Welpenschule ja oder nein ?

cora57 schrieb:
Es war für Welpen und Jung Hunde .Es stimmt schon die meisten Fehler macht der HF . Ich sage immer ich bin die Problemzone meines Hundes. ABER DER TRAINER SOLLTE SOWEIT GESCHULT SEIN DAS ER AUF MENSCH UND HUND EINGEHEN KANN. Denn ich glaube auch das der HF die meisten Fehler macht und nicht der Hund , denn er braucht nur klare Befehle. Wenn das Vertrauen und die Sichheit bei deinen Hund da sind macht dein Hund alles für dich.

man kann sich auch bevor man den hund ins haus holt oder eine welpenschule aussucht, schlau machen (bücher,internet,hundeschulen abklappern), um dann eben nicht nichtsahnend in eine hundeschule zu gelangen, die nicht in ordnung ist.
es liegt nicht an dem hund und nicht an der hundeschule, sondern an dem hundehalter selbst´- er handelt und entscheidet.
ich suche für meine kinder auch "gute" kindergärten und schulen aus und stecke sie nicht in die nächst beste,.....

hallo
ich gehe jetzt seit drei jahren in einen hundesportverein.mit meinem pyrirüden waren wir nicht in der welpenstunde.dies hat sich negativ gezeigt.beim gassi gehen war er sehr aggressiv.in der junghund gruppe und später bei den fortgeschrittenen lief es besser.beim arbeiten gab es keine zwischenfälle aber beim frei spielen kam es gelegntlich zur beißerei.leider wurde mein hund nur 3 jahre alt.jetzt kommt in 2 wochen mein neuer kleiner kerl.und diesmal wird er die welpengruppe besuchen.denn dort lernt er soziales umgehen mit artgenossen.also nicht hoppla hier komm ich und bin dre boß.in unserer welpnegruppe spielen die kleinen und ab und zu weredn sie an umwelt geräusche und dinge gewöhnt.das öffnen eines regenschirms,ein fahrrad usw.auch wird das anleinen und laufen an der leien geübt.durch den welpentunnel gehen ,über plastikplane laufen.eien altersbegrenzung gibt es dort nicht sondern der trainer/in bestimmt anhand des verhaltens des hundes ob er in die junghundgruppe wechselt.dies ist dann erstmal für eine runde ,gespielt wird bei den welpen.und dann wird das gesteigert ,so wie der hund sich verhält.
ich kann nur sagen das mein wasco so gerne in die hundeschule ging das er schon eine stunde früher anfing theater zu machen weil es ihn zu langedauerte.ich kann also jedem nur die hundeschule empfehlen.spaß für hund und hundebesitzer

cora57 schrieb:
Es sollten wirklich Trainer in einen Welpenkurs Arbeiten die mindestens einen IPO 1 Hund ausgebildet haben.
Glaubst Du jetzt ernsthaft, daß eine abgelegte Schutzhundeprüfung den Menschen zu einem besseren (Welpen)Trainer machen würde? :eek: :rolleyes:

Da gehört doch schon einges mehr dazu. :cool:
Und nicht sich nach einen Wochenend Kurs Trainer schimpfen.:mad:
Aber so läuft das doch in den Hundeverbänden. Die Leute werden ganz einfach zu Trainern ernannt und wenn man Glück hat, hat der betreffende Trainer wenigstens ein oder zwei Wochenendseminare besucht. :rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
Glaubst Du jetzt ernsthaft, daß eine abgelegte Schutzhundeprüfung den Menschen zu einem besseren (Welpen)Trainer machen würde? :eek: :rolleyes:

Da gehört doch schon einges mehr dazu. :cool:

Aber so läuft das doch in den Hundeverbänden. Die Leute werden ganz einfach zu Trainern ernannt und wenn man Glück hat, hat der betreffende Trainer wenigstens ein oder zwei Wochenendseminare besucht. :rolleyes:
Alles nur Geld sache der Verbände

cora57 schrieb:
Es war für Welpen und Jung Hunde .
Das dachte ich mir.
Denn ich glaube auch das der HF die meisten Fehler macht und nicht der Hund , denn er braucht nur klare Befehle. Wenn das Vertrauen und die Sichheit bei deinen Hund da sind macht dein Hund alles für dich.
Reduzierst Du jetzt die Beziehung zu Deinem Hund auf eine Befehlsgeber - Befehlsempfänger- Beziehung? :eek:

