welpe knurrt - futterneid

ET01

Super Knochen
heute hab ich scooby den hals von unserer weihnachtsente gegeben (roh). neugieirig wie ich bin denk ich mir probierst wiedermal ob er eh net knurrt beim fessen. und was stellen meine öhrchen fest er knurrt :eek:

im ersten moment war ich perplex, er ist ja erst 14 wochen alt ca. und hat bisher noch nie geknurrt. gestern hab ich ihm noch in die futterschüssel gegriffen und geholfen einen angeklebten brocken zu ergattern, da hat er auch keinen mukser von sich gegeben. hab ihm dann am nacken gepackt und aus gesagt und er hat den ganzen entehals in seinem maul versteckt damit ich ihm den nicht wegnehmen kann :rolleyes:

gut denk ich mir, war vielleicht das rohe fleisch...beute und so. geb ihm um 8 sein nachtmal essen, er frißt ich geh zu ihm hin, greif ihn an knurrt er wieder :confused:. diesmal wars aber kein rohes fleisch.

hm vielleicht hat er nur nen schlechten tag ich weiß net. mein mann sagt ich soll ihn lassen. ich hab aber von früher her gehört, daß man wenn hund beim fressen knurrt ihm das futter wegnehmen soll. aber irgendwie bestätige ich ja dann seine angst ihm was wegzunehmen oder?

was habt ihr gemacht? würde gerne eure meinungen dazu lesen...

Hm...
Ich hab dieses Problem zwar nicht, weder bei Cleo, noch bei Jello.
Obwohl Cleo so verfressen ist, ich darf ihr alles wegnehmen, wenn ich will.

Aber versuch mal Folgendes:

Wenn du ihn fütterst und die Schüssel hinstellst, darf er nicht sofort hin, sondern erst, wenn du es erlaubst.
Kann er schon "sitz"? Wenn ja, dann ist das ja kein Problem.

ich würd mich daneben setzen, wenn er frisst. hin und wieder die schüssel wegnehmen und gleich wieder hinstellen sobald er aufgehört hat zu knurren. das knurren sonst ignorieren.

er gewöhnt sich daran, dass das futter manchmal weggenommen wird - ist aber nicht schlimm, er bekommt es ja eh gleich wieder. ich nehme dimmi jetzt noch von zeit zu zeit sein futter weg nur um es ihm gleich wieder zurück zu geben.

ich finde es wichtig, dass er sich das futter ohne theater zu machen wegnehmen lässt. auch wenn es im napf ist. u.u. kann das schließlich lebensrettend sein.

Ich würde ihn auf keinen Fall lassen.
Wenn der Rudelchef nun mal sein Futter haben will, dann kriegt er es auch. Wenn du mal einen Film über Wölfe gesehen hast, weißt du wohl wie es da an der Beute zugeht. Auf gut Deutsch: Da fliegen die Fetzen.

Lass also auch mal daheim die Fetzen fliegen. Als Rudelchef hast du das recht ihm jede Beute aus dem Maul zu nehmen bzw wegzunehmen. Egal wann, wieoft und wo.

Ich kenne Hunde deren Besitzer auch am Anfang nicht hart genug durchgegriffen haben. Der Hund hat sein verhalten dann suxessive ausgebaut. Man durfte dann auch nicht mehr neben ihm stehen beim Fressen, und irgendwann auch nicht mal mehr in die Küche gehen, wenn er Futter hatte.
Leider war es ein 50 kg Rotti vor dem dann natürlich die ganze Familie gemuckst hat.

Futterverteidigen ist der erste machtkampf den ihr auszutragen habt. Also auf keinen Fall erlauben.
Ich würde ihn auch am nackenfell packen mit ihm schimpfen, ihm das Futter aber wider geben. Diese Prozedur wiederhole ich so oft bis er versteht, dass Frauchen das einfach darf.

Frauchen anknurren gibt es bei meinen Hunden genau einmal, und dann nie wider. meine Hunde sind zudem jagdlich ausgebildet bzw. in Ausbildung (Apportierhunde) das heißt Beute verteidigen stelle ich von klein auf ab. Weil später will der Hund natürlich auch nicht sein Wild teilen. hat er es allerdings von klein auf gelernt ist es kein problem.

