Welpenschule ja oder nein ?

sogerst schrieb:
hearst!!!
ich muss jetzt kurz ausfällig werden.
mein kind ist mit zwei jahren in den kiga gekommen, mein hund mit knapp 10 wochen in die huschu! warum? weil ich mich ehrlichgestanden nicht für den mittelpunkt des universums halte!!!

lg, sonja
Das halte ich mich auch nicht:rolleyes:

dogged schrieb:
Oder sendet völlig falsche/keine Signale aus, weil er den richtigen Umgang mit Artgenossen nie gelernt hat.

Ich hab so ein Exemplar zu Hause, das ist mühsam .... wobei sie mittlerweile schon ganz gut zurechtkommt mit Artgenossen .... Die einen gewöhnen ihren Hunden Hundekontakt ab, die anderen (ich) gewöhnen ihrem Hund Hundekontakt an .... Und wenn ich chester und sophia spielen zuschau, solche spiele könnte ich gar nicht spielen ....

cora57 schrieb:
Wo ist denn das Problem ? wurde er von anderen nie niedergedrückt ,geht er doch viel unbefangener und sicherer an einen anderen vorbei.

Hallo!!!??? willkommen in der gegenwart. ich bekomme echt die phrasen, wenn mir irgendjemand eine idylle zu vermitteln versucht, die es schlicht und ergreifend (dankenswerterweise) nicht mehr gibt!

warum in himmels namen wird hier so getan, als würden wir allesamt in der einöde/höhle leben und uns von wurzelwerk ernähren! und unsere hundsis wären unsere knallharten partner im tagtäglichen überlebenskampf?????????
:confused: :confused: :confused:

lg, sonja

Hope schrieb:
Und wie mach ich das wenn ich 2 Hunde habe?
Stell dir vor, die hätten nie gelernt mit anderen zu spielen usw.
Vielleicht versteh ich das ganze auch nur nicht?

Ich geh nicht zum spielen in den Welpenkurs, aber AUCH.
Ich gehe vorallem hin, damit der kleine jetzt schon Grundkommandos lernt und vorallem das ICH auch lerne, was wann richtig/falsch ist oder?
Da gebe ich dir natürlich Recht .Aber das hat doch nichts mit den Spielen mit anderen Hunden zu tun. Hört er deswegen besser auf dich ?

cora57 schrieb:
Wo ist denn das Problem ? wurde er von anderen nie niedergedrückt ,geht er doch viel unbefangener und sicherer an einen anderen vorbei.

Und weiß dabei nicht mal dass man mit anderen Hunden auch was anderes machen kann als vorbeigehen:(
Innerartlichen Kontakt halte ich für sehr wichtig....
Mein großer Rüde interessiert sich kaum für fremde Hunde, Rüden sowieso nicht, nur ausgewählt zickige Hündinnen.... aber wenn er dann mal so eine trifft, dann blüht er auf, umwirbt sie, macht ihr Geschenke, fordert zum spielen auf usw.... da beginnt er richtig zu strahlen
Mein kleiner Rüde würd gern mit jedem und allem spielen was vier Beine hat, übt dabei Hüte und Jagdtechniken usw.... das ist wichtig für Hunde, sie lernen Hund zu sein, das kann ihnen kein Mensch dieser Welt ersetzen, in meinen Augen...
Abgesehen davon wie die Hunde zuhause miteinander leben, sie zergeln, sie putzen sich, sie Schlafen mit Körperkontakt - auch das ist wichtig für einen Hund.... sie bilden auch ein Team außerhalb unserer 4 Wände, beim durch die Wälder streifen, bei Begegnungen mit anderen Hunden usw., ein Team in dem jeder seine Aufgaben hat.... und genau diese Eigenschaft machen wir Menschen uns ja im Prinzip auch zum Nutzen, das gemeinsam Arbeiten und Leben.... Und aus purem Egoismus diese dem Hund innerartlich verwehren? Wäre nicht mein Ding.....
und meinen Hunden fehlt es trotzdem weder an Bindung und schon gar nicht an Arbeitseifer:p

Camilla2005 schrieb:
Ich hab so ein Exemplar zu Hause, das ist mühsam .... wobei sie mittlerweile schon ganz gut zurechtkommt mit Artgenossen .... Die einen gewöhnen ihren Hunden Hundekontakt ab, die anderen (ich) gewöhnen ihrem Hund Hundekontakt an .... Und wenn ich chester und sophia spielen zuschau, solche spiele könnte ich gar nicht spielen ....

