Welpe mag nicht spazieren gehen!

Alfina

Neuer Knochen
Hallo an Alle!
back again im Forum :D

Das mit dem Futter ist geregelt (siehe Gesundheit und Ernährung).
Habe natürlich noch mehr Problemchen, da mein Alfi erst 12 Wochen alt und ein Chihuahua ist ;)
Er will partout keinen Schritt machen außer Haus!
Hat jemand Ideen, wie ich ihm das schmackhaft machen könnte oder soll ich warten bis es weniger kalt ist? *brrr*
 
Hi du;)

Mein kleiner ist jetzt zwar schon 4 Monate alt hat sich aber auch geweigert raus zu gehen wenn es nass oder kalt. bzw draußen nicht gemacht und sich dann drinnen entleert.

Nach langem überlegen kam ich zu der logischem Schlussfolge das dem armen Scheisser einfach nur kalt ist. (Ich geh ja auch net nackt ins Nasse ^^)
Also schöne warme Weste gekauft und langsam an ihn gewöhnt (Also Weste erstmal beschnüffeln lassen und zu ihm in den Korb legen, dann in der Wohnung kurz anziehen und eben dran gewöhnen wie du den Hund ja auch an Leine/Halsband und GEschirr gewöhnen musst)

Seitdem er das hat ist rausgehen auch kein Problem mehr egal wie das Wetter ist. Wenn er keinen Bock auf spazieren hat zeigt er es mir indem er brav raus geht auf der Straße sein Geschäft macht, umdreht und sich wieder zur Haustür setzt und wartet. Damit können wir beide leben.
 
Hi,

ist nicht ungewöhnlich dass eine Welpe anfangs nicht gehen mag. Meist hilft es, sie mal ein paar Schritte von der Haustür wegzutragen und sie dann erst runterzusetzen.

Bei der Kälte muss man natürlich aufpassen dass der Kleine sich nicht verkühlt-also nur kurze Ausflüge.

LG
 
Genau wegtragen is ne gute Idee, das haben wir auch gemacht und ganz viel Zeit zum erschnüffeln geben, ist ja noch alles Neu und unbekannt.
 
Alsooo, ich erkläre mal genauer. Was ihr sagt ist schon richtig. Haben natürlich einen Pulli und eine Leine. Er ist halt ein Chi, und die mögen's nicht kalt. Wenn die Katzen mitkommen, wir haben Haus mit Garten, dann bewegt er sich wenigstens ein bisschen :D

Hatte schon einen Welpen und den musste ich auch über die Gasse "Schleifen", da wohnten wir noch in einer Wohnung ohne Garten:eek:

Morgen werden wir mit anderen Hunden unterwegs sein und hoffentlich lässt er sich animieren mit zugehen, wenn das mit den Katzen schon ein wenig funktioniert ;)

Das mit dem Tragen funktioniert auch nicht, er rennt mir auch nicht nach wenn ich die Leine fallen lasse und weggehe.
Außer ich mach die Terassentür auf:p
 
Das braucht einfach seine Zeit. Unser 1. Hund war ein Kurzhaar-Chi-Rüde und der war im 1. Jahr völlig nackt am Bauch. Sobald es kalt und nass war, war es vorbei mit rausgehen. Ich habe ihm im Winter, wenn es besonders kalt war sogar einen Weg auf der Wiese freigeschaufelt, weil er sonst nicht gemacht hat. Die erste Zeit habe ich ihn nur schnell zum Geschäft machen rausgetragen. Das ist erst mit mehreren Monaten besser geworden und dann war er ein richtiger Naturbursch;):D!
Vergiß nicht, das ist noch ein Baby, sie sind durch die geringe Höhe sehr nah am kalten Boden und das Fell ist bei Chi´s meist auch noch nicht wirklich am Bauch/Brust vorhanden.
 
