Welpe - protest Pinkeln?

kleineSabrina

Medium Knochen
Hi,

unsere kleine Amy ist jetzt 4,5 Monate!
Sie ist eigentlich schon sauber, allerdings hab ich den Eindruck als würde sie Protestpinkeln.
D.h. sobald sich niemand mit ihr beschäftigt bzw. mit ihr kuschelt pinkelt sie rein!

Ein Beispiel:
Ich war mit beiden Hunden Gassi und sie hat auch brav gepinkelt, wir kommen wieder in die Wohnung ich geh in die Küche kochen und spätestens 20 mins später pinkelt sie rein :mad:

Wenn ich mit den beiden auf der Couch sitz und lese oder fernsschau, pinkelt sie überhaupt nicht rein.

Bis jetzt hab ich nie mit ihr geschimpft wenn sie reingemacht hat, habs einfach ignoriert und weggewischt!

Habt ihr einen Rat bzw. eine Idee?

Lg Sabrina
 
weitermachen. Ignorieren und wegwischen, eventuell noch so, das sie es nicht sieht....

Wenn du sie siehst bzw. "erwischt", schnapp sie dir und geh mit ihr runter. Da natürlich riesig loben und den Kasperl machen....

Keine Sorge, sie wird es lernen. Habe mit Jimmy auch lange gebraucht, allerdings kannte er die ersten Wochen auch nix anderes als in die Wohnung beim "sogenannten Züchter !!!" zu pinkeln...
 
hi,

hatten das gleiche mit unserem vorigen rüden. er hat gepinkelt - ich hab weggewischt u nix gesagt. viel loben wenn er draussen machte hat auch nix geholfen. er hat mit 5-6 monaten (weiss nicht mehr genau wie alt er war, aber schon älter - war ein bernhardiner-mix, war also ne ganz schöne lacke) auch noch (manchmal sogar vor mir!) in die wohnung gepinkelt. Irgendwann war mein freund sauer und hat ein einziges mal mit ihm geschimpft - und siehe da nicht ein Mal hat er mehr in die whg gepinkelt. Das "Problem" war behoben.

Beim jetzigen rüden haben wir das mit einem "nein" in der whg und viel loben beim draussen machen versucht und siehe da - es hat viel früher geklappt, dass er stubenrein wurde.

man sagt zwar, dass man nix sagen soll nur wegwischen, aber davon bin ich nicht ganz überzeugt worden.

lg carmen
 
Es kann aber auch sein, dass sie vielleicht eine Blasenschwäche hat. Ich würde das Problem erstmal gesundheitstechnik durchchecken lassen, damit du sowas ausschließen kannst und es wirklich am Verhalten liegt. ;)
 
Hallo!

Unser Dari hat das auch gemacht in dem Alter. Nachts hat er die ganze Nacht durchgeschlafen und falls er musste, ist er zur Tür gegangen und hat gejammert, bis jemand ihn rausgelassen hat. Aber tagsüber hat er vor unseren Augen im Haus hingemacht und wenn er hundertmal vor 10 min draußen war.

Ich glaub er hatte den Eindruck, dass er immer rausdurfte, wenn er im Haus gepinkelt hat. Wenn er rauswollte, hat er also ein Lackerl gemacht.

Das mit dem ignorieren und Lackerl wegwischen, wenn er's nicht sieht, hat bei ihm ganz gut funktioniert. Ihm ist dann nur noch ab und zu, wenn er beim Spielen mit den anderen Hunden d'rauf vergessen hat, im Haus was passiert. Da war dann die Tür zu weit weg :)

lg
Dari
 
Oben