welpenernährung

minou

Profi Knochen
so, nachdem ich ja bald meine kleine maus bekomme, möcht ich euch mal fragen was ihr so an "futtermittel" empfehlen könnt?

hab schon mit so vielen leute gesprochen, aber irgendwie weiß ich noch immer nicht was ich jetzt wirklich füttern soll...

nachdems ja jetzt schneller ging als geplant, hab ich mal ein paar dosen nassfutter von "real nature" und einen sack trockenfutter von "bioplan" :confused: gekauft!

wenn das aufgebraucht is, möcht ich eigentlich petfit füttern, hin und wieder roh und auch etwas trockenfutter!

hab mir das so gedacht, dass sie in der früh trockenf. in wassser aufgeweicht bekommt und am abend eben nassfutter bzw. roh!

was meint ihr dazu???

soll ich auch zusätze füttern?? mir wurde nämlich lachsöl empfohlen!
oder ne freundin füttert auch zusätzlich em!


wisst ihr ein seehr qualitativ hochwertiges trockenfutter???


bitte um euren rat, da ich mich noch nicht soo gut auskenn! :eek:
 
Hallo,
erstmal musst du dir eben überlegen, wie du deinen Hund füttern willst.
Willst du TroFu geben?
Roh füttern?
Oder Dosenfutter?

Wenn du die Möglichkeit hast zu barfen (roh füttern) würde ich dir dies ans Herz legen. Da weißt du, was dein Hund bekommt ohne den ganzen Müll aus dem TroFu oder Dosenfutter, es ist das gesündeste und artgerechteste, was du tun kannst.
WENN du dich dazu entscheiden solltest, würde ich auf jeden Fall vorher ein gutes Buch lesen, damit du nichts falsch machst. Und wenn du es einmal raus hast mit dem Barfen, gehts wie geschmiert und ist nicht viel Arbeit, so wie es sich anfangs anhört:p

Viele Leute sagen meistens direkt, dass sie es nicht wollen, weil es sich nach viel Arbeit anhört. Manche wollen auch nur Teilbarfen.
Das heißt TroFu und roh füttern, ich würde es dir nicht empfehlen, macht in meinen Augen keinen SInn, dann kannst du deinen Hund lieber komplett gescheit und roh ernähren.
Wenn du zum TroFu noch Fleisch zu gibst musst auf die Anteile achten, weil im TroFu ja schon die richtige prozentuale Zusammensetzung drin ist.
Hoffe du weißt, was ich meine.

Wenn du dich dazu entscheidest, ein TroFu zu füttern würde ich dir auf jeden Fall ein schwedisches empfehlen, das sind meistens die qualitativ besten.
In Schweden herrschen ganz andere Auflagebedingungen, viel strenger, auch zum Tierschutz. Die Tiere die im Futter drin sind, werden artgerechter gehalten etc...
Beispiele wären Bosch, Bozita.. etc.
Da musst du eben gucken, aber ich würde da auf jeden Fall ein schwedisches nehmen.
Bozita fand ich immer toll im Preis - Leistungsverhältnis.
30 für 15kg und ich kam bei einem 28kg Hund ca. 1,5 Monate aus.
 
aha.. danke für die antwort!

trofu und fleisch wollt ich eigentlich (in einer portion) nicht vermischen! sondern in der früh wirklich nur trofu mit wasser und dann am abend eben a dose oder roh!

ok, da werd ich dann gleich mal googlen über das schwedische futter!

aber find das vitello hört sich auch net soo schlecht an! was haltet ihr von dem "perro"? kennt das wer?
 
Wenn du zum TroFu noch Fleisch zu gibst musst auf die Anteile achten, weil im TroFu ja schon die richtige prozentuale Zusammensetzung drin ist.

Falsch! NIEMALS TroFu und Barf gemeinsam oder kurz hintereinander füttern, da die beiden Futtermittel ganz unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Besonders Welpen können davon ganz arge Bauchschmerzen bekommen.

Von Bosch halte ich nicht viel, Bozita kenn ich leider nicht. Was du aber beachten solltest, ist spezielles Welpenfutter. Da sind die Nährwerte und Inhaltsstoffe anders - eben auf den Welpen und dessen besondere Ansprüche im Wachstum (zB erhöhter Calciumbedarf etc) abgestimmt.

Ich füttere meiner Maus Platinum Natural (www.platinum-natural.com), die haben auch eigenes Welpenfutter. Mit gefällt die Zusammensetzung sehr gut und der Preis passt auch.
 
