Welpe von Deutschland nach Österreich holen...

Simone_Lilly

Medium Knochen
Hallo!
Ich möchte mir im Frühjahr einen zweiten Chihuahua Welpe holen.
Für mich kommen 3 Züchter in Frage. Einer davon ist aus Bayern.
Wie schaut es da aus beim Überführen nach Österreich. Er ist zwar bei Übergabe gechipt und hat einen Kaufvertrag aber reicht das aus?
Wir fahren in 3 Wochen auch mit Hund nach Deutschland und da reichte nur der Chip nicht. Musste meine Hündin auch Tollwut impfen lassen.


Hilfe :)
 
bis zum alter von 12 wochen brauchst du keine tw-impfung für den grenzübertritt... einen eu-heimtierausweis natürlich schon...ganz abgesehen davon, dass eh kein mensch kontrolliert seit es den schengen-vertrag gibt...;)
 
Chip, Impfung und Kaufvertrag reicht aus.
Wir haben vor einigen Monaten einen Welpen aus Deutschland geholt und wurden von der Polizei kontrolliert, es wurde aber eher nach Drogen und Waffen gesucht als nach einem Hundeimpfpass oder Kaufvertrag.
Mein Parfümflascherl war ja spektakulär da es aussieht wie eine Bombe (Aluminiumhülle) und ich musste sie langsam öffnen das sie ja nicht explodiert :D

Achja und Reisepass nicht vergessen da in Deutschland der Führerschein nicht als Personalausweis gilt!
 
Na super danke!
Jetzt hoffe ich mal das die Züchterin, bei der ich vorab schon mal einen noch nicht geborenen Hund reserviert habe, auch ein Mädel beim nächsten Wurf dabei hat. :D
Wenn nicht dann werd ich mir einen aus Bayern holen :)
 
Habe mir im Mai meinen Welpen aus D geholt, wichtig ist nur dass du sie VOR 12 Wochen holst (also spätestens mit 11 Wochen & 6 Tagen), denn aber der 12. Woche brauchen sie Tollwutimpfung, und da gilt dann eine Inkubationszeit (nennt sich das so?!) von 4 Wochen, d.h. du kannst sie dann frühestens wieder mit 16 wochen holen.

Mich haben sie nicht kontrolliert, wichtig is halt das du EU-Heimtierausweis, Chip und Kaufvertrag hast.

Das man seinen Reisepass mitführen muss ist mir neu, dachte der Führerschein reicht, weil wir ja innerhalb der EU sind?!

EDIT: Hab grad wieder was gelernt, das mit der Ausweispflicht in D wusste ich nicht! Da hatte ich bisher gott sei dank glück, dass mich keiner aufgehalten hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen nächsten Hund aus Holland holen :)
Der geht auch mit EU-Heimtierausweis, Chip und Kaufvertrag mit über die "Grenze". TW-Impfe nein, da ich die erst nach dem Zahnwechsel machen lasse. Wie schon geschrieben - unter 12 Wochen braucht man keine TW-Impfe für den Hund.
 
Ich hab meine Kleine im April aus NL geholt... von Holland bin ich mit dem Mietauto nach Düsseldorf gefahren und den Rest mit dem Flugzeug nach Wien. Ich hab den EU-Heimtierausweis, Chip und eine tierärztliches Attest, dass der Welpe mit keinen Wildtieren usw zusammengekommen ist. Aber das weiß der Züchter eh alles, einfach danach fragen. Kaufvertrag hatte ich nat auch. Kontrolliert wurde ich von Holland nach D überhaupt nicht und das Flughafenpersonal hat zwar die Dokumente kurz angesehen, aber der süße Welpe war wichtiger:D
 
und den Rest mit dem Flugzeug nach

Das ist auch mein Gedanke, da ich mit dem Auto quer durch Europa fahren müsste.
Konntest du den Welpen ohne weiteres mit in Passagierraum nehmen? Musste das Baby separat "gesichert" werden? (Tasche? Box? ) und musstest du bei der Airline den Welpen mit anmelden?