Klar brauche ich es bei Jagden vielmehr als du. Aber ein Hund sollte sich prinzipiell alles aus dem Maul nehmen lassen. Weil was wenn er mal was im Maul hat, was er nicht fressen sollte,....z.B. Glasscherben. meine kleine sammelt alles auf, und hätte sie Beuteneid würde sie wohl so handeln wie deiner und fester draufbeissen und es nicht auslassen, was bei Glasscherben oder ähnlichem dann im Maul passiert kannst du dir wohl denken :(

Lg und schöne Weihnachten Alessa & Co

@cleo ja sitz kann er schon...nur wenns um fressen geht dann folgt er garantiert nicht :D und daß man bei sitz so lange sitzen bleibt bis man wieder aufstehen darf hat er auch noch nicht kapiert *g*

@dimmi das mit dem futterschüssel wegnehmen hab ich von früher her noch in erinnerung. mein gedanke dazu der mich zum grübeln brachte war aber, daß er ja knurrt WEIL er angst hat, daß ich ihm was wegnehme....dann tu ich das auch noch...somit ist seine angst bestätigt. oder?

@candy scooby sammelt auch alles auf, aber unten läßt er sich problemlos alles rausnehmen bzw. folgt auch auf den befehl "spucks aus". nur beim fressen heute das erste mal..wie gesagt gestern hatte ich noch die hand in der schüssel und nicht mal ein ton kam von ihm.

mein mann hat vorhin grade gesagt wir werden ein rudelfressen veranstalten. sprich futterschüssel kommt in die mitte und alle fressen nach rangordnung. ich werde wohl nur so tun aber mein mann kostet sowieso alles bevor es seine tiere kriegen *g*.

grundsätzlich ist ja mein mann derjenige der vorher schon zwei hunde hatte. ich hatte ja nie einen bzw. der cocker meiner mutter hat sowieso nen vogel gehabt und ist von null auf 100 gegangen und auf alles los was sich bewegt.

da durch den cocker alle hunde damals auf mich losgegangen sind (wegen geruch) hab ich ja eigentlich noch immer bissl "angst" vor hunden. vor scooby zwar nicht, ist ja noch ein baby, aber so sicher daß er nicht beißt war ich mir dann doch nicht. soll mein mann seine pfote in die schüssel halten.....er vortesten, ich teste dann nach :D

von diesen rudelhierarchien und dominanzgeschichten halte ich nicht (mehr) allzu viel. jaja, ich weiß was ich vor einigen monaten geschrieben habe, aber ich lerne auch dazu und gewinne erfahrungen.

hunde sind keine wölfe mehr. ausserdem wissen hunde genau, dass wir keine hunde sind, sondern menschen und dass für uns teilweise andere regeln gelten.

@candy: beobachtung frei lebender wölfe: wenn wirklich futterknappheit herrscht, bekommen es die welpen - die, die eigentlich in der rudelhierarchie ganz unten stehen und nicht unbedingt die alphas. wenn genug futter da ist, fressen alle gemeinsam.

klar wirst du anfangs seine angst bestätigen. aber er bekommt es ja auf der stelle zurück also wird er es bald freiwillig hergeben - er weiß ja, dass er es sofort wieder bekommt. wenn es denn eimal nicht so ist, weil er etwas gefährliches erwischt hat, wird keine welt zusammenbrechen. das nächste mal bekommt er es wieder zurück und fertig.

Der kleine Racker versucht dominant zu sein, das musst du unbedingt unterbinden. Würde so wie Dimmi schon sagte vorgehen. Außerdem kann Handfütterung für eine Weile sinnvoll sein, damit er sieht, dass DU verantwortlich bist, ob und wie viel er zu fressen kriegt. Obwohl Hunde keine Wölfe sind, haben sie immer noch ein ausgeprägtes Rudel- und Sozialverhalten (sofern man sie es je lernen liess). Vielleicht ist es auch hilfreich erst einmal nur eine ganz kleine Portion in den Napf zu geben und dann nach und nach was nachzugeben, sodass er lernt, wenn die Hand an den Napf geht, gibts was gutes. Verteidigt er denn auch seine Kauknochen etc. ? Finde die Idee mit dem Rudelfressen nicht schlecht, Nando hat am Anfang gar nicht gefressen, bevor nicht Herrchen oder Frauchen (sprich die Alphas) am Napf waren.

