Welpe- Hundeschule ja oder nein?

ab wann seit ihr mit euren hunden in den welpenkurs gegangen,
wenn ihr einen gemacht hat?

welche voraussetzungen muss er gesundheitlich haben,
muss er schon einen vollschutz bei den impfungen haben?
 
Hallo Marlies,
wir waren ab 4 Monaten dort; da war Jill bereits geimpft ausser Tollwut.
Es waren aber jüngere Welpen dort; die haben aber nicht voll mitgemacht sondern mehr zugeschaut.
Ihr hat es grossen Spass gemacht; und wir haben nette Leute kennengelernt.
 
ja ich weiß eben nicht genau,
wann ich mit der huschu anfangen soll,
weil ich krieg sie mit 11 wochen,
und ich glaub dass das dann noch etwas zu früh ist, oder?
 
meld dich einfach dort; die sagen dir, wann der beste Zeitpunkt für deinen Hund ist. Ohne Vorgespräch läuft eh nix.
 
wir haben mit unserem hund mit 13 wochen angefangen (in der hundeschule in der wir waren, konnten die hunde zwischen 12 und 24 monaten alt sein). Es war mehr ein "Spieltreffen" als eine Welpenschule. Es hat ihr großen Spaß gemahct, wobei ich allerdings zugeben muss, dass sie ab 4 jahren nicht mehr so gut auf andere Hunde (vor allem Hündinnen) zu sprechen war. Das kann aber auch an der Mischung gelegen haben (golden Retriever - kleiner Münsterländer). Die Züchterin hat uns gesagt, dass sie sich wahrscheinlich mehr aus Menschen macht, als aus Hunden... und so war es dann auch.

Aber in dem Welpentreff hat sie noch sehr gerne mit anderen Hunden gespielt...
 
@ Clau04

Wo warst du im Welpenkurs, bin nämlich aus Graz und gerade auf der Suche nach einer geeigneten Huschu bzw. einer Entscheidung ob ja oder nein.

Glg
 
Kommt man dort mit den öffentlichten Verkehrsmittel auch hin? Hab nämlich kein Auto!
Was kostet der Kurs und wie lang dauer er?
Glg
 
Kommt man dort mit den öffentlichten Verkehrsmittel auch hin? Hab nämlich kein Auto!
Was kostet der Kurs und wie lang dauer er?
Glg

Ne geht nur mit Auto....
Ist halt in Deutschlandsberg - bzw. Stainz.

Welpenkurs kostet 60
Mitgliedsbeitrag - der allerdings nur 1x im Jahr gezahlt werden muss 25
Box 5

jetzt dauert er von 18.08 - 04.11
 
bei uns sind im welpenkurs max. 5-6 hunde an einen tag da (bei uns gibt es die möglichkeit bis zu 3 mal in der woche einen kurs zu besuchen).

es läuft so das am anfang jeder gleichzeitig seinen hund von der leine läßt bzw. seinen hund das zeichen gibt das er jetzt spielen gehn darf. dann wird einmal gespielt.

und dann stehen so sachen auf dem programm wie eben aus dem spielen rufen, hunde werden gehalten und sollen auf rufen zum herrchen bzw. frauchen kommen, über eine brücke gehn, in eine wanne mit spielbällen, so eine TA-situation durchspielen, über liegende autoreifen gehen, über ein gitter gehn, ......

da wird aber nicht alles gemacht sondern nur zwei, drei sachen (kommt darauf an ob der jeweilige hund schon die ein oder andere übung kennt oder nicht) und dazwischen wird immer gespielt.

zur halbzeit haben wir eine pause von ca. 15-20 min. in der zeit dürfen die welpen entweder vor in das clubhaus genommen werden oder müssen auf einen platz warten (angehängt). danach geht´s entweder wieder auf den welpenplatz oder auf unseren degility platz.

hin und wieder ist auch ein "alt"-hund bei der gruppe dabei - nicht wenn ein neuer welpe dabei ist

bei uns werden die großen welpen nicht von den kleinen welpen getrennt, das funktioniert aber trotzdem sehr gut. bei den junghunden wird, dann aber die gruppe schon getrennt, da die großen oft zu grob werden.

ich finde das es unbedingt notwendig ist mit einen welpen zu so einen kurs zu gehen, denn ich kenne genug hunde die in ihrer welpenzeit nicht in einen welpenkurs waren und sich nicht gut integrieren können.
 
da wird aber nicht alles gemacht sondern nur zwei, drei sachen (kommt darauf an ob der jeweilige hund schon die ein oder andere übung kennt oder nicht) und dazwischen wird immer gespielt.
Besser wäre es, dazwischen Ruhepausen zu haben, damit die Kleinen geistig wieder aufnahmefähig sind für die nächste Situation. ;)

zur halbzeit haben wir eine pause von ca. 15-20 min. oder müssen auf einen platz warten (angehängt).

:rolleyes:
Das find ich besonders "gut".
e136.gif
 
Hey,

ich war mit Aris auch vor 2 Jahren in einem Welpenkurs. Dadurch, dass erziehungsmäßig beim Ersthund viel verpasst wurde (Leinenführigkeit usw.) wollte ich bei diesem Welpen natürlich alles richtig machen, und hab mich da total auf die Profis dort verlassen.

Wir haben uns 1x die Woche für 1-2 Stunden getroffen und in der Stunde spielten die Welpen, und zwischendurch gabs immer wieder UO-Sequenzen. Also aus Spiel rausrufen, Fußgehen, Sitz, Platz, ab und zu ein Sozialisierungseinschub mit Kinderwagen usw. und nach einer Stunde war zumindest Aris "tot" :eek:

Das Glück, das wir hatten, war, dass dort die Welpen in 2 Gruppen geteilt waren, und dann jeweils 3-4 Welpen dort waren. Aris hatte die ersten beiden Stunden Angst vor den anderen, das hat sich aber - wie von den Trainern prophezeit - von selbst gelegt. Letztlich war's so, dass Welpen und andere Hunde viel lustiger waren als Frauli und die anderen Menschen. Wie ich Aris wieder an die Menschen "gewöhnen" könnte, konnten sie mir nicht sagen. Überhaupt blieb viel von der Sozialisierung auf der Strecke, was ich später mit 8-Monate-aufwärts mühsam nachholen mußte. Aber in Sitz & Platz - machen war er Klassenbester :rolleyes:

Beim nächsten Welpen weiß ichs zumindest besser.. Spielstunden würde ich nach wie vor machen, aber dann eher privat, wo ich nach meinem Bauchgefühl handle.

Wir waren auch eine "die machen sich das untereinander aus"-Gruppe. Wobei unsere zum Glück alle gleich stark und sehr sozial zueinander waren.

Lg
Nice
 
Oben