mein Rüde ist ja (wie schon bekannt ;) ) nicht wirklich verträglich.
Er hatte nie Probleme mit anderen Hunden (auch Rüden) - bis er mehrfach gebissen wurde!
Und das kam immer an der Leine vor!

Seit diesen Erlebnissen hat mein Hund ausschließlich Kontakt zu mir bekannten Hunden!
Im Wald/auf der Strasse - überall weiche ich großräumig aus. Ich lasse ihn auch nicht im Wald/Wiese mit anderen spielen - es ist mir einfach zu gefährlich.
Was hat mein Hund davon, wenn er zwar "spielen" darf, aber ich ihn unnötig in Gefahr bringe (ausserdem: wo ist es denn wirklich erlaubt - im Wald - den Hund freilaufen zu lassen? Auslauf/Freilauf hat er im Garten/bzw. Huzo).

Bzgl. Welpenschule/Spielstunde sehe ich das auch wie Walter :)

Was bringt es, wenn ich einen Welpen einfach mit anderen (unbekannten) Hunden zusammen spielen lasse (va. einWelpe, der bereits in der Rangsordnungsphase ist).

Wozu das ganze?
Man kann sich doch "Hundefreunde" suchen, wo man weiss, dass nichts passiert (klar, Garantie gibts nie im Leben ;) ) - aber ich halte einfach nichts von "zufälligem" Hundekontakt :) Da ist mir das Risiko viel zu hoch.

Leider treffen wir halt auch tägl. auf Hundehalter à la "Kofferraum auf - Hund raus - und mir wurscht" :mad:
Aber durchs reden kommen die Leut zamm - und ich habe schon oft versucht es den Leuten zu erklären - einige verstehens, andere möchten es ja gar nicht verstehen (so nach dem Motto: "Das arme Hundsi muss angeleinte im Wald laufen" - oh mein Gott, der arme :cool: )

dogged schrieb:
Genau ... :rolleyes: und weil es nur eine Geldeinnahme ist, verlangen wir auch nur 25 Euro dafür ...
Und am besten macht der Welpentrainer auch noch die SchH3, weil dann ist er auch noch ein ganz toller Agilitytrainer :cool:

Schau dir Clarissa v. Reinhard, Turid Rugaas und Co. an - die haben (fast) alle keine Schutzhundeprüfungen und sind für mich in der modernen Hundeausbildung top.
Wenn ich mir da dagegen so manchen Schutzler anschau, ...

LG Nina

Genau - deshalb haben wir in meiner alten Huschu auch gleich 45 neue Welpen :rolleyes: :mad:

Wenn das keine gute Geldquelle ist, dann weiss ich nicht .... und weiter gehts dann mit Junghundekurs (wahrscheinlich weit mehr als 40 H) usw....

Und die Frau Reinhard hat die Weisheit auch nicht "mit dem Löffel gefressen" :D ;) (jaja, der Hund besteht ja nur aus CS :rolleyes: )

Friese1606 schrieb:
Morgen!
Könnt ihr auch alle nicht schlafen??? :D
@cora57:
Lehrt man diese Ansichten in deiner Hundeschule?

Ich kenne diese Methoden (keinen Kontakt zu anderen Hunden, Zwingerhaltung und nur zum arbeiten darf der Hund raus) von den "alten" Schäferleuten. GsD ist das zum großen Teil überholt. Leider aber arbeiten immer noch einige "Alte" so (erst wieder vor kurzem stolz erzählt bekommen :( )

Meine Meinung zu dem Thema:
Lieber keinen Welpenkurs als einen schlechten.
Wer Ahnung hat sollte kontrollierten Kontakt zu anderen Welpen suchen (wo auch immer)

lg Friese :)

*Danke* So sehe ich das auch :)

Allerdings sehe ich nicht den direkten Zusammenhang - kein Hundekontakt und Zwinger?! ;) (ausser dem "Seitenhieb" auf die Huschu :D ;) )

So wie man nicht jede Welpenschule "automatisch schlecht machen kann" - so kann/soll man auch eine Zwingerhaltung nicht grundsätzlich von Haus aus ablehnen - ich rede natürlich jetzt nicht von einer "Rund-um-die-Uhr-Zwingerhaltung"!

entle schrieb:
ist aber kein grund, einen welpenkurs zu "verdammen", sondern dann liegt es allein am hundehalte- bei der auswahl sorgfältig zu sein.