Also Anessa kann ich in diesem Punkt nicht zustimmen was die Wölfe betrifft

Ich bin mir sicher vor einiger Zeit eine Publikation gelesen zu haben zu dem Thema "wegnehmen" im Rudel, leider find ich sie grad nicht mehr.
Irgendeiner der Wolfsforscher (Mech vielleicht, bin nicht sicher) hat Daten dazu gesammelt, und rausgekommen ist das keinenfalls immer Ranghöhere den anderen alles wegnehmen können. Auch Welpen und Junghunde haben ihre Beute gegen Rudelführer verteidigt, und gewonnen.

Bei unseren Hunden ist das genauso. Ders hat, dem gehört es auch.

Aber das löst ja nicht das Problem mit dem Futterwegnehmen gegenüber dem Menschen. Da wird es nämlich auch bei uns nicht geduldet! Mensch darf ihnen alles wegnehmen, einfach weil es zu gefährlich ist.

Richtige Probleme mit knurren hatten wir nie, ein paar Tips hast du ja schon bekommen.

Wenn du dich dabei unwohl fühlst (da ja etwas Angst dabei ist) würd ich es sehr langsam probieren.
Setz dich neben die leere Schüssel auf den Boden und gib ein paar wenige Stückchen hinein, wenn er fertig ist gib die nächsten dazu, usw.
Wenn das ok ist gib die nächsten Stückchen schon dazu wenn er mit den anderen noch nicht fertig ist, du greifst also in den Napf während er noch isst, nimmst aber nix weg sondern dazu.
Wenn das auch ok ist, nimm beim nächsten mal dazwischen ein Stückchen weg, schaus dir genau an und gibs ihm dann wieder.
Wenn er das auch duldet kannst du ihm ja mal die ganze Schüssel wegnehmen, genau inspizieren, und dann wiedergeben.

Das kannst du auch mit Spielzeug, Knochen usw. machen.

Ich spiele mit Angel manchmal "Gleich hab ich dich", dabei darf sie mit irgendwas interessanten (zB ein Knochen) auf das Kommando hin vor mir weglaufen. Sobald ich aber was anderes wie "Bring" oder "Komm her" sage muss sie das lassen, und ich kann es ihr dann auch wegnehmen (meist bekommt sie es dann gleich wieder, aber ich kann es auch ganz behalten)

LG und ich hoffe das war jetzt nicht allzu lang
Claudia, Angel & Sirina

mhm das mit dem dazugeben ist mir auch in den sinn gekommen. denn da lernt er wenn hand kommt krieg ich noch mehr und ein fressack ist er ja :)

mein mann hat heute die morgenfüterung übernommen, hat ihm in die schüssel gegriffen, er hat geknurrt. danach war die schüssel weg. dann kam sie wieder, mein mann greift wieder rein....kein ton. dann hat er die schüssel in die mitte gestellt und so getan als tät er selber draus fressen, das hat ihm natürlich gar net gepaßt :D. er wollte immer hin mein mann hat ihn weggeschubst, wies halt auch bei wölfen so ist und nach ein paarmal wegschubsen hat er dann geschnappt. mein mann hatte aber einen dicken pulli an somit ist er eh net durchgekommen, aber er hat ihn dann gleich an der schnauze gehabt und zammgedrückt. bissl länger......scooby hat dann die augen zammzwickt weil er sich gar nimma schauen getraut hat, um ja nicht noch mehr kampfauffordernd zu wirken :p

