Welpenerziehung

Ironxandl

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein 10-Wöchige Golden Retriever Mädchen folgt einfach nicht!
Ich erklär´s mal kurz:
Sie versucht dauernd auf´s Bett, auf´s Sofa oder auf den Couchtisch
zu springen.
Ich hab´s schon mit runterheben und einem "NEIN" probiert.
Das geht so ungefähr 4-5 Mal und dann ist erstmal Ruhe.
Diese dauert dann in etwa 15 Minuten und dann gehts wieder
los.
Der Tierarzt meinte ich solle sie am "Krawattl" packen und zu Boden
drücken bis sie Ruhe gibt, jedoch kommt mir das als Erziehungsmaßnahme
bei einem Baby doch recht hart vor, oder?:confused:

Andererseits kann ich Euch mitteilen, dass wir keine Angst vor
dem Staubsauger haben!!! Ich hab den Sauger mehrere Tage
im Wohnzimmer stehen lassen, dann ab und zu, ohne einschalten,
ein wenig herumbewegt und dieses WE ordentlich gesaugt!
Sie war eher neugierig als verschreckt. Darüber hab ich mich
irrsinnig gefreut!!:) :) :)

Pack lieber Deinen Tierarzt am Krawattl und Dich selbst schlepp daran in die nächste Buchandlung. Besorg Dir schleunigst z.B. "Auf ins Leben" von Imke Niewöhner.

Und zur Schadensbegrenzung in der Zwischenzeit: Dein Hund weiß nicht, was "Nein" bedeutet. Er ist 10 Wochen alt. Wenn Du ihn vom Bett hebst und ein für ihn unverständliches Wort sagst, was soll er daraus lernen? Für ihn ist das ein Spiel und noch dazu eins, wo er ganz schnell lernt, dass Du komisch und böse bist (denn ich nehme an, nach der fünften Wiederholung bist Du nicht mehr souverän und freundlich).

Du sollteset stattdessen den Hund genau beobachten (jaja, Welpen sind zeitintensiv) und wenn er ansetzt, auf das Bett zu springen, mach ihn auf Dich aufmerksam (nicht mit dem Namen, sondern mit psps, gsgs, heeey, oder ähnlichem), reagiert er, kannst Du ihn sofort belohnen (mit irgendetwas gaaanz Gutem).

LG
Ulli

Ironxandl schrieb:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein 10-Wöchige Golden Retriever Mädchen folgt einfach nicht!..........

wenn ich sowas schon hör :mad:

Ironxandl schrieb:
Andererseits kann ich Euch mitteilen, dass wir keine Angst vor dem Staubsauger haben!!!

Warum solltet Ihr auch? Hat Euch ja hoffentlich noch niemand damit eine übergezogen :rolleyes:

ansonsten kann ich mich Ulli nur anschließen.

lg
Nicole

Aggressive Welpen folgen generell nur schlecht, ist doch bekannt?:p :p :p

Na im Ernst: gaaaaanz schnell ein paar der empfohlenen guten Bücher lesen, hätte man schon lange vorher machen sollen, eigentlich, die Freundin, bei der der Hund mit 9 Wochen gleich wieder weg sollte, weil er ja bissig ist, soll bitte auch lesen, hoffentlich hilft es was.

Und sonst noch: Geduld, Geduld, Geduld - man bedenke nur, wie lange ein kleiner Mensch braucht, bis er mal alleine zur Toilette kann, und der Hund soll alles in 3 Wochen lernen?

Es ist - glaube ich- wirklich gut, wenn du mal ein paar Bücher liest, über das Leben mit Welpen usw.
Mit zehn Wochen kann er noch nicht folgen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Aber er wird irgendwann merken, was erwünscht ist und was nicht. Da kannst du noch nicht davon ausgehen, dass er bei jedem Nein sofort aufhört.

Tiere sind in ihrer Entwicklung ja eh sehr flott. Wenn man da an Menschenbabies denkt,die mit einem Jahr immer noch nur heulen usw, noch immer nicht selbst essen können, ohne auszusehen, als hätte man sie mit dem Essen beschmissen :rolleyes: :D

hi!

