Welpe mag die Hundebox nicht

Chelsea2010

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Wir haben seit 1 Woche eine Beaglehündin, sie ist momentan 9 Wochen alt. Wir haben uns entschlossen sie an die Box zu gewöhnen, dass hat uns auch der Züchter empfohlen. Wir geben sie meistens 1,5 Stunden am Vormittag und dann am Nachmittag rein. Locken tun wir sie da mit Leckerlis und rein geht sie somit auch freiwillig...sobald jedoch das Leckerli aufgegessen ist geht das Wimmern und "bellen" (also so wie das halt kleine hunde machen) los. Wir verdunkeln sogar den Raum und drehen den Radio leise auf...aber trotzdem dauert es meistens 15 Minuten bis sie sich beruhigt. Schlafen tut sie nicht wirklich in der Box habe ich beobachtet...Hat irgendjemand vielleicht einen Ratschlag wie man ihr die Box schmackhafter machen kann?? Will ja nicht das es jedesmal ein Stress für meine Kleine ist, wenn sie drinnen ist.

LG und danke schonmal für die Antworten!
 
Ich würd mich schon mal freuen, wenn sie überhaupt reingeht! Aber wenn ICH dann 1,5 Stunden da drin bleiben müsste, würde ich auch rebellieren und mich nicht freuen! Wenns schon sein muss, geh es bitte viiiiieeeeel langsamer an!!
 
meinst du das die zeit zu lang ist? die züchterin hat gesagt einen welpen kann man max. 2 stunden alleine lassen...länger nicht...drum dachte oder denke ich das 1,5 stunden okay sind... hast du auch erfahrung mit hundeboxen?
 
Ich kann nur von meinem Handling bzw. meinen Erfahrungen berichten...

Bei meiner vorigen Hündin hatte ich keine Box und war auch kein Befürworter...:cool:

Auf den Rat meiner Züchterin borgte ich mir für Yuma eine Box aus. Sie hat mir eindringlichst geraten die Box in der Nacht zu verschließen, damit er sich meldet wenn er raus muss.

An seinem ersten Tag bei mir stand die Box im Wohnzimmer, er beachtete sie aber gar nicht, auch nicht die Leckerlis...

Abends stellte ich sie ins Schlafzimmer direkt ans Bett, als ich ins Bett ging, steckte ich Welpi in die Box und Türe zu. Er jammerte kurz (vielleicht 1 Minute) und das war es dann. Er schlief die ganze Nacht durch - hingegen ich tat ein Auge zu...weil ich immer lauschte ob er musste :D:eek:

Sein erstes Box Erlebnis dauerte quasi 7 Stunden.

Die selbe Box schleppte ich tagelang zwischen Wohnung und Auto hin und her....er liebt sie.

Inzwischen habe ich im Schlafzimmer eine Faltbox neben dem Bett und die feste im Auto...er geht freiwillig rein und schläft sofort ein.

Abend so ab 20 Uhr geht er auch alleine ins Schlafzimmer in die Box schlafen - ich find das so cool von ihm, das tut er immerhin seit er 11 Wochen alt ist.

ER hat mich zum Boxen Fan erzogen...:cool:

Vielleicht probierst es auch über Nacht aus? Aber nicht rausgehen aus dem Schlafzimmer. Meiner hat durch die sieben Stunden ganz sicher kein Trauma, sonst würde er sie heute nicht lieben.

Vielleicht gehts nachts besser, weil sowieso alle schlafen...
Viel Erfolg wünsch ich dir!

LG Gabi

Edit: nach der 3. Nacht lies ich die Box immer offen, da er freiwillig rein geht und drinnen bleibt. Nur die im Auto ist natürlich verschlossen.

Nochmals Edit: zum Alleinebleiben üben habe ich die Box nie benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh´s wie SchäferLuna - sie muss meiner Meinung nach viel zu lange nach viel zu kurzer Zeit in dieser Box eingesperrt sitzen.