Hallo!

Eben, so ein Exemplar hatte ich auch ...
Und der Umgang mit Artgenossen ist dann für diese Hunde etwas sehr sehr schwer zu erlernen, weil denen kannst nicht einfach das Calming Signals Buch in die Pfoten drücken.

LG Nina

cora57 schrieb:
Da gebe ich dir natürlich Recht .Aber das hat doch nichts mit den Spielen mit anderen Hunden zu tun. Hört er deswegen besser auf dich ?

Keine Ahnung, wie er hören würde, würde er nie mit anderen spielen :confused:
Allerdings ists von vorteil, wenn ich beim spielen das abrufen üben kann ;)
Ich kann ihn von überall abrufen, egal wo er ist und was er grad macht, ob er spielt oder wo rumschnuppert.
Und ich könnt ihm nie lernen zu kommen auch wenn hunde da sind, wenn er nie in der Situation war oder? *grübel*
Ich finde es schön, Hunden beim spielen zu zusehen und würde das keinem meiner 2 verbieten wollen.
Und nur weil ein Hund mal zurechtgewiesen wird, hat er doch noch lange keine Angst?!
Unser Zwerg wird sehr häufig von der hündin zurecht gewiesen, trotzdem liebt er sie und andere Hunde.

Aber HuSchu ist nunmal nicht jedermanns Sache, ich bin froh in eine zu gehen.

sogerst schrieb:
Hallo!!!??? willkommen in der gegenwart. ich bekomme echt die phrasen, wenn mir irgendjemand eine idylle zu vermitteln versucht, die es schlicht und ergreifend (dankenswerterweise) nicht mehr gibt!

warum in himmels namen wird hier so getan, als würden wir allesamt in der einöde/höhle leben und uns von wurzelwerk ernähren! und unsere hundsis wären unsere knallharten partner im tagtäglichen überlebenskampf?????????
:confused: :confused: :confused:

lg, sonja
Lustig ich möchte deinen Hund sehen wenn er beim "Spielen einen Schmerz verspührt wird er dann noch so ruhig an einen Hund vorbei gehen ? Und ich spreche von einen Welpen der noch nicht gestärkt ist in seinen Wesen.Warum Raufen Hunde weil sie eine schlechte erfahrung mit Artgenossen gemacht haben.

Alae schrieb:
Was bringt es dir mit anderen Menschen hier zu schreiben wenn du eh Balou hast :confused: Verstehst was ich mein? Untereinander isses zwar ganz lustig aber mit Artgenossen isses doch was anderes.

Für mich gibts nix schöneres zu sehen wenn Wuzzn voller Freude mal mit anderen spielt. Was leider so selten ist bei ihr aufgrund ihres Alters mittlerweile :(
Wenn du nachdenkst warum Cora auf andere Hunde so reagiert obwohl Welpenkurs im Park spielen und so weiter, fällt dir da nichts auf ?:mad:

cora57 schrieb:
Lustig ich möchte deinen Hund sehen wenn er beim "Spielen einen Schmerz verspührt wird er dann noch so ruhig an einen Hund vorbei gehen ? Und ich spreche von einen Welpen der noch nicht gestärkt ist in seinen Wesen.Warum Raufen Hunde weil sie eine schlechte erfahrung mit Artgenossen gemacht haben.

also weißt, langsam wird mir die debatte unheimlich.

ich kann und will sämtliche lebewesen, die rund um mich "existieren", nicht von der wirklichkeit abhalten.
ich bin nicht bereit, sie abzuschirmen, weil ich den tieferen sinn dahinter nicht erkennen kann! ich begleite sie, ich helfe so gut ich kann - aber ich räum ganz sicher nicht den alltag vor ihnen weg!!!

lg, sonja

sogerst schrieb:
also weißt, langsam wird mir die debatte unheimlich.

ich kann und will sämtliche lebewesen, die rund um mich "existieren", nicht von der wirklichkeit abhalten.
ich bin nicht bereit, sie abzuschirmen, weil ich den tieferen sinn dahinter nicht erkennen kann! ich begleite sie, ich helfe so gut ich kann - aber ich räum ganz sicher nicht den alltag vor ihnen weg!!!

lg, sonja
Ich spreche doch von Hunden in Welpenalter wo sich doch ein jedes schlechte Erlebniss im Kopf stecken bleibt

