Bin wohl überlesen worden..meine Frage war, wozu ihr überhaupt wollt, daß der Hund in eine Box geht?
Die Box ist sowas wie seine Höhle, wo er sich zurück ziehen kann wenn es ihm zu viel oder zu stressig wird. Sie erfüllt die Rolle seines Schlafplatzes, wenn man eine Decke drüber legt ist er geschützt und hat es ruhig. Grad bei Welpen hat man ja oft das Problem, daß sie nicht richtig zur Ruhe kommen können- vor allem wenn der Schlafplatz vielleicht ganz zentral steht und sie von dort alles einsehen können.
Er soll sich aber drin wohl fühlen, das heißt die Tür ist immer offen und er soll freiwillig reingehen. Also nicht einfach einsperren, dann hat er nur Angst davor.
Ich weiß nicht, ob ich auch eine Box gekauft hätte, wenn ich nicht ein Border Baby bekommen würde. Aber grad da wird die Box empfohlen. Die kommen nämlich oft gar nicht zur Ruhe und stehen den ganzen Tag unter Strom. Die muß man förmlich manchmal zur Ruhe "zwingen".
Und wenn der Hund gern drin liegt, kann man ihm das ausruhen so auch schön beibringen.
Außerdem kannst die Box überall hin mitnehmen und der Hund weiß dann gleich, wo er schlafen soll (bei Ausstellungen sind sie ja auch praktisch).
Meine Box ist rieeesig (100x70x70), also eine richtig gemütliche weiche Kuschelhöhle, ich hoffe nur daß der Kleine auch ab und zu da schlafen wird- ich fürchte der wird die meiste Zeit im Bett bei mir verbringen.