Welpen hinter Gittern

M

MissMerlin

Guest
http://www.orf.at/071108-18440/index.html

Was haltet ihr von der Idee?

Also ich finde die Idee gar nicht schlecht. Das einzige was mich stört, ist die schon sehr frühe Entziehung von der Mutter und den Geschwistern mit sechs Wochen.
Ich halte es für ne sinnvolle Beschäftigung und TAT gibts ja bei uns auch und die Hunde werden ja auch noch einer sehr sinnvollen Arbeit zugeführt und sind auch weltweit im Einsatz.
Schon super.

Wie machen die den Welpen stubenrein? Der muss ja auch in der Nacht raus. Oder wenn der Hund mal Darmprobleme hat? Die können doch nicht einfach so mir nix dir nix aus der Zelle, oder? Hmmmm. An sich find ich aber die Idee nicht schlecht.

Vielleicht haben die extra für die Hunde was angelegt, damit die immer raus können. Und die, die Hundeausbildung machen, haben ihre Zellen nahe bei dem Auslaufbereich...

Bin der gleichen Meinung Andrea! Die Idee ist super, aber ich versteh nicht ganz, warum die Welpen nicht erst mit 8 Wochen wie normal von der Mutter wegkommen... !? :confused:

es hat auf VOX, glaub ich, vor längerer Zeit einmal einen ausführlichen Beitrag über darüber gegeben.
Und es war berührend zu sehen, wie diese Straftäter, durchaus ziemlich schwere Burschen, behutsam und einfühlsam mit den Hunden umgegangen sind. Zuerst wurden die Männer von Hundetrainern speziell als solche ausgebildet (ohne Gewaltanwendung!!!), und dann haben die Täter die Hunde ausgebildet, und zwar zu Partner- und Blindenhunden!
Jedesmals, wenn ein Hund ausgebildet war, und der Straftäter-Trainer den Hund in seine neue Aufgabe entlassen musste, gab es Tränen in den Augen dieser Männer. Sie haben dann in einem Interview gesagt, dass dieser Umgang mit dem Lebewesen Hund sie geprägt hat und sie keine Straftaten mehr verüben würden. Vor allem hat es diese Männer zutiefst (positiv) getroffen, dass es da "jemand" gibt, der sie ohne wenn und aber liebt...
Eine Art von Strafvollzug, die auch in anderen, bestimmten Ländern Schule machen sollte...

Ich finde die idee und dieses projekt echt super!

aber was ich wieder typisch finde....in Österreich wurde darüber Disskutiert und dann war die idee auch schon wieder weg! :rolleyes:

Auf Animal Planet gab es mal eine Serie dazu, viele verschiedene Projekte in den USA sind da vorgestellt worden, ich fand sie durch die Bank alle gut!
Den Hunden wurde geholfen ( waren fast immer Hunde aus dem Tierschutz, manchmal sogar sogenannte Problemfälle, denen sonst die Einschläferung gedroht hätte ) und vor allem den Häftlingen, die waren alle im Durchschnitt nachher viel besser re-sozialisiert als diejenigen ohne solche Programme.
Und auch für die Lebenslänglichen, die nicht mehr rauskommen, war es gut, es gab weniger Gewalt im Knast dort als woanders.

Ich finde die idee und dieses projekt echt super!

aber was ich wieder typisch finde....in Österreich wurde darüber Disskutiert und dann war die idee auch schon wieder weg! :rolleyes:

da hast du Recht! Aber man muss auch bedenken, dass Österreich um Einiges kleiner ist als die USA. Bei uns würde sozusagen das Angebot die Nachfrage bei weitem übersteigen. Diese ausgebildeten Hunde werden ja nicht verschenkt, und es gibt nicht so viele Menschen, die sich einen solchen Hund leisten können.
Zumindest könnte man in Österreich zumindest einmal den Versuch starten! Dazu bedarf es aber auch Hundetrainer/innen, die diese Straftäter zuerst einmal gründlich ausbilden müssen, damit diese dann die Ausbildung der Hunde übernehmen können. Ein Problem ist imho auch, wer denn in Österreich entscheiden würde, welche Straftäter diese Aufgabe übernehmen können/dürfen. Und wenn man Österreich, speziell unsere Politiker kennt, kann man sich ausrechnen, dass es wahrscheinlich nie dazu kommen würde, weil es allein schon an der bekannt langwierigen Politisierung scheitern würde. Aber vielleicht gibt es ja doch auch einmal in Österreich so hundefreundliche Politiker, die ihre positive Einstellung einsetzen und den straffällig gewordenen Menschen die Chance bieten, etwas wirklich Sinnvolles zu tun bzw. sich dadurch selbst zu ändern.

