Ui, da musst du ja noch ganz schön lang warten bis Weihnachten - aber ich weiß, wie's ist, wenn man die Tage zählt, bis endlich (wieder) ein Hund einzieht!
Wie schon erwähnt wirst du zum Futter so viele Meinungen hören, wie es Hundehalter gibt
Und dasselbe gilt auch für Hundeschulen-Empfehlungen oder -Warnungen. Daher werd ich dir jetzt keine konkrete Schule, sondern eine Herangehensweise empfehlen:
Du hast bis in den Dezember Zeit, dich für eine Hundeschule zu entscheiden. Super, dass du dir bereits Gedanken machst! Um die für dich passende Schule gefunden zu haben, wenn dein Kleiner im Winter einzieht, ist jetzt ein guter Moment, um mit der Suche zu beginnen:
1. Such dir im Internet die eine oder andere sympathisch wirkende Schule, die das bietet, wonach du suchst (Welpenkurse, ausschließlich positive Verstärkung). Websites, Foren wie dieses etc. bieten eine gute Quelle. Hast du eine sympathische Website gefunden oder eine interessante Empfehlung erhalten, geh zurück zu Google und google konkret nach Erfahrungsberichten mit dieser Hundeschule. Oft wirst du so mehr darüber erfahren, zum Beispiel auf privaten Weblogs, in anderen Foren etc.
Durch diese Methode kannst du im Raum Wien die für dich interessanten Schulen in Reichweite und mit Öffi-Anbindung sicher auf 3-5 einschränken.
2. Kontaktiere jede dieser interessanten Schulen. Ruf an oder schreib ein Mail. Erzähle etwas von dir, von deinen Wünschen an eine Hundeschule und von deinen Plänen mit deinem zukünftigen Vierbeiner. Frag, ob die Ansprechperson meint, dass deine Erziehungs-Philosophie (AUSSCHLIEßLICH positiv) mit der ihren übereinstimmt. Achte darauf, ob dir die Ansprechperson sympathisch ist: Geht sie auf dich ein? Stellt sie Fragen, ist sie an dir interessiert? Lädt sie dich vielleicht zu einem Besuch ein?
Ist dir die Person oder ihre Herangehensweise schon am Telefon unsympathisch, verabschiede dich höflich und streiche diese Schule aus deiner näheren Auswahl. Ist sie allerdings sympathisch, frag, ob du demnächst ohne Hund bei einer Übungseinheit zuschauen darfst.
Wird dir das verweigert, streiche die Schule aus deiner Liste. Wirst du eingeladen:
3. Fahr (am besten, bevor dein Hund eingezogen ist) zu der Hundeschule und sieh dir eine Trainingseinheit an. Sprich danach mit Hundehaltern und Trainern. Beobachte während des Kurses, wie mit den Hunden und ihren Menschen umgegangen wird. Mach das bei allen Schulen, die in der engeren Auswahl stehen. Hast du erstmal 3-5 Schulen persönlich besucht, wirst du die für dich und deinen zukünftigen Vierbeiner passende gefunden haben - und kannst im Dezember dort loslegen!