Welpenerziehung

Ich werd Deinen Rat befolgen!
Es ist bestimmt so, dass ich ungeduldig bin, aber die wichtige
Anfangszeit vergeht doch so schnell und ich möchte von
Anfang an alles Richtig machen!

Ja aber wenn du deinen Hund zusehr unter Druck setzt dann geht gar nix mehr.

Hab geduld, anders geht es nicht und bitte lass ihm Zeit.

ruhigblut;) nichts ist falsch daran, dass dein welpe das wort "nein" nicht kennt.
mach dir nicht selber stress, sondern versuche lieber die welpenphase zu geniessen, denn im nu ists vorbei
alles liebe und viel geduld
pene und barnabas

Ich halte das Wort "Nein" überhaupt für entbehrlich in der Hunderziehung. Nicht, dass es ein "böses" Wort wäre, aber es ist einfach nichtssagend und Hundeanfänger benutzen es viel zu oft in der Hoffnung, der Hund möge es doch irgendwann verstehen, in dieser Zeit kann man viel an Vertrauen verlieren, weil man einfach ungerecht handelt. Viel verständlicher sind meiner Ansicht nach Zischlaute mit zusätzlich deutlicher Körpersprache.

Ein "Sssccchhhtt" mit einem Schritt in seine Richtung hält jeden meiner Hunde davon ab, sich in übelriechenden Dingen zu wuzeln.

Überhaupt reagieren Hunde besser auf Lautmalereien. Wenn man aber unbedingt "Nein" als "Kommando" einführen möchte, würd ichs einfach zuerst hinten an den Zischlaut anhängen, als Eselsbrücke für den Hund sozusagen.

300 - 1000 Wiederholungen bis es wirklich verstanden wurde, wirds trotzdem brauchen.

LG
Ulli

Nimm bitte den Rat an und lese die Bücher. Mag sein das Du ein paar Dinge "versäumst", aber das ist noch um Lichtjahre besser als gut gemeinte Ratschläge. Egal was geraten wird, niemand kennt Dich und Deinen Hund.
Diese Bücher geben Dir eine gute Grundlage um zu erfahren was Du da zu Hause hast.
lg
Staffi

ich möchte von Anfang an alles Richtig machen!
Das schaffen noch nicht mal die Ulli oder ich. Auch Profis machen Fehler. Ein Fehler ist aber noch kein Beinbruch, wenn sonst das meiste paßt.

Viel wichtiger als Perfektion ist ein faires und entspanntes Umfeld, in dem der Hund sich wohl fühlt und an Hand seiner - positiven, wie negativen - Erfahrungen lernen kann. :)

LG, Andy

PS: und ja - genieße die Welpenphase, sie ist einmalig und wunderschön. Beobachte, wie Dein Hund sich entwickelt, wie er aus seinen Erfahrungen lernt und auch lernt, sich immer besser zu bewegen.

Ich habe nun den dritten Hund als Welpe und habe die Welpenzeit noch nie so bewußt wahrnehmen können, wie diesmal - was auch damit zusammenhängt, daß ich heute über ein viel umfangreicheres Wissen verfüge, als vor 10 bzw. 17 Jahren.

Versuche Du, das von Anfang an in seiner Gesamtheit aufzunehmen. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Das schaffen noch nicht mal die Ulli oder ich. Auch Profis machen Fehler. Ein Fehler ist aber noch kein Beinbruch, wenn sonst das meiste paßt.

Viel wichtiger als Perfektion ist ein faires und entspanntes Umfeld, in dem der Hund sich wohl fühlt und an Hand seiner - positiven, wie negativen - Erfahrungen lernen kann. :)

LG, Andy

PS: und ja - genieße die Welpenphase, sie ist einmalig und wunderschön. Beobachte, wie Dein Hund sich entwickelt, wie er aus seinen Erfahrungen lernt und auch lernt, sich immer besser zu bewegen.

Ich habe nun den dritten Hund als Welpe und habe die Welpenzeit noch nie so bewußt wahrnehmen können, wie diesmal - was auch damit zusammenhängt, daß ich heute über ein viel umfangreicheres Wissen verfüge, als vor 10 bzw. 17 Jahren.