Also wegen der territorialen Größe Österreichs würde ich mir da keine Gedanken machen. Diese petsbehindbars werden in die ganze Welt verkauft.
Bedarf würde es genug geben glaube ich. Da mach ich mir eher um die geistige Größe Sorgen ;)

Ich denke, dass viele Straftäter in ihrem ganzen Leben nicht so viel Aufmerksamkeit und bedingungslose Liebe erfahren haben, wie in der Zeit der Ausbildung mit diesen Tieren.
Viele sind abgestumpft, haben kein Mitgefühl für andere Lebewesen entwickelt. Das scheint in einer Kriminellen-Laufbahn immer wieder auf.
Ich finds klasse. Vor allem, weil sich das mit den 6 Wochen geklärt hat :D

Also ich bin voll dafür!
Daugt ma die Idee.
Wie viele schon gsagt haben.. Es is damit 3n geholfen..
1. Der Hund hats gut.
2. Ein zB Blinder bekommt einen Ausgebildeten Hund (und ich find, des könntens dann auch billiger machen, immerhin wird ein Häftling ja kein Gehalt dafür bekommen, so wie ein Hundeausbildner?!)
3. Dem Häftling, weil er doch immer jemanden hat, der ihn liebt. =)

absolut pro: ich glaube, dass tiere der beste weg zur resozialisierung sind.

In einem irgendeinem Deutschen Gefängnis ist eine art "Minibauernhof" zum betreuen und die Häftlinge sind dort wesentlich "stabiler".

Bin auch dafür, dass generell Therapietiere auch in Gefängnissen eingesetzt werden sollen (außer bei Sexualverbrechern und anderen hirnverbrannten - die sollen in der isolation verrotten..)

echt tolles projekt!!!!! wahnsinn!

(sexualverbrecher und andere hirnverbrannte haben natürlich kein recht darauf. immerhin ist ein kapitalverbrecher der jahrelang menschen bescheisst um so viel besser als einer dessen triebe durch was auch immer in falsche bahnen gelenkt sind. gebt dem bawag-chef nen therapiehund, aber wehe ihr gebt dem lehrer der vielleicht zu unrecht sitzt einen.)

(sexualverbrecher und andere hirnverbrannte haben natürlich kein recht darauf. immerhin ist ein kapitalverbrecher der jahrelang menschen bescheisst um so viel besser als einer dessen triebe durch was auch immer in falsche bahnen gelenkt sind. gebt dem bawag-chef nen therapiehund, aber wehe ihr gebt dem lehrer der vielleicht zu unrecht sitzt einen.)

entschuldige, aber jeder mensch hat ein recht darauf, eine chance zu bekommen. genauso, wie jedes tier, jeder hund, jede katze ein recht auf eine neue chance hat (beispiel "kampfhunde", die eingeschläfert werden, obwohl sie nicht schuld sind)

und was, bitte, sind bei dir "andere hirnverbrannte"? :rolleyes:

Weisst du eigentlich was ein Kapitalverbrecher/Kapitalverbrechen ist? ;)

:confused:

entschuldige, aber jeder mensch hat ein recht darauf, eine chance zu bekommen. genauso, wie jedes tier, jeder hund, jede katze ein recht auf eine neue chance hat (beispiel "kampfhunde", die eingeschläfert werden, obwohl sie nicht schuld sind)

und was, bitte, sind bei dir "andere hirnverbrannte"? :rolleyes:

das war eine sarkastische anspielung auf das posting von pinksogg.

und entschuldige, hab gestern schon halb geschlafen: kapitalverbrecher war unglücklich ausgedrückt, kA wie ich drauf kaum. gemeint waren betrüger die jahrelang das geld anderer leute veruntreun, meinte kapital=geld *in grund und boden schäm*

das war eine sarkastische anspielung auf das posting von pinksogg.

und entschuldige, hab gestern schon halb geschlafen: kapitalverbrecher war unglücklich ausgedrückt, kA wie ich drauf kaum. gemeint waren betrüger die jahrelang das geld anderer leute veruntreun, meinte kapital=geld *in grund und boden schäm*

das musst aber schon dazu schreiben... :D;)

Wie machen die den Welpen stubenrein? Der muss ja auch in der Nacht raus. Oder wenn der Hund mal Darmprobleme hat? Die können doch nicht einfach so mir nix dir nix aus der Zelle, oder? Hmmmm. An sich find ich aber die Idee nicht schlecht.

Eben im Knast kann man nicht wegen jedem Furz Terror machen.
Und manche Schwerverbrecher verdienen kein anderweitig finanziertes Haustier sondern die Kugel :)
Und bei aller Liebe - einen Welpen oder irgendein Tier in eine solche Welt wo teils sehr gestörte Selen rumlaufen und weißgott was für Agressionen haben....... nein :D

Das mag jetzt alles sehr menschenfeindlich rübergekommen sein aber Schwerverbrecher sitzen meistens nicht hinter Gittern weils solche guten Menschen sind.

Oben