Das Problem gibts nicht nur bei Chis :eek:

Madame kam aus Bosnien zu uns, wo es Ende Mai/Anfang Juni phasenweise so geschüttet hat und so grauslig war, dass ich die Winterjacke zum Gassigehen an hatte......weinend saß sie unter jedem Dachvorsprung......mit dem spärlichen Fell und dem nackigen Bäuchlein. So leicht war sie dann auch ned mehr zum Tragen für längere Strecken, mir haben die Treppen gereicht.

Immerhin wurden wir dann beachtet.....2 kleine Pinscher, quietschvergnügt und nackig herumwuselnd, das Frauli dazu: "Na schauts, der große Hund ist aber gscheit, der hat bei dem Wetter einen Mantel an!"

Auf die schnelle hatte ich auch nicht die geringste Ahnung, wo ich nen Regenmantel fürn Hund her bekomme, und ließ mich im Fachgeschäft beraten. So liefen wir dann mitm Kapuzenmanterl herum :eek: (das war das einzige, was keinen sonstigen Schnickschnack hatte und nicht dick gefüttert war.....immerhin hab ich dann herausgefunden, wie man die Kapuze abmontiert)

Seitdem kann mich immerhin nix mehr an Hundemänteln erschüttern, und gelenkskranker Hund hat jetzt Funktionsgewand ohne Schnickschnack, weil sie dann einfach entspannter läuft. Aber freundlicherweise hat sie sich ordentliches Fell wachsen lassen, somit brauche ich das wirklich nur bei Gruselwetter und -temperaturen, wenn sie ned laufen und toben kann.

Dann kam, nach der "Ich-find-alles-toll-da-draußen-" die "Ich-will-draußen-nicht-mehr-Laufen-"Phase.....auch diese wurde überwunden. Ich hab sie halt dann wirklich bis zur nächsten Wiese getragen, wenn sie ned selber laufen wollte. Dort sind wir dann herumgelungert. Ich bin auch im Regen ne halbe Stunde mit ihr im Arm auf einer Parkbank gesessen und hab ihr erzählt, dass die Welt ja eigentlich toll ist hier. Irgendwann wars gottseidank vorbei :)
 
Ich möchte einen ganz anderen Gedanken einwerfen: natürlich liegt derzeit Schnee und es ist kalt, aber liegt es wirklich daran? Zittert der Hund vor Kälte, oder will er einfach nicht spazieren gehen?

Bitte bedenke, dass ein "Spaziergang" für so einen Welpen durchaus eine Überwindung sein kann. Mutter Natur hat den Hund so gepolt, dass die kleinen brav an einem Ort zurückgeblieben sind (oft sogar ohne Babysitter), während das Rudel auf die Jagd ging. Stell dir vor, die wären zurück gekommen und hätten erst mal einen Wurf Welpen wieder einsammeln müssen... :D Scherz beiseite, viele Welpen hätten bei dieser Taktik nicht überlebt.

Und obwohl das moderne Leben unserer Hunde in Gesellschaft der Menschen natürlich ganz anders aussieht, haben viele Welpen das noch intus. Es kann also mE durchaus sein, dass dein Welpe einfach noch nicht spazieren gehen will, weil er sein gewohntes Umfeld nicht verlassen möchte. Ich würde ihm an dieser Stelle durchaus etwas Zeit geben und ihn nicht durch die Gassen schleifen, um sein Vertrauen nicht zu zerstören. Für den Anfang kann es ja auch im Garten ganz nett sein... ;)
 
Wir waren heute mit Simone_Lilly und ihren Chi Weibis spazieren und Alfi hat sich bewegt!! *freu*
Beim nächsten Mal wird er sicher noch mehr Spaß haben :D
@Simone Lilly: danke fürs Entgegenkommen in die Schmuckerau:sunny:

@baghira: keine Sorge, ich schleif ihn nicht über die Gasse.
Das meinte ich im übertragenen Sinne:p
Auf die Idee, daß das was mit dem Rudel zu tun hat, wär ich nicht gekommen. Glaub's auch bei Alfi nicht wirklich. Es ist halt alles so neu, aber wenn er öfter mit anderen Hundsis zusammen kommt, dann lockert der Kleine schon auf, hab's ja heute schon nach ein paar Minuten bemerkt.
 
Oben