Welpen barfen???

dani599

Super Knochen
Hallo!
Also meine beiden Hunde hab ich ja bis jetzt immer teilgebarft, also 4x in der Woche Fleisch mit Gemüse, etc. und sonst Happy Dog Lamm&Reis, oder mal einen Tag Vegetarisch.
Da gabs bis jetzt auch nie Probleme, meine Hunde vertragen es super und haben ein schönes glänzendes Fell bekommen und schmecken tut es ihnen auch mehr als alles andere! :D
Seit kurzem habe ich einen Welpen, der bislang Pedigree Junior bekommen hat. Hab ihn auch schon mal so ne Fuzzi Fleisch Portion zum Kosten gegeben und er is ganz wild danach!:D
Nur weiß ich eben nicht wie man Welpen tagtäglich barfen kann, ohne dass der Welpe zu schnell wachst oder Mangelerscheinungen hat!?:confused:
Habe auf einer Barf-HP gelesen, den Welpen soll man einen Getreide-Milch-Fleisch Brei (od. so ähnlich) geben 3-4x am Tag?!:confused:
Er ist übrigens ein Husky-Schäfer, ca. 9 Wochen alt und hat 3,5 kg. Ich muss dazu sagen, er ist sehr verfressen und würde kg fressen wenn ich sie ihm geben würde!:D :eek:
Was sagt ihr dazu?! Kann ich einen Welpen genauso barfen wie die Großen, ohne Milch, etc.?! Und wieviel g jeweils bzw. am Tag soll ich ihm geben?!
:confused: :confused:
*pleasehelp*

sowohl husky-uschi als auch dalhome-valerie haben schon würfe mit nur-barf aufgezogen u helfen dir sicher gern weiter ;) hoff ich halt :D

Danke vorerst, werd mal Salinoa eine pn schicken!:D
Zurzeit kriegt der Kleine halt Fleisch mit Joghurt und Flocken oder Pedigree Junior mit Joghurt und Reis, weil ich halt nicht genau weiß, wie, was, wann!
Muss aber sagen, das Fleisch verträgt er auf jeden Fall besser, Kot hat sich nämlich gebessert!:rolleyes:

Hab nun gepnt!
Werd nun langsam, aber stetig, das Pedigree Junior absetzen!
Sein dicker Bauch ist übrigens auch weg, wenn ich Fleisch, Joghurt, etc. fütter!!! *freu*
Danke Heidi!:D

salinoa, könntest Du Deine Tipss bezüglich dem Welpen barfen auch an mich weitergeben?? Haben nämlich auch grad so ein Fellmonster daheim...

LG, Madlen

BubblesLabRott schrieb:
salinoa, könntest Du Deine Tipss bezüglich dem Welpen barfen auch an mich weitergeben?? Haben nämlich auch grad so ein Fellmonster daheim...

LG, Madlen
Schon geschehen! :)

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie unfair. :(

Wenn das schon der thread zu dem Thema ist, könnte man die Antworten ja eigentlich auch hier rein stellen, oder?

Interessiert sicher noch einige und jedesmal PN schreiben is auch mühsam.

Naja, nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße,

Speervogel und Finn :)

Ja is sicher eine gute Idee!
@Salinoa: Darf ichs eh reinstellen gell?!

Welpen Barfen:
Du kannst den Welpen getrost voll barfen (hab ich mit Eli so gemacht):
Bis zur 16.Woche 4 Mahlzeiten täglich, davon eine reine Milch-Getreide-Mahlzeit (also Joghurt, Hüttenkäse o.ä. - bitte keine reine Kuhmilch! - gibt womöglich Durchfall), ev. mit etwas Obst oder Gemüse (ich hab's immer zum 2.Frühstück gegeben, genannt "Welpen-Müsli" ), die anderen drei Fleisch-Knochen-Gemüse. Im Grunde wie für die erwachsenen Tiere, nur sollte der Knochenanteil etwas höher sein.

Ab der 16.Woche nur mehr 3 Mahlzeiten, Milch-Getreide-Gatsch kannst dann weg lassen bzw. ab und zu (auch den Erwachsenen) geben, wenn er vertragen wird. Getreide braucht ein jugendlicher (ab 4 Monate) und auch ein erwachsener Hund nicht wirklich.
Pedigree & Co. würde ich ganz schnell und dezent im Mistkübel verschwinden lassen!