Wenn man teilbarfen will, wird glaub ich eh empfohlen, das Fertigfutter in der Früh zu geben und am Abend zu barfen. Ich mach das hin und wieder auch so, weil ich in der Früh ganz einfach manchmal sehr wenig Zeit habe und alles furchtbar schnell gehen muss.
Am Abend wird dann gemütlich püriert, gemischt etc...
Ich füttere eigentlich ganz gerne Real Nature oder Bozita. Bei ersterem ist der Preis zwar etwas happig, aber es ist ja nicht das Alleinfutter, da geht es. Und hin und wieder darf auch ein Hund mal "Fast Food" fressen:D
 
In Schweden herrschen ganz andere Auflagebedingungen, viel strenger, auch zum Tierschutz. Die Tiere die im Futter drin sind, werden artgerechter gehalten etc...
Beispiele wären Bosch, Bozita.. etc.
Da musst du eben gucken, aber ich würde da auf jeden Fall ein schwedisches nehmen.

Der Rohfuttertip find ich sehr löblich, aber dass schwedisches Futter besser sein soll bezweifle ich. Mag sein, dass sie nicht alles in die Kuh reinstopfen dürfen (Antibiotika, Futter), aber dass sie dadurch besser gehalten werden, das ist damit auch noch nicht gesagt.
Und das dadurch die Zusammensetzung besser wird auch nicht. Das gilt übrigens auch für sog. BIO-Futter ist halt auch nur ein Kompromiss. Hier leiden viell. nicht die Rinder und Hühner dafür die Hunde aufgrund des vielen Getreides.
Außerdem, je weiter das Futter angekarrt werden muss desto mehr leiden wir alle darunter.

Bosch ist meines Wissens aus Deutschland (spielt aber eh keine Rolle woher) und bei beiden Sorten, Bozita und Bosch gefällt mir die Zusammensetzung auch nicht. Zuviel vom Getreide.

@Minou
Ich füttere kein FEFU, aber wenn du die Suchfunktion betätigst, da haben einige auch bessere Marken auf Lager mit höherem Fleischanteil und weniger von Weizen, Mais und was sonst noch alles an Lock-, Farb-, und Konservierungsstoffen drinnen steckt.
 
Nein, seit kurzem gibts bei Lieferung innerhalb Deutschlands und nach Österreich keine Versandkosten mehr. Du zahlst also nur das Futter, wie in einem normalen Geschäft.
 
danke für die vielen antworten!

hab mir jetzt erstmals ein testpaket von vivaldi kommen lassen! und wenn das wirklich stimmt was da drinnen ist bzw. halt draufsteht, find ich das echt net schlecht!!

und von real nature hab ich auch ein paar dosen zuhause!

hab die 2 jetzt mal so rein vom aussehen/geruch verglichen und die sind wirklich sehr ähnlich, also man erkennt ganze fleischstücke, kartoffeln, reis etc! also nix so ganz faschiertes! und riechen tuts fast wie reisfleisch (lt. meinem freund der koch ist! :eek:)!

wie is das eigentlich wenn ich meiner kleinen 3 mal am tag ne (kleine) portion dosefutter geb?! is dass dann net irgendwann "fad" für sie bzw. brauchts mehr abwechslung? :eek:
 
Ich füttere TROFU Marke Canidae und bin total zufrieden! Noch nie nahm meine ihr Futter so gerne wie jetzt.

Rohfüttern ist natürlich die beste Art den Hund zu füttern allerdings sollte man sich damit auseinandersetzen (Infomieren). Vorallem so bekannt ist Rohfütterung bei hunden noch nicht und die TA halten davon auch nicht viel was heisst die TA können da keinen Ratschlag geben.
 
konnte mich noch immer nicht entscheiden was ich denn jetzt wirklich füttern "soll"!

beim nassfutter wirds sehr wahrsch. das vivaldi werden, hat mich schon sehr überzeugt! v.a. wenn das stimmt was die schreiben bzw. drinnen ist,... warum nicht!

beim trofu kann ich mich net ganz entscheiden zwischen canidea, platinum natural und yomis! :confused:


was meint ihr, soll ich jetzt schon irgendwelche zusätze dazugeben (öle, kräuter, usw)??
ist es denn unbedingt notwendig??
 
hab noch ne blöde frage, aber gilt das auch als futterumstellung wenn ich ihr verschieden "sorten" gebe...

also sprich, ich fütter die marke vivaldi, da gibts ja verschieden, mit huhn, lamm, etc!

hoff ihr wisst was ich meine... :eek:
 
Natürlich kannst du nur Vivaldi auch füttern!
Ich finde Vivaldi sehr gut, füttere es auch schon ca. 4 Jahre.
Ich füttere abwechselnd Yomis, nach ca. 2 Säcken das Platinum Lamm und Reis, wenn der Hund beides verträgt finde ich Abwechslung sogar gut.
Öl bekommt meiner 1x/Woche 1EL ins Futter, andere Zusätze wie Kräuter sind kein muß, aber ich gebe sie gerne. Weiters bekommt meiner Topfen, Hüttenkäse, Joghurt, Eidotter ins Trofu.
lg Betty
 
Oben