mittags hab ich ihn gefüttert, hab mich nach dimmis rat gehalten und mich daneben gesetzt. dann mal vorsichtig die hand an die schüssel...kurzes knurren aber gleich wieder aus...während des knurrens hab ich ihm die schüssel weggenommen und hochgehalten. er war sofort still hat bissl gewinselt und die schüssel fixiert, da hab ich ihn gelobt. danach hab ich die schüssel einfach festgehalten während er gefressen hat, weil sie ja nicht auf seiner rutschfesten matte stand. ein stückchen gurke ist ihm rausgefallen, das hab ich ihm wiedergegeben ging auch ohne knurren. gegen ende obwohl eh nix mehr drinn war hat er wieder kurz gemuckst...aber nur eine sekunde :rolleyes:

das mit dem schnappen macht er so auch...er will am bademantel ziehen, ich will nicht, sag 100 mal nein und aus, schubs ihn weg...er schnappt nach der hand :rolleyes:. für mich eine ART stellen, mein mann sagt zwar nein der stellt sich noch nicht ist ja nochn baby, aber wenn er mich anspringt knurrt und nach der hand schnappt, ist das trotz wedeln hinten für mich ein stellen.

Original geschrieben von ET01

das mit dem schnappen macht er so auch...er will am bademantel ziehen, ich will nicht, sag 100 mal nein und aus, schubs ihn weg...er schnappt nach der hand :rolleyes:. für mich eine ART stellen, mein mann sagt zwar nein der stellt sich noch nicht ist ja nochn baby, aber wenn er mich anspringt knurrt und nach der hand schnappt, ist das trotz wedeln hinten für mich ein stellen.

das ist absolut normal bei welpen und mit wegschubsen und nein+aus wird das nicht aufhoren, weil ihn das nur noch mehr puscht! versuchs mal mit sehr verhaltenen bewegungen, "eindringlichem" blick und einen ganz ruhigem und vor allem tiefen "lass es" oder sowas! und vom körper her einfach ruhig bleiben! wenn er sich dann hinsetzt, wegschaut, zwinkert oder sonst ein CS setzt dann lass ihn auch! dann hat ers verstanden! das heißt aber nicht, dass ers nie wieder macht! er ist halt ein kind....
aber so kannst dus in dem moment abstellen! und zwar so, dass ers versteht...

lg nora+loki, der nora auch die ersten monate täglich aufgefressen hat, weil frauchen auch immer weggeschubst hat und "aus"gesagt hat!:rolleyes:

Ich glaube, dass der Kleine schon mal schaut, was er bei wem machen kann.
Shaki hat auch geglaubt, dass sie mich mit 9 Wochen anknurren kann, wenn ich ihr ins Fressen greife.
Ich greife rein, sie knurrt, bekommt einen Klapps auf die Schnauze und das Fressen war weg. Hat auch nix mehr bekommen. Zweiter Tag das gleiche, Schüssel weg (sie hat da noch drei mal bekommen, war also kein großes Drama). Jedes mal, wenn sie nicht geknurrt hat, hat sie noch was extra bekommen. Nach zwei Tagen wars gegessen ...
Lg, und viel Geduld mit deiner Maus ;)

@Nora
Danke, genau das wars!

das mit dem schnappen macht er so auch...er will am bademantel ziehen, ich will nicht, sag 100 mal nein und aus, schubs ihn weg...er schnappt nach der hand . für mich eine ART stellen, mein mann sagt zwar nein der stellt sich noch nicht ist ja nochn baby, aber wenn er mich anspringt knurrt und nach der hand schnappt, ist das trotz wedeln hinten für mich ein stellen.

Ich denke das das nur ein Spiel ist und nichts mit Dominaz zu tun hat.

Er hat grad nix besseres zu tun und zerrt an deinem Bademantel herum, du schubst ihn weg, das findet er lustig und macht es wieder und wieder. Aber auch mit der Hand die einen schubst lässt sich spielen, also versucht er die zu schnappen. Ich denke nicht das er schon weiß das er dir damit wehtut.

Wenn er nur mit dem Bademantel spielt würde ich so wie Nora es gesagt hat. Einfach böse schauen und ruhig sagen das er aufhören soll. Tut er es nicht würd ich ihm eine Auszeit "gönnen".

Spielt er mit deinen Händen oder sonstwas, lass ihn solange es dir nicht unangenehm ist, wenn er zu weit geht tu so als hätte er dich gerade umgebracht, und hör sofort auf mit dem Spiel.

Und passend zu diesen Themen würde ich sehr das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson empfehlen. Ist wirklich toll und heute ärgere ich mich das ich es noch nicht hatte als meine beiden klein waren.

LG Claudia, Angel & Sirina

Original geschrieben von sirina
@Nora
Danke, genau das wars!

Bitte, bitte! gern geschehen!;)

Ich denke das das nur ein Spiel ist und nichts mit Dominaz zu tun hat.

das denke ich auch....

Spielt er mit deinen Händen oder sonstwas, lass ihn solange es dir nicht unangenehm ist, wenn er zu weit geht tu so als hätte er dich gerade umgebracht, und hör sofort auf mit dem Spiel.

das mit mit dem aufhören oder "totstellen" hätte beim loki z.b. null gebracht! der hätt munter weiter gemacht! aber du kannst ja probieren, was deiner dazu sagt! ansonsten würd ich, wenn er zu grob wir, das gleiche machen wie beim bademantel...

Also ich bin schon der Meinung dass es eine Hierarchie im Rudel gibt.
Zumindest habe ich bei meinen Hunden diese Erfahrung gemacht.

Die Publikation ist sehr interessant, nur sie sagt auch nicht, dass es jedem Tier erlaubt ist sein Futter zu verteidigen. Es wird hier ja auch anschaulich demonstriert dass viele dieser Versuche fehl schlagen. Und ich möchte nicht wissen wie es aussieht wenn ein solcher Versuch fehl schlägt. Die gehen sicher nicht zimperlich miteinander um.

Versuchen tut es ja auch jeder Hund, nur es wird eben einfach Fehlschlagen. Zumindest wenn es ein hund bei mir probiert.

Wie gesagt bin ich einfach der meinung dass der Mensch im Rudel die unangefochtene Nummer eins sein sollte. Aber jeder wie er glaubt.
Zumindest habe ich nie probleme wie schnappen, oder knurren gehabt. Außer eben einmal, und dann habe ich klar gemacht so nicht, und es wurde nie wider versucht.

Alessa & Candy & Chilli

Hierachie ist meiner Meinung nach das um und auf der Hundeerziehung, wenn es das nicht gäbe, wie sollte dann der Mensch Nummer eins ein - ich mein, wenn der Hund gar keine Hierachie kennt.

Wenn der Welpe zu wild oder ungestüm spielt, Spiel sofort abbrechen, wenn er an deinem Bademantel rumreisst versuch mal ihn gar nicht zu beachten, vielleicht findet er es ja nur interessant, weil du ihn dann immer wegschubst und so Beachtung schenkst.

der welpe könnte - wenn du ihm das futter lässt, wenn er knurrt -lernen "wenn ich knurre, darf ich mein ftter behalten". natürlich wird er weiter knurren und das verhalten ausbauen.

dominanz ist das wohl kaum - das hat schon eher mit versuch-irrtum (erfolg)-lernen zu tun. klar macht er es wieder, wenn er erfolg damit hat! ob er aber die rudelführung will, darf doch sehr bezweifelt werden.

natürlich gibt es dominantere und weniger dominante tiere. gerade in einem zusammengewürfelten haushalt ist das auch notwendig. allerdings bin ich aufgrunddessen, dass ich die ressourcen kontrolliere und der hund ohne mich nichts tun kann, "dominant" genug. mein hund ist von mir abhängig und er weiß das.

führerschaft hat für mich weniger mit "rechten" "privilegien" und "herrschaft" zu tun als damit, dem hund schutz zu geben, ihn zu pflegen, auf seine gesundheit zu achten und ihn zu führen. also damit, dass ich ihm die verantwortung abnehme, für sich zu sorgen, für sich verantrwortlich zu sein. DAS ist rudelführerschaft wie ich sie verstehe. sorgen, schutz und sicherheit geben, nicht die herrschaft!

dimmi war heilfroh, als ich endlich angefangen habe, ihn zu führen, ihn zu beschützen, ihm halt zu geben und ihm die last der verantwortung abgenommen habe! dafür nimmt er hin, dass ich gewisse privilegien habe. vorher habe ich auch schon immer "geherrscht" (nicht böse, aber eben den ton angegeben). ihn geführt und ihm schutz gegeben habe ich aber nicht. das hat sich auch in seinem verhalten gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@dimmi

wie hast du das gemacht? wie setzt man das im alltag um?
das was du beschreibst klingt sehr gut, würde ich auch gerne machen, bisher habe ich mich an die vielen vielen hundebücher gehalten, aber ich hatte immer das gefühl das die ratschläge eher, wie von dir beschrieben, auf "herrschaft" als auf vertrauen ausgerichtet waren.
Danke

heute morgen wars schon besser...

ich hab scooby in der früh beim füttern motz jaulen hören und dachte mir ohoh hat wieder geschnappt und herrli wurde heute mehr böse als gestern.

hab dann aber gefragt und mein mann sagte neee schnappen traut sich der nimma....er hat nur geknurrt und er hat ihn am nacken gepackt und ihm die schüssel weggenommen. was scooby wiederum dazu bewegte zu jaulen, weil sein fressen weg war :p

das mit dem nichtbachten beim bademantel mach ich eh schon...ist nur ein komisches gefühl zu gehen und so zu tun als wäre nix, während man einen 10kg schweren welpen hinter sich nachschleift :rolleyes:. aber er hört dann auf weil er keinen erfolg sieht.

dafür hab ich irgendwie das gefühl (oder auch zuwenig geduld), daß er ein pinkelproblem hat. er hatte ja die blasenentzündung aber die ist schon weg. die nacht ist sauber oft über 8 stunden! morgens nach dem gassi gehen legen wir uns nochmal hin bis mittag, da ist auch sauber. kaum sind wir munter und nicht im bett pinkelt er die bude voll. naja okay...es wird schon besser aber trotzdem.

auch vor seinem platz schreckt er nicht zurück, er pinkelt im gehen!!!! und zieht eine meterlange spur hinterher. manchmal glaub ich der kanns nicht halten, aber nur tagsüber? heute hat er wieder auf seinem platz angefangen zu pinkeln und wie ers bemerkt hat ist er runter und hat ne spur hinterlassen :rolleyes:
ist das normal? okay er wurde ausgesetzt, ich weiß nicht wie er vorher gehalten wurde, wie lang er bei seiner mama war oder ähnliches. vielleicht konnte er das nicht lernen?

Original geschrieben von ET01
heute morgen wars schon besser...

ich hab scooby in der früh beim füttern motz jaulen hören und dachte mir ohoh hat wieder geschnappt und herrli wurde heute mehr böse als gestern.

hab dann aber gefragt und mein mann sagte neee schnappen traut sich der nimma....er hat nur geknurrt und er hat ihn am nacken gepackt und ihm die schüssel weggenommen. was scooby wiederum dazu bewegte zu jaulen, weil sein fressen weg war :p

das mit dem nichtbachten beim bademantel mach ich eh schon...ist nur ein komisches gefühl zu gehen und so zu tun als wäre nix, während man einen 10kg schweren welpen hinter sich nachschleift :rolleyes:. aber er hört dann auf weil er keinen erfolg sieht.

sei mir bitte nicht böse, aber ihr macht dem kleinen schon einen mordsstreß beim fressen! ich würde das nochmal überdencken, wie ihr da weiter vorgehen wollt!

wegen dem bademantel, sirina und ich meinten ja nicht, dass du ihn da baumeln lassen sollt und das nicht beachten! du kannst, und sollst ihm schon sagen, dass das nicht okay ist! aber wenn dann eben so, dass ers versteht! und das tut er, wenn das ruhig und mit tiefer stimme erfolgt! wenn man wild schimpft und ihn wegschubst dann steigt man eigentlich auf sein spiel ein!
lg nora

Oben