Welpe mag die Hundebox nicht

Meine Züchterin hat gesagt, anfangs einfach in der Box füttern, Wasser steht auch in der Box, Kauzeugs in der Box geben, Spielzeug in die Box legen. Einfach schmackhaft machen. Würd die Tür am Anfang auch gar nicht zumachen, vielleicht eher warten bis der Welpe mal allein reingeht und drin schläft und dann zumachen für ein paar Minuten.
Und sie hat auch gesagt, die ersten 2 Wochen nicht alleine lassen. ;)
Der Welpe braucht ja Zeit zum ankommen und muß sich erst gewöhnen an sein neues Rudel, einfach nicht überfordern. Dann wirds schon werden.

(Hoffe ich zumindest, ich weiß es ja erst in 2 Wochen und hoffe daß bei mir alles gut geht :D)
 
@ Chelsea

ich möchte mich für meinen etwas heftigen Ton gestern entschuldigen.
Ich hätte es wirklich auch anders sagen können.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein erwachsener Hund viele Stunden
allein in einer Wohnung bleibt, ohne sie in ein Schlachtfeld zu verwandeln (Ausnahmen bestätigen die Regel).

In wenigen Tagen wird der Welpe mitkriegen, daß Du Dich nicht in Luft auflöst wenn er dich nicht sieht und du wirst fast ungehindert Deinen Haushalt machen können . Für den Kampf um das Bodentuch und den Besen wirst Du schon zeitfinden :D

Das Alleinbleiben ist das nächste und sollte auch nur in kleinen Schritten
erlernt werden. Wenn Du die Nachbarn in die Schulung einbeziehst, dann werden die Dir sicher gerne berichten ob und wie lange das Hundekind
Dir nachgeweint hat.

Die Transportbox sollte wie der Name schon sagt, für den Transport da sein.


Also locker bleiben, Mißgeschicke übergehen und viel Freude miteinander
lg.Feline
 
@ Chelsea

Vergiss bitte das alleine bleiben üben in der Box. Diese ist nun schon negativ besetzt.

Wenn du in der Wohnung Dinge tun musst wo Welpi im Weg ist...besorg dir ein Kindergitter (ausborgen oder beim Ikea sinds billig)

Ich hatte so eines für die Küche wenns Backrohr an war, oder zum Rasenmähen...dann muss er drinnen bleiben.

Der Vorteil ist, dein Welpe sieht dich und wuselt trotzdem nicht im Gefahrenbereich herum.
LG und viel Erfolg...das wird schon!
 
Bin wohl überlesen worden..meine Frage war, wozu ihr überhaupt wollt, daß der Hund in eine Box geht?

Die Box ist sowas wie seine Höhle, wo er sich zurück ziehen kann wenn es ihm zu viel oder zu stressig wird. Sie erfüllt die Rolle seines Schlafplatzes, wenn man eine Decke drüber legt ist er geschützt und hat es ruhig. Grad bei Welpen hat man ja oft das Problem, daß sie nicht richtig zur Ruhe kommen können- vor allem wenn der Schlafplatz vielleicht ganz zentral steht und sie von dort alles einsehen können.
Er soll sich aber drin wohl fühlen, das heißt die Tür ist immer offen und er soll freiwillig reingehen. Also nicht einfach einsperren, dann hat er nur Angst davor.
Ich weiß nicht, ob ich auch eine Box gekauft hätte, wenn ich nicht ein Border Baby bekommen würde. Aber grad da wird die Box empfohlen. Die kommen nämlich oft gar nicht zur Ruhe und stehen den ganzen Tag unter Strom. Die muß man förmlich manchmal zur Ruhe "zwingen".
Und wenn der Hund gern drin liegt, kann man ihm das ausruhen so auch schön beibringen.
Außerdem kannst die Box überall hin mitnehmen und der Hund weiß dann gleich, wo er schlafen soll (bei Ausstellungen sind sie ja auch praktisch).

Meine Box ist rieeesig (100x70x70), also eine richtig gemütliche weiche Kuschelhöhle, ich hoffe nur daß der Kleine auch ab und zu da schlafen wird- ich fürchte der wird die meiste Zeit im Bett bei mir verbringen. :D
 
:confused: Er jammert nicht, zerstört nichts!!! Ich kann alle Schuhe etc. stehen lassen...er ist tief verschlafen und vernudelt wenn ich heimkomm...Also wo liegt das Problem???

Ich glaube dies muss man individuell nach dem Welpen ausrichten...wie geht er damit um...meiner ist nicht gestresst...


:):) Denke auch, dass das absolut individuell ist. Meiner war haargenau 8 Wochen, am 1 Tag bin ich raus Müll wegbringen, ihn hat das absolut nicht gestört.

Hatte auch nie ein Problem mit allein bleiben.
Box hab ich nie verwendet.
 
@caitriona

ich und wohl auch die andern haben es so verstanden, daß die Box als Erziehungsmittel verwendet und daher immer geschlossen sein wird.

lg.Feline
 
Oben