Versuche Du, das von Anfang an in seiner Gesamtheit aufzunehmen. :)

LG, Andy

Da hast Du eindeutig Recht..obwohl *kopfkratz* ich mach natürlich niiieee Fehler...:D

nageeeeh! schon wieder wurde ein goldenbaby vom züchter an seine ahnungslosen menschen abgegeben, ohne dass davor die goldeneigene festplatte fertig programmiert war :( - da fehlen eindeutig die kapiteln "wie verhalte ich mich im neuen zuhause korrekt" und "ich bin ein lieber retriever, ich möchte meinem menschen immer gefallen" !!
Und jetzt muss der arme besitzer sich doch mit hundeverhalten und erziehung auseinandersetzen ...

boah, die welt ist ungerecht ...

hoffentlich ist wenigstens das kapitel "ich bin der perfekte familienhund" auf der festplatte!!

hoffentlich ist wenigstens das kapitel "ich bin der perfekte familienhund" auf der festplatte!!

*schmunzel*

erinnert mich an meine Nachbarn - holen sich nen Goldi mit nem halben Jahr und sind am dritten Tag am verzweifeln: "Er hört so gar nicht" *koppschüttel* (aber er ist doch schon nen haalbes Jaaahr - er MUSS doch hören!!)

Nix für ungut - aber Gregos hat das auf den Punkt gebracht, was ich mir beim Lesen gedacht hab.
Man informiert sich doch vorher! Dann ist auch die Welpenzeit nicht sooo schnell vorbei....
Meist weiss man ja ein paar Wochen vorher, dass man einen Wuffel bekommt!
Und woher bitte soll so ein Wuzzn die menschliche Sprache können ;-)

Es liegt doch an DIR dass du DICH dem Hund so verständlich machst, dass ER weiss, was DU von ihm willst :-) und dazu ist ein Buch nicht das allerschlechteste!
Ich hab den dritten Hund in meinem Leben - und les immer noch;-)

Liebe Grüße
vusel

ich hab den vierten und les auch noch:D
*schmunzel*

erinnert mich an meine Nachbarn - holen sich nen Goldi mit nem halben Jahr und sind am dritten Tag am verzweifeln: "Er hört so gar nicht" *koppschüttel* (aber er ist doch schon nen haalbes Jaaahr - er MUSS doch hören!!)

Nix für ungut - aber Gregos hat das auf den Punkt gebracht, was ich mir beim Lesen gedacht hab.
Man informiert sich doch vorher! Dann ist auch die Welpenzeit nicht sooo schnell vorbei....
Meist weiss man ja ein paar Wochen vorher, dass man einen Wuffel bekommt!
Und woher bitte soll so ein Wuzzn die menschliche Sprache können ;-)

Es liegt doch an DIR dass du DICH dem Hund so verständlich machst, dass ER weiss, was DU von ihm willst :-) und dazu ist ein Buch nicht das allerschlechteste!
Ich hab den dritten Hund in meinem Leben - und les immer noch;-)

Liebe Grüße
vusel

ich will garnicht wissn wieviele bücher und welche ich da alle gelesen hab
nicht nur eigene sondern auch von 3 oder 4 bekannten haben wir uns die bücher ausgeborgt.. ^^

dann kam der border.. wieder ein neues buch.. :D
bzw zuerst das buch, dann der border *gg*
und jetzt noch ein border.. aber 1 border buch reicht fg

achja... wenn du willst.. wir können uns ja mal treffen.. unsere kleine wird am montag 13 wochn.. am dienstag 3 monate alt
sie is beim spieln ne ganz liebe.. klar kann sie auch grob werden aber das is halt ein welpe =)

ob unsere das wort "Nein" versteht bezweifle ich.. ich verwend es trotzdem
aber sie merkts spät. immer dann wenns frauli böse wird und das "Maaaaandyyyyyyy" nichtmehr nett und lang gezogen gerufen wird sondern schon mehr "Mandy!" .. kurz, bündig und etwas strenger .. wenn sie dann kommt wird sie dennoch gelobt
wie schon jemand geschrieben hat: perfektioniert wird noch nich =)
aber da hab ich ja noch meine große bei der ich mich schon austoben kann was perfektionieren angeht *gg*

das prob mit dem bett haben wir zG nicht weil sie rauf darf ..
hatte bei uns mit dem 1. hund zu tun (ausn tierschutzhaus).. die is dann kurz vorm 2. geb. gstorbn.. naja und so durftens dann "alle"
und ein glück.. bei meiner wollt ichs dann nichmehr.. aber.. die kommt nur kuscheln.. und geht dann wieder freiwillig.. ihr körbal is doch eh viel besser ;)

lass ihr zeit, mach viele fotos und videos und genieß es einfach!
aber halt dir immer vor augen, was der hund auch im späteren leben niemals darf.. und das versuch ihr jetzt beizubringen
aber ganz ruhig (auch wenn man oft KOCHT vor WUUUT ....) .. aber naja :D ..

Oben