Welpenfutter

Doomer

Medium Knochen
welpenfutter ist in der regel recht teuer.
ich hab da jetzt aber eine billigere alternative zu den markenprodukten gefunden.

bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt nur zusatz futter ist oder ob ein welpe damit allein ernährt werden kann.

KORNGOLD JUNIOR Pack 15 kg
KORNGOLD junior ist eine hochwertige Aufbaunahrung für Welpen
und Junghunde aller Rassen ab der 4. Lebenswoche.

Die Zusammensetzung von KORNGOLD junior entspricht den
Erfordernissen des heranwachsenden Junghundes.

Aus ausgesuchten Rohstoffen werden in einem aufwendigen Verfahren
hochwertige Kroketten für Ihren jungen Freund hergestellt.

KORNGOLD junior enthält neben mühlenfrischen Weizenkeimen, die
durch den hohen Gehalt an natürlichem Vitamin E besonders die Wider-
standskraft (das Immunsystem) des jungen Hundes stärken, alle für den
gesunden Aufbau notwendigen Stoffe wie Eiweiß, Fette, Calcium
Phoshpor und Gelatine für den Knochenaufbau, sowie alle wichtigen Vitamine,
Mineralsalze und Spurenelemente im richtigen Verhältnis.

enthält folgende Rohstoffe: Reis 35 %, Geflügelfleisch 17 %,
Lammfleisch 8 %, mühlenfrische Weizenkeime 8 %, Sonnenblumenöl 6%,
Mais,Gemüse,Geflügelfett, Gelatine,Vitamine,Mineralsalze Spurenelemente.

Nur mit natürlichen Stoffen ( speziellen Kräuterextrakten, hochdosiertem Vitamin E),
sowie durch Wasserentzug haltbar gemachte Fleischprodukte werden für Korngold verwende
t.

Rohprotein 26 % Fett 14 % Calcium 1.25 % Phosphor 0.8 %
junior.gif

ich hab da jetzt mal einen 15kg sack bestellt und es schmeckt meinem hundchen prima.
der sack ist auch um über 20€ billiger als vergleichbare markenprodukte.
da ich in sachen welpen ernährung aber absoluter laie bin, würd ich gern von euch wissen, ob die inhaltstoffe ausreichend sind. will ja ned, dass mein kleiner unter maneglerscheinungen leidet.

Daß das Zeug um so Vieles billiger ist, wundert mich nicht. :rolleyes:
da ich in sachen welpen ernährung aber absoluter laie bin,
Das wär mir fast gar nicht aufgefallen. :rolleyes:
würd ich gern von euch wissen, ob die inhaltstoffe ausreichend sind. will ja ned, dass mein kleiner unter maneglerscheinungen leidet.
Diese Frage kannst du Dir mit ein klein bißchen nachdenken leicht selber beantworten. Stell Dir zuerst mal folgende Frage: ist Dein Kleiner ein Canide oder ein Paarhufer? ;)

LG, Andy :)

da ich in sachen welpen ernährung aber absoluter laie bin, würd ich gern von euch wissen, ob die inhaltstoffe ausreichend sind. will ja ned, dass mein kleiner unter maneglerscheinungen leidet.​

Man sollte bei der Ernährung des Hundes nicht unbedingt auf den billigsten Preis schauen sondern besser auf die Qualität.

Nein, die Inhaltsstoffe sind nicht ausreichend, sondern ausgesprochen mangelhaft, ganz einfach weil dein Hund kein Pflanzenfresser, sondern ein Fleischfresser (Beutefresser) ist. Ich würde daher den Sack an eine Tierschutzorga spenden und meinem Hund hochwertiges Futter kaufen. Threads dazu gibts hier ganz, ganz viele. :)

Was ich in den letzten Jahren u.a. durch meinen Hund gelernt habe: Was man beim Futter spart, gibt man nachher beim Tierarzt dreifach wieder aus:o

Ich finde das Futter leider nicht gut, viel zu viel Getreide. Wenn es Trockenfutter sein soll, würde ich Acana oder Orijen bestellen.

