welpenkauf in Deutschland - welche papiere etc. brauch ich

kuddl

Neuer Knochen
hallo!

wir werden uns einen welpen aus deutschland holen.

der welpe hat papiere, einen eu-heimtierpass

muss ich sonst noch was beachten, bzw. brauchen wir sonst noch etwas?

danke für eure hilfe!
glg
 
was ich noch gefunden hätte:

- microchip
- Tierärztliche Bestätigung über Gesundheit und Transportfähigkeit
- Tollwut (entweder impfung 4 wochen vorher, oder erklärung dass welpe ausschliesslich am ort der geburt gehalten worden und nicht mit wild lebenden tieren in berührung gekommen ist)

brauch ist das alles bei einem 12 wochen alten welpen?

danke für eure hilfe!
glg
 
das is mir schon klar :D
aber polizeikontrolle kann ich überall haben ... und dann werd ich das wohl brauchen oder? :eek:
 
Tollwutimpfung ist für Welpen unter 12 Wochen nicht nötig! Ich würde den Welpen sowieso spätestens mit 10 Wochen holen.
Chip und EU-Ausweis sind dann genug.
 
Tollwutimpfung ist für Welpen unter 12 Wochen nicht nötig! Ich würde den Welpen sowieso spätestens mit 10 Wochen holen.
Chip und EU-Ausweis sind dann genug.

Falls sich nicht in letzter Zeit was geändert hat, dann ist die Sache mit der Tollwut-Bestätigung korrekt.

:D hach, das erinnert mich dran, wie ich damals meinen Welpen aus Deutschland holte, da war sogar der ATA vorher in Wien bei mir, um sich zu überzeugen, dass alles korrekt ist...:eek:

ich war so stolz:Dauf die Menge Papiere und Bestätigungen und was war bei den Flugkontrollen in Deutschland und Ö...überhaupt nix...durchgewunken...Hund geknuddelt und absolut niemand wollte den Papierstapel sehen, den ich eh schon ganz aufdringlich wohlgeordnet in Mappe parat gehalten hab...:eek::D
 
Ich hab meine Hündin auch aus Dtld. und hab mitbekommen:

EU-Impfpass
Chip-Formular plus Nummernpickerl (ev. musst du die Chipnummer in österr. DBs eintragen lassen - kann mich nicht mehr so genau erinnern wie´s bei mir war - ev. mal nachfragen)
Kaufvertrag
Pedigree

Falls dein Hufnd auch in Ö. offiziell als Rassehund gelten soll (was im Grunde nur dann wichtig ist, wenn du Ausstellungen oder Prüfungen/Turniere machen willst), musst du ihn in Ö. ins Österr. Hundezuchtbuch eintragen lassen. FCI Papiere alleine reichen dem ÖKV da nicht (bzw. kann man prima mitschneiden, wenn man ein bissl mehr Bürokratie nötig macht :rolleyes:). Je nach Rasse nimmt das der jew. Rasseverein oder der ÖKV selbst vor.
 
· Spezielle Bestimmungen für das Verbringen von Tieren
Innergemeinschaftliches Verbringen von Heimtieren im privaten Reiseverkehr
§ 21. (1) Das innergemeinschaftliche Verbringen von Heimtieren nach Österreich richtet sich nach den Bedingungen der Verordnung (EG) Nr. 998/2003.
(2) Hunde, Katzen und Frettchen in einem Alter von unter 12 Wochen dürfen innergemeinschaftlich nach Österreich verbracht werden, wenn sie die Erfordernisse des Art. 5 der Verordnung (EG) Nr. 998/2003 erfüllen und dies von einem amtlichen Tierarzt des Herkunftsortes bestätigt wird.
(3) Zur Ausstellung des Heimtierausweises gemäß Verordnung (EG) Nr. 998/2003 in Verbindung mit der Entscheidung 2003/803/EG ist jeder freiberuflich tätige Tierarzt, der seinen Beruf rechtmäßig ausübt und seinen Berufssitz in Österreich hat, sowie die Veterinärmedizinische Universität Wien ermächtigt. Die Bestätigung der klinischen Untersuchung (Teil IX) und die Beglaubigung (Teil X) sind von dieser Ermächtigung nicht erfasst.
(4) Die Kosten für den Heimtierausweis gemäß Abs. 3 in der Höhe von € 15,- sind vom Tierhalter zu tragen.

(2) Die Mitgliedstaaten können die Verbringung eines Tieres der in
Anhang I Teile A und B genannten Arten, das jünger als drei Monate
und nicht geimpft ist, gestatten, sofern für dieses Tier ein Ausweis
mitgeführt wird und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde,
an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion
ausgesetzt gewesen sein können, in Kontakt gekommen zu sein,
oder wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist.

Quelle RIS

Ergo würde ich mir vom Züchter bzw. deren TA eine Bestätigung besorgen.
 
Ich hab meine Hündin auch aus Dtld. und hab mitbekommen:

EU-Impfpass
Chip-Formular plus Nummernpickerl (ev. musst du die Chipnummer in österr. DBs eintragen lassen - kann mich nicht mehr so genau erinnern wie´s bei mir war - ev. mal nachfragen)
Kaufvertrag
Pedigree

Falls dein Hufnd auch in Ö. offiziell als Rassehund gelten soll (was im Grunde nur dann wichtig ist, wenn du Ausstellungen oder Prüfungen/Turniere machen willst), musst du ihn in Ö. ins Österr. Hundezuchtbuch eintragen lassen. FCI Papiere alleine reichen dem ÖKV da nicht (bzw. kann man prima mitschneiden, wenn man ein bissl mehr Bürokratie nötig macht :rolleyes:). Je nach Rasse nimmt das der jew. Rasseverein oder der ÖKV selbst vor.

Wichtig im Falle eines späteren Besitz-Wechsels, oder auch im Falle von Verlust - kann man ja nie wissen - auf Aushändigung eines gültigen Export-Pedigrees bestehen, auf dem eindeutig Züchter und der Name/Adresse des neuen Besitzers verzeichnet sind.

Liebe Grüße
Gini, Rodin, Primo & Luno
 
Oben