Mit dieser Methode - mit Leckerli reinlocken, dann schnell Türe zu und 1,5 Stunden drinlassen - erreicht ihr höchstens das Gegenteil und sie wird nie freiwillig bzw. gerne reingehen.

Ich würde sie ihr langsam schmackhaft machen - drinnen Leckerlis geben, drinnen füttern etc und erst nach einigen Tagen mal kurz die Türe zumachen und noch bevor sie zu randalieren beginnt, gleich wieder aufmachen.
Wirklich zumachen würde ich sie dann erst wie Kischa in der Nacht, wenn sie ohnehin schon müde ist.

Und auch wenn´s nicht die Frage war, kann ich Deiner Züchterin nur widersprechen - einen Welpen lässt man gar nicht alleine, schon gar keine 2 Stunden. Man beginnt damit schrittchenweise im Minutentakt und steigert das ganz langsam - mit dieser Hauruck-Methode fördert man nur Verlassensängste und zieht sich im schlimmsten Fall einen Hund heran, der nie ohne Probleme alleine bleiben kann.
 
Danke erstmal für eure Antworten...über Nacht schlaft sie bei uns im Bett, wir wollten sie ja zuerst in die Box geben (die übrigens neben unserem Bett steht), jedoch hat sie so lange geheult und Wirbel gemacht (obwohl ich und mein Freund im selben Zimmer gelegen sind), dass wir sie dann zum Wohle unserer Nachbarn ins Bett genommen haben, dort war sie auch gleich ruhig.

Es ist nicht so das die Kleine Angst vor der Box hat, unter Tags geht sie auch ab und zu rein und schnuppert rum und geht wieder raus... und das Leckerli isst sie auch problemlos drinnen, ich schmeiss auch gar nicht so schnell die Tür zu sondern mach eh langsam, da sie keine Anstalten macht rauszuwollen, nur sobald ich das Zimmer verlasse geht das Gequieke los, ca. 15 Minuten lang dann ist erst Ruhe, bis ich sie wieder rauslasse. Achja und ich bin in der Wohnung, so richtig alleine ist sie ja nicht!

LG
 
Also ich habe eine Box die bis 25kg geht (Stella wird ausgewachsen etwas 8 haben). Sie ist jetzt max. 1/2 Stunde drinnen allerdings bin ich am Schreibtisch da direkt neben ihr und sie is jetzt 4 Monate alt. Das funkt ganz gut:)
Alleine habe ich sie von Anfang an (also mit 8 Wochen) gelassen, aber zunächst bin ich einfach aus dem Zimmer in ein Anderes gegangen - möglichst ohne viel aufheben - und das haben wir dann langsam gesteigert. Einmal war sie schon fast 4 Stunden alleine und es hat super geklappt.
Wichtig ist die langsame Steigerung und ein neues Spielzeug/Kauding zu hinterlassen:)
In der Box alleine lassen, halte ich für keine gute Idee und wichtig ist auch dass die Box wirklich groß genug ist.
Unsere steht jetzt in meinem Arbeitszimmer und Stella legt sich immer wieder mal freiwillig rein. Ansonsten verwende ich es für längere Autofahrten (Kärnten, Zagreb) und da schläft sie immer.
 
Ich würde die Box auch nicht zum alleinebleiben üben benützen! Es sind 2 Negativ Erlebnisse auf einmal! Die Box ist zu und Frauli geht weg...das geht gar nicht.

Meine Erfahrung mit Yuma, er ist nun 15 Wochen alt und bleibt problemlos 3 Stunden alleine.

Am 2. Tag fing ich an ihm Türen ganz trocken vor der Nase zuzumachen...WC, Bad etc. Er jammerte kurz vor der Türe, sobald er aussetzte mit der Jammerei kam ich wieder heraus (beachtete ihn aber nicht)

Dies machte ich mehrmals am Tag, damit er es gewohnt wird dass er mich kurz aus den Augen verliert.
Die ersten 14 Tage ging ich auch kurz zum Briefkasten oder den Müll wegbringen.