Ich verdamme nur solche Welpenkurse wo es so zugeht, wie der von mir beschriebene.

LG IRISH

(Sitze an Mama´s PC)

SnoopDog1977 schrieb:
*Danke* So sehe ich das auch :)

Allerdings sehe ich nicht den direkten Zusammenhang - kein Hundekontakt und Zwinger?! ;) (ausser dem "Seitenhieb" auf die Huschu :D ;) )

So wie man nicht jede Welpenschule "automatisch schlecht machen kann" - so kann/soll man auch eine Zwingerhaltung nicht grundsätzlich von Haus aus ablehnen - ich rede natürlich jetzt nicht von einer "Rund-um-die-Uhr-Zwingerhaltung"!
Ich habe auch nie gesagt kein Hundekontakt sondern mit anderen Rüden. Da wurde ich falsch verstanden . Ich habe ihn auch spielen lassen nur mit 7 Monaten wars vorbei leider Wahrscheinlich wahr es ein Fehlverhalten von mir . Ich habe ihn angeleint und bin gegangen.Ich wollte nicht das sich irgendwer verletzt Weil mir natürlich auch der andere Hund leid tut. Auch wenn ihr glaubt ich bin der BÖSE Hundhalter.Ich brauche keinen Rotti fürs Ego ,sondern weil ich diese Rasse Liebe

SnoopDog1977 schrieb:
Genau - deshalb haben wir in meiner alten Huschu auch gleich 45 neue Welpen :rolleyes: :mad:

Wenn das keine gute Geldquelle ist, dann weiss ich nicht .... und weiter gehts dann mit Junghundekurs (wahrscheinlich weit mehr als 40 H) usw....

Und die Frau Reinhard hat die Weisheit auch nicht "mit dem Löffel gefressen" :D ;) (jaja, der Hund besteht ja nur aus CS :rolleyes: )

Bezugnehmend auf den letzten Satz: Wer behauptet, dass ein Hund nur aus CS besteht? Sicherlich nicht C.v.R. und auch nicht Turid Rugaas!
Sie hat sicherlich nicht "die Weisheit mit dem Löffel gefressen" - behauptet sie nicht und auch alle anderen, die sie gut finden nicht.Für mich ist sie sicherlich eine (von vielen) , die viele Aspekte zu einer neuen und sicherlich fairen Hundeausbildung beiträgt!
Übrigens: Welpenspielstunden, Welpenausbildung.... etc. sind auch keine Erfindung von C.v.R.; ich versteh deshalb nicht, warum du gerade auf sie hinhackst? :confused: Jaja, der Neid is manchmal a Luder!

SnoopDog1977 schrieb:
Was bringt es, wenn ich einen Welpen einfach mit anderen (unbekannten) Hunden zusammen spielen lasse (va. einWelpe, der bereits in der Rangsordnungsphase ist).
In der neueren Literatur wird die starre Einteilung der Welpenentwicklung in bestimmte Phasen als - sagen wir mal - unglücklich empfunden. Abgesehen davon. daß grundsätzlich zu bezweifeln ist, ob Welpen wirklich nichts Besseres zu tun haben, als sich von Woche 13 bis Woche 16 ihres jungen Lebens ständig um die Rangordnung zu balgen, dauert die Sozialisationsphase (eigentlich lernsensible Phase) nach Meinung gar nicht so weniger Autoren sogar bis zur 16. Woche. Sogar eine Dauer der Sozialisationsphase bis zur 20. Woche wird beschrieben (z.B. Sozialisation auf Tiere und unbelebte Gegenstände). :)

LG, Andy

PS: natürlich lehne auch ich Welpenkurse ab, wie sie von Walter und Dir beschrieben wurden. Es gibt aber auch gute Welpengruppen, durch deren Besuch Hund und Halter sehr viel lernen können. :)