Ein Hund braucht doch weit mehr, als bloß klare Befehle! Das kann doch nicht sein, daß ein erwachsemer Mann solche Banalitäten verbreitet! :mad:

Was ist mit den (mehr als nur tierischen) Bedürfnissen dieses hoch sozialen und sehr intelligenten Lebewesens nach Sicherheit, sozialen Kontakten, Förderung seiner Intelligenz, artgerechter Beschäftigung (und die ist nicht mit einer SCHH-Prüfung und ein bißl Ballispielen erfüllt) usw.

Glaubst Du ernsthaft, ein unsicherer und ängstlicher Hund fühlt sich deshalb (selbst)sicherer, weil er klare Befehle erhält? :rolleyes: Damit ein Hund ausgeglichen sein kann und gut lernen kann, müssen erst mal etliche Grundbedürfnisse erfüllt sein, welche über die bloße Nahrungsaufnahme hinausgehen.

Morgen!
Könnt ihr auch alle nicht schlafen??? :D
@cora57:
Lehrt man diese Ansichten in deiner Hundeschule?

Ich kenne diese Methoden (keinen Kontakt zu anderen Hunden, Zwingerhaltung und nur zum arbeiten darf der Hund raus) von den "alten" Schäferleuten. GsD ist das zum großen Teil überholt. Leider aber arbeiten immer noch einige "Alte" so (erst wieder vor kurzem stolz erzählt bekommen :( )

Meine Meinung zu dem Thema:
Lieber keinen Welpenkurs als einen schlechten.
Wer Ahnung hat sollte kontrollierten Kontakt zu anderen Welpen suchen (wo auch immer)

lg Friese :)

Andreas MAYER schrieb:
Natürlich, denn Schutzhundesport ist doch einzig "wahre" Sport, oder cora57???? (Vorsicht Zynismus) ;)
eine sehr erstaunte Friese (man lernt nie aus, sollte das in meiner HuSchu erzählen, mein Trainer hat leider NUR GH II. :rolleyes: )

Walter, komm mal von diesem Fehler machen weg, du bist die Schwachstelle deines Hunde usw... damit strapazierts du den Umgang mit deinem Hund nur unnötig meiner Meinung nach.... Ich weiß wovon ich rede, ich bin da leider teilweise genauso..... mit einer etwas fröhlicheren und selbstsicheren Einstellung fällt der Umgang mit dem Hund gleich viel leichter, dir und dem Hund....
Sich Fehler eingestehen ist schon wichtig, aber sich generell als Fehlerquelle zu sehen hilft dir nicht weiter.... ich weiß nicht was für Probleme du mit deinem Hund hast, aber es gibt doch sicher auch Sachen die ihr beide gut hinbekommen habt:) Du hast einen Trainer gefunden der dir mit Rat und Tat zur Seite steht, dann ists doch gut...
Fehler passieren eigentlich jedem, nur man kanns eh nicht mehr ändern, einfach in Zukunft besser machen.... Sich deshalb ewig Vorwürfe machen, bringt gar nichts, es erschwert nur alles zukünftige...

Friese1606 schrieb:
Ich kenne diese Methoden (keinen Kontakt zu anderen Hunden, Zwingerhaltung und nur zum arbeiten darf der Hund raus) von den "alten" Schäferleuten. GsD ist das zum großen Teil überholt. Leider aber arbeiten immer noch einige "Alte" so (erst wieder vor kurzem stolz erzählt bekommen

ja was denn?
So bin ich für den Hund das non plus Ultra und der Nabel der Welt, ohne viel dazu beizutragen...
Traurig, für die Hunde

cora57 schrieb:
Das mit den Knurren da Wahr es leider schon zu spät.Und es bedarf sehr viel Arbeit um das alles wieder in Ordnung zu bringen:(
Bitte, versuch uns - und Dir selbst - jetzt nicht einzureden, daß die Rüdenunverträglichkeit Deines Hundes jetzt durch ein paar mal angeknurrt werden verursacht wurde. :rolleyes: :(

Ich bin mir sicher, daß da noch so einiges mehr dahintersteckt, was Du bisher nicht erkannt oder fehlinterpretiert (oder auch nur nicht erzählt) hast. :o

LG, Andy

Also ich weiss nicht, ich hab Aslan auch mit allen Hunden spielen lassen (wir haben gsd hier auch einige Welpen) und er wurde von vielen älteren Hunden angeknurrt weil er ihnen zu wild war.

Deshalb verträgt er sich aber immer noch blendend mit anderen Hunden (auch Rüden) ... wie sollte ein Hund bitte sonst seine Grenzen lernen wenn nicht von anderen Hunden?!?!? (ich sprech jetzt die Hundegrenzen an...nicht die was ich ihm als Mensch setzen muss/sollte)

Und weisst du was Aslan gelernt hat durch das anknurren der anderen Hunde, das er die älteren Hunde auch in ruhe lassen muss .... und er respektiert das, hat keine angst vor anderen Hunden (respekt ... ja)

cora 57, woher nimmst du dein wissen?:eek:
bitte setz dich doch mal mit ulli (shonka) in verbindung, die empfiehlt dir ein gutes buch oder such dir einen trainer.......

Gut geführte Welpenschulen: ein deutliches JA!
Leider wird in vielen Hundeschulen häufig der/die TrainerIn mit der wenigsten Erfahrung zu den Welpen gesteckt "sind ja eh nur die Welpen".....
Dabei wird übersehen, dass in der Welpenzeit gemachte Fehler später nur mehr schwer wieder gut gemacht werden können!
Die Meinung und Ansichten von "cora" kann ich absolut nicht teilen!

cora57 schrieb:
Anders wenn du beim Training deinen Hund auf die Pfote steigst.Wird dein Hund nicht einige Zeit viel weiter von dir Gehen ? weil er die Nähe mit Schmerz verbindet?

So ein schwaches Wesen hat mein Hund nicht, dass er wegen einmal auf die Pfote steigen nicht mehr zu mir hergeht - da überwiegen massig die positiven Verknüpfungen!

LG Nina

cora57 schrieb:
Ich glaube das der Welpenkurs in vielen HuSchu nur zur Geld einnahme gut ist. Zum leidwesen der Hunde.:confused: Es sollten wirklich Trainer in einen Welpenkurs Arbeiten die mindestens einen IPO 1 Hund ausgebildet haben. Und nicht sich nach einen Wochenend Kurs Trainer schimpfen.:mad:

Genau ... :rolleyes: und weil es nur eine Geldeinnahme ist, verlangen wir auch nur 25 Euro dafür ...
Und am besten macht der Welpentrainer auch noch die SchH3, weil dann ist er auch noch ein ganz toller Agilitytrainer :cool:

Schau dir Clarissa v. Reinhard, Turid Rugaas und Co. an - die haben (fast) alle keine Schutzhundeprüfungen und sind für mich in der modernen Hundeausbildung top.
Wenn ich mir da dagegen so manchen Schutzler anschau, ...

LG Nina

Weil ich das:
Nein wenn ich mit den Hund spiele dann bestimme ich wann das Spiel beginnt und wann es aufhört
in dem anderen Thread gelesen hab und es dort nicht zum Thema passt, wollt ich hier was schreiben.

Auch wenn mein Welpe im Welpenkurs oder sonst wo mit anderen Hunden spielt, bestimme ich WANN er beginnt zu spielen, nämlich wenn er sitzt, ich die Leine abmache und ihn dann mit dem Kommando "lauf" spielen lassen und ICH beende das Spiel, wenn ich ihn zu mir rufen und ihn wieder anleine oder neben mir gehen lasse.

Also hat er auch beim spielen mit anderen keine Möglichkeit wen unterzubuttern, weil ich kann das Spiel ja, bevor es ernst werden würde, unterbrechen.
Blöd ists natürlich wenn der Hund nicht kommt, wenn andere Hunde da sind :p

Oben