Welpe stubenrein bekommen

nicecat

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch gleich mal was fragen, wenn es euch recht ist.

Also ich hab seit einer Woche einen neuen Hund (er ist jetzt 8 Wochen alt), und er ist wirklich ein ganz ein süsser.
Nun hab ich die Frage wie bekomm ich meinen Zwerg am besten stubenrein (ich weiß natürlich das er das mit 8 Wochen noch nicht sein kann), weil ich bin in der Situatuion, dass ich alleinerziehend bin und somit in der Nacht nicht rausgehen kann, da mein Kind da schläft und ich es nicht alleine lassen kann.

Hättet Ihr ein paar Tipps für mich, ich werd heute auch mal in der Hundeschule fragen, denn heute startet unser Welpenkurs.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. :)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Nicecat :D
 
hm ohne ständigen rausgehen wird es schwer werden ihn stubenrein zu bekommen. wie machst du das tagsüber? packst du ständig kind und hund ein?

ich bin anfangs mit asta ca. alle 2 stunden oder wenn sie grad in der wohnung ein lackerl gemacht hat sofort rausgegangen. asta hat jedoch gezeigt, dass ihr alle 2 stunden zuviel sind und somit haben wir die abstände verlängert. sie war nach 2 wochen komplett stubenrein, ohne schimpfen einfach nur mir dem ständigen raus gehen (wobei die abstände nach 2 wochen schon viel größer waren).
aja wenn sie drinnen ein lackerl gemacht hat, hab ich sie nicht geschimpft aber gleich rausgebracht und erst später sauber gemacht. draussen hab ich sie für jedes lackerl gelobt.
wie du das mit einem kleinen kind machst weiss ich nicht, stell ich mir schwer vor weil du es ja nicht immer extra anziehen und mitnehmen kannst oder?
 
HI asta,

doch unter Tags kommt mein Kind immer mit wenn wir rausgehen, das macht ihm auch Spass, somit haben wir unter Tags gar kein Problem nur eben in der Nacht das is das einzige Problem.
Und wenn ich unter der Woche in der Arbeit bin geht unser Hund auch mit in die Arbeit und da wird dann halt immer wenn er aufwacht raus gegangen und das klappt gut.

Lg
Nicecat
 
Unsere 2 konnten nachts eigentlich relativ schnell ein paar Stunden länger einbehalten, mit ca. 10 Wochen waren 6-7 Stunden nachts kein Problem (aber nur nachts, tagsüber ist natürlich ein ganz anderes). Wir haben immer eine Hundebox als Schlafplatz benutzt, weil man so recht gut mitbekommt, wenn der Hund raus muss (besonders die Kleine hat uns prima wach-gerumpelt :)).
Wenn man nicht raus gehen kann, kann man für nachts auch ein provisorisches Hundeklo bauen, das hatte unsere Züchterin z.B. empfohlen, einfach eine Kiste mit Heu und unten drin etwas saugfähigem, die Welpen waren es von ihr gewöhnt, im Heu zu machen (und nicht im Bettchen), wenn sie nicht in den Auslauf konnten. Das kann natürlich das normale Gassi-Gehen nicht ersetzen, aber es kann helfen, wenn man nicht schnell genug ist.
 
:confused:Warum soll ein Kind nachts nicht 10 Minuten alleine bleiben können?
Das wird man ihm doch erklären können? "Schatz, ich muss nachts mit dem Hundebaby rausgehen, schlaf einfach weiter."
Edit: Und was machst du, falls der Hund mal krank ist? Durchfall ist nichts soooooo Seltenes bei jungen Hunden, die alles fressen. Dann muss man auch nachts rausgehen.

Ich will dich nicht erschrecken, aber die wenigsten Hunde sind mit 12 Wochen sauber.
Lackerl in der Wohnung kanns im 8ten Monat noch vereinzelt geben.
Bis zum 6ten Monat würde ich einplanen, dass dringende nächtliche Wanderungen zur Wiese vorkommen können.
Edit: Unter "sauber" verstehe ich, dass der Hund den Drang zurückhält und sich meldet.

Erfahrungsgemäß sorgt Regenwetter dafür, dass der Lacki-Zeitplan über Bord geworfen werden muss. Ein Hundekind kann kein Lacki machen, wenn es dabei von oben nass wird. Der Hund macht es dann drinnen, auf einer trockenen Teppichecke.
Wenn der böse Mensch aufpasst wie ein Haftlmacher und das arme Hundekind bei jedem leisesten Anzeichen raus in den Regen verfrachtet, sei es bei Tag oder bei Nacht, dann geht es IRGENDWANN auch draußen. Irgendwann.
 
das kommt ja wohl aufs alter des kindes an, und wie lange man es alllein lassen muss? du hast wohl keine kinder und liest auch keine zeitung...? nicht jeder hat den garten vor der haustür und das kinderzimmer im erdgeschoss...mit gesicherten fenstern...
 
