Welpe wandert beim Koten herum

perdurabo

Neuer Knochen
erstmal ein herzliches Hallo an alle :)
Wir haben seit einiger Zeit einen Border Collie Labrador Mischling. Die kleine Dame heißt Sanni und ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie hat sich bei uns schon super eingelebt, kann die ersten Befehle und Tricks und fühlt sich sichtlich wohl.

Nun zu meiner Frage: seit einiger Zeit bleibt meine kleine nicht mehr stehen wenn sie "Gacki macht". Sie hockt sich hin, fängt an zu koten und geht dann nach den ersten 2-3 "Würstchen" ein Stück weiter. So haben wir nun jedes Mal eine ca. 1m lange Kette mit kleinen Häufchen bis sie endlich fertig ist.
Dieses Verhalten zeigt sie erst seit Kurzem und ich weiß leider nicht wie ich es ihr wieder abgewöhnen kann.

Zur Info: Beim Gassi gehen lasse ich Sanni immer schnüffeln, bis sie den perfekten Platz gefunden hat und sich hinhockt. dann Stehe ich mit lockerer Leine oder ohne Leine ruhig neben ihr und lobe sie.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielleicht auch erklären, warum sie das auf einmal macht.

vielen Dank im Voraus :)

- edit -

Also erstmals Danke für die vielen Antworten.
Sannis Kot ist ganz und gar nicht hart, in letzter Zeit ist er sogar etwas zu weich (wir sind gerade dabei herauszufinden, was von den Leckerlis sie da nicht so gut verträgt).
Wie Lykaon bereits sagte
Es scheint, sie wünscht zu schnuppern.

Das es kein krankhaftes Verhalten ist, habe ich bereits angenommen. Jedoch hoffe ich, dass vielleicht noch jemand einen Tipp beisteuern kann, wie ich ihr das Wandern abgewöhnen kann. Ist zwar keine so Schlimme Angelegenheit, aber wenn ich es ihr abgewöhnen kann wär es mir schon lieber :)
Ich weiß nämlich nicht, wie ich das Problem angehen soll. Soll ich sie loben wenn sie stll hält und "Nein!" sagen wenn sie anfängt zu wandern, oder ist es schlecht das "Nein!" mit dem Koten an sich zu verbinden? (Nicht, dass sie dann denkt, sie darf nicht)
Ein "Sitz!" etc. ist beim Koten sicher auch nicht hilfreich, darum bin ich etwas einfallslos mit der Technik zum Abgewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist der Kot denn sehr fest?
Das könnte u. U. eine Erklärung sein, denn durch die Bewegung wird sie's leichter los.
 
Es gibt allerdings Hunde, die das so machen, dass sie sich bewegen dabei.
Die Hündin meiner verstorbenen Freundin war so eine, die hat ihr Häufchen auf 2m² verteilt. Ist halt beim Aufheben dann mühsam, aber was solls.
 
hallo perdurabo, ich denke auch, der Kot ist zu hart. Du kannst etwas geriebenen Apel (ohne Schale) oder etwas Heilerde in das Futter mischen.
Niemals Kohletabletten aus der Humanmedizin geben. Ist die Verstopfung am 3. Tag noch da, dann solltest Du Sanni zum Tierarzt bringen. Kann ja sein, dass Sie etwas aufgefressen hat, was jetzt feststeckt und dann einen Darmverschluss verursachen kann.

gute Besserung an Sanni
skaska
 
Bitte befolge die Ratschläge von Skaska nicht, denn die von ihr empfohlenen Mittel wirken festigend für den Kot.
Wenn du erreichen willst, daß der Kot weicher wird, würde ich Trockenfutter vermeiden, Nassfutter verwenden und diesem sogar noch etwas Flüssigkeit oder einige Tropfen Öl zusetzen.
LG Ulli
 
etwas geriebenen Apel (ohne Schale)

:rolleyes: Wirkt stopfend.
Geb ich immer, wenn der Herr Hund wieder mal vom Lackerlschlecken Flitzkacke hat.

oder etwas Heilerde in das Futter mischen.

Wirkt stopfend.
Will man Durchfall behandeln, ist Canicur allerdings vernünftiger.

Niemals Kohletabletten aus der Humanmedizin geben.

Doch, kann man geben. Wenn der Hund DURCHFALL hat oder etwas gefressen hat, was auf baldigen Durchfall schließen lässt.



Dein Hund ist nicht krank. Meine Hündin wandert auch beim Geschäft weiter. Es scheint, sie wünscht zu schnuppern.
Eine lästige Gewohnheit, wenn man das Geschäft einsammeln muss, aber für den Hund ohne Bedeutung.

Meine Hündin ist 11Jahre alt, naturgemäß schon recht gemütlich und neigt manchmal ein wenig zur Darmträgheit. Dagegen hilft
-kein Trockenfutter
-Suppiges Futter, Madame trinkt nämlich eher wenig.
-gequollene Flohsamen ins Futter.

