Welpenfutter

DiDi2000

Junior Knochen
was habt, bzw. was würdet ihr eurem Welpen füttern und vor allem bis zu welchem Alter? Auf was habt ihr dann umgestellt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was würdet ihr anders machen?
Warum ich das wissen möchte:
es gab da vor kurzem in meiner Umgebung eine Diskussion darüber und da wurde die Meinung auch vertreten, dass einem Welpen auch gleich Erwachsenenfutter (egal ob Nass- oder Trockenfutter) ohne Probleme gegeben werden kann.
Ich habe zu Beginn immer Welpenfutter gegeben und dann langsam auf Erwachsenenfutter umgestellt und bin eigentlich der festen Überzeugung, dass das das Beste ist, was ich für die Gesundheit meines heranwachsenden Welpen machen konnte.
Jetzt interessiert mich natürlich, was ihr dazu sagt.
Danke schon im voraus!
 
Also, ich füttere im Moment, und habe auch vorher immer, alle Welpen mit Trockenfutter (für Welpen) von Royal Canin ernährt.
Ich gebe dieses Futter wenigstens bis Ablauf des ersten Jahres, wobei es bei Royal Canin Futter für "junge" und "ältere" Welpen gibt.
Bis sie 15 Wochen alt sind weiche ich das Futter ETWAS ein, danach nicht mehr.
Zusätzlich reibe ich täglich einmal Obst und einmal Gemüse unter das Futter.
(Ich nehme nur das Gemüse aus meinem eigenen Garten, weil ich da weiß das es nicht mit Pestizieden vollgepumpt ist)
Ab der 10 Woche mische ich unter jede Mahlzeit frisches und vor allem rohes Fleisch.
Anfangs in etwa eine Hand voll auf die komplette Tagesration verteilt.

Die Sache mit dem Rohfleisch ist viel diskutiert und einige befürworten es andere widerum nicht. Allerdings habe ich damit bereits 2 Großwüchsige und sehr schwere Hunde HD-frei durchs Leben gebracht und halte es für sinnvoll.
Wichtig ist absolute Frische, ohne dem geht es nicht.

Selber kochen ist sicher auch ab und an nicht schlecht, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit, also ist das bei mir eine Ausnahme.

Wenigstens einmal in der Woche bekommen meine Hunde einen frischen Knochen mitsamt Fleischresten, aber auch diesen niemals gekocht sondern immer roh.
Nach dem ersten Jahr steige ich dann auf ein "Erwachsenenfutter" ebenfalls von Royal Canin um.
Generell verändert sich dann aber nur die Menge des Fleisches.

Lg Lany
 
Ich füttere Eukanuba junior für mittelgrosse Rassen (Collie-Mischling) und nebenbei bekommt er rohe Karotten, halbe Äpfel zum knabbern.
Wenn gerade verfügbar, dann mische ich Reis oder Nudeln unter das TroFu, 1x tgl. kommt auch einen kl. Löffel Lachsöl dazu.
Lt. TA und einigen Züchtern werde ich erst mit etwa 12 Mon. auf "adult" TroFu umsteigen.

Da er gerade im Zahnwechsel ist (4 Mon.) und alles abnagen will beschäftige ich ihn gelegentlich mit Rinderhaut-Stangerln, da braucht er recht lange dafür und lässt meine Möbel in Ruhe.

LG Sussal
 
Allerdings habe ich damit bereits 2 Großwüchsige und sehr schwere Hunde HD-frei durchs Leben gebracht
Lg Lany

Aber ist es nicht in 90% der HD und ED Fälle so, dass es vererbt ist?
Die restl. 10% hauptsächlich durch Übergewicht entstehen?

Die HD-Diagnostik, sprich Röntgen wird doch bei einem etwa 1jährigen Hund durchgeführt.
Wenn man mit der Fütterung die HD vermeiden könnte, warum sind dann in der Ahnengallerie von Züchtern nur HD und ED freie Tiere zu finden, bzw. erwünscht?

