Hey,
ich war mit Aris auch vor 2 Jahren in einem Welpenkurs. Dadurch, dass erziehungsmäßig beim Ersthund viel verpasst wurde (Leinenführigkeit usw.) wollte ich bei diesem Welpen natürlich alles richtig machen, und hab mich da total auf die Profis dort verlassen.
Wir haben uns 1x die Woche für 1-2 Stunden getroffen und in der Stunde spielten die Welpen, und zwischendurch gabs immer wieder UO-Sequenzen. Also aus Spiel rausrufen, Fußgehen, Sitz, Platz, ab und zu ein Sozialisierungseinschub mit Kinderwagen usw. und nach einer Stunde war zumindest Aris "tot"
Das Glück, das wir hatten, war, dass dort die Welpen in 2 Gruppen geteilt waren, und dann jeweils 3-4 Welpen dort waren. Aris hatte die ersten beiden Stunden Angst vor den anderen, das hat sich aber - wie von den Trainern prophezeit - von selbst gelegt. Letztlich war's so, dass Welpen und andere Hunde viel lustiger waren als Frauli und die anderen Menschen. Wie ich Aris wieder an die Menschen "gewöhnen" könnte, konnten sie mir nicht sagen. Überhaupt blieb viel von der Sozialisierung auf der Strecke, was ich später mit 8-Monate-aufwärts mühsam nachholen mußte. Aber in Sitz & Platz - machen war er Klassenbester
Beim nächsten Welpen weiß ichs zumindest besser.. Spielstunden würde ich nach wie vor machen, aber dann eher privat, wo ich nach meinem Bauchgefühl handle.
Wir waren auch eine "die machen sich das untereinander aus"-Gruppe. Wobei unsere zum Glück alle gleich stark und sehr sozial zueinander waren.
Lg
Nice