In den Frachtraum will ich einen Welpen nicht rein geben, da fahre ich lieber 12 Stunden.
 
EU-Heimtierausweis, Chip und eine tierärztliches Attest würde ich auch mitbekommen. Hab gesehen das schon einige Leute aus Österreich, Schweiz, NL usw. einen Welpen dort gekauft haben. Ich denke also das ich da keine Probleme haben werde:sunny:
 
Das ist auch mein Gedanke, da ich mit dem Auto quer durch Europa fahren müsste.
Konntest du den Welpen ohne weiteres mit in Passagierraum nehmen? Musste das Baby separat "gesichert" werden? (Tasche? Box? ) und musstest du bei der Airline den Welpen mit anmelden?

In den Frachtraum will ich einen Welpen nicht rein geben, da fahre ich lieber 12 Stunden.

Ich hab mir die Tragetasche in L gekauft http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/tragetaschen/andere_tragetaschen/154940 und das wars.
Als ich meinen Flug gebucht habe, habe ich für den Rückflug gleich den Hund mitgebucht und am nächsten Tag beim Service Center angerufen und mir "Pet in Cabin" bestätigen lassen. Ich hatte nur beim einsteigen ins Flugzeug die Tasche zu ;-)
am Flughafen:
537893_1989931084108_146781534_n.jpg

540207_1989931244112_458704563_n.jpg

im Flugzeug:
558825_1989930924104_1254543775_n.jpg


Sorry fürs OT
 
Sorry, auch OT, aber @ RocketSH: Wie war denn der Flug für den Welpen? Hat er gejammert? Stell mir das ziemlich unangenehm vor ... schon für mich als Mensch und dann das kleine Hündchen, das kennt sich ja gar nicht aus!

(Die Frage ist nicht bös gemeint, ich bin bloß neugierig.) :o
 
Sorry, auch OT, aber @ RocketSH: Wie war denn der Flug für den Welpen? Hat er gejammert? Stell mir das ziemlich unangenehm vor ... schon für mich als Mensch und dann das kleine Hündchen, das kennt sich ja gar nicht aus!

(Die Frage ist nicht bös gemeint, ich bin bloß neugierig.) :o

hab mir auch die ärgsten Sorgen gemacht... was ist wenn sich ihre Ohren verlegen und sie keinen Druckausgleich machen kann usw... aber sie war traumhaft, ich hab ihre Tasche unter den Vordersitz geschoben und den Zipp aufgemacht .. sie hat sich ausgestreckt und bis Schwechat durchgeschlafen *freu* im Gegensatz zu dem schreienden Baby in der Reihe vor uns ;-)
 
ich hab heuer einen welpen nach finnland verkauft, wir haben es vorgezogen, dass die kleine mit dem auto gefahren ist, war zwar 2 1/2 tage unterwegs, aber sicher besser als im frachtraum...ich persönlich glaub ja, dass das fliegen zwar sehr praktisch, aber für unsere seelen schon viel zu schnell ist, daher denke ich, dass es auch für hunde (und welpen ganz besonders) besser ist, langsamer zu reisen...den welpen kann man im passagierraum mitnehmen, das ist sicher besser als im cargo, aber trotzdem...:o
 
Ich hab bereits zwei Welpen aus Skandinavien mittels Flugzeug importiert und einer meiner Zwerge ging heuer auch mit Flugzeug nach Finnland.

Überhaupt kein Problem, mit keinem der Hunde. Mein Rüde hat zwar gefiept (macht er bis heute :rolleyes:) aber großteils dann doch verschlafen. Probleme wegen Flug oder Druckausgleich oder ähnlichem hatte keiner!

Ich würde immer wieder mit Flugzeug und Hund fliegen!
 
Oben