Hope schrieb:
Keine Ahnung, wie er hören würde, würde er nie mit anderen spielen :confused:
Allerdings ists von vorteil, wenn ich beim spielen das abrufen üben kann ;)
Ich kann ihn von überall abrufen, egal wo er ist und was er grad macht, ob er spielt oder wo rumschnuppert.
Und ich könnt ihm nie lernen zu kommen auch wenn hunde da sind, wenn er nie in der Situation war oder? *grübel*
Ich finde es schön, Hunden beim spielen zu zusehen und würde das keinem meiner 2 verbieten wollen.
Und nur weil ein Hund mal zurechtgewiesen wird, hat er doch noch lange keine Angst?!
Unser Zwerg wird sehr häufig von der hündin zurecht gewiesen, trotzdem liebt er sie und andere Hunde.

Aber HuSchu ist nunmal nicht jedermanns Sache, ich bin froh in eine zu gehen.
Ich bin auch in einer HuSchu . aber das hat doch nichs mit den anderen zu tun

cora57 schrieb:
Ich spreche doch von Hunden in Welpenalter wo sich doch ein jedes schlechte Erlebniss im Kopf stecken bleibt

Wie gesagt, mein kleiner wurde auch schon von unserer Hündin derb zurecht gewiesen, auch wurde er hier und da von anderen Hunden überrannt und trotzdem freut er sich wie ein depp wenn er einen Hund sieht :confused:
Und unser Zwerg ist 23,5 Wochen alt und seit er 12 Wochen alt ist im Welpenkurs.

cora57 schrieb:
Ich bin auch in einer HuSchu . aber das hat doch nichs mit den anderen zu tun

Darf dein Hund garnet mit anderen spielen?
Oder findest es schlecht wenn Welpen untereinander spielen?

Es ist aber schon ein Unterschied ob der Welpe von einem älteren Hund im Haushalt erzogen wird, oder von fremden angegangen wird....
Da liegt es halt an mir als Halter Hundekontakte sorgfältig auszuwählen

cora57 schrieb:
Ich spreche doch von Hunden in Welpenalter wo sich doch ein jedes schlechte Erlebniss im Kopf stecken bleibt[/QUOTE

sorry, aber woher sollen die erfahrungen dann kommen??? ich möchte auch nicht, dasss meine kleine schlechte erfahrungen macht - wer will das schon? aber ich konfrontiere sie tagtäglich mit den gegebenheiten vorort! schau ma mal, was draus wird!!!

für mich gibt es keine andere möglichkeit! ich lebe in wien! was soll´s!!!!

lg, sonja

Hope schrieb:
Darf dein Hund garnet mit anderen spielen?
Oder findest es schlecht wenn Welpen untereinander spielen?
Anders wenn du beim Training deinen Hund auf die Pfote steigst.Wird dein Hund nicht einige Zeit viel weiter von dir Gehen ? weil er die Nähe mit Schmerz verbindet?

zwergi schrieb:
Es ist aber schon ein Unterschied ob der Welpe von einem älteren Hund im Haushalt erzogen wird, oder von fremden angegangen wird....

Das stimmt natürlich nur ein Welpe wird den anderen Welpen ja net so angehen, das er zerfleischt wird oder sonst was, dafür geh ich ja in eine gscheite Welpenschule wo 3 Trainer drinnen sind die, die Hunde die ganze Zeit beobachten oder?

Da find ichs schlimmer, wenn man sich so mit Welpen trifft und eingreift wo nix is und nicht eingreift wo was ist :o

cora57 schrieb:
Anders wenn du beim Training deinen Hund auf die Pfote steigst.Wird dein Hund nicht einige Zeit viel weiter von dir Gehen ? weil er die Nähe mit Schmerz verbindet?

Bin ihm no net raufgstiegen, ich schau immer 2x bevor ich zu ihm hingeh *gg*
Aber uns wurde auch gesagt, dass es natürlich so sein kann-Pfote raufsteigen, Hund sitzt nimmer gscheit links usw.-

Aber deswegen lass ich meine Hunde trotzdem miteinander spielen.
Was kannst du denn so toll mit deinem Hund spielen?
rangeln, Ballspielen, suchspiele usw.
Aber du kannst doch keinen anderen hund ersetzen?!

zwergi schrieb:
Wenn ich auf der Strasse gehe kann ich dann mit einen Blick einschätzen wie der andere Hund sich verhällt ? Es tut mir leid ich kann es nicht

Oben