Welpen - Ernährung

Dani85

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe eine 13 Wochen junge Hündin und würde gerne wissen, was ihr euren jungen Hunden/ehemals jungen Hunden füttert/gefüttert habt.

Mir wurde gesagt, dass sie bei ihrer vorigen Besitzerin ein Trockenfutter für erwachsene Hunde bekommen hat, ich habe ihr dieses Futter die erste Woche weiter gegeben und sie dann langsam auf ein Welpenfutter umgestellt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass sie bei dem Futter für ausgewachsene Hunde immer ewig lang gekaut hat, weil ihr die Futterstücke zu groß waren. Mir wurde von vielen Seiten das Royal Canin Welpen Futter (Trockenfutter) empfohlen, weil da angeblich die Dinge drin sind, die für Welpen wichtig sind. Nachdem mir einige Bekannte dieses Futter empfohlen haben, füttere ich es ihr jetzt. Wenn sie ausgewachsen ist, würde ich ihr dann gerne das Bio Futter von Fressnapf füttern (das bekommen auch meine Katzen). Jetzt wollte ich euch fragen, ob das Royal Canin wirklich so ideal ist für Welpen und sie bekommt die Leckerlis von Pedigree (auch aus dem Welpen-Sortiment) und ich vermische aber manchmal ein paar Nassfutter-Stückchen von Pedigree-Junior mit dem Royal Canin Welpenfutter, weil es ihr so gut schmeckt. Vor allem jetzt muss ich ein bisschen Nassfutter dazugeben, weil sie ein Medikament bekommt, was sie am besten im Nassfutter frisst, wenn ich es ihr damit verrühre.

Ich hab jetzt aber auch mal gehört, dass man Nass- nicht mit Trockenfutter vermischen darf. Ich gebe ihr aber nicht einmal das und einmal das andere, sondern geb ihr nur einmal am Tag ein paar Stücke vom Nassfutter dazu. Ist das dann schlimm???

Würd mich freuen, wenn jemand mir ein bisschen helfen könnte, denn vor lauter gut gemeinten Ratschlägen, Tips und Unmengen an Tierfutter-Produkten bin ich nun schon etwas verwirrt.

Unseren Katzen haben wir als Kitten auch noch ein Junior Futter gegeben und als sie älter wurden Pet Fit (hab ich mittlerweile abgesetzt) und jetzt kriegen sie auch ein BioFutter, allerdings schon für ausgewachsene Katzen.

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand mir ein bisschen helfen könnte, mich im Dschungel der Tierfutter-Paletten zurecht zu finden.

Danke
 
oje oje, es gibt hier schon soooooooooo viele threads dazu und das das rc, genauso wie das pedig. & co nicht das wahre sind, weiß hier ja wirklich schon jeder. ;)

das beste für den hund ist nun mal das rohfüttern. wenn du das gerne probieren möchtest, siehe unter BARF hier im gesundheit & ernährung.
ansonsten schau auf www.meinhund.at da sind einige sehr gute marken, die du deinem zwerg füttern kannst.

zB canidae, solid gold, yomis
oder auf www.net4pet gibts auch das canisalpha

meine kleine ist jetzt 7monate alt und ich hab anfangs timberwolf gefüttert, dass es aber auf unbestimmte zeit nicht mehr gibt, danach hab ich auf canidae umgestellt. da sie anfangs trockenfutter nicht wirklich mochte, hab ich ihr auch dosen drunter gemischt. hab mir das rinti sensitiv gekauft. wobei es aber von canidae auch dosen gibt. schlemmkreide hab ich trotzdem dazu gemischt. ;)
wennst deinem kleinen racker was wirklich gutes tun willst, dann kauf dir bitte ein hochwertiges hundefutter. kannst halt alles nur online bestellen, aber dafür brauchst dich nicht selber abschleppen. versandkosten zahlst meist auch keine. ;)

lg gabi
 
Ui da es schon einige Threads zum Thema gibt fasse ich mich kurz.