45 Welpen? :eek: Sind die alle in einer Gruppe? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
In der neueren Literatur wird die starre Einteilung der Welpenentwicklung in bestimmte Phasen als - sagen wir mal - unglücklich empfunden. Abgesehen davon. daß grundsätzlich zu bezweifeln ist, ob Welpen wirklich nichts Besseres zu tun haben, als sich von Woche 13 bis Woche 16 ihres jungen Lebens ständig um die Rangordnung zu balgen, dauert die Sozialisationsphase (eigentlich lernsensible Phase) nach Meinung gar nicht so weniger Autoren sogar bis zur 16. Woche. Sogar eine Dauer der Sozialisationsphase bis zur 20. Woche wird beschrieben (z.B. Sozialisation auf Tiere und unbelebte Gegenstände). :)

LG, Andy

PS: natürlich lehne auch ich Welpenkurse ab, wie sie von Walter und Dir beschrieben wurden. Es gibt aber auch gute Welpengruppen, durch deren Besuch Hund und Halter sehr viel lernen können. :)

45 Welpen? :eek: Sind die alle in einer Gruppe? :confused:
Darum währe es so wichtig nur die besten Trainer für einen Welpenkurs zu nehmen . Denn ich bin der Meinung das ein Wepen Trainer sehr viel Menschenkenntniss haben muss ,weil ich glaube hier muss der Mensch in ersterlinie geschult werden wie er mit seinen Welpen Arbeiten soll .Nur dann kann auch eine Einheit zu stande kommen. Auch wenn ich wieder eine aufs Dach bekomme von dir:rolleyes: Bin ich sehr wohl der Meinung das ein Hund der nur mangelhaft Beaufsichtigt wird eine Waffe sein kann . Keiner kann seinen Hund 100%tig vertrauen. Ich habe meine Kinder nie ohne Aufsicht mit den Hunden spielen lassen . zum Schutz meiner Kinder und aber auch der Hunde.

cora57 schrieb:
Darum währe es so wichtig nur die besten Trainer für einen Welpenkurs zu nehmen .
Das sehe ich genauso. Das heißt aber nicht, daß das nur Leute mit abgelegter IPO sein können/müssen/dürfen. :cool:
Denn ich bin der Meinung das ein Wepen Trainer sehr viel Menschenkenntniss haben muss ,weil ich glaube hier muss der Mensch in ersterlinie geschult werden wie er mit seinen Welpen Arbeiten soll .Nur dann kann auch eine Einheit zu stande kommen.
Auch darin stimme ich Dir zu. Er benötigt aber auch ein profundes theoretisches Wissen speziell übers Ausdrucksverhalten und Lernverhalten.
Auch wenn ich wieder eine aufs Dach bekomme von dir:rolleyes:
Ach nein - ich trat nur ein bißl gegen Dein Schienbein. ;) :D
Bin ich sehr wohl der Meinung das ein Hund der nur mangelhaft Beaufsichtigt wird eine Waffe sein kann .
Natürlich kann er in bestimmten Situationen gefährlich werden. Als Waffe würde ich einen Hund trotzdem nicht bezeichnen. :o
Keiner kann seinen Hund 100%tig vertrauen.
Passieren kann immer was. :)
Ich habe meine Kinder nie ohne Aufsicht mit den Hunden spielen lassen . zum Schutz meiner Kinder und aber auch der Hunde.
Was ich wieder für sehr vernünftig finde. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Das sehe ich genauso. Das heißt aber nicht, daß das nur Leute mit abgelegter IPO sein können/müssen/dürfen. :cool:

Auch darin stimme ich Dir zu. Er benötigt aber auch ein profundes theoretisches Wissen speziell übers Ausdrucksverhalten und Lernverhalten.

Ach nein - ich trat nur ein bißl gegen Dein Schienbein. ;) :D

Natürlich kann er in bestimmten Situationen gefährlich werden. Als Waffe würde ich einen Hund trotzdem nicht bezeichnen. :o

Passieren kann immer was. :)

Was ich wieder für sehr vernünftig finde. :)

LG, Andy
Unglaublich ohne Schläge von dir :D Aber mir geht es um den Hund und um den leider zu unrecht erlittenen Ruf meiner Rasse.

