Welpenschule ja oder nein ?

Mal ein Beispiel wie eine Welpenschule nicht sein sollte:

Welpe kommt in einen Welpenkurs wo viele Hunde seines Alters sind.
"Juhuuu lets Fetz"
Dazwischen wird ein bissl das herkommen geübt und ein paar Geräte ausprobiert. "Hey da ist doch der von vorhin..Lets fetz." und weg ist der Welpe. "Rufen sie ihren Hund." Hund wird gerufen.. Hund kommt natürlich nicht, da lets Fetz viel schöner ist." Also hingehn Hund holen. Hund anhängen.
Kumpels von vorhin kommen vorbei..Lets Fetz an der Leine..
Die Hundehalter von den dreien Welpen, jetzt sinds vier kurze Zeit später fünf....:-o sehen es nicht oder unterhalten sich oder rufen und die Hunde reagieren darauf nicht.
" Das sind mir zuviele ich will weg. Aua.." Jaul! Quietsch! Kreisch! Endlich kommt ein "Trainer": "Was isn da los.Hängens doch ihren Hund ab."
Hund wird abgehängt, läuft kreischend davon und versteckt sich im Tunnel. Die anderen hinterher.." Geil Mobbing."
Hund im Tunnel hat Angst, weiss nicht mehr was er tun soll.Vorne Hunde, hinten Hunde drinnen einen Hund. Frauchen kommt, holt ihren Welpen aus den Tunnel und trägt ihn davon und verscheucht die anderen.
Ein Hundehalter regt sich darüber auf und meint noch:" Na so lernt er aba nix."

Trainer:
" Soooo und jetzt üben wir ein bissl."
Hunde werden eingefangen und angehängt. Ein Teil der Hunde komplett überdreht, ein Teil schon sehr müde.
Der Welpe von vorhin ist völlig fertig, will nur mehr seine Ruhe. Der Hund daneben will nur kurz an ihm schnüffeln und Zack beisst der Kleine zu.
Schnüfflwelpe jault auf, blutet an der Lefze. Hundehalter schimpft. Trainer schreit:" Und wo bleibt die Bestrafung? So geht des net.!!
Ich stehe hinter dem Zaun und schreie dem Frauchen zu:" Tun sie es nicht.!!"
Suchen sie sich lieber eine neue Hundeschule."
Naja.. mehr hab ich nicht gebraucht. Eh klar. War nicht sehr toll von mir das zu sagen. Aber ich konnte nicht mehr. Meine Unterlippe war schon wund vom draufbeissen.
Das Frauchen, war wenigstens so gescheit und hat den Platz verlassen.
Ich habe ihr noch erklärt, warum ihr Welpe zugebissen hat. Eben weil er total überfordert war und seine Ruhe haben wollte, zuviele Hunde usw....
Ich habe 12 Welpen gezählt auf diesen Platz. Alle aufeinander losgelassen. Totales Chaos. Unübersichtlich.
So gehts sicher nicht.
Tollen Tip hatte der Trainer, gegen das hochspringen.." Steigts den Hunden einfach auf die Zechn hinten oder rammt ihnen das Knie gegen die Brust."

Wie schon oft geschrieben wurde. Eine Welpenschule kann vieles versauen.
Bevor wer fragt:Ich gebe den Namen dieser Hundeschule nicht bekannt.
Die anderen Kurse waren voll in Ordnung nur die Welpenschule nicht.
Ich hoffe, daß es nach all den Jahren jetzt besser dort ist.

Irish schrieb:
Mal ein Beispiel wie eine Welpenschule nicht sein sollte:

