Welpen - Ernährung

Und wenn ich jetzt, bis ich ein geeignetes Futter gefunden habe, noch weiterhin Royal Canin füttere, kann ich dass dann auch schon aufquellen???

Na klar , würde ich dir bei RC sogar empfehlen. Du wirst stauen wie stark es aufquillt. Ich würde übrigens das überschüssige Wasser ruhig mitfüttern. Was zuviel im körper ist wird halt wieder rausgepullert *g* aber lieber zuviel als zuwenige. Bei wasser kann man das ruhig so sehen.
 
Und wer von euch kennt die Marke BioPlan von Fressnapf???

Das füttere ich nämlich meinen Katzen und das hört sich auch nicht schlecht an. Gibts auch als TroFu und Nassfutter.
 
Aufquellen sollte man ein Trofu deshalb, damit es nicht später in der Magensäure des Hundes aufquillt und so zu starken Bauchschmerzen führt.
...und zu einer Austrocknung des Hundes führen kann, weil das Futter zum Aufquellen die Flüssigkeit aus dem Hund bezieht.

Bei Fütterung von TroFu ist unbedingt darauf zu achten, daß der Hund immer ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat - auch dann, wenn es gewässert wurde.

LG, Andy
 
Ich persönlich finde die Marken vom Fressnapf nicht so toll. VOralem das Realnature *grml*

Aber kannst ja mal die Zusammensetzung posten.
 
...und zu einer Austrocknung des Hundes führen kann, weil das Futter zum Aufquellen die Flüssigkeit aus dem Hund bezieht.

Bei Fütterung von TroFu ist unbedingt darauf zu achten, daß der Hund immer ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat - auch dann, wenn es gewässert wurde.

LG, Andy

jab stimmt. das ist dann natürlich die Folge..

Leider trinken viele Hunde nicht genug wenn man da wasser nur daneben stellt, da sie nicht wissen wieviel flüssigkeit sie benötigen..
Aber das immer wasser zur verfügung steht sollte ja eh klar sein;)
 
BIO PLAN

Für die Kennzeichnung von Heimtiernahrung aus biologischen Rohstoffen gibt es derzeit noch keinen gesetzlichen Rahmen. Das staatliche Bio-Siegel darf in Deutschland nicht verwendet werden. Um das Vertrauen der Verbraucher zu schützen, unterzieht sich Bioplan einem unabhängigen Kontrollverfahren, das auf jeder Stufe (Rohstofferzeugung - Verarbeitung - Produktion - Handel) ebenso streng funktioniert wie die Kontrolle von Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau.

BIOPLAN wird überwacht durch: Prüfverein Verarbeitung ökologische Landbauprodukte e.V.
D-76137 Karlsruhe


Gesund ernähren

natürlich 100% der verarbeiteten landwirtschaftlichen Produkte stammen aus biologischer Produktion frei von gentechnisch manipulierten Stoffen höhere Vitamin- und Mineralstoffdichte keine chemischen Zusätze wie Farb-, Konservierungs-, Geschmacks- und Lockstoffe konserviert mit natürlichen Vitaminen und Mineralien ausgewogen schmackhaft
voller, natürlicher Geschmack aufgrund ökologischer Düngung und Fütterung sowie langsameren Wachstums geringere Wassereinlagerung höhere Konzentration an Geschmacks- und Aromastoffen schonende vitamin- und mineralstofferhaltende Verarbeitung unbelastet keine schädlichen Rückstände wie Hormone, Antibiotika, Herbizide, Pestizide gut verträglich leicht verdaulich geringes Allergierisiko stärkt das Immunsystem.
Verantwortungsvoll handeln

pic_bioplan_2.jpg
artgerechte Nutztierhaltung Verzicht auf Tierversuche und Gentechnik Schutz von Boden, Wasser, Luft Landwirtschaft im Einklang mit der Natur weitestgehende Einhaltung natürlicher Kreisläufe gemischte Landbewirtschaftung, keine Monokultur natürliche Düngung Verzicht auf Pestizide natürliche Fütterung Schonung von Rohstoff- und Energiereserven keine Verursachung von Langfrist- und Folgeschäden sanfter Konsum ohne Belastung von Gesellschaft, Umwelt und zukünftigen Generationen.

Respektvoll leben
 
Ich persönlich finde die Marken vom Fressnapf nicht so toll. VOralem das Realnature *grml*

Aber kannst ja mal die Zusammensetzung posten.

Kicher... also iiiich fand das Real-Nature PRIMA ...[achtung .. bitte nicht ernst nehmen - erklärung folgt *gg*]
vor allem die Probepackerl die Kiloweise rumlagen und bei denen man sich bedienen konnte... :D :D
Als Leckerli war das Zeug gigantisch!
hihi...

und... die regulären Leckerli von denen sind nicht schlecht - da gibts vollkommen Getreidefreie. Also hat man auch nicht so oft..
auch die Select-Gold-Leckerli Sensitive ... sind Getreidefrei..
Gibts zwischendrin immer mal bei uns...
:)
 
Abgesehen davon.. meine verfressenen Katzen haben das Bioplan dezent verschmäht, mir die Mittelkralle gezeigt und sind zu meiner Mutter an die Näpfe marschiert... Verräterpack.. dabei wärs so schön günstig gewesen... *g*
 
ich muss eh zum fn, weil die frau jill die keramikschüssel vom herrn merlin leer schlecken wollte und dieselbige auf dem tisch stand. (die schüssel, nicht die frau jill - die war nur mit den pfoten oben)
das tat der schüssel net so gut :D

wenn ich dran denke schau ich mir das bioplan an und stell´s dann ein.
(aber ich hab ein hirn wie ein sieb, ich warne euch vor *zwinker*)
 
*nein*..... so schnell war ich nicht :D aber ich hab bei mr. google zumindest das katzenfutter gefunden:

Pate mit Huhn und Gemüse
Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 40%, davon mind 5% Huhn), Gemüse (mind. 5%), Mineralstoffe.
Rohprotein: 10%
Rohfett: 6%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 81%
Vit. E 13mg/kg



*ohne weiteren Kommentar* ich geh mal davon aus, dass das Hundefutter von ähnlicher Qualität sein wird :eek:
 
*nein*..... so schnell war ich nicht :D aber ich hab bei mr. google zumindest das katzenfutter gefunden:

Pate mit Huhn und Gemüse
Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 40%, davon mind 5% Huhn), Gemüse (mind. 5%), Mineralstoffe.
Rohprotein: 10%
Rohfett: 6%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 81%
Vit. E 13mg/kg



*ohne weiteren Kommentar* ich geh mal davon aus, dass das Hundefutter von ähnlicher Qualität sein wird :eek:

Ich war zufällig am Sa beim FN und hab mir mal so eine Packung Bioplan-Trofu angesehen.

Der Name: "Huhn und Getreide" :rolleyes:

Die ersten 4 Positionen der Zusammensetzung sind:

Weizen, Mais, Soja...(hab ich mir leider nicht gemerkt), Hühnerfleischmehl,.........

Nicht so prickelnd, oder :rolleyes:
 
Oben