Welpenfutter

rima

Neuer Knochen
Hallo,

Lilo ist mein erster Hund und ich habe irre viel gelesen, mich lange darauf vorbereitet und jetzt ist ja doch alles anders. Wie bei Kindern, eigentlich!

Als ich sie vor einer Woche im Alter von 2 Monaten zu mir holte, war sie auf 2mal täglich essen eingestellt. In der Früh ein Trockenfutter von HappyDog für Welpen und am Abend ein halber Becher Nassfutter Romeo (Hofer). Die Betreiberin der Tierpension meinte, ich solle das so aufrecht erhalten.

Dann hat Lilo superargen Durchfall bekommen und ich war beim Tierarzt, der mir empfahl sie für die nächsten Tage auf gekochtes Hühnerfleisch dreimal täglich umzustellen. Hab ich getan. Der Durchfall ging weiter. Trotz Spritzen, trotz Tabletten, trotz Diät. Gut, heute früh habe ich dann eine Gacksiprobe zum Arzt gebracht, man wird sehen, was das jetzt bringt.

Sie darf auch wieder normal essen. ABER ... Jetzt geb ich ihr wieder das Trockenfutter und das Feuchtfutter und sowohl das Trockenfutter als auch das Feuchtfutter hat sie hochgekotzt!

Ich freue mich daher über jeden Vorschlag zum Thema Welpenernährung. WErde natürlich auch den Tierarzt zu der jetzigen Sache befragen, aber falls einem Hundespezialisten hier auch noch was einfällt, freue ich mich sehr!

Danke
und alles Liebe
M
 
dieses futter würde ich auch hochwürgen .. jetzt mal ganz krass ausgedrückt :D ;)

bitte stell lilo auf ein hochwertiges welpenfutter um, als beispiel magnusson junior oder pronovita puppy - aber erst wenn sich ihr magen wieder beruhigt hat (solange passt hühnchen mit reis wunderbar).
und füttere ruhig noch drei mahlzeiten!

das futter, dass sie da bekommt ist von den inhaltsstoffen her gesehen nicht das wahre :eek: (ich bin heute höflich *gg*)

wo hast du sie denn eigentlich her, weil du schreibst von der "besitzerin der tierpension"? *neugier*
 
von der tierpension schandl im burgenland. dort scheint sie das futter aber gut vertragen zu haben.

hab ich ihr also was schlechtes gegeben??

das wollte ich sicher nicht!

wo krieg ich dieses futter her?

ist das trocken- oder feuchtfutter? auf trockenfutter steht sie nicht so.
und hühnchen will ich ihr nimmer geben, da hat sie noch ärger durchfall gehabt.

schlimm ist das ...
 
Hallo!

Unser Kleiner hat auch auf einmal Durchfall und Erbrechen bekommen. Haben ihm dann Reis mit gekochtem Huhn gegeben.

Es hat nicht sehr lang gedauert und es hat wieder aufgehört. Wir haben uns schon die größten Sorgen gemacht, dass er schwer krank ist (ist auch unser erster Hund und ich bekomm dann gleich einen Kollaps :rolleyes: )
War aber nichts schlimmes...

Zum Thema Erbährung kann ich leider keine Tipps geben, denn wir sind selbst grad auf Futtersuche denn unser Kleiner verweigert uns grad jedes, aber auch wirklich jedes TroFu :rolleyes: und auch sein Fleich, dass er dazu bekommt, will er nur mehr gekocht (ich weiß, dass ist nicht so gesund) :confused:

Wünsch eurer Kleine aber auf jeden Fall gute Besserung

GLG
 
Hallo!!

Lieb, dass ihr mir antwortet - lustig, ihr seid aus St. Lorenzen, ich komme ursprünglich aus Mitterdorf im Mzt.!

Leider hat Lilo das Huhn auch nicht gescheit vertragen und immer noch mehr Durchfall gekriegt, ganz hell, ganz flüssig.

Der Tierarzt meinte, wenn die Diät nichts genützt hat, soll ich wieder normal füttern. Aber das funktioniert jetzt anscheinend auch nicht.

Alles Gute auch für euch,

lg m
 
das ist trockenfutter.

du kannst es selbsteverstänldich auch mit dose probieren, aber bitte schau auch da, dass sie hochwertig sein.

ich schreib dir gleich eine pn deswegen.
 