Welpe kommt in einen Welpenkurs wo viele Hunde seines Alters sind.
"Juhuuu lets Fetz"
Dazwischen wird ein bissl das herkommen geübt und ein paar Geräte ausprobiert. "Hey da ist doch der von vorhin..Lets fetz." und weg ist der Welpe. "Rufen sie ihren Hund." Hund wird gerufen.. Hund kommt natürlich nicht, da lets Fetz viel schöner ist." Also hingehn Hund holen. Hund anhängen.
Kumpels von vorhin kommen vorbei..Lets Fetz an der Leine..
Die Hundehalter von den dreien jetzt sinds vier kurze Zeit fünf.... sehen es nicht oder unterhalten sich oder rufen und die Hunde reagieren darauf nicht.
" Das sind mir zuviele ich will weg. Aua.." Jaul! Quietsch! Kreisch! Endlich kommt ein "Trainer": "Was isn da los.Hängens doch ihren Hund ab."
Hund wird abgehängt, läuft kreischend davon und versteckt sich im Tunnel. Die anderen hinterher.." Geil Mobbing."
Hund im Tunnel hat Angst, weiss nicht mehr was er tun soll.Vorne Hunde, hinten Hunde drinnen einen Hund. Frauchen kommt, holt ihren Welpen aus den Tunnel und trägt ihn davon und verscheucht die anderen.
Ein Hundehalter regt sich darüber auf und meint noch:" Na so lernt er aba nix."

Trainer:
" Soooo und jetzt üben wir ein bissl."
Hunde werden eingefangen und angehängt. Ein Teil der Hunde komplett überdreht, ein Teil schon sehr müde.
Der Welpe von vorhin ist völlig fertig, will nur mehr seine Ruhe. Der Hund daneben will nur kurz an ihm schnüffeln und Zack beisst der Kleine zu.
Schnüfflwelpe jault auf, blutet an der Lefze. Hundehalter schimpft. Trainer schreit:" Und wo bleibt die Bestrafung? So geht des net.!!
Ich stehe hinter dem Zaun und schreie dem Frauchen zu:" Tun sie es nicht.!!"
Suchen sie sich lieber eine neue Hundeschule."
Naja.. mehr hab ich nicht gebraucht. Eh klar. War nicht sehr toll von mir das zu sagen. Aber ich konnte nicht mehr. Meine Unterlippe war schon wund vom draufbeissen.
Das Frauchen, war wenigstens so gescheit und hat den Platz verlassen.
Ich habe ihr noch erklärt, warum ihr Welpe zugebissen hat. Eben weil er total überfordert war und seine Ruhe haben wollte, zuviele Hunde usw....
Ich habe 12 Welpen gezählt auf diesen Platz. Alle aufeinander losgelassen. Totales Chaos. Unübersichtlich.
So gehts sicher nicht.
Tollen Tip hatte der Trainer, gegen das hochspringen.." Steigts den Hunden einfach auf die Zechn hinten oder rammt ihnen das Knie gegen die Brust."

Wie schon oft geschrieben wurde. Eine Welpenschule kann vieles versauen.
Bevor wer fragt:Ich gebe den Namen dieser Hundeschule nicht bekannt.
Die anderen Kurse waren voll in Ordnung nur die Welpenschule nicht.
Ich hoffe, daß es nach all den Jahren jetzt besser dort ist.

gibt es tatsächlich noch solche kurse ? UND leute , die dahin gehen ??*staun*:eek:

ist aber kein grund, einen welpenkurs zu "verdammen", sondern dann liegt es allein am hundehalte- bei der auswahl sorgfältig zu sein.

ach du scheisse... war mal einen tag nicht online u hab das "beste" ( u gleichzeitig blödeste was ich je gehört hab, und dabei kenn ich mich ja noch nicht mal soo gut mit hunden aus) verpasst:D

ein hund is ein hund, das rudel(also andere hunde) können doch nieeeeeeeeeeee von einem mensche ersetzt werden. oder kann man seine eigenen menschenfreunde nur durch tiere(zb hunde) ersetzen:eek::confused:

das ist absolut lächerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

welpenalter is die prägungsphase, dieser meinung bin ich auch. wann soll ein hund lernen mit andern auszukommen wenn nicht jetzt?!?!?!?!?!

spielen in der welpenschule is deshalb gut weil dort auch trainer sind die erkennen wann das spiel zu grob wird, u dann helfen es auf "hundeweise" zu richten u zu ordnen. das kann sonst schwierig sein weil ich das noch nicht immer genau erkenn,vorallem die feinen unterschiede, weil mein erster hund is.

meiner wird auch mal groß u kann eine "waffe"( verzeiht den ausdruck ich wollt ihn nur wiederverwenden weil er soooo bescheuert geklungen hat:D) werden, u gerade deshalb werd ich schaun dass sie lernt mit andern auszukommen egal ob groß klein dick dünn männlich oder weiblich.

