Welpe mit extremer Angst vorm Alleine sein

Dragon

Neuer Knochen
:confused: Hab ein Problem mit unserer 15 Wochen jungen Hündin.

Sie kann nicht alleine bleiben, fängt sofort an zu winseln, jaulen, "schreien", und hört aber auch nicht auf damit! Sie hat extreme Verlustangst. Wenn wir von draussen ihr "schreien" hören, tut sie uns so leid, weil das kein normales Winseln ist, sondern wirklich Panik bzw. Angst!
Kann sie von solchen Situationen einen "Schaden" bekommen??? :(


Wir probieren jetzt, sie für ca. 10 Minuten alleine zu lassen, und versuchen erst zu ihr hinein zu gehen, wenn sie aufgehört hat zu winseln, jedoch hört sie nicht auf, macht einfach keine Pause.

Habt ihr Tipps, wie ich ihr das Alleine bleiben lernen kann???

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!!!
 
10 Minuten Panik reichen für Trennungsangst fürs ganze Leben.

Hört lieber auf euer Bauchgefühl und geht in viel kleineren Schritten vor.
Tut dem armen Wurm das nicht an.

Es ist unnatürlich für einen Hund, allein zu sein... das muss er gaaaanz langsam lernen dürfen.
Manche lernens schnell... andere nicht...

Aber lasst das arme Hundekind keine Panik schieben.... bitte!

*traurig*
Günni
 
Für so einen Zwerg mit 15 Wochen ist alleine sein wider der Natur!

Er kann und darf es gar nicht können!!!!

Mit diesem Alter sollte langsam versucht werden vorerst mal außer Sichtweite wenige Sekunden ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Da kann und darf noch nicht die Rede von Minuten sein.

Und nachdem du hier jetzt schon einige Fehler gemacht hast, solltest du umso mehr Geduld aufbringen, alles wieder auszubessern.

Ganz ganz langsam, wirklich um Sekunden steigern. Es darf keine Angst und auch kein Winseln oder Bellen entstehen.

LG
Susanne
 
Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an und kann auch gar nicht verstehen, wieso der Knirps schon allein sein muss :confused:

Dein Baby würdest Du doch auch nicht daheim einsperren und z. B. einfach einkaufen gehen, oder :eek: ?

verwundert
Nicole
 
Schließe mich auch an, beginn damit, einmal nur zur Tür zu gehen, mit dem Schlüssel zu klimpern und dann wieder zurückkommen - und das ganze dann immer um Sekunden steigern...
 
Wir haben bei unserem damit auch erst mit 5 Monaten angefangen! Vorher wirklich nur mal in einen Raum gehen und die Türe schliessen usw. Er war da nie alleine! Danach mit 5 Minuten und danach 10 Minuten! So richtig alleine bleiben (4 - 6 h) ging dann erst so mit 8 Monaten! Ich war aber davor auch fast immer daheim oder er war bei meiner Mum!

Mit viel Geduld und Liebe wird das schon!
 
Neufi schrieb:
Für so einen Zwerg mit 15 Wochen ist alleine sein wider der Natur!

Er kann und darf es gar nicht können!!!!

LG
Susanne

Hallo

gut dann war die afra komisch, denn sie musste mit 14 wochen schon 4 Stunden alleine bleiben.

Nein sie hat davon keinen Schaden bekommen, sie bleibt ohne irgendwas alleine zuhause. Für sie war das nie ein Problem.

Ich will damit sagen, dass nicht alle Welpen gleich sind. Manche können es früher als andere. Und die kleine Akira wird es auch noch lernen, sie sind gerade dabei ihr das zu lernen. Nachdem alle berufstätig sind, ist es auch notwendig das sie das lernt. Denn mann kann sich nur begrenzt Urlaub nehmen.

LG
 
settergirl schrieb:
Hallo

gut dann war die afra komisch, denn sie musste mit 14 wochen schon 4 Stunden alleine bleiben.

Nein sie hat davon keinen Schaden bekommen, sie bleibt ohne irgendwas alleine zuhause. Für sie war das nie ein Problem.

Ich will damit sagen, dass nicht alle Welpen gleich sind. Manche können es früher als andere. Und die kleine Akira wird es auch noch lernen, sie sind gerade dabei ihr das zu lernen. Nachdem alle berufstätig sind, ist es auch notwendig das sie das lernt. Denn mann kann sich nur begrenzt Urlaub nehmen.

LG

Ich würde sagen, dann hast DU extremes Glück gehabt.
Wenn alle voll berufstätig sind, sollte man sich halt schon überlegen, ob man sich unbedingt einen Welpen zulegt oder nicht besser doch einen schon erwachsenen, gefestigten Hund.
So ein Knirps muss ja auch noch ganz oft raus...:confused:

lg
Nicole
 
Bei Sancho wars auch überhaupt kein Problem mit dem alleine bleiben - hat es auch von Anfang an machen müssen - hab ja keine 5 Monate Urlaub um es ihr beizubringen ;o)
 
roxy bleibt jetzt schon mit 4 monaten so 2 stunden alleine, aber ich geh vorher immer raus mit ihr u dann pennt sie sowieso ;)

also ich lass sie auch nur am vm allein daweil, weils ihre schlafenszeit is...

aber auch wenn man sie in ein anderes zimmer "steckt":)D ) ist es kein prob....sie is da echt cooooooooool:cool: :D
 
settergirl schrieb:
Hallo

gut dann war die afra komisch, denn sie musste mit 14 wochen schon 4 Stunden alleine bleiben.

Nein sie hat davon keinen Schaden bekommen, sie bleibt ohne irgendwas alleine zuhause. Für sie war das nie ein Problem.

Ich will damit sagen, dass nicht alle Welpen gleich sind. Manche können es früher als andere. Und die kleine Akira wird es auch noch lernen, sie sind gerade dabei ihr das zu lernen. Nachdem alle berufstätig sind, ist es auch notwendig das sie das lernt. Denn mann kann sich nur begrenzt Urlaub nehmen.

LG

Bei uns gab es bei Easy auch absolut kein Problem mit dem Alleine bleiben.
Allerdings hatte sie immer einen 2. Hund dabei :) und konnte so schon lernen, dass es in Ordnung ist, wenn Mensch ohne sie weg geht.
Wir haben 6 Wochen Zeit gehabt, dann war sie stubenrein und blieb brav
ohne uns zuhause.
 
Hm, ich kann da gar net mitreden.
Hab jetzt meinen kleinen seit einer Woche, und der winselt oder jault überhaupt net wenn er allein ist.
Weder in der Nacht noch am Tag.:rolleyes:
 
Oben