2 Monate und einen Welpen hergeben, dass ist schon sehr früh. Kann ich verstehen, dass sie das ToFu nicht möchte, sieh dir doch die kleinen Zähne an, ist sicher nicht dafür ideal. 2x täglich einen Welpen zu füttern ist einfach zu wenig, wenn er wirklich so Durchfall hat, kann es vom Futter sein, ist sicher kein Ideales, dass er da bekommen hat. Du kannst Reis mit Topfen geben, hat meiner bekommen, als er unerklärlichen Durchfall hatte und dann wieder langsam anfangen mit Huhn und Reis. Sollte aber schon so bald als möglich aufhören, denn so kleine Kerle sind schnell abgemagert und dann auch schwach. Welche Rasse ist es denn?
 
Es ist so schwierig, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt und ich sie ja auch nicht durch verschiedenste Futter noch mehr belasten will. Topfen und Reis scheint mir zu wenig. Sie ist bei der Hühnerfleischdiät schon sehr abgemagert. Da traue ich mich fast nicht. Danke trotzdem für den Rat!

lg m
 
Topfen mit Reis ist ja nur für einen Tag gedacht, damit sich der Magen und Darm beruhigen kann. Würde sie an deiner Stelle nochmals von einem TA ansehen lassen, denn bei so einem kleinen Hund ist mit Durchfall auf keinem Fall zu spassen. Versuche mal einen anderen TA, denn wenn er dir rät, du sollst mit dem Futter weitermachen, wenn die Diät nichts hilft, also mich würde er dann sicher nicht mehr sehen. Leider hast du die Rasse noch nicht verraten:)
 
Auf mich macht der TA einen guten Eindruck. Ich habe es erst heute mit dem Futter probiert. Morgen ruft er mich nochmal an, um mir die Ergebnisse der Laboruntersuchung durchzugeben. Ich nehme an, er wird mir dann auch zu der Speiberei was raten.

Die Rasse ist - Mutter war ein Labrador-Schnauzer-Mix und Vater ein reinrassiger Magyar-Viszlar.

Alles Liebe
M
 
Dann wünsche ich dir alles Gute, auch für die Kleine und die wird sicher sehr gross werden. Hoffentlich ist es nichts Ernstes, nur die Umstellung, aber du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten.
 
2 Monate und einen Welpen hergeben, dass ist schon sehr früh. Kann ich verstehen, dass sie das ToFu nicht möchte, sieh dir doch die kleinen Zähne an, ist sicher nicht dafür ideal. 2x täglich einen Welpen zu füttern ist einfach zu wenig, wenn er wirklich so Durchfall hat, kann es vom Futter sein, ist sicher kein Ideales, dass er da bekommen hat.


2 monate ist vollkommen normal, um einen welpen abzugeben - genauer gesagt 8 bis 9 wochen.
die wochen danach sind die wichtigsten prägungswochen, was du da versäumst ist immer schwierig wieder aufzuholen.


das futter ist sicher nicht ideal - da geb ich dir vollkommen recht und zweimal füttern ist auch zu wenig!
 
Hallo!

Wisst ihr schon was, was der Kleinen fehlt?

Gehts ihr schon besser?

Endlich ist auch mal wer da, der aus unserer Nähe stammt (wenn auch "ausgewandert" :) )
Sonst ist fast niemand registriert, der aus unserer Nähe stammt.


GLG
 
Natürlich ist es wichtig, organische Ursachen auszuschließen, aber so manche Infektion ist durchaus eine Folge von Streß. Da der Welpe gerade eine schwierige Umstellungsphase erlebt, verursacht das eben viel Streß. Ein Durchfall, der nicht durch eine Ernährungsumstellung und Medikamente in den Griff zu bekommen ist, kann durchaus Folge streßintensiver Erlebnisse sein. Laß ihn zur Ruhe kommen, beschränke weitgehend Aktivitäten, füttere ihn eher sogar 4 mal (kleinere Portionen).

Wenn der Hund zudem aus og. Tierpension stammt, kannst Du davon ausgehen, daß er viel Streß hatte und die neue Umgebung ihn völlig überfordert.

LG, Andy
 
Hallo nochmal!

Billy hat ja auch Durchfall gehabt und erbrochen. Haben auch nicht gewusst warum.
Haben dann nochmal genau nachgedacht und dann ist uns aufgfallen, dass die Anzeichen begonnen haben, als wir ihn am Tag ein paar Stunden in die Tierpension gegeben haben. Und vorbei wars, als meine Mutter aufgehört zu arbeiten und er daheim bleiben konnte.
Er liebt die Hundepension und es gefäält ihm wirklich gut (einmal wollte er nicht mal nach Hause gehen) aber das war wohl für ihm auch zu viel Stress.

Vielleicht liegts ja auch bei eurer Kleinen an der Umstellung.

GLG
 
Hallo nochmal!