zum theme schlechte erfahrungen: ich schau dass sie keine macht, sogut ich kann. wenn ich seh dass ein anderer hund aggressiv reagiert oder so ruf ich sie weg.ja u das klappt sogar meistens, sie is ja nicht blöd:eek::)

und sie hat auch eine bindung zu mir, ich beschäftige ich ja mit ihren bedürfnissen u arbeite auch mit ihr( ausserdem geb ich ihr das futter:p). das spielen mit andern welpen/hunden hat doch absolut GAR nix mit ihrer beziehung zu mir zu tun. un wenn dann im positiven sinn( frauli bringt mich zu andern hunden, das is lustig u toll) u wenns mal schiefgeht u ein "böser" hund kommt dann denkt sie vielleicht "hund war blöd, frauli rettet mich":p

ich hoff das war alles nur ein scherz u nicht ernst gemeint denn wenn ja hoff ich dir nieeeeeeeeee zu begegnen damit mein gut sozialisiert (werdender) hund keine schlechten erfahrungen mit deiner "waffe" (sorry aber du nennst ihn ja so) macht :mad::rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
Eine Menge, was Du ihm nie beibringen kannst. :cool:

Bist Du nicht. Oder bist Du ein Hund? :rolleyes:

Das ist eine dumme Verallgemeinerung. Außerdem reden wir von Welpen, nicht von Junghunden, bei denen es zu Rangordnung"kämpfen" kommen kann.

Ist das jetzt eine Frage oder Deine Erklärung? :confused: Wenn zweiteres, laß Dir gesagt sein: Hunde raufen aus vielerlei Motivationen. Schlechte Erfahrungen mit Artgenossen sind nur ein Teil davon.

Die Darstellung stimmt in dieser Einfachheit nicht. Befaß' Dich bitte mal damit, wie Hunde lernen. :rolleyes:

Nicht notwendigerweise. Nämlich dann nicht, wenn er nahe bei Dir gehen als grundsätzlich positiv kennengelernt hat. Es kommt auf die Summe der bisher gemachten Lernerfahrungen an, wie ein Hund auf ein negativ empfundenes Erlebnis reagiert.

Wie Zwergi schon geschrieben hat: es liegt am Hundehalter, die Hundekontakte sorgfältig auszuwählen. Ein fremder Hund, der für den Halter nicht einzuschätzen ist, stellt wohl keinen sorgfältig ausgesuchten Kontakt dar.

Wenn Du Hundeauseinandersetzungen alleine auf Rangordnungsgeschichten reduzierst, begehst Du einen schweren Fehler. Es gibt so viel mehr Gründe für Hunde, aggressiv gegenüber Artgenossen zu sein und Rangordnungsgeschichten sind nicht wirklich die Häufigsten.

Ich hoffe doch, daß Du erkennst, wenn etwas oder jemand in Deine Hündin eindringt. :rolleyes: ;)

Und wie soll er Deiner Meinung nach ohne entsprechende Lernerfahrungen "so weit im Kopf" werden? :confused:

Leider ein lerntheoretischer Unfug. Wenn Hund nicht sehr früh gelernt hat, wie hundliche Kommunikation funktioniert, wird er in dieser "Disziplin" zeitlebens eingeschränkt sein, was wiederum häufig (aber GSD nicht immer) zu Problemen mit Artgenossen führen kann.

Solch gedankenlose geäußerte Banalitäten von Hundehaltern schüren doch nur die Vorurteile und Ängste. Kein Hund ist eine Waffe, außer sein kranker Besitzer macht ihn dazu. Bestehende Gefahren sollen zwar nicht verharmlost werden, aber jetzt jeden (großen) Hund automatisch zur Waffe zu machen, ist schlicht Unfug. :o

MfG, Andreas MAYER

Edit:

Sicher deshalb, weil er so dominant ist? :rolleyes:
Also deiner Meinungen kann ich leider nichts Abgewinnen zum grössten teil ich finde sehr wohl das ein grosser Hund eine Waffe ist. Und das verhalten anderen Rüden gegenüber ,hat mit Unsichheit zu tun und nicht mit Dominanz meines Hundes.Und ich habe sehr wohl einen Welpenkurs besucht ,weil ich gedacht habe ,das Spielen ist das um und auf in der Entwicklung des Hundes. Doch leider Arbeiten IN VIELEN HUSCHU sehr viele Leute die nicht wirklich viel Ahnung haben von Hund und Mensch. Denn wenn ich Streiten muss mit einen Trainer der auch schon eine BGH1 mit seinen Hund gemacht hat. Weil er meinen Rotti bei Nassen Wetter über den Balken gehen lassen will , und ich aber damit nicht einverstanden bin . obwohl ich ihn erkläre wegen den Hüften und so . Dann frage ich mich was sind das für Trainer ?:( Und beim Spielen das selbe ein grosser Hund knurrt alle nieder ohne das eingegriffen wird ? Also die Probleme bei anderen Rüden kommen ja ncht von irgendwo , ,

Ich bin kein Verfechter von Welpenschulen, aber ich bin halt der Meinung dass der Hund mehr braucht als ein Herrli oder Frauli das ihn unter einen Glassturz stellt !

sorry war so mit tippen u ärgern beschäftigt dass ich jetzt ich jetzt noch zu dem neuen was sagen will

also cih glaub bei uns is anders;) ich empfinde es zumindest so

ihr mitm frankie seits eh auch dort wo ich bin gell:) hallo!!!

cora57 schrieb:
Also deiner Meinungen kann ich leider nichts Abgewinnen zum grössten teil ich finde sehr wohl das ein grosser Hund eine Waffe ist. Und das verhalten anderen Rüden gegenüber ,hat mit Unsichheit zu tun und nicht mit Dominanz meines Hundes.Und ich habe sehr wohl einen Welpenkurs besucht ,weil ich gedacht habe ,das Spielen ist das um und auf in der Entwicklung des Hundes. Doch leider Arbeiten IN VIELEN HUSCHU sehr viele Leute die nicht wirklich viel Ahnung haben von Hund und Mensch. Denn wenn ich Streiten muss mit einen Trainer der auch schon eine BGH1 mit seinen Hund gemacht hat. Weil er meinen Rotti bei Nassen Wetter über den Balken gehen lassen will , und ich aber damit nicht einverstanden bin . obwohl ich ihn erkläre wegen den Hüften und so . Dann frage ich mich was sind das für Trainer ?:( Und beim Spielen das selbe ein grosser Hund knurrt alle nieder ohne das eingegriffen wird ? Also die Probleme bei anderen Rüden kommen ja ncht von irgendwo , ,

Sei mir nicht bös, aber da hab ich als Hundehalter auch noch ein Wörtchen mitzureden .... wenn ich nicht will dass mein Hund bei nassem Wetter über den Balken geht, geht er nicht drüber, und da können sich 10 Trainer auf den Kopf stellen ..... Und wenn dort ein grosser Rüde alle nieder knurrt werd ich das ansprechen und wenn dann nichts unternommen wird geh ich ...

Aber ich bin ja nur eine kleine zarte Frau mit zwei kleinen Mixen :D Kein gstandener Mann mit einem Rotti :D

Nasti schrieb:
sorry war so mit tippen u ärgern beschäftigt dass ich jetzt ich jetzt noch zu dem neuen was sagen will

also cih glaub bei uns is anders;) ich empfinde es zumindest so

ihr mitm frankie seits eh auch dort wo ich bin gell:) hallo!!!

schau mal ich hab dir eine pn geschickt- ja roxy ;-)
gebe dir recht. aber ich bin eben eine wählerische person, grundsätzlich und so auch bei der hundeschule.:-)*rewink*

cora57 schrieb:

das ist schade,dass du wohl im falschen kurs warst- aber es liegt ja in der verantwortung des hundehalters einen guten kurs auszuwählen .und im zweifelsfall die huschu zu wechseln.