Also bitte mit 10 wochen, soll sie schon folgen, meiner tut das mit 9 jahren noch nicht. Nein scherz beiseite. An deiner stelle würd ichs ruhig angehen und mir ein erziehungsbuch kaufen, gibt eh soviele in den buchhandlungen.
Ganz ehrlich, dur verlangst doch auch net von einem kind mit 3 monaten, dass es versteht was NEIN bedeutet oder doch? Das kommt aufs selbe hinaus.

ja bitte lies ein paar gute bücher! und beschäftige dich mit dem Welpen und hab viel Geduld! dann wird das schon werden! Dein Welpe ist ja noch total jung, also hab geduld und eigne dir Wissen bezüglich Hunderziehung usw an! und viel glück mit deinem kleinen! ;) :)

Vielen Dank, es gibt ja doch Forumsmitglieder mit denen es lohnt
zu schreiben!

Ich hab gerade auf einer Deutschen Forumsseite etwas interessantes
gefunden wie man dem Hund die Bedeutung des Wortes "NEIN" lernt.
Hierzu geht man folgendermaßen vor:
Man hält in beiden Händen ein Leckerli und die Hände ein
wenig auseinander.
Wenn nun der Hund zu einem Leckerli hingeht, sagt man "NEIN" und
schließt die Hand. Wenn er daraufhin zur anderen geht, bekommt
er es.
Das ist doch mal ein Tip mit dem man was Anfangen kann!

Bitte lies die Dir empfohlenen Bücher, und nimm Tipps von "Amateuren" aus Foren erst dann in Dein Repertoire auf, wenn Du selber beurteilen kannst, ob sie gut oder schlecht sind.......:(

Wenn nun der Hund zu einem Leckerli hingeht, sagt man "NEIN" und schließt die Hand. Wenn er daraufhin zur anderen geht, bekommt er es.
Das ist doch mal ein Tip mit dem man was Anfangen kann!
Wirklich? *lol*

Und dabei lernt der Hund, nicht aufs Bett zu klettern? :rolleyes:

Die einzige Bedeutung des Wortes "nein", die der Hund auf diese Weise lernt ist, daß er - im Falle, daß Du ein Leckerli in einer Deiner Hände hältst - zur anderen Hand geht, um sein Leckerli zu bekommen, wenn das Wort "nein" erklingt. :p

Und zuverlässig wird das erst nach mindestens 500 - 1000 (positiven) Wiederholungen funktionieren. :rolleyes:

Ein wirklich guter Tip. :rolleyes:

Lachende Grüße, Andy

PS: beantwortest Du bitte meine Frage von vorhin? :)

Hab Deine Frage vor lauter ärgern vorhin wohl überlesen.

Ich gehe in die a-h-a. War gestern zum 2. Mal!

Der Tip mit den Büchern ist sicher nicht so schlecht, das
Problem ist nur, bis ich damit fertig bin, ist mein Hund kein
Welpe mehr! Deswegen muss es ein Schnellkurs in Hundeerziehung
bzw. die Schule auch tun!

ich dachte du hast dich ausreichend informiert??

Ein Buch ist keine Lebensaufgabe. Fang einfach mal mit einem an, das sind nur Ausreden, sonst gar nix

wie manche sich gleich aufregen ist ein witz!
man kann doch was sinnvolles sagen u versuchen zu helfen wenn bislang noch kein buch bestellt wurde.aber beiträge a la "ah deeer is das, na dann helf ich ned" is wohl bissl bescheuert oder?

also der tip mit dem vorher ablenken ist super, so hab ichs auch gemacht ( allerdings ned beim sofa u bett weil dort darf sie ja hin:p);)

u nur weil der anfängliche satz ertwas ungeschickt formuliert war( 10 wochen welpi folgt nicht, oder so irgendwie) muss man ja nicht gleuch drauflos hacken....das is echt mühsam!:mad:

wirst sehn in ein paar wochen schaut alles anders aus u sie wird schon langsam verstehen was sie darf u was nicht;) u buch lesen hilft! hab ich auch erst bissl später gecheckt

ein schnellkurs?:eek: na hör mal hier gehts nicht um den führerschein "kopfschüttel"
schnell und ungeduldig geht gar nichts!!!

schon mal versucht ihm "sein" platzerl schmackhaft und bequem zu machen? vielleicht sogar dazukuscheln? und vorallem ein riesen tra-ra daraus machen wenn er freiwillig auf sein platzerl geht ....also wirklich gaaaaanz toll loben
und bitte hab doch geduld, er ist ein BABY!!!!:rolleyes:
Hab Deine Frage vor lauter ärgern vorhin wohl überlesen.

Ich gehe in die a-h-a. War gestern zum 2. Mal!

Der Tip mit den Büchern ist sicher nicht so schlecht, das
Problem ist nur, bis ich damit fertig bin, ist mein Hund kein
Welpe mehr! Deswegen muss es ein Schnellkurs in Hundeerziehung
bzw. die Schule auch tun!

Oben