Welpen in der HuSchu

• Ersteller Ersteller Hope
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hope schrieb:
Nochmal, das ist die Leine und das ist weder der Besitzer des Westies, noch der des Schäfers.

lass es gut sein ;)

manche leute sehen nur das, was sie sehen wollen - andere leute verstehen auch nur das was sie verstehen wollen und da kannst du 10000mal die gleiche erklärung schreiben *g*

diese fotos sind alle momentaufnahmen, die alles andere als eindeutig sind und mich verwundert es sehr, was in so schnappschüsse alles hineininterpretiert wird. :rolleyes:

angelseye schrieb:
lass es gut sein ;)

manche leute sehen nur das, was sie sehen wollen - andere leute verstehen auch nur das was sie verstehen wollen und da kannst du 10000mal die gleiche erklärung schreiben *g*

*Räusper* wenn du nur mal eine Erklärung schreiben würdest :rolleyes: ;)

Ich weiß, du musst dich nicht rechtfertigen, aber wenn es wirklich aus medizinischen Gründen gewesen wäre, dann hättest du auch kein Problem, das alles zu erläutern.

Grizzly schrieb:
Dass ist doch schnurz egal wer dass ist, wo ist eigentlich der besitzer des westies?

Wer sagt dass er trotzdem nicht mit dem westie gespielt hat, ich spiele auch mit fremden hunden!!!

Ist es halt eine leine - und was macht dass für einen unterschied, auch mit einer leine kann man spielen.

lg anja, grizzly und fly

Ist es nicht egal wer der besitzer des Westies ist :cool:
Er hat mit keinem der beiden gespielt. Die Hündin ist neugierig und schüchtern, wollte den Westie beschnuppern, und er war ebenso schüchtern.
Keiner weiss wie lange der Hund dort gesessen ist und ob er nicht eh danach mit der Hündin gespielt hat oder?

Jetzt ists dann aber auch mal genug. Ich wollte Fotos von Hunden zeigen, nicht die Hundeschule auseinander nehmen. Jeder der will soll halt hinfahren und zuschaun...

Ruf-Ctr2 schrieb:
@bonsai

Noch zu dem Artikel:

Ich kenne die Geschichte des Rutenkupierens etwas anderes (von mehreren Züchtern, die allesamt nicht mehr kupieren, weil dieses ins Ausland karren in ihren Augen nicht mehr dem entspricht was fachgerecht ist)
(Einiges hab ich zwar schon geschrieben, aber ich erwähne es nochmals, weils zur Erklärung dazugehört)

Die Welpen werden im Alter von ca. 3 Tagen kupiert, da in diesem Alter 1. die Knochen noch ganz weich sind 2. nur eine kleine, schnell verheilende Wunde entsteht 3. Die Nerve noch nicht vollständig mit dem Gehirn verbunden sind.
Der Welpe wird aus der Wurfbox genommen, mit dem Rücken auf den OP Tisch gelegt (fängt an zu fiepsen, weil ihm das so gar nicht recht ist). Nun bekommt er eine örtliche Betäubung (bei der spürt man wirklich nicht, hab ich selber erlebt, als ich mir beim kleinen Finger die Sehen durchgeschnitten hab wurd ich so operiert und der Arzt hat mich zuschaun lassen). Nun wird die Rute durchtrennt, der Welpe kommt zur Mami zurück in die Wurfbox und die Welt ist wieder für ihn in Ordung.

Eine der Züchterinnen hat übrigens bei ihrem letzten Wurf einige Interessenten weggeschickt, da diese geäußert haben, dass sie dem Welpen die Rute "kupieren" lassen möchten. (mir gegenüber: "Rute abnehmen mit 8 Wochen ist kein Kupieren sondern Tierquälerei)

Und der Glaube daran, dass noch striktere Verbote helfen würden,...
Hab ich zwar schon geschrieben, aber nochmal: Dank Verbote und Strafen gibt es keine Verbrechen, Drogen etc. ..schöne neue Welt

Warum nimmt sich der Mensch eigentlich immer heraus, genau zu wissen, wann ein Tier Schmerzen hat und wann nicht? Immer dann, wenn es ihm bequem und genehm ist, hat das Tier keine Schmerzen.

So die Mär von dem "kupieren mit 3 Tagen - das tut nicht weh", Ferkel ohne Narkose kastrieren, dito Kaninchenböcke..., Fische haben angeblich kein Schmerzempfinden und finden es toll, Angelhaken zu verschlucken und in Panik rumzuzappeln und so weiter.