cora57 schrieb:
Und das verhalten anderen Rüden gegenüber ,hat mit Unsichheit zu tun und nicht mit Dominanz meines Hundes.
Eben. ;)
Doch leider Arbeiten IN VIELEN HUSCHU sehr viele Leute die nicht wirklich viel Ahnung haben von Hund und Mensch.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht (hab' ich ja weiter oben auch schon kurz geschrieben). :)
Denn wenn ich Streiten muss mit einen Trainer der auch schon eine BGH1 mit seinen Hund gemacht hat. Weil er meinen Rotti bei Nassen Wetter über den Balken gehen lassen will , und ich aber damit nicht einverstanden bin . obwohl ich ihn erkläre wegen den Hüften und so . Dann frage ich mich was sind das für Trainer ?
Vollidio*en.
Und beim Spielen das selbe ein grosser Hund knurrt alle nieder ohne das eingegriffen wird ?
War das ein Welpenkurs (hab' ich vorher schon gefragt)? Oder ein typischer besch...eidener Kurs für Welpen und Junghunde von 12 Wochen bis 9 Monate? :confused:
Also die Probleme bei anderen Rüden kommen ja ncht von irgendwo , ,
Nein, natürlich nicht, Aber auch nicht nur vom Welpenkurs. Da spielen noch jede Menge weiterer Faktoren mit.

So und jetzt endgültig gute Nacht.

LG, Andy

Camilla2005 schrieb:
Sei mir nicht bös, aber da hab ich als Hundehalter auch noch ein Wörtchen mitzureden .... wenn ich nicht will dass mein Hund bei nassem Wetter über den Balken geht, geht er nicht drüber, und da können sich 10 Trainer auf den Kopf stellen ..... Und wenn dort ein grosser Rüde alle nieder knurrt werd ich das ansprechen und wenn dann nichts unternommen wird geh ich ...
Völlig richtig! Als Hundehalter habe ich nicht nur die Verantwortung für meinen Hund, sondern auch die ihm gegenüber. Also unter anderem für das, was ich ihm zumute.

LG, Andy

*undjetztendgültigdenblechtrottelabdreh* :o

Ich glaube das der Welpenkurs in vielen HuSchu nur zur Geld einnahme gut ist. Zum leidwesen der Hunde.:confused: Es sollten wirklich Trainer in einen Welpenkurs Arbeiten die mindestens einen IPO 1 Hund ausgebildet haben. Und nicht sich nach einen Wochenend Kurs Trainer schimpfen.:mad:

Camilla2005 schrieb:

Aber ich bin ja nur eine kleine zarte Frau mit zwei kleinen Mixen :D Kein gstandener Mann mit einem Rotti :D
Das habe ich auch gemacht . Das mit den Balken habe ich auch nicht zugelassen. Das mit den Knurren da Wahr es leider schon zu spät.Und es bedarf sehr viel Arbeit um das alles wieder in Ordnung zu bringen:(

cora57 schrieb:
Ich glaube das der Welpenkurs in vielen HuSchu nur zur Geld einnahme gut ist. Zum leidwesen der Hunde.:confused: Es sollten wirklich Trainer in einen Welpenkurs Arbeiten die mindestens einen IPO 1 Hund ausgebildet haben. Und nicht sich nach einen Wochenend Kurs Trainer schimpfen.:mad:

Ich geb doch die Verantwortung nicht an einen Trainer ab ???? Gut hat auch sein gutes, dann hab ich wenigstens einen Schuldigen *ggg*

Andreas MAYER schrieb:
Eben. ;)

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht (hab' ich ja weiter oben auch schon kurz geschrieben). :)

Vollidio*en.

War das ein Welpenkurs (hab' ich vorher schon gefragt)? Oder ein typischer besch...eidener Kurs für Welpen und Junghunde von 12 Wochen bis 9 Monate? :confused:

Nein, natürlich nicht, Aber auch nicht nur vom Welpenkurs. Da spielen noch jede Menge weiterer Faktoren mit.

So und jetzt endgültig gute Nacht.

LG, Andy
Es war für Welpen und Jung Hunde .Es stimmt schon die meisten Fehler macht der HF . Ich sage immer ich bin die Problemzone meines Hundes. ABER DER TRAINER SOLLTE SOWEIT GESCHULT SEIN DAS ER AUF MENSCH UND HUND EINGEHEN KANN. Denn ich glaube auch das der HF die meisten Fehler macht und nicht der Hund , denn er braucht nur klare Befehle. Wenn das Vertrauen und die Sichheit bei deinen Hund da sind macht dein Hund alles für dich.

Oben