Das beste für deinen Welpen wäre wenn du ihn von anfang an barfst. Infos dazu findets du hier im forum oder unter www.barfer.de oder www.der-gruene-hund.de

Wenn du jedoch beim Fertigfutter bleiben willst, empfehle ich dir aufjedenfall ein hochwertges zu suchen. (auch wenn diese suche lang sein wird)

aufjedenfall solltest du darauf achten:

* das der Hauptbestandteil des Futter Fleisch ist
* so wenig wie möglich Getreide enthalten ist und wenn dann Reis
* so wenig wie möglich Konservierung und chemische Zusätze
* keine Lockstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker
* bei trofu einen proteingehalt von nicht höher als 22%
* keine übervitaminisierung

Außerdem würde ich dir empfehlen gleich auf Adult umzustellen. Durch Welpenfutter wachsen Welpen leider viel zu schnell was später zu großen Problemen führen kann..
 
hat funeasy gut zusammen gefasst und ich geb ihr in (fast) allen punkten recht.
jedoch einen proteingehalt von 22% nicht zu überschreiten finde ich falsch.
ich weiß nicht, ob du das jetzt nur in der wachstumsphase meinst, oder generell.
wenn sie ein futter mit 24 oder 26% rohproteine füttert, finde ich das auch völlig ok.
meine 7 monate alte (schäfer) hündin habe ich mit einem rohproteingehalt zw. 24 und 26% aufgezogen und die wuchs sehr schön gleichmäßig und vor allem langsam.
ich glaube das thema mit den rohproteinen ist so eine sache. manche sagen ja nie über 30% füttern, andere widerrum sehen das gar nicht so.
ich kenne mich damit zu wenig aus, aber das mit den 22% finde ich halt schon ein wenig übertrieben heikel. ;)
 
Also ich habe bis jetzt einfach die besten erfahrungen gemacht mit FUttern unter 22%. Umso höher jedoch der Fleischanteil ist desdo höher darf auchd er Proteingehalt sein. Denn würde man barf trocknen hätte man einen noch viel höheren proteingehalt.

Ist der proteingehalt jedoch von getreide so hoch, dann sollte man die finger davon lassen. Übrigen sogar ein stück pappe würde im trofu den proteinwert erhöhen, dass macht es nämlich schwierig zu wissen von welcher quelle das protein kommt
 
Ok, ich hab mich jetzt ein bisschen durch eure Link-Tipps gesurft und weiß jetzt noch nicht so ganz, was am besten für meine Hündin ist. Beim Solid Gold gibt es ja kein spezielles Welpenfutter, ist das ok? BARF wäre für mich ehrlich gesagt ein bisschen ein Problem, weil ich nicht mal für mich kochen kann, da ich kein Fleisch angreifen kann, nicht mal essen tu ichs wirklich - bin halt a bissl heikel :(

Was würdet ihr einem 13 wöchigen Welpen füttern, der 3,5 kg wiegt und auch relativ klein bleibt (ca. 6 kg wenn sie groß ist) ?????
 
Ok, ich hab mich jetzt ein bisschen durch eure Link-Tipps gesurft und weiß jetzt noch nicht so ganz, was am besten für meine Hündin ist. Beim Solid Gold gibt es ja kein spezielles Welpenfutter, ist das ok?

Was würdet ihr einem 13 wöchigen Welpen füttern, der 3,5 kg wiegt und auch relativ klein bleibt (ca. 6 kg wenn sie groß ist) ?????


doch, gibt es - hundchen und wolfcub


bei einem kleinen hund würde ich eher zu hundchen tendieren.
 
wie oben geschrieben ist welpenfutter ja nicht nötig..

Ich persönlich halte garnichts von Trockenfutter. Viele die Trofu füttern schwören aber auf Timberwolf, Canidae, UniQ oder das neue Canisalpha...

Ich füttere wenn barfen mal nicht möglich ist Vivaldi Dosennahrung.

LG
Easy
 
Also ich habe bis jetzt einfach die besten erfahrungen gemacht mit FUttern unter 22%. Umso höher jedoch der Fleischanteil ist desdo höher darf auchd er Proteingehalt sein. Denn würde man barf trocknen hätte man einen noch viel höheren proteingehalt.

Ist der proteingehalt jedoch von getreide so hoch, dann sollte man die finger davon lassen. Übrigen sogar ein stück pappe würde im trofu den proteinwert erhöhen, dass macht es nämlich schwierig zu wissen von welcher quelle das protein kommt

das versteht sich aber von selbst, dass der rohproteingehalt NATÜRLICH vom fleisch kommen soll und nicht vom getreide.
wir reden ja über hochwertiges trofu, dass enthält gar kein getreide. ;)
eben, wer barft, dem sein hund kommt sicher weit über 22% hinaus. ;)
 
das versteht sich aber von selbst, dass der rohproteingehalt NATÜRLICH vom fleisch kommen soll und nicht vom getreide.
wir reden ja über hochwertiges trofu, dass enthält gar kein getreide. ;)
eben, wer barft, dem sein hund kommt sicher weit über 22% hinaus. ;)

Nunja für viele ist ein hochwertiges Futter auch eins indem getreide ist *g*
 
Was würdet ihr einem 13 wöchigen Welpen füttern, der 3,5 kg wiegt und auch relativ klein bleibt (ca. 6 kg wenn sie groß ist) ?????
Entweder das Canidae All Life Stages (ist für Welpen geeignet, hat auch kleine Brocken und ist somit auch für Kleinhunde gut geeignet) oder das Solid Gold Just A Wee Bit (ist speziell für Kleinhunde).

