Welpenschule ja oder nein ?

Was ich sagen wollte: Ich finds ok, wenn einer sagt: Ich mag keine Welpenschule aus dem und dem Grund..
Was ich nicht verstehe, dass man seinem Hund jeden Kontakt zu Artgenossen verbietet :o

Hope schrieb:
Bin ihm no net raufgstiegen, ich schau immer 2x bevor ich zu ihm hingeh *gg*
Aber uns wurde auch gesagt, dass es natürlich so sein kann-Pfote raufsteigen, Hund sitzt nimmer gscheit links usw.-

Aber deswegen lass ich meine Hunde trotzdem miteinander spielen.
Was kannst du denn so toll mit deinem Hund spielen?
rangeln, Ballspielen, suchspiele usw.
Aber du kannst doch keinen anderen hund ersetzen?!
Wenn du meinst .

cora57 schrieb:
Anders wenn du beim Training deinen Hund auf die Pfote steigst.Wird dein Hund nicht einige Zeit viel weiter von dir Gehen ? weil er die Nähe mit Schmerz verbindet?

Komischerweise Nein, solang ich ihm nicht wirklich voll drauftrampel.... ich bin sehr ungeschickt... und vorallem im Winter ist es ab und an mal passiert.... macht einen kleinen Hupfer und gut ists.... solang ich kein Drama draus mach:)
Wenn er nen Tritt bekommt, geht er trotzdem wieder zur Kuh hin... Shit happens... ebenfalls, solange ich ihm nicht das Gefühl gebe es ist gerade etwas fuuuurchtbar schlimmes passiert....
Den fehler hab ich bei Hundebegegnungen eine Zeitlang auch gemacht, ich ar schrecklich angespannt und nervös, immer wieder hats gekracht, seitdem ich cool bleib, bleibt Hund es auch

edit:
Ich bin ja nicht nur Schmerz, und spielen mit Hunden oder Hundekontakt ist nicht nur böse... die guten Sachen überwiegen bei weitem... ein Hund verkraftet auch negative Erfahrungen

cora57 schrieb:
Wenn ich auf der Strasse gehe kann ich dann mit einen Blick einschätzen wie derandere Hund sich verhällt ? Es tut mir leid ich kann es nicht[/QUOTE

also ich trau mir das mittlerweile zu! ich erkenne, wann meine hündin sich penetriert fühlt und wann nicht. ich erkenne, was meine kleine grad irgendwelche gedanken aushegt und was nicht!!!
und genau in dem moment muss ich abwägen ... that´s it!

lg, sonja

zwergi schrieb:
Komischerweise Nein, solang ich ihm nicht wirklich voll drauftrampel.... ich bin sehr ungeschickt... und vorallem im Winter ist es ab und an mal passiert.... macht einen kleinen Hupfer und gut ists.... solang ich kein Drama draus mach:)
Wenn er nen Tritt bekommt, geht er trotzdem wieder zur Kuh hin... Shit happens... ebenfalls, solange ich ihm nicht das Gefühl gebe es ist gerade etwas fuuuurchtbar schlimmes passiert....
Den fehler hab ich bei Hundebegegnungen eine Zeitlang auch gemacht, ich ar schrecklich angespannt und nervös, immer wieder hats gekracht, seitdem ich cool bleib, bleibt Hund es auch
Da hst du Recht umso ruiger ich bin um so ruiger ist auch der Hund. Aber warum kommt es eigentlich zu Rauferein ?zwischen den Hunden hat das nichts mit Unterwerfen und Rangordnungen zu tun?

ja und ich bemühe mich auch, anhand der signale, die fremde hunde aussenden, deren momentane gefühlslage zu erkennen und dementsprechend zu reagieren. wobei mir agieren allemal lieber ist!!!