LG Sussal
 
Da er gerade im Zahnwechsel ist (4 Mon.) und alles abnagen will beschäftige ich ihn gelegentlich mit Rinderhaut-Stangerln, da braucht er recht lange dafür und lässt meine Möbel in Ruhe.

LG Sussal

zum eukanuba sag ich jetzt mal nix :rolleyes:

aber die rinderhautstangerl tät ich streichen - erstens sind die chemisch behandelt und zweitens gefährlich (darmverschluss).
 
Welpenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie und keinesfalls notwendig bzw. oft sogar schädlich, weil es zu schnelles Wachstum fördern kann und Gelenksprobleme die Folge davon sein können.

Als Alternative zu empfehlen sind hochwertige sog. "Futtersorten für alle Lebensalter", deren Proteinwerte nicht so hoch sind, wie z.B. Canidae, Natural Balance, Wolfsblut, Timberwolf.

RC, Eukanuba usw. sind weit davon entfernt, hochwertig zu sein. Die Zusammensetzungen (zum größten Teil Getreide und Füllstoffe, jedenfalls zuwenig Fleisch, künstl Konservierungsstoffe usw.) lassen eher auf Schweinefutter minderer Qualität schließen, denn auf Hundefutter. :rolleyes:

Trockenfutter sollte IMMER mit warmem Wasser übergossen werden und erst dann gefüttert werden, wenn es aufgequollen ist.

Trockenfutter sollte NICHT mit anderen Futterarten (Dosenfutter, Fleisch usw.) vermischt werden. Grund: unterschiedliche Verdauungszeiten.

Wer Reis oder Nudeln zusätzlich zu einem herkömmlichen Trockenfutter gibt, erhöht letztlich nur den Getreideanteil an der Gesamtmenge der aufgenommenen Nahrung auf Kosten des Fleischanteils.

MfG
 
Welpenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie und keinesfalls notwendig bzw. oft sogar schädlich, weil es zu schnelles Wachstum fördern kann und Gelenksprobleme die Folge davon sein können.

Als Alternative zu empfehlen sind hochwertige sog. "Futtersorten für alle Lebensalter", deren Proteinwerte nicht so hoch sind, wie z.B. Canidae, Natural Balance, Wolfsblut, Timberwolf.

RC, Eukanuba usw. sind weit davon entfernt, hochwertig zu sein. Die Zusammensetzungen (zum größten Teil Getreide und Füllstoffe, jedenfalls zuwenig Fleisch, künstl Konservierungsstoffe usw.) lassen eher auf Schweinefutter minderer Qualität schließen, denn auf Hundefutter. :rolleyes:

Trockenfutter sollte IMMER mit warmem Wasser übergossen werden und erst dann gefüttert werden, wenn es aufgequollen ist.

Trockenfutter sollte NICHT mit anderen Futterarten (Dosenfutter, Fleisch usw.) vermischt werden. Grund: unterschiedliche Verdauungszeiten.

Wer Reis oder Nudeln zusätzlich zu einem herkömmlichen Trockenfutter gibt, erhöht letztlich nur den Getreideanteil an der Gesamtmenge der aufgenommenen Nahrung auf Kosten des Fleischanteils.

MfG

dankeschön! ich schaffs einfach net, sowas kurz und bündig zu formulieren :D
 
Aber ist es nicht in 90% der HD und ED Fälle so, dass es vererbt ist? Die restl. 10% hauptsächlich durch Übergewicht entstehen?
Nein. HD ist eine Krankheit, die durch viele Faktoren begünstigt wird. Vererbung ist nur einer davon.
Die HD-Diagnostik, sprich Röntgen wird doch bei einem etwa 1jährigen Hund durchgeführt.
Und ist letztlich noch immer nicht wirklich aussagekräftig. ;)
Wenn man mit der Fütterung die HD vermeiden könnte, warum sind dann in der Ahnengallerie von Züchtern nur HD und ED freie Tiere zu finden, bzw. erwünscht?
Weil die meisten Leute über den Einfluß von Ernährung, Belastung und anderen Faktoren nicht ausreichend Bescheid wissen.