Kommt drauf an wie alt dein Kind ist und wie weit weg die Wohnung vom "Löseort" ist.
Babyphone vielleicht, wenns nicht zu weit ist, weil in der Nacht wird man ja auch nicht auf der Stelle munter, wenn das Kind was braucht? Wenns weit ist, also mehrere Stöcke würde ich zur Not auch ein Hundeklo nehmen, obwohl ich gar kein Freund davon bin. Kind geht aber nun mal eindeutig vor.
Der Hund ist halt sehr jung, warum hast du sie denn mit 7 Wochen schon bekommen?
 
Wenn schon ein Hundeklo unbedingt sein muss, würd ich (wenn du wo die Möglichkeit dazu hast) irgendwo einen halben Quadratmeter Gras ausstechen und in ein Plastikwanderl einpassen, damit der Hund wenigstens durch das Gras die Verbindung zu draußen hat.....
Am besten fänd ichs aber auch wenn du rausgehen könntest. Eine Freundin von mir hat auch einen Hund und ist mit zwei kleinen Kindern allein, Babyphon mitnehmen is da eine gute Lösung!
 
mir fällt grad das babyphone ein. wennst abends nur ne min vor die haustüre gehst, wär das eine lösung?
ich versteh schon, dass man ein kleinkind nicht alleine lassen möchte, mitnehmen geht auch nicht. aber mit nem babyphone glaub ich könnte man wenige min raus gehen? ich weiss ja nicht wie weit der kontakt reicht aber bekannte haben einen garten der recht weitläufig ist, bis dort hin hat der kontakt schon gereicht als das baby schlief und wir im garten waren...

vielleicht hast ja glück, bei asta stellte sich sehr bald raus, dass sie von unseren nachtgassirunden genervt war und sie schlief sehr bald ohne lackerl machen durch:)
 
das kommt ja wohl aufs alter des kindes an, und wie lange man es alllein lassen muss? du hast wohl keine kinder und liest auch keine zeitung...? nicht jeder hat den garten vor der haustür und das kinderzimmer im erdgeschoss...mit gesicherten fenstern...

Sagen wir es so....

Ich habe einige Leute weggeschickt, die ein Kleinkind hatten und dazu einen meiner Mix-Welpen wollten. Und die waren nicht einmal alle Alleinerzieher.

Die TE hat also ein Kleinkind, sowie laut Profil eine Katze und nun einen Mischlingswelpen.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste als Einzelperson 40 Stunden Minimum arbeiten (zzgl. der unvermeidlichen Überstunden und der Wegzeit, zzgl. der heute ebenfalls unvermeidlichen ständigen Weiterbildung), daneben eine Katze mit der ihr zustehenden Zuwendung versorgen, einen Hund erziehen und täglich auslasten, UND mich intensiv mit meinem Vorschul- und Schulkind auseinandersetzen...
... dann weiß ich beim Durchplanen schon, dass das ganz alleine nicht gehen wird.
 
das ist eine frage der organisation...schwierig ist es natürlich in der ersten zeit die nacht über, alles andre lässt sich schon machen...
 
Sagen wir es so....

Ich habe einige Leute weggeschickt, die ein Kleinkind hatten und dazu einen meiner Mix-Welpen wollten. Und die waren nicht einmal alle Alleinerzieher.

Die TE hat also ein Kleinkind, sowie laut Profil eine Katze und nun einen Mischlingswelpen.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste als Einzelperson 40 Stunden Minimum arbeiten (zzgl. der unvermeidlichen Überstunden und der Wegzeit, zzgl. der heute ebenfalls unvermeidlichen ständigen Weiterbildung), daneben eine Katze mit der ihr zustehenden Zuwendung versorgen, einen Hund erziehen und täglich auslasten, UND mich intensiv mit meinem Vorschul- und Schulkind auseinandersetzen...
... dann weiß ich beim Durchplanen schon, dass das ganz alleine nicht gehen wird.