Ich betrete die Wohnung nur, wenn er still ist...aber durch das häufige üben hat er immer nur einmal kurz aufgeheult und das war es dann.

Pro Tag war ich sicher 10 mal aus seinem Sichtfeld, mir war wichtig dass das für ihn zur Nomalität wird.
So hab ich es langsam gesteigert..5- 10 Minuten...etc...bis heute 3 Stunden.

Auch wenn ich nicht weg muss, gehe ich heute noch eine Runde ums Haus...damit er in Übung bleibt :D *braverbubstolzbin*
 
Ein 9 Wochen alter Welpe hat noch einen sehr ausgeprägten Folgetrieb und bekommt die Panik, wenn sein "Rudel" ihn im Stich bzw. alleine lässt. Für ihn würde verlassen-werden in der Natur den sicheren Tod bedeuten, und dementsprechend kann man sich wohl auch vorstellen, wie es ihm dabei geht. Ob Du ohnehin ein paar Zimmer weiter bist oder nicht, spielt dabei keine Rolle - woher soll er das denn wissen.

Was spricht dagegen, die allein-bleiben-Sache dem Alter angepasst langsam anzugehen, statt den armen Zwuck 15 Minuten durchweinen zu lassen??

Sorry, ich find Eure Vorgehensweise alles andere als OK..
 
;)...hab grad gesehen, dass das nicht ganz rüber kommt: Alleine hab ich sie NICHT in der Box gelassen.
 
Sorry, ich find Eure Vorgehensweise alles andere als OK..
:confused: Er jammert nicht, zerstört nichts!!! Ich kann alle Schuhe etc. stehen lassen...er ist tief verschlafen und vernudelt wenn ich heimkomm...Also wo liegt das Problem???

Ich glaube dies muss man individuell nach dem Welpen ausrichten...wie geht er damit um...meiner ist nicht gestresst...
 
:confused: Er jammert nicht, zerstört nichts!!! Ich kann alle Schuhe etc. stehen lassen...er ist tief verschlafen und vernudelt wenn ich heimkomm...Also wo liegt das Problem???

Ich glaube dies muss man individuell nach dem Welpen ausrichten...wie geht er damit um...meiner ist nicht gestresst...

Ich hab die Threaderstellerin gemeint und nicht Dich - hab ja selbst geschrieben, dass ich es (wenn überhaupt) so wie Du machen würde, wenn der Kleine müde ist.
Und Du warst außerdem direkt neben ihm und hast geschrieben, dass Du die Box nicht fürs Allein-Bleiben-Üben benutzen würdest.

Dass Yuma mit 15 Wochen schon 3 Stunden alleine daheim ist, hatte ich gar nicht gelesen - finde ich aber trotzdem nicht richtig ;)
 
:confused: Er jammert nicht, zerstört nichts!!! Ich kann alle Schuhe etc. stehen lassen...er ist tief verschlafen und vernudelt wenn ich heimkomm...Also wo liegt das Problem???

Ich glaube dies muss man individuell nach dem Welpen ausrichten...wie geht er damit um...meiner ist nicht gestresst...


Find deine Vorgehensweise auch super, werd mir davon was abschneiden ;)
Bin derweil froh, wenn ich aufs Klo gehen darf ;) :D
Muss endlich gscheit mit dem Alleinbleib-Training anfangen.

Edit: Da stehts eh, 15 Wochen und bleibt 3 Stunden alleine? :confused:
So lange hält meine mit 18 Wochen untertags grad mal durch (außer sie schläft, dann gehts natürlich länger), also blasenmäßig.
Hui, bin ich schwer im Rückstand? (Hab sie aber auch erst seit 3 Wochen..)
 