Wirklich, immer dann, wenn es dem Menschen so grad passt, hat das Tier KEINE Schmerzen. So wird auf den Turnieren im Fernsehen mit weitausholenden Schlägen ein Pferd auf den Hals "geklopft" zur "Belohnung" dafür, das es prima gelaufen ist. Gleiches Tier merkt aber ebenfalls genau, wo eine Fliege auf seinem Fell landet...

Also lasst doch die "Das tut nicht weh!"-Märchen. Beim Leinenruck wird entsetzt aufgeschrien - aber kupieren ist in Ordnung und wenn man sich mal eben ein Märchen zurechtbastelt, kann man es auch prima rechtfertigen.

Was MICH übrigens echt nervt - was ist eigentlich mit den Boston-Terriern? Haben wir ja auch hier im Forum. Haben die tatsächlich so eine kleine Rute oder wird da auch dran rumgesägt???? Ich kann mir nämlich irgendwie KAUM vorstellen, das Hunde mit Ohren wie Fledermäuse plötzlich Ruten haben sollen, die nicht mal so lang wie das oberste Fingerglied meines kleinen Fingers sind.

DA sagt aber keiner was, nur bei Dobis und Co, DA wird gemotzt. Und die Aussies??? Ist das auch richtig, das die so Schwanzlos rumrennen und absolut bekloppt aussehen???? Gibt es eine medizinische Indikation dafür, das einem Teil der Aussies der Schwanz fehlt, weil sie sonst die Hindernisse abräumen beim Agility oder so????

Manuela

angelseye schrieb:
lass es gut sein ;)

diese fotos sind alle momentaufnahmen, die alles andere als eindeutig sind und mich verwundert es sehr, was in so schnappschüsse alles hineininterpretiert wird. :rolleyes:

Ich weiss, ich weiss :D
Ich glaub nächstes mal nehm ich die Virdeocam mit :rolleyes:
Es gibt nämlich tatsächlich momente, da steht der eine Hund plötzlich unter einem Menschen, weil er kurz davor durchgelaufen ist...

Laudatio_Amore schrieb:
*Räusper* wenn du nur mal eine Erklärung schreiben würdest :rolleyes: ;)

Ich weiß, du musst dich nicht rechtfertigen, aber wenn es wirklich aus medizinischen Gründen gewesen wäre, dann hättest du auch kein Problem, das alles zu erläutern.

wozu sollte ich das jetzt tun?

nach all den unterstellungen, diversen reaktionen - auch von dir, sehe ich hierfür echt keinen grund.

genauso wenig wie andere leute in diesem forum mir rechenschaft schuldig sind oder mir irgendetwas beweisen müssen, bin/muss ich das ebenfalls nicht.
und schon gar nicht bei solchen leuten - eh schon wissen :D

ich finde es nicht so schlimm wenn der Schäfer mit dem Westie spielt.. Meine Dobihündin hat mit 4-5 Monaten auch noch bei den Welpen mitgespielt und ihr liebster Spielgefährte war eine 4 Monate alte Zwergdackel Hündin, also da ist ein großer größen unterschied, aber die beiden haben einfach total gern mit einander gespielt. und meine Hündin spielt normal nicht vorsichtig, aber bei der kleinen Dackel Hündin war sie richtig zärtlich.. und ist auch meistens am Boden gelegen, und die kleine Maus ist auf ihr herum "getrampelt".

Also ich denk, wenn der größere Welpe weis, wie er mit kleineren umgehen soll, dann ist es ok.

lg
Melanie

Hope schrieb:
Ich weiss, ich weiss :D
Ich glaub nächstes mal nehm ich die Virdeocam mit :rolleyes:
Es gibt nämlich tatsächlich momente, da steht der eine Hund plötzlich unter einem Menschen, weil er kurz davor durchgelaufen ist...

Ja,nimm die Cam mit,das ist eine gute idee ;) :cool:

schnurpsel schrieb:
...DA sagt aber keiner was, nur bei Dobis und Co, DA wird gemotzt. Und die Aussies??? Ist das auch richtig, das die so Schwanzlos rumrennen und absolut bekloppt aussehen???? Gibt es eine medizinische Indikation dafür, das einem Teil der Aussies der Schwanz fehlt, weil sie sonst die Hindernisse abräumen beim Agility oder so????
Aussies werden nicht kupiert sondern so geboren, es gibt drei unterschiedliche Rutenlängen...

angelseye schrieb:
wozu sollte ich das jetzt tun?

nach all den unterstellungen, diversen reaktionen - auch von dir, sehe ich hierfür echt keinen grund.

genauso wenig wie andere leute in diesem forum mir rechenschaft schuldig sind oder mir irgendetwas beweisen müssen, bin/muss ich das ebenfalls nicht.
und schon gar nicht bei solchen leuten - eh schon wissen :D

Eh klar - Klappe aufreißen - nix dahinter!