LG
 
2 meiner Hunde haben kein Welpenfutter bekommen, sind tadelos und normal gewachsen, eine hat Welpenfutter bekommen, war auch kein Unterschied..zu den anderen..

der nächste Welpe wird roh gefüttert, da ich meine Hunde darauf umgestellt habe, da mach ich dann keine Extrawurst...
 
Wie also oben bereits erwähnt, hat HD nicht nur was mit Vererbung zu tun.
Es hat in jedem Fall auch mit Ernährung und einem gewissen Maß an Belastungskontrolle
zu tun.
Zu dem leidigen Thema Trockenfutter. Immer wieder wird gesagt dieses Futter ist schlecht, und jenes Futter hat zu viel von diesem und jenem.
Ich bin mit Royal Canin immer super bedient gewesen.
Ich stimme zu das die Gesamternährung des Hundes nicht nur auf diesem beruhen darf.
Aber mal ehrlich, der Mensch stopft sich Tag für Tag mit fast ausschließlich nur synthetisch veredelten, mit Vitaminzusätzen versehenen oder konservierungsstoffen behandeltem Essen.
Es gibt kaum noch wirklich naturbelassenes Essen und dennoch sind die meisten Menschen ziemlich gesund, weil sie sich ausgewogen ernähren.
Ich frage mich warum manche Hundebesitzer so paranoid sind, denn Tatsache ist das Tierfutter besser getestet wird als Säuglingsnahrung

Ich denke irgendwo muss man mal einen Punkt machen.
Also bekommt mein Hund das besagte TroFu das nicht so schlecht ist wie, um es mal ganz hart zu sagen "überpingelinge Gesundheitsfanatiker" es schimpfen, denn die restliche Ernährung ist in dem Maße ausgewogen, dass das ganze insgesamt passt.

Lg Lany
 
Aber mal ehrlich, der Mensch stopft sich Tag für Tag mit fast ausschließlich nur synthetisch veredelten, mit Vitaminzusätzen versehenen oder konservierungsstoffen behandeltem Essen.
Es gibt kaum noch wirklich naturbelassenes Essen und dennoch sind die meisten Menschen ziemlich gesund, weil sie sich ausgewogen ernähren.
Ich frage mich warum manche Hundebesitzer so paranoid sind, denn Tatsache ist das Tierfutter besser getestet wird als Säuglingsnahrung

mein hund kann aber nicht für sich selbst entscheiden, also sehe ich es als meine pflicht an (nachdem ich für meinen hund verantwortung übernehmen zu habe) ihn bestmöglich zu versorgen....


Ich denke irgendwo muss man mal einen Punkt machen.
Also bekommt mein Hund das besagte TroFu das nicht so schlecht ist wie, um es mal ganz hart zu sagen "überpingelinge Gesundheitsfanatiker" es schimpfen, denn die restliche Ernährung ist in dem Maße ausgewogen, dass das ganze insgesamt passt.

um den preis bekomme ich aber was wesentlich besseres ohne noch zusätzlich auf ausgewogenheit achten zu müssen.
 
Ich bin mit Royal Canin immer super bedient gewesen.
Was ja nicht heißt, daß es nix Besseres gibt. Auch wenn Du es nicht kennst. ;)
Es gibt kaum noch wirklich naturbelassenes Essen und dennoch sind die meisten Menschen ziemlich gesund, weil sie sich ausgewogen ernähren.
Sind sie das? :rolleyes:

Und was ist mit den ganzen Allergien, Zivilisationskrankheiten, der stetigen Zunahme von Krebserkrankungen und und und? :confused:
Ich frage mich warum manche Hundebesitzer so paranoid sind, denn Tatsache ist das Tierfutter besser getestet wird als Säuglingsnahrung
Das ist leider ein Gerücht, daß nur von gutgläubigen Ahnungslosen weiterverbreitet wird. :rolleyes:

Wenn Du mal die verschiedenen Formulierungsarten der Deklarationen von Hundefutter zu "übersetzen" gelernt haben wirst, dann wirst du vielleicht anders darüber denken. :)

Sieh mal hier: www.hundundfutter.de
Also bekommt mein Hund das besagte TroFu das nicht so schlecht ist wie, um es mal ganz hart zu sagen "überpingelinge Gesundheitsfanatiker" es schimpfen,
Sagen wir mal so: ohne den Abfallhaufen und den dortigen Resten menschlicher Nahrung hätten sich Hunde nicht den Dörfern und Behausungen der Menschan angenähert und wären so nie des Menschen beste Freunde geworden.

Diesem Gedanken trägt ein großer Teil der Industrie mit ihren Fertigfuttererzeugnissen Rechnung. :rolleyes:
denn die restliche Ernährung ist in dem Maße ausgewogen, dass das ganze insgesamt passt.
Sorry, Du scheinst mir nicht die leiseste Ahnung zu haben, was eine ausgewogene Ernährung tatsächlich bedeutet, aber - es sei Dir unbenommen, zu füttern, was Du für richtig hältst. :cool:

MfG
 
Also ich bezweifel, dass auch nur ein einziges von den, von euch benannten, sogenannten "besseren" Futtermitteln als Alleinfutter, also ohne Ausgewogenheit, in Form von der Fütterung von Rohfleisch, Obst und Gemüse gut für den Hund ist.
Zumindest ganz sicher nicht für meine Hunde die alle zwischen 60-80 Kilo wogen oder wie bei meiner jetzigen Welpe wiegen werden.
Erwähnt wurden hier zum Beispiel Canidae, Natural Balance und Timberwolf.
Mit denen haben wirs in der Vergangenheit schon mal versucht und wenigstens einer der Hunde hat eins davon nicht vertragen.
Das Royal Canin vertragen alle wunderbar, und aus dem Grund bekommen sie es.

Und wie gesagt, da ich auf die Fütterung von Fleisch, Gemüse und Obst sehr viel Wert lege und damit auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, können die Leute ja meinetwegen füttern wie sie wollen, ich mache überhaupt keine Experimente mehr.

Lg Lany
 
ich bin da längst nicht so militant wie andere die roh füttern, bei meiner Hündin war es angebracht, da sie Hotspots und Juckreiz bekam, was mit der Umstellung auf Rohfütterung sofort weg war, ohne Cortison etc.

2 meiner Hunde wurden mit Chappi-Trockenfutter gesund steinalt, Schäferrotti 16, Schäfer 15, aber wer weiß, vielleicht wären sie mit besserer Ernährung 20ig geworden oder noch älter...

Ich ärgere mich nur sehr, wenn ich die Zutaten in diversen Trockenfuttermitteln durchlese und schaue, was dafür verlangt wird, man bezahlt für Getreide einen überhöhten Preis..und das unterstütze ich nicht,

Ansonsten soll jeder füttern, was er für richtig hält, verträgt es der Hund ist gut und wenn nicht, wird man als Hundehalter eh umstellen...
 
Also ich bezweifel, dass auch nur ein einziges von den, von euch benannten, sogenannten "besseren" Futtermitteln als Alleinfutter, also ohne Ausgewogenheit, in Form von der Fütterung von Rohfleisch, Obst und Gemüse gut für den Hund ist.
Tatsächlich bedeutet Alleinfutter, daß nichts zugefüttert werden muß und dieses - nach wissenschaftlichen Kriterien - augewogen ist. :cool:

Übrigens steht gerade bei großen Rassen das Verfüttern trockenen (also nicht aufgeweichten) Trockenfutters stark im Verdacht, Magendrehungen zu begünstigen. :eek:

MfG
 
Oben