naja wenn man wegen einem kind nicht mal einen hund haben darf :D, puh dann muss ich asta wohl doch weggeben :cool:.
wo steht, dass sie 40 stunden arbeitet? viele alleinstehende arbeiten schon alleine wegen dem kind keine 40 stunden und wenn - sie darf den hund in die arbeit mitnehmen.
also lt. dir sollte der ideale hundehalter wohl arbeits- und kinderlos sein. tjo dann werden sich die tierheime füllen :rolleyes:

ausserdem was macht dann eine person die zwar keinen hund aber 2 kinder hat und noch dazu alleinstehen ist? oder ist der hund zeitintensiver als ein kind?

da sie sogar in die hundeschule geht, denk ich, dass sie das sehr wohl vereinbaren kann. sie schreibt ja, dass es tagsüber kein problem darstellt. nachts wenn das kind schläft, steht sie vor einem problem welches man sicher auch lösen kann :)
 
von Nicecat:Also ich hab seit einer Woche einen neuen Hund (er ist jetzt 8 Wochen alt), und er ist wirklich ein ganz ein süsser.
Nun hab ich die Frage wie bekomm ich meinen Zwerg am besten stubenrein (ich weiß natürlich das er das mit 8 Wochen noch nicht sein kann), weil ich bin in der Situatuion, dass ich alleinerziehend bin und somit in der Nacht nicht rausgehen kann, da mein Kind da schläft und ich es nicht alleine lassen kann.

naja mit 8 wochen sind sie fast alle süß :) Wenn dein kind schläft und du mit den hund runtermusst ,könntest du villeicht ein Babyphone mitnemhmen ? Wenn du pattere wohnst und du schnell draussen bist ,dann sollte das babyphone noch verbindung haben und du hörts dann ja sollte dein baby weinen oder so .
Und stubenrein bekomen heisst fast alle 2 stunden raus und nochmal extra wenn er grad hingepieslt hat ,und das sollte konsequent gemacht werden . Mit hilfsklohs und einer kiste mit holzspänne davon halt ich nix .

@asta1:
Lykaon hat aber schon recht mit dem was er schreibt ,denn eine baby zu haben und eine katze und noch einen Welpen und noch arbeiten gehen müssen und alleinerziehend und und und ,das kann ganz schon stressig für Nicecat werden :mad:
Bs. Hund pieslt hin ,nicecat will schnell runter mit ihm muss aber auch das baby mitnehmen ,in dem momant kackt das baby die windeln voll ,Nicecat muss erst windelwechseln und inzwischen hat der kleine noch einen schönen haufen gemacht xd nerven sind dann aber bissi blank !

Wenn nicecat schon einen hund hätte der 3 jahre oder so alt wäre ,dann sehe ich darin weniger problem da der ja normal rein sein sollte und auch schon recht gut folgen sollte :)

Trotzdem alles gute Nicecat und vorallem gute nerven und ein gutes beruhgungsmittel xd ...LG
 
nicecat hat aber eben einen 8 wochen alten hund...und welchen schluss ziehen wir aus kläfers und lykaons gesammelten weisheiten? vielleicht das kind abgeben, das macht am meisten arbeit und braucht am längsten zum erwachsen-werden...

das ist nicht sehr hilfreich...

geduld und gute nerven sind gefragt, der welpe wird auch noch lernen durchzuschlafen...und alle zwei stunden bin ich mit meinen welpen auch nicht rausgegangen...vor dem schlafengehen und dann halt morgens möglichst früh...und wenns ein paar lacken gibt, die kann man aufwischen
 
Unsere muss sehr dringend nach dem Essen, spielen u. schlafen raus, sonst gehts daneben.

Bei Haus mit Garten ist das viel einfacher, als bei einer Wohnung, die sich noch ev. nicht im Erdgeschoß befindet.

Bei uns geht sie nachts noch um 11 Uhr raus u. hält dann bis 6 Uhr durch.

Wir sind in der Nacht auch nicht extra aufgestanden u. alle 3 Stunden mit ihr raus gegangen.

Wir haben anfangs diese Welpentücher in der Nacht aufgelegt, da sie sich zum Schlafen immer auf die gleiche Stelle gelegt hat.

Kommt auch drauf an ob der Hund groß od. klein ist bzw. wird.

Wir haben z. B. in der Nacht die Wasserschüssel nicht stehen gelassen, weil unsere sehr viel trinkt.
 