Auf das Herumwandern hat weicherer Kot keinen Einfluß. Sie wandert auch, wenn sie Durchfall hat. ;-)
 
ich würd beim nächsten gassigehen einen kübel eiswasser mitnehmen und wenn der hund nicht so kotet wie ich will, über ihn schütten. die rüttersche rasselflasche dazubracken
der ungehorsame köter wird schon lernen so zu kacken wie ich es will
mein hund kackt auf kommando
sitz
platz
kopfstand
kack on
kack off
 
hmm, warum muss man derart aggressiv reagieren?
(an den Kollegen über mir)

Warten wir doch erstmal eine Antwort auf meine Frage ab ;)
 
auch wenn die Frage von perduado nicht so ernst gemeint ist, Mini geht auch meistens ein paar Schritte.
Also laß ma di Hundsi Gagwandern :D
 
Das ist mit Sicherheit nur eine "persönliche Note" - mein Junghund macht das so und auch die Hündin meines Sohnes, bei all meinen bisherigen Hunden war das nicht der Fall. Etwas lästig beim Einsammeln, aber wenn es die einzige Eigenheit bleibt, dann kann man sich glücklich schätzen.;)
 
hey perdurabo, das mit den Kohletabletten ist in Deinem Fall FALSCH! Die werden nur bei Menschen angewandt, die Durchfall haben. Hunde könnte man Bananen kleinquetschen, wenn sie Durchfall haben. Und bei Durchfall käme auch die Heierde zum Einsatz.
******************************************************

Bei Deiner Hündin müsste der geriebene Apfel zum Einsatz kommen. Was auch geht ist Sauerkraut.
Ulli hat recht, bis auf den geriebenen Apfel war der Rest nicht richtig. Danke Ulli!

skaska
 
meine riesin chiara wandert auch, die hauferln sind aber in der konsistenz genau richtig. achtsam mußt nur sein, wenns viel zu hart sind
 
Wenn Dein Zwerg keine Verstopfung hat und einfach wandert beim Hauferl machen, dann lass ihn:).
Unser Blacky ist inzwischen 9,5 Jahre alt, hatte noch nie eine Verstopfung od. zu festen Stuhl und wandert bei jedem Hauferl;). Egal ob an der Leine oder im Freilauf. Warum? Keine Ahnung. Stört es? Nein, überhaupt nicht.

@newt
Du disqualifizierst Dich mit solchen Aussagen selbst - da kannst richtig stolz auf Dich sein!
 
bei mir haben das die Hunde im hohen Alter angefangen...da war es allerdings wohl eher orthopädisch bedingt.. eigentlich habe ich den Eindruck bei meinen gehabt, das sie sich im Alter einfach schwerer tun mit Kot absetzten...die JR-Hündin meiner OMa hat auch im Alter damit angefangen nicht auf einer Stelle zu bleiben, beim Gacksen.....
 
Mensch wird doch um Gottes Willen auf einer Strecke von 1m ein paar Bemmerl aufheben können?

Meine Güte, manche Sorgen möchte ich haben.

Wo wir dabei sind, wie krieg ich den lieben Loki dazu, auch dann "Groß" aufs Klo zu gehen, wenn ich Frühdienst habe?
Da muss er plötzlich nicht. Und nicht und nicht und nicht, nicht für Keks oder gute Worte und weite Runden durch den Bezirk.
Oder eigentlich muss er schon, ganz arg dringend, exakt 20 Minuten nachdem ich weg bin.

Ich nehme an, es ist besser als Merlins Protestspeiberei. Er fand mein Weggehen zum Kotzen und ehe ich an der ersten Ecke war....
 
hmm, warum muss man derart aggressiv reagieren?
(an den Kollegen über mir)

Warten wir doch erstmal eine Antwort auf meine Frage ab ;)


ich habe meinen beitrag lachend verfasst
-keine aggression

finds ja nur bizarr was ein hund heut zu tage alles lernen und können muss...
mich amüsiert das halt
und wer weiß, vl lernt hund auch das alles noch, ist ja ein anpassungsfähiges tierchen
 
Ich weiß nämlich nicht, wie ich das Problem angehen soll. Soll ich sie loben wenn sie stll hält und "Nein!" sagen wenn sie anfängt zu wandern, oder ist es schlecht das "Nein!" mit dem Koten an sich zu verbinden? (Nicht, dass sie dann denkt, sie darf nicht)
Ein "Sitz!" etc. ist beim Koten sicher auch nicht hilfreich, darum bin ich etwas einfallslos mit der Technik zum Abgewöhnen :)

Mit einem Selbstversuch: Du kackst nur mehr, wenn von draußen grünes Licht gegeben wird.

Und achte darauf, dass die Konsistenz passt und dass du auf der Brille nicht etwa rumrutscht.

Ich mein, mich wundert das nicht, das manche Hunde Dauerstress kriegen.

Dein erster Beitrag ist sehr treffend formuliert, Newt!
 
Ich denke der TE kann man nur von Herzen den gutgemeinten Rat geben, solche Dinge locker zu nehmen. ;)

Das Kaka auf einen Meter zu verteilen wird nicht die letzte Angewohnheit deines jungen Hundes sein, die dich nervt oder verwundert, die du aber (hoffentlich) lernen wirst, einfach hinzunehmen. Vielleicht hört die Kleine wieder auf damit, vielleicht bleibt das ihr ganzes, langes Leben so.

(Meine Hündin trenzt beim Trinken alles an, lässt sich wenn wir laufen sind plötzlich hinplumsen um sich den Popsch zu lecken, stupst mir beim Begrüßen gerne mit der Nase auf beide Brillengläser, hasst es gewaschen zu werden (von baden red ich garnicht...) legt sich aber mit vorliebe in die stinkendsten Lacken und Gewässer usw. usf. - was soll ich sagen?! Ich liebe mein Mädchen!!)
 
Ein super Thema! :D

Wenn Inca mal gacksen muss merkt man das daran dass sie plötzlich immer schneller wird, in die Wiese abbiegt, losstartet wie irre... einige Meter sprintet, sich im Kreis dreht und zack ist es soweit. Fast nicht kompliziert der Hund. :D :eek:
Danach kekst sie auch noch mal aus, irgendwie taugt ihr das voll. ;)
 
Oben