Man sollte bei der Ernährung des Hundes nicht unbedingt auf den billigsten Preis schauen sondern besser auf die Qualität.

eben deshalb hab ich nachgefragt.
weil das teuerste nicht zwingend das beste ist.

nur kam´s mir hier eben etwas komisch vor, dass soviel körner drinn sind.

das pedigree welpenfutter rührt mein cujo zum beispiel gar nicht an.
das royal canin isst er sehr gerne.
dieses bio welpen futter, dass zur zeit beim fressnapf in probe packerl verschenkt wird.. wenn ich ihm das geb, schaut er mich an als ob ich nicht mehr ganz dicht wäre.
bei diesem korngold frisst er herzhaft und gerne. aber da kam mir der geringe fleisch anteil eben etwas komisch vor.

In deiner Aufzählung war nicht ein einziges hochwertiges TF zu finden...
Die empfehlenswerten wurden Dir eh schon genannt....
Zu beziehen übers Inet....

Mich hätt schon der Name "Korn"gold irritiert. Ich bin zufrieden mit Wolfsblut. Das ist sogar billiger als minderwertiges Trofu, weil man viel weniger füttern muss.

Mich hätt schon der Name "Korn"gold irritiert. Ich bin zufrieden mit Wolfsblut. Das ist sogar billiger als minderwertiges Trofu, weil man viel weniger füttern muss.

das problem ist ja auch immer, ob´s dem hund auch schmeckt.
viele firmen verschenken solche 50 gramm testpäckchen. das find ich ideal.

dieses wolfsblut muss ich mir auf jedenfall mal notieren.

danke für den tip.

@andreas
auch dir vielen dank für deinen gelungenen beitrag, bei dem man beinahe schon das gefühl bekommt, sich schämen zu müssen, weil man als laie rat bei erfahrenen hundehaltern sucht.

In deiner Aufzählung war nicht ein einziges hochwertiges TF zu finden...

das royal canin auch nicht?? auf das bin ich nämlich gekommen, weil´s bei uns in der tierklinik verkauft wird.

das royal canin auch nicht?? auf das bin ich nämlich gekommen, weil´s bei uns in der tierklinik verkauft wird.
Hi!
Nein - da sind wir bei dem wo du schon richtig meintest der Preis macht kein gutes Futter....
Und Tierärzte haben von Futter meistens gar keine Ahnung - sie wissen nur das sie an dem Futter gut verdienen...

Und sei Andreas net bös, das Thema kommt immer wieder und man ist oft versucht zu sagen - benutze die Suchfunktion...
Da aber heut die Sonne scheint und ich gut drauf bin *g*....

Orijen, Acana (www.zooplus.de)
Wolfblut, Yomis (www.meinhund.at)
gibt sicher noch andere Quellen....

Wie Du selbst hochwertiges von minderwertigen unterscheiden kannst www.hundundfutter.de

schau ma, doomer, hier gibts alle 3 wochen dieselbe diskussion wegen der trofu-qualität.
und ja, auch ich hab diese frage mal gestellt und ein mieses futter hier bewerten lassen.

fühl dich bitte nicht angegriffen, soll jetzt aber auch keine entschuldigung dafür sein, dass man auf eine einfache frage keine gscheite antwort bekommt. :(

wichtig wär, dass das futter an 1. stelle fleisch hat. getreide soll möglichst weit hinten sein (bei uns sollts sogar ganz wegfallen - gino reagiert auf zuviel getreide mit pusteln und juckreiz)
synthetische zusatzstoffe, konservierungs- und farbstoffe sollten gar nicht drin sein.

das kannst dir auch ein bissl anschauen, ist zwar viel zu lesen, aber recht interessant:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/deklaration.php

persönlich kann ich dir wolfsblut empfehlen, schau dir mal im vergleich zum deinem trofu die zutaten an (ist jetzt nur eine sorte aus dem sortiment)

Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

p.s.: da wir fast nur noch barfen, haben wir einen grossen vorrat an wolfsblut daheim :-) wennst magst, schick ich Dir ein probe-packerl (nein, ich bin kein vertreter *grins*)

Ich weiss ja nicht ob du einen Rassehund oder Mischling hast, aber im Normalfall sagt dir der Züchter wie du den Hund am besten fütterst.
Für den Kleinen ist eine andauernde Futterumstellung sicher auch nicht das beste.