lg, sonja

sogerst schrieb:
cora57 schrieb:
Wenn ich auf der Strasse gehe kann ich dann mit einen Blick einschätzen wie derandere Hund sich verhällt ? Es tut mir leid ich kann es nicht[/QUOTE

also ich trau mir das mittlerweile zu! ich erkenne, wann meine hündin sich penetriert fühlt und wann nicht. ich erkenne, was meine kleine grad irgendwelche gedanken aushegt und was nicht!!!
und genau in dem moment muss ich abwägen ... that´s it!

lg, sonja
Bei einen Raufhansl wird die Zeit zum Überlegen sehr kurz sein.

cora57 schrieb:
Wenn ich auf der Strasse gehe kann ich dann mit einen Blick einschätzen wie der andere Hund sich verhällt ? Es tut mir leid ich kann es nicht

es spricht ja keiner davon dass du den Hund auf der Strasse spielen lassen sollst.... aber beim Spazierengehen zb. nehmen die Hunde ja auch Kontakt auf, wenns paßt bleibt man halt ein bißchen stehen, wenn nicht geht man weiter.... die Chance das der Hund wirklich schlechte Erfahrungen macht steht, zumindest in meiner Gegend 1:40....
Das muß und werde ich auch weiterhin riskieren.... außerdem kann man sich auch mit bekannten Hunden treffen... um Hundekontakt zu ermöglichen

zwergi schrieb:

edit:
Ich bin ja nicht nur Schmerz, und spielen mit Hunden oder Hundekontakt ist nicht nur böse... die guten Sachen überwiegen bei weitem... ein Hund verkraftet auch negative Erfahrungen
Aber nur wenn er im Kopf so weit ist

cora57 schrieb:
Da hst du Recht umso ruiger ich bin um so ruiger ist auch der Hund. Aber warum kommt es eigentlich zu Rauferein ?zwischen den Hunden hat das nichts mit Unterwerfen und Rangordnungen zu tun?

ich denke das kann sehr viel Ursachen haben.... Bin kein Experte... ich beurteile die Situationen dann halt nach meinem Gefühl, mal lieg ich richtig, mal daneben.... Aber obwohl ich 2 unkastrierte Rüden habe, kommt das sehr selten vor, auch zu meiner "angespannten Zeit" wars nur kurzes Gedöse

cora57 schrieb:
Aber nur wenn er im Kopf so weit ist

Ja, da hast du natürlich Recht, aber ich kann meinen Hund, bzw ich will meinen Hund nicht vor jeglichen schlechten Erfahrungen beschützen, denn dann nehm ich ihm auch sicherlich zahlreiche positive....
Und nur dadurch wächst der Hund....

zwergi schrieb:
es spricht ja keiner davon dass du den Hund auf der Strasse spielen lassen sollst.... aber beim Spazierengehen zb. nehmen die Hunde ja auch Kontakt auf, wenns paßt bleibt man halt ein bißchen stehen, wenn nicht geht man weiter.... die Chance das der Hund wirklich schlechte Erfahrungen macht steht, zumindest in meiner Gegend 1:40....
Das muß und werde ich auch weiterhin riskieren.... außerdem kann man sich auch mit bekannten Hunden treffen... um Hundekontakt zu ermöglichen
Da hast du Recht das geht aber erst wenn er geistig gefestigt ist.Ich sage doch nicht der Hund darf zu keinen anderen Hund aber alles zu seiner Zeit zuerst muss der Hund gefestigt sein.Dann hat keiner miteinander Probleme

cora57 schrieb:
Wenn du nachdenkst warum Cora auf andere Hunde so reagiert obwohl Welpenkurs im Park spielen und so weiter, fällt dir da nichts auf ?:mad:

Cora wurde als Welpe von einem Weibchen gebissen. Das ist leider Schicksal...
Zudem hat sicherlich auch die Panik viel zu ihrer unverträglichkeit beigetragen. Ich erinnere mich mit grauen an die hysterie von Mama. DAS hat mir gereicht... Das verhalten des Besitzers überträgt sich nämlich auch auf den Hund!