erstmal an cora57 sag mal kann es sein das du angst hast dein hund könnte dich nciht so akzeptieren wenn er mit anderen spielt!?demnächst hole ich meinen 5. hund also kann man sagen da hat man erfahrungen.und speziell ja auch wenn man herdenschutzhunde hält.ich habe selbst geschaft das meien beiden herdenschutzhunde mich als bezugsperson über alles liebten.ich habe es sogar geschafft das eine bindung entstanden ist.sehr schwierig bei diesen hunden.aber weißt du meine hunde durften auch hunde sein denn ich als mensch kann ihnen nicht alles bieten.
bei uns sind so ungefähr 6 -10 welpen in der welpenschule.dei anderen gruppen sind größer da sind dann aber auch zwei trainer vorhanden.also unsere hundeschule ist nicht auf profit aus.auch sieht man es ja an den preisen.
wenn es bei hunden zu raufereien kommt können wir menschen manchmal nicht nachvollziehen was ist eigentlich passiert.aber die mimik,die körperhaltung all das genügt für einen gegenangriff.die t stellung reicht schon bei manchen hunden aus.ebenso kann aus einem jagdspiel schnell ernst werden.
ich als hundebsitzer suche die schule aus,ich als hundebesitzer entscheide ob ich einen trainer oder eine methode ablehne (dann wechsel ich zum nächsten trainer),ich als hundebesitzer entscheide ob mein hund eine übung macht.auch wir haben hunde die nicht springen sollen also laufen sie am hindernis vorbei oder werden abgelegt und warten auf die nächste übung.
und bei uns ist nicht nur arbeit angesagt sondern auch spiel und spaß!man denke alleine an den osterwettlauf.oder eierlauf lach
und deshalb hundecshule und welpenschule ja.
ach übrigens ist es schon richtig einem rüden klarzumachen das previleg des deckens hat nur der rudelführer und das mit den knurren funktioniert.jedenfalls hat es bei mir funktioniert.natürlich kommt man sich affig vor aber wenn du erfolg hast!

looool na viel spaß...
na klar funktionierts, weilst den Hund einschüchterst, genauso funktioniert es wennst ihm eine auflegst....
halte ich für nicht notwendig, aber bitte, jeder wie er glaubt:D

silvi001 schrieb:
erstmal an cora57 sag mal kann es sein das du angst hast dein hund könnte dich nciht so akzeptieren wenn er mit anderen spielt!?demnächst hole ich meinen 5. hund also kann man sagen da hat man erfahrungen.und speziell ja auch wenn man herdenschutzhunde hält.ich habe selbst geschaft das meien beiden herdenschutzhunde mich als bezugsperson über alles liebten.ich habe es sogar geschafft das eine bindung entstanden ist.sehr schwierig bei diesen hunden.aber weißt du meine hunde durften auch hunde sein denn ich als mensch kann ihnen nicht alles bieten.
bei uns sind so ungefähr 6 -10 welpen in der welpenschule.dei anderen gruppen sind größer da sind dann aber auch zwei trainer vorhanden.also unsere hundeschule ist nicht auf profit aus.auch sieht man es ja an den preisen.
wenn es bei hunden zu raufereien kommt können wir menschen manchmal nicht nachvollziehen was ist eigentlich passiert.aber die mimik,die körperhaltung all das genügt für einen gegenangriff.die t stellung reicht schon bei manchen hunden aus.ebenso kann aus einem jagdspiel schnell ernst werden.
ich als hundebsitzer suche die schule aus,ich als hundebesitzer entscheide ob ich einen trainer oder eine methode ablehne (dann wechsel ich zum nächsten trainer),ich als hundebesitzer entscheide ob mein hund eine übung macht.auch wir haben hunde die nicht springen sollen also laufen sie am hindernis vorbei oder werden abgelegt und warten auf die nächste übung.
und bei uns ist nicht nur arbeit angesagt sondern auch spiel und spaß!man denke alleine an den osterwettlauf.oder eierlauf lach
und deshalb hundecshule und welpenschule ja.
ach übrigens ist es schon richtig einem rüden klarzumachen das previleg des deckens hat nur der rudelführer und das mit den knurren funktioniert.jedenfalls hat es bei mir funktioniert.natürlich kommt man sich affig vor aber wenn du erfolg hast!
Du hast mich falsch verstanden ich habe das Problem mit Rüden .Und nicht er darf mit niemand spielen und Angst habe ich auch deswegen keine.:)

Oben