Danke. Auch darf man nicht vergessen, daß beim DSH als erstes Sanktionen wegen der HD eingeführt wurden und dadur vieles offiziel wurde. Heute gibt es z.B. Rassen, die weit mehr von der HD betroffen sind, die zuständigen Verreine noch nicht reagiert haben und deswegen alles still und heimlich abläuft.
Desweitern möchte ich dazugeben, daß ich Shep einerseits verstehe. Hat die Möglichkeit zum Zusatzeinkommen und nimmt aus diesem Grund einen Hund. Ist ok. Der Hund entspricht dann nicht den Anforderungen, Shep hat keine Vorraussetzungen für zwei Hunde, möchte den Hund weggeben. Verstehe ich, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Wendet sich an den Züchter und der meint "entsorgen". Nicht nachvollziehbar, aber aus der Sicht des Züchters das beste. Shep hat keine Ahnung was und wie, wendet sich hier ans Forum und wird richtig niedergemacht. Finde das ehrlich zum kotzen von Euch. Anstatt zu versuchen den Hund in irgendeiner Weise zu retten, verscheucht man den Menschen, der sich absolut nicht auskennt, vielleicht sogar gute Absichten (relative Sichtweise) hätte und macht sich als Schlaumeier wichtig. Warum hat niemand von Euch angeboten den Hund zu nehmen, da wäre das Problem doch gelöst. Und so ist
@Shep: Solltest du wieder einen Hund nehmen, erlaube ich mir ein paar Punkte für dich zu schreiben.
- Bitte erkundige dich mal, was ein Hund überhaupt ist. Es ist ein Lebewesen, welches Gefühle, Anforderungen und Bedürfnisse hat.
- Erkundige dich über die Rasse. Jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile, sowie in jeder Rasse können Krankheiten vorkommen.
- Erkundige dich über den Verlauf von verschiedenen Krankheite. HD ist kein Todesurteil. Kenne viele Hunde mit HD, welche ein sehr hohes Alter erreicht haben.
- Nimm dir niemals einen Hund, als Verdienstquelle. Du und der Hund würdet niemals glücklich werden.