Aber ich denke, nein weiß, dass Tiere die von Anfang an mit ihresgleichen aufwachsen später auch viel sozialer im Umgang mit anderen werden.
Wuzzn durfte ja von Anfang an mit allem und jeden spielen und sie hat bis heute keine Probleme, hatte noch nie raufereien. Klar, es gibt Hunde die sie nicht so mag, denen geht sie aus dem Weg und gut ist. Im Notfall weiß sie dass ich ihr helfe und sie kommt zu mir.

Schau Walter, ich will dir um gottes willen nix einreden, du hast deinen Trainer gefunden, somit auch deinen Weg für dich und deinen Hund und ich bin sicher ihr beiden seid in guten Händen:)
Ich "führe" meine Hunde halt anders durchs Leben... da finden sicherlich auch genug Leute Kritikpunkte oder sagen wir einfach Dinge die sie - so niiiiemals machen würden - ...

Alae schrieb:
Cora wurde als Welpe von einem Weibchen gebissen. Das ist leider Schicksal...
Zudem hat sicherlich auch die Panik viel zu ihrer unverträglichkeit beigetragen. Ich erinnere mich mit grauen an die hysterie von Mama. DAS hat mir gereicht... Das verhalten des Besitzers überträgt sich nämlich auch auf den Hund!

Aber ich denke, nein weiß, dass Tiere die von Anfang an mit ihresgleichen aufwachsen später auch viel sozialer im Umgang mit anderen werden.
Wuzzn durfte ja von Anfang an mit allem und jeden spielen und sie hat bis heute keine Probleme, hatte noch nie raufereien. Klar, es gibt Hunde die sie nicht so mag, denen geht sie aus dem Weg und gut ist. Im Notfall weiß sie dass ich ihr helfe und sie kommt zu mir.
Jeder Hund ist doch anders von seinen Verhalten dein Mädchen unterwirft sich doch bei jeden Hund denk an die Puppe was die für ein Raufhansl war. Denk an den Wolfsschäfer der ist doch auch mit anderen zusammen und hat aber leider schon gemordet. Und wenn du so einen Hund begegnest mit einen Rüden wird es für einen vorbei sein oder mit allen beiden. und das will ich vermeiden

cora57 schrieb:
Jeder Hund ist doch anders von seinen Verhalten dein Mädchen unterwirft sich doch bei jeden Hund denk an die Puppe was die für ein Raufhansl war. Denk an den Wolfsschäfer der ist doch auch mit anderen zusammen und hat aber leider schon gemordet. Und wenn du so einen Hund begegnest mit einen Rüden wird es für einen vorbei sein oder mit allen beiden. und das will ich vermeiden

was ist dir denn passiert dass du so eine Angst hast:( :(
Ja solche schrecklichen Dinge können passieren, aber lies mal die Signatur von Dogged - das triffts ziemlich auf den Punkt....

zwergi schrieb:
Schau Walter, ich will dir um gottes willen nix einreden, du hast deinen Trainer gefunden, somit auch deinen Weg für dich und deinen Hund und ich bin sicher ihr beiden seid in guten Händen:)
Ich "führe" meine Hunde halt anders durchs Leben... da finden sicherlich auch genug Leute Kritikpunkte oder sagen wir einfach Dinge die sie - so niiiiemals machen würden - ...
Richtig ein jeder muss seinen weg finden ob er der Richtige ist wird sich später zeigen . Das ist wie bei den Kindern du siehst erst viel später ob dein Weg richtig war.Und wenn ich einen Kleinen Hund habe muss ich anders denken wie bei einen Rotti . Denn man sollte nie vergessen das ein Hund eine Waffe ist. Und es gibt bei meiner Rasse schon genug schlechtes Blut unter den Menschen. Da hat man die Pflicht die negatiefe meinung nicht noch zu schüren . Ich habe einen Rotti nicht weil ich mich wichtig bei den Leuten machen will ,sondern weill ich die Rasse über alles Liebe.

Oben