:) genau heute 15 Wochen - mit 9 Wochen ist er bei mir eingezogen (die Zeit vergeht:eek:)
 
Die Box is vor allem praktisch (wenn man den Hund schon daran gewöhnt hat) wenn etwas Unerwartetes auf einem zukommt. Als wir letztens Elekriker (4!) in der Wohnung hatten, war die Eingangstür fast eine Stunde offen.
Für Stella war das Fernsehen, das sie aus der Box begeistert beobachtet hat. Das alleine bleiben wie bereits gesagt immer und immer wieder im Kleinen (Klo gehen, Müll raustragen, Postkasterl leeren,...) üben.
 
unser Max akzeptiert seine Box. Die tritt in Aktion, auf längeren Autofahrten od. wenn wir irgendwo "fremd wohnen" also in Hotels.

Ein,zwei Tage vor "Reisen" kommt die Box (unversperrt u. offen) ins Wohnzimmer, Max kontrolliert ob alles in Ordnung ist und dann liegt die Katze drin und der Hund davor.

ich versteh nicht, warum muß ein Hund in seinen 4-Wänden in die Box ?
Für mich ist das Zwingerhaltung im Wohnzimmer.

lg.Feline
 
Das steht eigentlich schon in mehreren Posts;)
Mit Zwingerhaltung hat das nicht das Geringste zu tun.
 
Also ich find den Vorschlag deiner Züchterin mit dem allein lassen auch nicht okay. Dein Baby (!) in die Box zu locken, dann Türe zu und verschwinden... stell dir vor, das macht jmd. mit dir. Du würdest auch zu tiefst traurig sein und weinen, wenn du nicht weißt, was jetzt passiert.

Ich würde die Box einfach im Raum stehen lassen, mich innerlich freuen, wenn sie rein geht und kein großes Aufsehen drum rum machen.

Das mit dem allein bleiben, würd ich so wie Kischa machen. Zuerst nur mal auf's Klo/Bad, danach mal Müll rausbringen usw. Auch meiner hat's so gelernt. Heute (mit fast 1 Jahr) bleibt er problemlos einen Vormittag allein, zerstört nix und is während meiner Abwesenheit ruhig und schläft.
 
nein, nein ich möchte mal klarstellen das ich sie nicht als "zwingerhund" halten möchte, sondern sie langsam dran gewöhnen das sie ne zeit lang alleine und entspannt in der box bleibt, wenn ich eben mal kurz zum arzt muss oder eben die wohnung putze etc. ich werde morgen nochmals mit dem züchter sprechen. ich denke der weiss am besten was zu tun ist, ihre hunde gehn nach dem auslauf sogar freiwillig in die box zum relaxen... das das ein welpe nicht macht ist klar... meine dreht meistens nach dem gassigehn erst richtig auf und rennt wie wild durch die wohnung *gg*
 
nein, nein ich möchte mal klarstellen das ich sie nicht als "zwingerhund" halten möchte, sondern sie langsam dran gewöhnen das sie ne zeit lang alleine und entspannt in der box bleibt, wenn ich eben mal kurz zum arzt muss oder eben die wohnung putze etc. ich werde morgen nochmals mit dem züchter sprechen. ich denke der weiss am besten was zu tun ist, ihre hunde gehn nach dem auslauf sogar freiwillig in die box zum relaxen... das das ein welpe nicht macht ist klar... meine dreht meistens nach dem gassigehn erst richtig auf und rennt wie wild durch die wohnung *gg*

Nur dass das, was Du da tust, eben alles andere als langsam ist. Ihr habt da ein Baby und das gerade mal seit einer Woche - und sperrt die Kleine 3 Stunden auf zweimal verteilt in die Box und lasst sie alleine.
Hier haben jetzt schon einige geschrieben, wie´s richtig geht - mal kurz aus dem Zimmer, wenn das für sie OK ist mal runter zum Postkasten, dann Müll wegbringen etc.
So wie es jetzt läuft ist der Hund einfach nur arm und ihr erreicht genau das Gegenteil von dem, was ihr bezweckt - die Kleine wird die Box auf diese Art und Weise nie akzeptieren, weil sie es mit den Angstgefühlen des Allein-Seins verbindet.
 
Oben