Welpenfutter, Hundeschule in Wien (Welpengruppe)

  • Ersteller Ersteller ruebenmonster
  • Erstellt am Erstellt am
oh yeah...die kenn ich auch :(

bin vor einigen Jahren mit Chilly dort zu einer BGH Prüfung angetreten,....wir sind gerade so durchgekommen (alle Übungen wurden fehlerfrei durchgeführt, bis auf ein Patzer beim "Steh"), ich habe laut damaliger Aussage des Richters meinen Hund nicht im Griff, viel zu lockeres Gehen an der Leine

ich hab halt meine Kleine nicht über den Platz geschleift, und am Halsband vom Platz getragen wie die anderen Teilnehmer....sowas aber auch:rolleyes:
 
Ich war 2003 in der Hundeschule Heustadlwasser mit unserem
Schäferhund. :o Kann ich leider gar nicht empfehlen, hab dort
die BGH-A gemacht.

Der Richter war aber damals super, ich war so ziemlich die
Einzige die den Hund nicht hinterhergeschliffen hat sondern
ihr Zeit gegeben habe (sie hatte etwas Angst vor den ganzen
Zuschauern). Wir wurden am Ende gelobt und er meinte sogar
manche mögen sich ein Beispiel an uns nehmen. :)

Damals mussten ca. 30 Hunde im Kreis geführt werden, in der
Mitte stand der Trainer mit einem Mikrophon. "Sitz, Fuß, Platz, blabla".
 
2003 wars wohl in vielen Hundeschulen noch anders :o

Aber ich wusste nicht, wie sie trainieren. Ich kenne wie gesagt nur Trainer und wie die mit den eigenen Hunden arbeiten, das wars.
 
Hundefragen kann ich wärmstens empfehlen!
Wir wurden super freundlich aufgenommen und schon in einer ersten Probestunde habe ich viele tolle Tipps bekommen.
Es wird absolut individuell auf Hund und Besitzer eingegangen, die Stunden werden sehr abwechslungsreich gestaltet, es wird nicht nur am Platz trainiert, sondern auch am umliegenden Gelände. Außerdem wird toll darauf geachtet, dass weder Hund noch Halter überfordert werden.
Sowohl ich als auch meine Hündin haben uns sehr wohl dort gefühlt!
Dank der umfassenden Hilfe von dort, haben wir viele Alltagsproblemchen in den Griff bekommen bzw. einen klaren Eindruck, wie wir an diesen Problemen arbeiten müssen :)
Über den Welpenkurs direkt kann ich allerdings nichts sagen, da ich Basiskurse besucht habe. ;)
Definitiv sehr zu empfehlen!

danke für dein positives feedback . :)

zur info; unsere erfolgreichen welpenkurse wurden überarbeitet und sind im umfang sowie inhalt noch verbessert worden.
 
Ui, da musst du ja noch ganz schön lang warten bis Weihnachten - aber ich weiß, wie's ist, wenn man die Tage zählt, bis endlich (wieder) ein Hund einzieht! :)

Wie schon erwähnt wirst du zum Futter so viele Meinungen hören, wie es Hundehalter gibt :) Und dasselbe gilt auch für Hundeschulen-Empfehlungen oder -Warnungen. Daher werd ich dir jetzt keine konkrete Schule, sondern eine Herangehensweise empfehlen:

Du hast bis in den Dezember Zeit, dich für eine Hundeschule zu entscheiden. Super, dass du dir bereits Gedanken machst! Um die für dich passende Schule gefunden zu haben, wenn dein Kleiner im Winter einzieht, ist jetzt ein guter Moment, um mit der Suche zu beginnen:

1. Such dir im Internet die eine oder andere sympathisch wirkende Schule, die das bietet, wonach du suchst (Welpenkurse, ausschließlich positive Verstärkung). Websites, Foren wie dieses etc. bieten eine gute Quelle. Hast du eine sympathische Website gefunden oder eine interessante Empfehlung erhalten, geh zurück zu Google und google konkret nach Erfahrungsberichten mit dieser Hundeschule. Oft wirst du so mehr darüber erfahren, zum Beispiel auf privaten Weblogs, in anderen Foren etc.

Durch diese Methode kannst du im Raum Wien die für dich interessanten Schulen in Reichweite und mit Öffi-Anbindung sicher auf 3-5 einschränken.

2. Kontaktiere jede dieser interessanten Schulen. Ruf an oder schreib ein Mail. Erzähle etwas von dir, von deinen Wünschen an eine Hundeschule und von deinen Plänen mit deinem zukünftigen Vierbeiner. Frag, ob die Ansprechperson meint, dass deine Erziehungs-Philosophie (AUSSCHLIEßLICH positiv) mit der ihren übereinstimmt. Achte darauf, ob dir die Ansprechperson sympathisch ist: Geht sie auf dich ein? Stellt sie Fragen, ist sie an dir interessiert? Lädt sie dich vielleicht zu einem Besuch ein?

Ist dir die Person oder ihre Herangehensweise schon am Telefon unsympathisch, verabschiede dich höflich und streiche diese Schule aus deiner näheren Auswahl. Ist sie allerdings sympathisch, frag, ob du demnächst ohne Hund bei einer Übungseinheit zuschauen darfst.

Wird dir das verweigert, streiche die Schule aus deiner Liste. Wirst du eingeladen:

3. Fahr (am besten, bevor dein Hund eingezogen ist) zu der Hundeschule und sieh dir eine Trainingseinheit an. Sprich danach mit Hundehaltern und Trainern. Beobachte während des Kurses, wie mit den Hunden und ihren Menschen umgegangen wird. Mach das bei allen Schulen, die in der engeren Auswahl stehen. Hast du erstmal 3-5 Schulen persönlich besucht, wirst du die für dich und deinen zukünftigen Vierbeiner passende gefunden haben - und kannst im Dezember dort loslegen! :)
 
Oben