Welpenschule - aktuelle Empfehlungen?

@Eminenz

Ich habe jetzt darüber nachgedacht....echt ein Megaphon?? Na das ist ja eigentlich negativ zu betrachten....geben die Kommandos damit?

Und wie bist du sonst zufrieden?

Ich habe jetzt darüber nachgedacht....echt ein Megaphon?? Na das ist ja eigentlich negativ zu betrachten....geben die Kommandos damit?
Nicht nur eigentlich. ;)

Megaphon im Kursbetrieb bedeutet meist, daß ein sogenannter Kursleiter in der Mitte aufm Platz steht und mit dessen Hilfe die (meist viel zu vielen) Kursteilnehmer kommandiert: Fuß!, Kehrt!, Laufschritt!, Absetzen!, Ablegen! usw. :o

Auch wenn die Leut dort ganz nett sein mögen - auf deren Homepage war bis vor kurzem noch zu lesen, wie wichtig der Leinenruck beim Erlernen des bei Fuß gehens wäre. :rolleyes::mad:

Was erst dann geändert wurde, als ich dem dortigen Obmann (und Hundeführscheinprüfer"kollegen" :rolleyes:) ziemlich grob ins Gesicht gesagt hab, daß er seines "Amtes" nicht würdig wäre, wenn in seinem Verein derart gearbeitet würde und er keine besseren Wege zum Erlernen des Fußgehens kennen würde. :mad:

LG, Andy

hallo!

hat jemand von euch erfahrung mit der "wiener hundeschule" im 10ten auf der computerstrasse?
Habe zwei Hunde im Training, die von denen gleich gar nicht angenommen wurden. Interessanterweise zwei Akita Inus. Die eine wurde dort als Welpe nicht genommen, weil sie aggressives Verhalten gegen andere Hunde zeigte (ist mittlerweile eine problemlos verträgliche Hündin), die andere wurde mit dem Argument "das ist ein Akita, die sind zu blöd, die können nichts lernen" abgewiesen. :rolleyes:

Noch Fragen? ;)

LG, Andy :)

hallo!

hat jemand von euch erfahrung mit der "wiener hundeschule" im 10ten auf der computerstrasse?

Der Besitzerin eines Havaneserwelpen wurde eingeredet, ihr Hund wäre dumm, weil sich das Baby nicht im Schnee ins Platz legen wollte. Welpengruppe bestand aus etwa 20 Hunden :rolleyes:

hallo!

Ich war mit Gino dort, weil ich es damals echt nicht besser wusste. Aus heutiger Sicht würde ich beim ersten Training den Platz schnell verlassen. Trainingserfolg war nicht wirklich viel gegeben. Wie gesagt ... Gino ist mein erster Hund und ich hatte keine Ahnung. Die Gruppen sind sehr groß gehalten und meist trainieren eine Anfänger und eine Fortgeschrittenengruppe am Platz ... wobei meist beide Gruppen sehr groß sind. Diese Erfahrung dort hätt ich mir sparen können.

Aber dennoch gehen scheinbar viele Leute hin.

Ich bin froh das das gepostet wurde, weil eine Bekannte wollte mir einem Wurfgeschwisterchen (von unserem Hund) hin, und ich konnte ihr das Forum empfehlen zum nachlesen.

Ist ja wirklich nicht leicht für einen Laien, und zuviel Zeit will man ja mit einem Schnuppertag auch nicht verplempern...

Soooo....(Trommelwirbel)...die Entscheidung ist gefallen....wir gehen in die Hundeschule "Hundefreunde Wien -Umgebung".

Wir freuen uns schon sehr.....

viel spass und vor allem viel erfolg!:)

kannst du bitte, die begründung zu deiner entscheidung auch mitteilen und auch wie du sie dir erarbeitet hast. (zb besuch udgl);)

lg
leo

Kann ich natürlich gerne....

Ich habe sehr viel mit Leuten geredet, private Nachrichten, Mails, Ergüsse hier im Forum, Telefonaten, etc.,...

Wenn mir z.B. jemand am Telefon sagt : ja kommens einfach, wenns mehr als 10 Welpen im Kurs sind schau ma weiter....dann hat sich das für mich schon erledigt.

Ein Hauptgrund war für mich auch das die Kleine (10 jähriges Mädchen) in irgendeiner Form mitmachen kann, und da verlange ich nicht mal alles. Sie soll einfach dabei sein.
Das ist nicht überall so, bei einer Schule wars überhaupt so das Sie nicht mal so das sie zuschauen hätte dürfen wegen der Ablenkung?

Hey unser Welpe ist schon abgelenkt wenn er raus geht *gg*. Also wenn das nicht erlaubt ist dann hat sich die Schule für mich erledigt.

Auch die Kosten variieren stark. Eine Schulte hätte für 6 Stunden (!) 120 Euro verlangt....find ich persönlich doch recht viel, auch wenns nicht am Geld scheitern sollte. Aber woanders bekommt man die zehnfachen Stunden um ähnliches (oder weniger).

Auch negative Meinungen wie Leinenruck, und andere Sachen gefallen mir nicht. Ich finde neue Methoden eben mit positiver Bestärkung besser.

Warum es letztendlich zu einem Schnuppertag bei der Schule kommt kann ich auch sagen....weil ich nette Antworten bekommen habe ohne aber auf SEINE Schule verwiesen zu werden. Einfach eine objektive Antwort....das und ein nettes Gespräch mit der Welpentrainerin machen mir ein gutes Gefühl.

