@shonka
ich glaube, du siehst meine zeilen, nur als maßregelung, als dominant und als diktatur und und ...
ich habe 2 würfe aufziehen dürfen und obwohl diese würfe absolut nicht geplant waren, war ich überaus dankbar für die zeit, die ich da miterleben habe dürfen. und ich nahm gerade diese zeit als studie, denn mich faszinierte gerade dieser umstand, welpe benahm sich ungehörig, wurde von der mama zurecht gewiesen und warum probierte er dieses fehlverhalten nicht noch mal!
es gab z.b. eine situation, die mich zu tief beeindruckte:
welpen waren damals ca. 7 wochen alt, tranken noch bei der mama, also war stillzeit. 5 welpen legten sich nach dem trinken, von der mutter weg, putzen sich und machten sich bereit zum verdauungsschlaf. dem 6. welpen interessierte diese ruhestunde absolut nicht. mutter lag mit in der wurfkiste und putze sich und machte sich auch zu dieser ruhestunde bereit. also welpe kroch immer wieder zu seiner mutter und zwickte sie immer wieder entweder in den schwanz, in die lefze usw. minutenlang reagierte die mutterhündin nicht, das einzige was sie machte, dass sich ihr blick verengte. doch der welpe reagierte absolut nicht und trieb lustig sein spiel weiter. und dann ging alles in sekundenschnelle! die mutter richtete sich blitzschnell auf, gab dem welpen einen wirklich heftigen stoß, also der kleine flog wirklich :-( mutterhündin legte sich ohne weitere reaktion wieder auf ihren platz und putzte sich weiter ohne den welpen eines weiteren blickes zu würdigen. natürlich quietschte der welpe bei dieser handlung und ich war wirklich total überrascht, dass die mutterhündin so rigeros agiert hatte. das was aber für mich noch interessanter war, wie reagierte jetzt der welpe? was macht jetzt die mutterhündin? und ... der welpe kroch wieder zur mutterhündin, maulschlecker und ankuscheln an die mama. die mutterhündin kurzer blick auf den welpen, so in der art, ok kleiner, aber jetzt ist ruhe und der kleine zwickte seine mama nie mehr wieder, nach dem trinken und dem signal der mama, jetzt ist ruhe.
und wenn du einen rudelverband beobachten kannst, wirst du nie ein aggressives oder bösartiges verhalten beobachten können, gerade in der aufzucht. aber sehr wohl ein "bestimmtes"!! für den hund gibt es nur schwarz oder weiß, jedes grau verwirrt den hund. ich liebe jeden einzelnen meiner 6 hunde unendlich, und das ist das wichtigste, nämlich die liebe und das verständnis zum hund. aber für mich zählt auch wissen, und das kann unter umständen sogar zu viel sein. auch das wäre mir fast passiert, zuviel lernen, zuviel verschiedene meinungen und methoden, und dann kam für mich damals die entscheidende frage, warum geht das und das heute nicht, warum hat es damals funktioniert. und meine antwort war schnell gefunden: weil ich nicht mehr aus dem bauch heraus handelte und agierte. weil ich nicht mehr "hund" war, sondern einfach zuviel wissender "mensch" und das wäre fast ins auge gegangen :-(
ich agiere nie gegenüber meinen hunden mit aggression, oder übertrieben pädagogisch, so wie du es nennst

nur gewisse dinge lasse ich einfach nicht zu, und dazu gehört mit sicherheit ein hineinzwicken in das hosenbein meines sohnes. meine hunde haben sehr viel freiheiten, aber sie kennen auch ihre grenzen und das ist bei meiner jetzigen rasselbande, ungedingt von nöten, sonst gäbe es sodom und gomorrah in meinem rudel. ich bin freund, beistand, zufluchtsort, schmusepartner, aber auch derjenige, der meinen hunden die grenzen abgesteckt hat.
und wenn ich mit meinem dobermann auf dem hundeplatz in der wiese liege, und wir miteinander schmusen in den trainingspausen, dann kann man ruhig über mich lächeln

genauso wird man aber auch vielleicht im ersten moment überrascht sein, wenn ich meinem dobi erkläre, dass er eine grenze überschritten hat. und du hast es selber gesagt, souveränität das ist das zauberwort, das heisst für mich weder dominanz, noch übertriebene pädagogik

wenn ich mir diesen status erarbeitet habe, dann brauche ich alles andere nicht mehr, sprich dominanz, denn dann stellt meinen status niemand in meinem rudel je in frage. und nur so kann ein rudel funktionieren, denn so funktioniert ein wildes rudel z.b. und das ist jetzt egal ob ich einen hund habe oder 20
lg