Hallo
ich war in der selben Situation, Kind 6 Monate und Mia 13 wochen.
Nachts hab ich es so gemacht das ich geschaut hab das sie Abends nimmer zuviel trinkt, sprich nach 7 Uhr nur noch wenn sie wirklich durstig war, dann um 11 das letzte mal raus danach in ihre Box und morgens gleich früh um 6 raus. hat nicht lange gedauert dann hat sie von selber bis 8 geschlafen und hat mich morgens ganz verträumt angeuckt :)
zum Thema unterm Tag, das klappt war bei mir auch so ich musste Töchterchen immer mitnehmen und im herbst auch noch warm anziehen, ist zwar etwas nervig aber das klappt und wenn man konsiquent ist dann ist der Hund schnell rein.. keiner unserer Babys hat öfter als 10 lackal gemacht in der wohnung.
bei dir ist es doof da du ja alleine bist kannst du dein Kind ja nicht alleine lassen... wo habt ihr denn euren klolatz für den Hund??? ist der weit weck oder ist vorm Haus ein Grünstreifen? denn dann kannst du so wie ich wenn Mia mittags rausmusste (wo Töchterchen Mittagsschlaf hatte) ja das Babyfon mitschelppen und schnell auf den Grünstreifen runter, oder wenns babyfon nicht soweit geht ein Handy neben dein Kind legen und telefonverbindung herstellen und das andere Telefon auf Lautsprechner stellen und mitnehmen.
Ich hoffe ich konnte der helfen...
Ps Hundeclos würd ich nicht empfehlen da der hund das nicht ganz versteht warum er doch in der wohnung darf..
Alles Gute...
 
aja und zu den anderen Kommentaren.. lass dich nicht verunsichern. das schaffst du, du gewöhnst dich gleich dran und wenn du echt konsiquent immer rausgehst dann hast dus bald geschafft und es ist ja nur anfangs zum durchbeissen, dann beginnt das schöne...
Ich bin ja auch so welpenverliebt aber immer echt froh wenn sie dann mal 4 stunden ausalten können ;)
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Als erstes Mal, ich weiß was ich da gemacht habe, als ich mir einen Hund genommen habe, habe meinen letzten erst im März mit 17 Jahren einschläfern müssen, daher ist mir sehr wohl klar wie zeitaufwendig ein Hund ist. Meine Katze bekommt genug Streicheleinheiten, da sie aber auch schon älter ist will sie nicht mehr spielen, daher ein "Problem" weniger.
Ich arbeite auch nicht 40 Stunden die Woche, da ich eben alleinerziehend bin und auch Zeit mit meinem Kind verbringen möchte, der Hund ist immer mit in der Arbeit und selbst da gehe ich alle 2 Stunden mindestens raus, daher sehe ich jetzt kein Problem, das ich ein Kind eine Katze und jetzt auch noch einen Welpen habe, denn wie ich hier auch schon gelesen habe, dann dürften sehr viele Mütter keine Haustiere haben.
Und noch so nebenbei, mein Kind und ich gehen immer viel spazieren und sind bei jedem Wetter draussen und gehen jetzt auch in die Hundeschule, also ich denke das unser Kleiner es sehr gut bei uns hat.

So jetzt muss ich euch mal sagen, mein Kind ist fast 4 Jahre alt wenn ich ihm also sage, dass wir unter Tags schnell runter müssen ist das kein Problem wir ziehen uns schnell an und gehen, und das klappt ohne Probleme wir gehen so alle 2-3 Stunden und falls unser Kleiner reingemacht hat oder Anzeichen macht, dass er reinmachen wird gehen wir auch.

Meine Frage war lediglich wie ich das in der Nacht machen könnte, ob ihr da Vorschläge habt und nicht das ich gleich verurteilt werde weil ich mir einen Hund zugelegt habe (den mal wohlgemerkt dort wo er war erschlagen wollte, weil er und seine Brüder nicht geplant waren).

Das mit dem Babyfon ist eine gute Idee, DANKE, ich werde schauen, dass wenn mein Nachbar nicht rausschaut ich meinen Zwerg am Abend noch schnell vor unser Haus in die Wiese setze, sodass ich das besser in den Griff bekomme.

Also nochmal danke an alle die mir Ratschläge gegeben haben und mich nicht für dumm halten). Ich denk wir werden uns sicher wieder mal lesen.

LG
Nicecat
 
lass dich nicht vertreiben, man muss sich hier leider manchmal von superfrauchen einiges anhören :p.
ich seh darin auch kein problem und das kleine wirst du sicher lösen können und wird ja nicht dauerhaft bestehen ;)
 
danke asta das ist lieb von dir ich seh auch kein riesiges Problem darin, das wird schon und wenn es ein bissi dauert, dann dauert es halt ein wenig, er ist erst 8 Wochen alt, da kann man ja auch nicht so viel erwarten, dachte halt nur ich frag mal hier nach :D

Aja auch ein danke an Familydogs für die lieben Beitrage
 
Oben