Billy hat ja auch Durchfall gehabt und erbrochen. Haben auch nicht gewusst warum.
Haben dann nochmal genau nachgedacht und dann ist uns aufgfallen, dass die Anzeichen begonnen haben, als wir ihn am Tag ein paar Stunden in die Tierpension gegeben haben. Und vorbei wars, als meine Mutter aufgehört zu arbeiten und er daheim bleiben konnte.
Er liebt die Hundepension und es gefäält ihm wirklich gut (einmal wollte er nicht mal nach Hause gehen) aber das war wohl für ihm auch zu viel Stress.

Vielleicht liegts ja auch bei eurer Kleinen an der Umstellung.

GLG
Ich glaube nicht, daß es ein Hund liebt, von seinen Sozialpartnern getrennt und alleine in eine fremde Umgebung verbracht zu werden - auch wenn diese noch so nett sein mag. Das ist Wunschdenken derer, die sich ihr Gewissen erleichtern wollen, wenn sie den Hund für längere Zeit abschieben wollen (oder glauben zu müssen). :eek:

LG, Andy
 
Hallo!!

Lieb, dass ihr mir antwortet - lustig, ihr seid aus St. Lorenzen, ich komme ursprünglich aus Mitterdorf im Mzt.!

Leider hat Lilo das Huhn auch nicht gescheit vertragen und immer noch mehr Durchfall gekriegt, ganz hell, ganz flüssig.

Der Tierarzt meinte, wenn die Diät nichts genützt hat, soll ich wieder normal füttern. Aber das funktioniert jetzt anscheinend auch nicht.

Alles Gute auch für euch,

lg m

Hi!
Also ich hab mit Hühnchen auch keine Erfolge bei Durchfall erzielt. Wichtig ist jetzt einmal die Kotprobe abzuwarten, denn vielleicht hat dein Hund Giardien (Darmbakterien), die den Durchfall verursachen.
Ich würde auch auf normales hochwertiges Welpenfutter umstellen und ev. Tannalbin-Tabletten gegen den Durchfall geben.

Als Welpenfutter ev.: Rinti, Hills, Nutro Feuchtfutter
Trockenfutter: Hills, Happy Dog, Nutro, Royal Canin

Es gibt auch da große Qualitätsunterschiede, aber diese Futtersorten sind auf jeden Fall hochwertiger als der Schrott, den du gefüttert hast.

lg
 
ev. Tannalbin-Tabletten gegen den Durchfall geben.

Nix geben, was der TA net verschreibt!!! Immer diese Do it yourself-Tips. :mad:
Als Welpenfutter ev.: Rinti, Hills, Nutro Feuchtfutter
Trockenfutter: Hills, Happy Dog, Nutro, Royal Canin

Es gibt auch da große Qualitätsunterschiede, aber diese Futtersorten sind auf jeden Fall hochwertiger als der Schrott, den du gefüttert hast.

Bis auf Nutro (wenn Du Nutro Choice meinst) und mit Abstrichen das Rinti würde ich das in Abrede stellen. Da würd ich mich eher an Keiemsis Futtertips halten.:p
 
Es hat hier niemand von abschieben oder so gesprochen.
Schau, es gibt Leute, die arbeiten bzw studieren. Leider haben wir die Möglichkeit nicht, ihn mit in den Hörsaal zu nehmen. Oder dürfte sich niemand, der nicht 24 Stunden zeit hat einen Hund nehmen?
Billy mag nicht allein bleiben, und und war es lieber, er geht ein paar Stunden in die Hundepension, wo er tierärztliche Betreuung hat, 4000 qm Auslauf und andere Hunde zum spielen, als er ist allein zu Hause- noch dazu, wegen familiären Problemen (haben sich jetzt gelöst) unsicher.

Tut mit leid, aber ich denke, das war für unseren Hund das Beste!

Arbeitest du?
 
LILO IST WIEDER GESUND!!

also, wir haben es geschafft. nachdem sie dann auch noch angefangen hat zu erbrechen, hab ich echt panik gekriegt. hab supertolle tipps von euch bekommen und eine ganz liebe züchterin aus der nähe von schwechat (http://www.pets-world.at) hat mir am samstag noch ein gescheites futter vorbeigebracht. ich hab lilo dann mit semmelbrotschleim (erzeugt mit superleichtem schwarztee) und fitmin gastro und bioflorin wieder hingekriegt. sie frisst jetzt normal, 4-5 mal täglich, kleine portionen, fitmin trockenfutter und vivaldi dose. beides verträgt sie sehr sehr gut!! kann ich jedem nur empfehlen!!!

vielen dank, dass ihr euch alle so lieb gekümmert habt. das hab ich ganz toll gefunden und hätte ich mir nie erwartet.

alles liebe für euch und eure tiere,
m
 
Oben