Deshalb mache ich den Schnuppertag bei dieser Schule, und hoffe/glaube natürlich auch das ich dort bleibe.

Am Rande ein Faktor ist auch das diese Schule alles anbietet!!

...aaalles klar dankeschön! kenn mich aus.:D

wie schon geschrieben wünsch ich dir alles gute bei euren gemeinsamen unternehmungen! :)

lg
leo

www.hunde-erziehung.at

Die Homepage ist leider sehr veraltet, aber das Training dafür umso besser durchdacht ;)
Auch sind immer beide Trainerinnen anwesend und es sind max. 4-8 Mensch-Hund-Teams in einem Kurs. Also sehr indivuelle Betreuung...
Viel Erfolg noch bei der Suche bzw. beim Finden von was Passendem :)

:eek: diese hundeschule kann ich beim besten willen nicht empfehlen. aus heutiger sicht: schnell weg. man sollte sich durchaus von der homepage abschrecken lassen.

danke rosa für die info, kannst du deinen eindruck bezüglich dieser hundeschule bitte, zum besseren verständniss, für alle etwas ausführen ! danke!:)

wenn es aus bestimmten gründen problematisch sein sollte, gerne auch per pn.
lg
leo

:eek: diese hundeschule kann ich beim besten willen nicht empfehlen. aus heutiger sicht: schnell weg. man sollte sich durchaus von der homepage abschrecken lassen.

schließe mich dem an:eek::eek: sorry, bevor ich dort nochmal welpen oder junghundekurs mache, lass ich es lieber ganz sein:mad:

danke rosa für die info, kannst du deinen eindruck bezüglich dieser hundeschule bitte, zum besseren verständniss, für alle etwas ausführen ! danke!:)

wenn es aus bestimmten gründen problematisch sein sollte, gerne auch per pn.
lg
leo

ist zwar schon länger her (habe aber auch infos bekommen, dass sich derzeit dort nichts geändert hat:mad:), aber kurzinfo, haben das wesen/charakter/veranlagung meines hundes nicht erkennen können (zur info, war damals derjenige hund, der in angstaggression endete:mad:), mein hund wurde von einem älteren dackelrüden gemobbt (der von einem großen hund angegriffen worden ist und danach im welpenkurs "resozialisiert" werden musste), die schepperdose wurden zwar dem dackelrüden nachgeworfen, meiner hats aber auch auf sich bezogen und nicht gewusst, WARUM er erschreckt wurde (was seine unsicherheit noch verstärkte), das einzige, was "wir" lernten war, am ende vom junghundekurs, wie pöbel ich andere hund an der leine an, nicht mal die einfachsten grundbefehle konnten verlässlich ausgeführt werden (bitte nicht mit kadavergehorsam verwechseln), es durfte ja kein nein, pfui oder aus verwendet werden, unerwünschtes verhalten, welches auch immer, durfte NUR ignoriert werden und und und........(selbst hatte eine madame einen leinenpöbler und auf die frage einer beaglebsitzerin, was sie gegens jagen tun soll, war die antwort, da kann man nix machen)....das waren die highlights, die mir im nachhinein klar geworden sind:mad:

fazit: NICHTS für anspruchsvolle hunde!!!!!

schließe mich dem an:eek::eek: sorry, bevor ich dort nochmal welpen oder junghundekurs mache, lass ich es lieber ganz sein:mad:

ist zwar schon länger her (habe aber auch infos bekommen, dass sich derzeit dort nichts geändert hat:mad:), aber kurzinfo, haben das wesen/charakter/veranlagung meines hundes nicht erkennen können (zur info, war damals derjenige hund, der in angstaggression endete:mad:), mein hund wurde von einem älteren dackelrüden gemobbt (der von einem großen hund angegriffen worden ist und danach im welpenkurs "resozialisiert" werden musste), die schepperdose wurden zwar dem dackelrüden nachgeworfen, meiner hats aber auch auf sich bezogen und nicht gewusst, WARUM er erschreckt wurde (was seine unsicherheit noch verstärkte), das einzige, was "wir" lernten war, am ende vom junghundekurs, wie pöbel ich andere hund an der leine an, nicht mal die einfachsten grundbefehle konnten verlässlich ausgeführt werden (bitte nicht mit kadavergehorsam verwechseln), es durfte ja kein nein, pfui oder aus verwendet werden, unerwünschtes verhalten, welches auch immer, durfte NUR ignoriert werden und und und........(selbst hatte eine madame einen leinenpöbler und auf die frage einer beaglebsitzerin, was sie gegens jagen tun soll, war die antwort, da kann man nix machen)....das waren die highlights, die mir im nachhinein klar geworden sind:mad:

fazit: NICHTS für anspruchsvolle hunde!!!!!

meine erfahrungen sind sehr ähnlich. ergänzen könnte ich z.b. noch:
sie durfte nicht mit den anderen welpen spielen, weil bei einem mali weiß man ja nie. ihr wurde stattdessen eine erwachsene labradorhündin vorgesetzt (die anderen welpen spielten in der gruppe), die sie gar nicht kannten und die meine gleich mal ordentlich verdroschen hat.
super, oder? darf man sowas welpengruppe nennen? was lernt mein welpe in dieser welpengruppe ohne welpen mit aggressiven Labrador? das hätte ich in jeder hundezone günstiger bekommen.

oder: während die anderen spielten, sollte meine lernen, 20 minuten ruhig zuschauen...:eek:

und und und.......

Oben