Sehr gut geeignet wäre auch das Pronovita Puppy.

LG, Andy
 
doch, gibt es - hundchen und wolfcub


bei einem kleinen hund würde ich eher zu hundchen tendieren.

na bitte, die fachfrau ist ja eh schon da :)
also probier ruhig mal aus, was dir katja empfiehlt.
viel glück mit deinem zwerg. ;)

@katja: der mayer andy und ich haben gestern philosophiert was denn der 15 kg sack von yomis (huhn) kosten könnte. er hat nur preise von yomis direkt gefunden oder die von pet-stop.
kannst du mir sagen, was der in Ö, sprich bei dir, kostet? gerne per pn und wenn geht bitte von allen 3 sorten. danke! ;)
 
Mir wurde von vielen Seiten das Royal Canin Welpen Futter (Trockenfutter) empfohlen, weil da angeblich die Dinge drin sind, die für Welpen wichtig sind. Nachdem mir einige Bekannte dieses Futter empfohlen haben, füttere ich es ihr jetzt. Wenn sie ausgewachsen ist, würde ich ihr dann gerne das Bio Futter von Fressnapf füttern (das bekommen auch meine Katzen). Jetzt wollte ich euch fragen, ob das Royal Canin wirklich so ideal ist für Welpen und sie bekommt die Leckerlis von Pedigree (auch aus dem Welpen-Sortiment) und ich vermische aber manchmal ein paar Nassfutter-Stückchen von Pedigree-Junior mit dem Royal Canin Welpenfutter, weil es ihr so gut schmeckt.
Ich würde keines davon füttern. ;)
Ich hab jetzt aber auch mal gehört, dass man Nass- nicht mit Trockenfutter vermischen darf. Ich gebe ihr aber nicht einmal das und einmal das andere, sondern geb ihr nur einmal am Tag ein paar Stücke vom Nassfutter dazu. Ist das dann schlimm???
Schlimm ist es nicht, aber TroFu und DoFu haben verschiedene Verdauungszeiten, daher sollte es nicht bei einer Mahlzeit zusammen gefüttert werden.

Du kannst aber z.B. 1mal am Tag DoFu geben (und da das Medikament rein) und 3mal TroFu. Beim TroFu würde ich Dir unbedingt raten, es mit warmem Wasser aufzugießen und es erst nach dem Aufquellen zu füttern.

Beim DoFu würde ich ebenfalls zu Vibaldi oder auch Canidae raten.

LG, Andy :)
 
@ Andreas Mayer:

Warum soll man das Trofu aufquellen lassen???? Will mich nicht blöd stellen, aber hab ja keine Erfahrung mit Hundefutter.
 
Da hat Andy recht. Man sollte auch bei Dofu und Trofu darauf achten, dass die verdauungszeiten ja anders sind, und es daher nicht umbedingt zusammen füttern.

Ganz besondern wichtig ist dies aber bei Frischfleisch und Trofu. Da kann es schnell zu starken Verdauungsproblemen wie Blähungen, Durchfall oder gar einer Magendrehung kommen.
 
ich antworte mal für Andy da ich noch eine Anmerkung habe.

Aufquellen sollte man ein Trofu deshalb, damit es nicht später in der Magensäure des Hundes aufquillt und so zu starken Bauchschmerzen führt.

Allerdings gibt es ja auch die sogennante Quellprobe. Ein hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil, quillt lang nicht so stark wie ein minderwertiges futter. Schadet tut das vorherige einweihen aber nie *g* Im Gegenteil, so nimmt der Hund wenigstens genügend FLüssigkeit zu sich!
 
Und wenn ich jetzt, bis ich ein geeignetes Futter gefunden habe, noch weiterhin Royal Canin füttere, kann ich dass dann auch schon aufquellen???
 
na wieder was dazu gelernt, ich wußte das mit dem mischen von trofu und nassfutter nicht *schäm* :eek:
mein trockenfutter weike ich auch in heißem wasser auf und lass es einige min., meist gut 10 min. stehen. quillt dann im magen nicht mehr auf. ;)
 
Oben