Welpe macht grundsätzlich nie draussen!!

Kalmer Nala

Neuer Knochen
Wir haben ja unsere Kleine nun seit Sonntag. Natürlich haben wir gleich mit der Erziehung zur Stubenreinheit begonnen. Es ist aber leider total schwierig, weil sie grundsätzlich nur drinnen ihr Geschäft verrichtet. Egal wie lange wir uns draussen aufhalten, sie erleichtert sich nicht. Ich habe überhaupt keine Gelegenheit, sie mal für das erwünschte Verhalten zu loben. Drinnen erwische ich sie auch äusserst selten, so dass ich sie kaum dafür rügen kann. Meistens macht sie was, wenn ich mal den Raum verlasse oder eben nachts.
Ich habe auch mal versucht sie in eine Transportbox zu setzen, während ich für 10 Minuten den Raum verliess, aber dann machte sie sogar aus Panik in diese Transportbox. Den Tip mit der Box bekam ich von Tierarzt und im Geschäft für Haustierbedarf sowie von anderen Hundebesitzern. Habt ihr vielleicht eine Idee? Sie ist übrigens ein Mischling, sieht aus wie ein Jack Russell. Heisst übrigens nun doch nicht Nala oder Lana. Wir haben uns nun definitiv entschieden für "Kessy".

Ich danke Euch
Steffi
 
Sorry für meine Direktheit, aber was erwartest du von einen Welpen in so kurzer Zeit?

Er muss sich erstmal eingewöhnen.

Geh mit ihr regelmässig runter. Nach dem Essen, nach den Schlafen, nach dem Spielen, und wenn sie anfängt rumzuschnüffeln/unruhig zu werden.
Sorge beim Gassi gehen für wenig Ablenkung. Wenn sie ihr Geschäft erledigt, überschwenglichst loben und ignorier die dummen Blicke von Passanten während du einen Freudentanz machst. ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass übeschwengliches Loben bei so "frischen" Welpen noch gar nicht gut ankommt. Sie müssen erst Lob als Lob empfinden lernen. Ich würd ihr wortlos oder bestenfalls mit geflüstertem "braaav" eine besonders köstliche Belohnung anbieten. Und Geduld, bitte. Wenn Du immer nach dem Fressen, Schlafen, Trinken mit ihr rausgehst, muss ES einfach mal draussen passieren. Setz Dich mal mit ihr in die Wiese und versuch gaaanz ruhig zu sein, gähn und mach langsame Bewegungen. Irgendwann ist sie dann so entspannt, dass es draussen klappt.
Alles Gute, Dir und dem Zwerg!
Shonka
 
Mein Hund wird nun 6 Monate und ich glaube, dass er es jetzt verstanden hat!

Also Geduld ;)
 
Überfordere den Welpen nicht! Dann klappt das Stubenrein werden sicher nicht!
Laß ihn sich erstmal mindestens 2 Wochen bei euch einleben.

Je mehr ihr euch beeilt und anstrengt, desto ängstlicher wird der Welpe; dann lernt er gar nichts mehr!

Manche Hunde sind noch mit 1 Jahr nicht stubenrein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe wirklich nicht vor die Kleine zu übrfordern. Ich bin auch sehr geduldig und wische alles wortlos weg.
Ich dachte nur, dass es evtl ein zu lösendes Problem sei, dass sie draussen überhaupt nicht macht und ob ihr das auch kennt.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Gruss
Steffi
 
Da es ein sehr einschneidender Moment für einen Welpen sein kann, wenn er aus dem Rudel "gerissen" wird, ist dies normal.

Manche Welpen fühlen sich sobald sie das "Lager" verlassen sehr unsicher, und "blockieren". Versuche mal dem Hund eine Mahlzeit in der freien Natur zu geben, damit er sieht, dass auserhalb des Lagers kein "Feindgebiet" ist.

und Geduld, Geduld, und nochmals Geduld

mfg
Sticha Georg
 
Ich kann dir nur raten: übe dich in Geduld und kaufe eine Großvorratspackung an Küchenrollen!
Meine beiden sind 9 Monate alt, waren bereits läufig und pinkeln trotzdem noch manchmal mit einem Unschuldsblick in die Wohnung!
Keep cool!
 
Ja, Geduld und beobachten ist wichtig. Ich habe Biggy nicht unkontrolliert in der ganzen Wohnung herumlaufen lassen, sondern sie war immer dort, wo ich auch war. So konnte ich sie am besten beobachten und schnell hochnehmen und hinuntertragen, wenn sie zu schnüffeln anfing.
Nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen solltest du auch ganz schnell mit Welpi hinausgehen.
 
Kann es sein, dass die Gegend, wo Dein Hund "Gassi" gehen soll, sehr laut ist, viele Autos, hektischer Trubel, ... ?? - Vielleicht könnte es daran liegen? Vielleicht ist der Welpe draußen einfach schlichtweg überfordert?
Wie ist er denn aufgewachsen? Nur im Haus/Wohnung?? Oder war er auch in einem Garten?
 
ich habe leon ja auch erst seit fast 2 wochen, aber ich muss sagen, er war von anfang an so gut wie stubenrein! er hat über nacht nicht rein gemacht und tagsüber bin ich alle 2 stunden mit ihm raus und gelobt wenn er sein geschäft gemacht hat. das hat mich sehr gewundert, da er noch nie eine wohnung von innern gesehen hat. und ich hab mich drauf eingestellt den ganzen tag mit dem putzeimer durch die bude zu flitzen.... :rolleyes: aber er hat nur 3-4 mal rein gemacht... :)
 
Oben