Ich weiss ja nicht ob du einen Rassehund oder Mischling hast, aber im Normalfall sagt dir der Züchter wie du den Hund am besten fütterst.
Für den Kleinen ist eine andauernde Futterumstellung sicher auch nicht das beste.

Ach Du meinst die die von den Futtermittelherstellern gesponsert werden? *gg*
Auch Züchter gibt es nur wenige die hochwertig füttern, der Umbruch geht nur langsam voran....
Was die Futterumstellung betrifft - stimmt wenn man minderwertig füttert. Bei hochwertigen Futtersorten ist die Umstellung nicht so tragisch, vorausgesetzt der Hund verträgt die einzelnen Sorten....

also gino hat seit er bei uns ist noch nie einen 2. sack trofu von derselben marke bekommen....wir sind von pedigree auf royal canin zu bosch und endgültig nun zu wolfsblut.
und seit 4 wochen wird auch noch gebarft.
probleme bei der futterumstellung sind je nach hund unterschiedlich.

Ach Du meinst die die von den Futtermittelherstellern gesponsert werden? *gg*
Auch Züchter gibt es nur wenige die hochwertig füttern, der Umbruch geht nur langsam voran....
Was die Futterumstellung betrifft - stimmt wenn man minderwertig füttert. Bei hochwertigen Futtersorten ist die Umstellung nicht so tragisch, vorausgesetzt der Hund verträgt die einzelnen Sorten....

LoL.....welche Futtermittelhersteller sponsern Züchter? Nenn mir die bitte, dann melde ich mich dort auch an. Wenn du damit meinst das man ein paar wenige Prozente bekommt wenn man mehrere Säche kauft, dann nenne ich das nicht sponsern. Ich weiss nicht von welchen Züchtern du sprichst oder wo du diese schlechte Erfahrung hernimmst.

Süßes Foto! :)
Aber (OT)

Doomer schrieb:
zur zeit spielt er übrigens grad selbstversorger in sachen barfen und fängt sich maulwürfe wie ne katze :D

bitte lass ihn keine Maulwürfe fangen, sie sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz geschützt! :o

LoL.....welche Futtermittelhersteller sponsern Züchter? Nenn mir die bitte, dann melde ich mich dort auch an. Wenn du damit meinst das man ein paar wenige Prozente bekommt wenn man mehrere Säche kauft, dann nenne ich das nicht sponsern. Ich weiss nicht von welchen Züchtern du sprichst oder wo du diese schlechte Erfahrung hernimmst.

Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema mehr auseinander setzen - sponsern tun Pedigree und Royal Canin andere sicher auch noch.....
Ich weiß ja nicht wo Du deine Blauäugikeit hernimmst....

Vielleicht solltest Du dich mit dem Thema mehr auseinander setzen - sponsern tun Pedigree und Royal Canin andere sicher auch noch.....

bei uns am hundesportplatz stehen auf jedenfall überall canin sonnenschirme rum und an den banden sind canin transparente angebracht.
weils so schön aussieht, stellen sie das zeug sicher ned auf.

Damit möchte er Dir nur sagen das er gebarft werden möchte *ggg* :D

ja? grad profesionel stellt er seine forderungen aber noch ned.
jedesmal wenn er nen maulwurf oder ne maus erreicht hat, erschrickt er so, dass er wie ein pfeil abhaut und aus sicherer entfernung das loch anbellt, dass er grad gegraben hat :D

Oben