Wenn du unsicher bist, ob der Zwerg auch wirklich alles bekommt, was er braucht, kannst ja eine Mahlzeit durch ein hochwertiges!!! Erwachsenen-Trofu wie z.B. Timberwolf, Solid Gold Wolfking (nicht Wolfcub) etc. ersetzen. Happy Dog wird ihn auch nicht umbringen!

Knochen für Welpen: Am besten sind Hühnerteile geeignet, sofern sie vertragen werden. Also Hühnerhälse und -rücken. Weiters kannst dem Zwerg auch einen Putenhals-Teil geben - je nach Größe des Hundes halt. Eli hat mit 8 Wochen für einen halben Putenhals 70 Minuten gebraucht , mit 14 Wochen nur noch 35 ...

Menge: Kommt auf das Gewicht und die Größe des Welpen an. Kontrollier das Gewicht einmal pro Woche bzw. fühl an den Seiten, ob die Rippen gut tastbar sind. Der Welpe soll nach dem Fressen KEINEN dicken "Welpenbauch" haben!!!

Wachstum: Ein gebarfter Welpe wächst langsamer, dafür aber stetiger als ein nicht gebarfter. Das heißt, es entstehen keine belastenden Wachstums-Schübe. Eli (übermorgen 11 Monate alt) ist derzeit etwas kleiner als ihre FeFu-Altersgenossen, dafür weit muskulöser und kerniger ...
Getreide: Haferflocken, Hundeflocken, Hirseflocken ... sowas halt
Joghurt mit Obst/Gemüse passt eh, kannst auch Topfen oder Hüttenkäse an Stelle von Joghurt geben.

Knochen solltest an sich im Ganzen geben, deshalb meinte ich Hühner- bzw. Putenhälse für den Anfang (haben mehr Knorpel als Knochen). Der Hund soll erstens lernen, wie man Knochen frisst, zweitens hat er Beschäftigung und kann seine Zähnchen artgerecht benutzen und trainieren. Und bei den zarten Hühnerhälschen ist es wurscht, wenn er sie im Ganzen ohne zu kauen verschlucken sollte.

Flügerl etc. würde ich aber anfangs noch gewolft geben, bis er "knochensicher" ist ... Eli hat ihre erste ganze Hühnerkeule mit 14 Wochen verspeist.

Gut ist auch Rinderkehlkopf (für Welpi ein Stückerl, für erwachsene Hunde mit ca. 25 kg Körpergewicht tut's ein halber): leckere Knorpel drin!
Tipp (falls du keinen Fleischwolf hast): Petfrost verkauft sog. "Kehlfleisch", das ist gewolfter Schlund mit herrlich vielen Knorpelchen drin. Ideales Welpi-Fleisch!

Glaub das wär das Wichtigste!

Speervogel schrieb:
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie unfair. :(

Wenn das schon der thread zu dem Thema ist, könnte man die Antworten ja eigentlich auch hier rein stellen, oder?

Interessiert sicher noch einige und jedesmal PN schreiben is auch mühsam.

Naja, nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße,

Speervogel und Finn :)
Tu net motschkern, Speervogerl! :eek: :D
Ich dachte nicht, dass soooo großes Interesse herrscht unter den Welpenbesitzern. Zumal sich einige unter ihnen bisher nicht einmal von guten Trofu-Tipps haben überzeugen lassen ... :cool:
Danke @Dani fürs Reinstellen! ;)

HIER noch Beweisfotos ... ;)

so jetzt bin ich auch hier gelandet :D
was für grünzeugs kann denn der kleine kriegen? alles was die grossen auch bekommen?

und welches getreide am besten? reis? flocken? die anderen kriegen ja getreidefrei :confused:

@salinoa

Du hast im anderen Thread geschrieben daß Du Schweinekopf verfütterst.....gibst Du ihn einfach ganz..mit Zähnen etc?? Mir grausts davor wenn Aaliyah die frisst und ein unglaubliches Knirschen dabei herauskommt :eek:

Kann da nix passieren mit ihren Zähnen?? Bisher habe ich mich noch nicht getraut :o

Oben