Welpe wandert beim Koten herum

Solte doch schon jemand das Folgende gesagt haben, bitte ich ihn um Entschuldigung für die Wiederholung...

Lobe den Hund erst, wenn er eindeutig fertig ist...Stör ihn bei der "Amtshandlung" , bei der "Geschäftsabwicklung" nicht durch Reden - ist mein Vorschlag...
Jede Anrede durch einen Menschen, gar s e i n e n Menschen kann einen Hund verunsichern.... vor allem, wenn er eine gewisse Nervosität oder Druck oder Wünsche spüren - kann - was viele Hunde können...!

Ganz am Anfang hat man vielleicht mal kurz ruhig gelobt, wenn er mit der Aktion begonnen hat....Dann aber hat er - mehr oder weniger - bald kapiert, daß er seinem "Bedürfnis" in bestimmten Situationen nachgehen, nachgeben, darf. Da diese Aktion für Hunde ja - fast - ;) - eine "heilige" - Kommunikationshandlung ist, sollten wir ihn dabei nicht stören... Am Ende können wir uns wieder durch eine Abschlußanerkennung, das -Lob, in sein Bewußtsein bringen und zu weiterem Tun - Weitergehen oder anderem übergehen...
Man kann ein Wort mit dem ruhigen Anfangs- und freudig-ruhigen Abschlußlob "verknüpfen", das sich mit der Zeit einprägt und in geschulterem Alter sogar immer wieder als "Handlungs"-Auslöser wirksam werden kann. Das sollte aber mit Ruhe und ohne zu sehr dressurmäßigem Druck und hektische Nervosität erwartet werden....(Denn - wie gesagt - es handelt sich eigentlich um etwas rein "Privates", nämlich eine Kontaktaufnahme unseres Hundes mit anderen H u n d e n , bei dem wir nur behutsam so eingreifen sollten, daß er es so in unser Zusammenleben mit ihm einfügt, daß wir gut mit seinem Verhalten auf diesem Gebiet zurechtkommen können...
So wie wir in der besten Beziehung auch gerne Freiraum gewährt bekommen - ja es sogar brauchen, um in der Beziehug glücklich leben zu können - , daß wir auch noch wir selbst sein dürfen, so braucht der Hund auch ein gewisses Maß an "Selbstverwirklichungsmöglichkeit", Kontakten mit anderen Individuen..., um glücklich sein zu können... - auch wenn wir für ein ausgeglichenes Zusammenleben mit unserem Hund eben nicht Einmischungen anderer "'Persönlichkeiten" akzeptieren müssen, ja sollten... - Das erschwert es uns und streßt den Hund im Endeffekt......;) , aber vor allem mit Hunden sollte er schon Kontakte haben dürfen - die ja nicht unbedingt ein gesundheitsgefährdendes stundenlanges Toben sein müssen--:cool: - ...

Ganz ruhig bleiben und seine Eigenart respektieren und akzeptieren lernen ist ganz günstig... :) (Ich habe es nicht "wissenschaftlich" - statistisch dokumentiert verfolgt, aber habe einbißchen beobachtet, daß z.B. Schäferhunde gerne mehrere "Stationen" machen bei einmal "Gehen", andere bei einmal vielleicht sogar die "ganze Tagesration" abliefern... :D....)

Also ganz ruhig das kommen lassen, was bei D e i n e m Hund kommen will....

und ihn möglichst so mögen wie er ist...

Viel Glück miteinander ! :)

F-K
 
Bei Deiner Hündin müsste der geriebene Apfel zum Einsatz kommen. Was auch geht ist Sauerkraut.
Ulli hat recht, bis auf den geriebenen Apfel war der Rest nicht richtig. Danke Ulli!

skaska

skaska, lies Dir das mal durch: http://www.focus.de/gesundheit/ratg...hfall-linderung-fuer-den-darm_aid_605255.html

Du irrst Dich nämlich und gibst den Irrtum hier als Tipp weiter, obwohls nicht stimmt, was Du empfiehlst!

An die TE: Lass den Hund doch gacken, wie es ihm angenehm ist. Ich lass mir aufm Clo auch nicht verbieten, die Zeitung zu lesen.
Vielleicht hört es von selbst auf, wenn Du dem Ganzen keinerei Beachtung schenkst - oder auch nicht. Es gibt Schlimmeres und vor allem, wenn Du da jetzt rumerziehen und abgewöhnen versuchst, kannst leicht weitere Probleme verursachen.
 
Ich möchte anmerken, dass ich keineswegs etwas dagegen habe, wenn meine Kleine ihre Hauferl über einen Meter Länge verteilt und würde nie zwanghaft versuchen ihr das abzugewöhnen. Ich wollte nur wissen, ob dieses Verhalten oft gesehen wird und/oder, ob man den Hund dieses Verhalten abgewöhnen kann. Es muss ja nicht sein, dass sie die Häufchen verteilt.

Ich finde einfach, beim Häufchen machen sollte sie ruhig bleiben und sich nicht so ablenken lassen, dass sie herumläuft. Geschäft ist Geschäft und Erkunden kann mann danach eh wieder ;)
 
Kindergartenkinder lassen sich auch leicht ablenken. Lass sie mal erwachsen werden, da sind viele dinge nicht mehr so interessant. Was wir Menschen oft meinen, was Hunde sein sollen, hat oft nix mit dem wirklichen Hundesein zu tun.
 
Mein Herr Bär dreht sich wie ein Bekloppter gefühlte 374 im Kreis bevor er kackt ... selbst wenn er Durchfall mal hat mitten in der Nacht in wir dann rausgehen ....

Jeder Hund hat halt versch. Angewohnheiten zu machen ....
 
Jetzt wart amal, bis der Hund geschlechtsreif ist...:cool:

Drei Spritzer an einem Busch zu platzieren ist einre eigene Wissenschaft.

Mein Herr Bär dreht sich wie ein Bekloppter gefühlte 374 im Kreis bevor er kackt

Unbedingt, ja.
Und dann steht er auf und geht zum nächsten Baum, um sich dort 392 Mal zu drehen.
Und wenn du es wirklich eilig hast, weil du um 7:30 Dienstbeginn hast, benötigt er 60 Bäume und 5000 Drehungen, um dann NICHT zu machen. (Obwohl er dringend muss. Beim Sitter hat ers dann außerordentlich eilig.)
Machen kann er nämlich nur im Wald, relaxed und stressfrei, in einem dezenten Busch, am Beginn eines langen Morgenspaziergangs. Unverständlich, dass nicht tagtäglich in der Früh ein Waldspaziergang stattfindet, damit Hund seine Klo-Rituale vollziehen kann.

Wer glaubt, er könne den entzückenden Vierbeiner zum Stillsitzen beim Geschäft erziehen, der hat noch niemals Blähungen des entzückenden Vierbeiners miterlebt.

Es riecht wirklich nicht gut. Es fühlt sich auch nicht gut an. Es macht beängstigende Geräusche. Am besten läuft man hektisch weg, wenn so eine Explosion stattfindet.
 
Nimm doch einmal von drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Kotprobe und lass sie untersuchen, dann weißt du Bescheid. Ansonsten würde ich mir keinen Kopf zerbrechen auf wie viele Meter dein Hund sch...... Meiner macht das immer schon, jeder ist anders. :)
lg Betty
 
Oben