Thema Beendet!!

zwei Stunden Welpenkurs ist ja der pure wahnsinn - meine war in dem alter wie deine Hope nach 45min Kurs so fertig, dass sie den restlichen Nachmittag gepennt hat. Warum geht ihr eigentlich zusammen Gassi???? das versteh ich net - könnt ihr das net alleine??? Selbst wenn der kleine sich mal hinlegen kann während ihr mit den Trainern redet - er kann sich doch nie wirklich ausrasten und erholen, wenn 10 andere hunde um ihn rum sind.
Warum müssen beim Welpenkurs unbedint schon Unterordnungsübungen dabei sein???? Bei uns war das so, dass der Welpe mal mit diversen umweltreizen konfrontiert wurde, mit artgenossen spielen konnte und manchmal einen kleinen "pacours" mit dem HF laufen durte. Sitz und Platz habe ich nur zuhause mit ihr geübt und das immer nur 5-10min am stück-weil länger kann sich der kleine noch gar net konzentrieren...und siehe da - es hat sehr gut geklappt so!

nochmal ich würde dir raten eine Hundeschule zu suchen, die kürzere Einheiten hat und mehr auf die Gruppeneinteilung Acht gibt.

angelseye schrieb:
so und nochmal @ all:

JA ich habe einen kupierten dobermann.
JA der schwanz wurde kupiert, bevor ich von dem wurf erfahren habe.
JA mein hund ist aus dem wurf der einzige welpe, der kupierte ohren hat.
NEIN die ohren habe nicht ich kupieren lassen - das stand schon fest, als ich die welpen besichtigen war
NEIN ich habe diesen hund nicht genommen, WEIL er kupiert ist/war/wurde sondern, weil sich der hund MICH ausgesucht hat (ich wollte eigentlich einen unkupierten rüden)

JA ich liebe meinen hund - auch wenn jetzt schon 1000mal gesagt - egal mit/ohne ohren und schwanz, mit 6 beinen oder 3 hörnern am kopf !

JA man sollte lieber fakten einholen und nachfragen, bevor man andere leute verurteilt und hühnerkacki von sich gibt - diejenigen wissen schon wer gemeint ist ;)

*edit* ups hab noch was vergessen:

JA ich bin GEGEN kupieren, denn ehrlich gesagt gefällt mir ein dobi mit schlappohrlis um welten besser

JA das zweite ohr wurde vom tierarzt aus schönheitsgründen kupiert, doch diese entscheidung wurde nicht von mir getroffen !

selten soviel gelacht
einfach immer schönreden...

back to ignorance

Hope schrieb:
Ist es nicht egal wer der besitzer des Westies ist :cool:
Solang er am Kurs teilnimmt und nicht draussen am Zaun steht *gg* :D Dann sollte es auch egal sein ob es ein Spielzeug ist oder eine doofe Leine, oder nicht ???

Hope schrieb:
Jetzt ists dann aber auch mal genug. Ich wollte Fotos von Hunden zeigen, nicht die Hundeschule auseinander nehmen. Jeder der will soll halt hinfahren und zuschaun...

Ja dann werd ich auch mal fotos hineinstellen und dann könnts auch lestern :D :D :D

lg anja, grizzly und fly

claro schrieb:
dieses lotile hat mir gestern auch erklärt, dass er hund schon kupiert war und sie hatte ja leider keine andere möglichkeit und musste den hund kaufen.
angeblich auch so eine tolle blutlinie...haha :rolleyes: :mad:

so, habe jetzt lange geschwiegen weil mir das ganze hier einfach zu blöd ist und ich es nicht nötig habe mich ständig beleidigen zu lassen, für das dass mein hund ein wirklich schönes leben bei mir hat. ich finde es traurig dass erwachsene menschen nicht normal diskutieren können ohne sich gleich gegenseitig zu beleidigen. aber ist ja wohl in diesem forum so üblich....:rolleyes:

diese lotile (wie du so schön sagst) hat nie gesagt dass sie den hund kaufen hat müssen. ja, ich wollte diesen hund unbedingt nachdem ich sie das erste mal gesehen habe (mit 4 wochen) und da war sie nunmal schon kupiert (mit der züchterin haben wir uns in verbindung gesetzt als die welpen ca. 2 wochen alt waren - kannte sie aber schon von diversen ausstellungen).
und das mit der blutlinie hab ich auch nie so behauptet. ich habe bzw. hatte bloß eine gewisse vorstellung von meinem hund (und die hat wohl jeder der sich einen rassehund kauft) und wusste daher auch genau wer der vater sein soll. zu diesem zeitpunkt gab es "nur" 2 würfe mit diesem vater (einen in ö - sind übrigens auch kupiert und eben einen in ungarn).

und wenn ich so scharf drauf gewesen wäre unbedingt einen kupierten dobi zu bekommen wie du tust, dann hätte ich ihr wohl die ohren kupieren lassen. dem ist aber nicht so.

mehr habe ich dazu nicht zu sagen, denn meine vorgeschichte warum ich so kurzfristig einen hund wollte geht hier wirklich keinen etwas an.

calpurnia schrieb:
zwei Stunden Welpenkurs ist ja der pure wahnsinn - meine war in dem alter wie deine Hope nach 45min Kurs so fertig, dass sie den restlichen Nachmittag gepennt hat. Warum geht ihr eigentlich zusammen Gassi???? das versteh ich net - könnt ihr das net alleine??? Selbst wenn der kleine sich mal hinlegen kann während ihr mit den Trainern redet - er kann sich doch nie wirklich ausrasten und erholen, wenn 10 andere hunde um ihn rum sind.
Warum müssen beim Welpenkurs unbedint schon Unterordnungsübungen dabei sein???? Bei uns war das so, dass der Welpe mal mit diversen umweltreizen konfrontiert wurde, mit artgenossen spielen konnte und manchmal einen kleinen "pacours" mit dem HF laufen durte. Sitz und Platz habe ich nur zuhause mit ihr geübt und das immer nur 5-10min am stück-weil länger kann sich der kleine noch gar net konzentrieren...und siehe da - es hat sehr gut geklappt so!

nochmal ich würde dir raten eine Hundeschule zu suchen, die kürzere Einheiten hat und mehr auf die Gruppeneinteilung Acht gibt.

Wir gehen zusammen gassi(die einzelnen Gruppen) damit, die Hunde auch das gehen in einer Gruppe kennenlernen. Ich kann mir aber für eine Runde von 10 minuten auch 30 minuten Zeitlassen und mit dem kleinen Pausen einlegen etc.

Hope, ist nach der Pause von sagen wir meist 25 Minuten fit wie ein Turnschuh. Nach etwas 30 mnuten nach der Pause gehen ich und der Westi meist schon aus dem Kurs um das ganze mit einem Spaziergang zu beenden, wo wir wirklich 3x so lang brauchen wie einer der normal geht.

Ich steh wie gesagt nicht die 2 Stunden mit meinem Hund wenn ich sehe er mag nimma.
Es gibt aber auch Tage, wo er zb. zuhause nicht soviel gespielt hat sondern den Nachmittag verpennt und dann die 1,5 Stunden Kurs ganz normal mitspielt.

Und sorry, was ist dabei wenn man insgesamt 5-10 Minuten(nicht hintereinander) sitz übt?
Ansonsten wird aus der UO garnix gelernt, bis auf das herkommen, eh klar.

Grizzly schrieb:
Solang er am Kurs teilnimmt und nicht draussen am Zaun steht *gg* :D Dann sollte es auch egal sein ob es ein Spielzeug ist oder eine doofe Leine, oder nicht ???

Ja dann werd ich auch mal fotos hineinstellen und dann könnts auch lestern :D :D :D

lg anja, grizzly und fly

Nein es stehen sogar 2 Besitzer des Westies im Auslauf ;)
Ebenso wie von der DSH Hünin...die übrigens einem "werdenden" Trainer gehört...

Hope schrieb:
Und sorry, was ist dabei wenn man insgesamt 5-10 Minuten(nicht hintereinander) sitz übt?
Ansonsten wird aus der UO garnix gelernt, bis auf das herkommen, eh klar.

da ist nix dabei - aber bitte nicht alles auf einmal - spielen, UO, Pacours laufen, Gassi gehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben