vergiss nicht, der hund ist kein mensch! er ist ein HUND. die meisten hunde sind grundsätzlich egoistisch. das heisst, du musst ihn kraft deiner kreativität dazu bringen, genau das zu wollen, was du willst.

wie auch immer du das anstellst.
warum denken so viele, dass hunde irgendetwas tun, um den menschen zu ärgern? warum sollte er? was bringt ihm das? die weltherrschaft? die wird dem hund egal sein. genauso wie die "rudelherrschaft". er will seine unmittelbaren wünsche und bedürfnisse befriedigen. und wenn er lernt, dass das mittels knurren geht, wird er knurren. blöd wäre er, wenn nicht.
wenn er auf "nein" nicht hört, weiß er entweder nicht, was es bedeutet oder er hat gelernt, dass es eh nicht so wichtig ist.
wenn du 10 mal "nein" sagst und nichts unternimmst um dein "nein" auch zu exekutieren, bist du einfach nicht glaubwürdig. es wird ihm sehr bald wurst sein, ob du "nein" sagst oder nicht.
wo sagst du "nein"? wie sagst du es? wie oft? und exekutierst du es auch?
wenn er z.b. irgendwo raufhüpft und ich will das nicht sag ich einmal "nein", wenn er nicht folgt, wird er eben hinunter befördert. aber ruhig, nicht böse werden, schimpfen etc. schimpfen diqualifiziert dich. ein führer ist IMMER souverän. lass ihn zurückkeppeln - er wird trotzdem runter befördert, das stofftier vom kind trotzdem weggenommen, der hund trotzdem aus dem katzenklo gezogen (katzenklos haben eh eine magische anziehung auf welpen - dagegen kann man fast nichts machen - nur das katzenklo unzugänglich) etc.
wenn er irgendwo anders hinrennt als du es willst: warum? was gibts dort intererssantes? was ist interessanter als du? die frage ist nicht "erkennt er mich nicht an, weil er dorthin läuft?" sondern "wie machse ich mich interessanter als das dort?"
wenn er nicht tut, was du sagst, machst DU etwas falsch!! DU musst besser führen, DU musst vertrauenswürdig sein, DU musst dich interessant machen.
warum sollte der hund ewig einen langweiligen menschen anhimmeln? warum sollte er für diesen mesnchen spannende spiele auslassen? warum sollte er tun, was der mensch sagt, wenn es blöd ist und alles andere besser? nur weil der mensch ein mensch ist? blödsinn.
egal was ist, den fehler musst du bei dir suchen. du bist nicht interessant, nicht vertrauenswürdig, nicht gelassen, nicht glaubwürdig und/oder führst ihn nicht

du bist der mensch, du hast die macht, du musst etwas machen.
nicht vom hund erwarten, dass er von alleine alles tut. da kannst du lange warten.
hat ja keiner behauptet, dass hundeerziehung leicht ist, nicht? ganz im geneteil. aber mit "dominanzproblem" und "draufhauen" (grob gesagt) ist es zu leicht. das gibt nur später probleme und dann ist der hund komischerweise aggressiv geworden.
nochmal: natürlich soll er dir folgen! aber du musst auch würdig sein, dass er dir folgt! SEI alpha.
ich find deinen kleinen lauser von den erzählungen her übrigens sehr sympathisch. einer, der weiß was er will und sein vertrauen nicht gleich jedem dahergelaufenen schenkt. vl ist er nicht so leicht zu erziehen wie einer, der gleich kuscht und schon gar nicht mit der hau-ruck-methode aber wenn es geklappt hat wird er sicher ein toller partner. kannst stolz sein auf ihn.